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0,12 % Chlorhexidin-Mundpflege zur Vorbeugung von im Krankenhaus erworbener Pneumonie ohne Beatmung

13. Dezember 2021 aktualisiert von: Chen, Yen-Chin, National Cheng-Kung University Hospital

Wirkung von 0,12 % Chlorhexidin-Mundpflege zur Prävention von im Krankenhaus erworbener Pneumonie ohne Beatmung bei Krankenhauspatienten

Chlorhexidin ist eine wirksame Strategie zur Reduzierung von beatmungsassoziierter Pneumonie. Es ist jedoch unklar, ob eine prophylaktische Mundspülung mit 0,12 % Chlorhexidin das Risiko einer nicht beatmungsbedingten im Krankenhaus erworbenen Pneumonie bei Krankenhauspatienten verringern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt, die zweimal täglich von Betreuern angewendet werden. Die orale Besiedelung wird zu Beginn, an Tag 3, Tag 7 und bei der Entlassung getestet. Die Quantifizierung der Kolonisierung der Mundhöhle durch Mundspülungen und respiratorische Pathogene wurde gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 722
        • Yen-Chin Chen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hospitalisierte Patienten > 20 Jahre ohne Beatmung

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Unverträglichkeit von Chlorhexidin oder Listerin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,12 % Chlorhexidin
Die Teilnehmer werden randomisiert der Chlorhexidin-Lösungsgruppe zugeteilt, die zweimal täglich von Pflegekräften angewendet wird.
Die Interventionsgruppe 1 erhielt zweimal täglich 10 ml 0,12%ige Chlorhexidinlösung zur Mundspülung.
Schein-Komparator: Listerin
Die Teilnehmer werden randomisiert der Listerine-Lösungsgruppe zugeteilt, die zweimal täglich von Pflegekräften angewendet wird.
Die Interventionsgruppe 2 erhielt zweimal täglich 10 ml Listerine-Lösung zur Mundspülung.
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Die Teilnehmer werden randomisiert der Gruppe mit normaler Kochsalzlösung zugeteilt, die zweimal täglich von Pflegekräften angewendet wird.
Die Kontrollgruppe erhielt zweimal täglich 10 ml normale Kochsalzlösung zur Mundspülung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
oraler bakterieller Besiedlungsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Rate der nicht beatmungsassoziierten Lungenentzündungen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Im Krankenhaus erworbene Pneumonie

Klinische Studien zur 0,12 % flüssiges orales Chlorhexidin-Produkt

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