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Informative Manuelle Therapie zur Verbesserung des Gleichgewichts im Stehen

2. November 2020 aktualisiert von: Rosa Cabanas Valdés, Universitat Internacional de Catalunya

Die Wirkung der Informationellen Manuellen Therapie zur Verbesserung des ruhigen Stehens, der Schmerzen und der Lebensqualität bei Gesunden

Ziele: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Informationellen Manuellen Therapie (IMT) auf ruhiges Stehen und Lebensqualität bei gesunden Personen zu beurteilen. Die IMT, auch als Poyet-Pialoux-Methode bekannt, ist eine ganzheitliche, nicht orthopädische und sanfte manuelle Therapie.

Design: Dies ist ein Ein-Gruppen-Pretest-Posttest-Design. Es handelt sich um ein Within-Subjects-Experiment, bei dem jeder Teilnehmer zuerst unter der Kontrollbedingung und dann unter der Behandlungsbedingung getestet wird.

Setting: Universitätslabor. Intervention: Eine IMT-Sitzung wurde an 57 gesunden Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt. Sie wurden in drei Altersgruppen eingeteilt. Die Behandlungssitzung wurde von 5 Therapeuten an zwei Tagen durchgeführt. Das primäre Ergebnis wurde von der SATEL-Force-Plattform bewertet. Sekundäre Endpunkte waren körperliche Schmerzen, bewertet durch die Schmerzabschnitte des 36-Item Short Form Survey (SF-36) und Lebensqualität durch EQ-5D-3L (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/ Depression). Das primäre Ergebnis wurde vor und unmittelbar nach der Behandlung sowie nach 7-10 Tagen ausgewertet. Die sekundären Ergebnisse wurden nach der Behandlung und 3 Wochen später beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Methoden Studiendesign: Die Studie hat ein Eingruppen-Prätest-Posttest-Design. Die personenbezogenen Daten von Einzelpersonen wurden vertraulich behandelt und die Daten wurden auf Anfrage des Hauptforschers anonym weitergegeben. Der TREND-Anweisung wird gefolgt.

Probanden Siebenundfünfzig Teilnehmer werden rekrutiert, um an dieser Studie teilzunehmen; die Probe war eine der Bequemlichkeit. Die Ein- und Ausschlusskriterien sind wie folgt: Alter zwischen 18 und 65 Jahren, keine positive Diagnose für eine das Gleichgewicht beeinflussende Krankheit, keine Teilnahme an einer anderen Studie, keine Verletzung in den 3 Monaten vor der Studie oder Knochenbrüche in den letzten 6 Monaten und keine Stürze im Vormonat. Alle Personen gaben vor der Registrierung eine Einverständniserklärung ab.

Intervention Alle Teilnehmer erhielten eine einzelne Sitzung von 30-45 Minuten IMT. Alle Behandlungssitzungen fanden im UIC-Labor statt. Die IMT-Sitzung wurde über zwei Tage von vier Physiotherapeuten und einem Arzt durchgeführt. Alle haben mehr als fünf Jahre Erfahrung in der IMT-Behandlung.

In dieser Studie wurde die erste Stufe der IMT behandelt: Das Ziel ist die Harmonisierung des Cranio-Sacral- und des Sacro-Becken-Systems, da dies für die Aufrechterhaltung einer guten Körperhaltung von grundlegender Bedeutung ist. Die ersten therapeutischen Manöver sollten sich auf die Entlastung des Kreuzbeins und des Beckens konzentrieren. Der erste gilt als Schlüsselbereich für die korrekte Übertragung von Kräften und Belastungen von den unteren Gliedmaßen auf die oberen Gliedmaßen und umgekehrt und teilt sich dabei die Rolle von starren Elementen (Knochen) und zugfesten Elementen (Muskeln, Bänder, Faszien). der ganze Körper. Auf diesem Level. Kompensatorische Verletzungen, die der Körper nach einer primären Verletzung begonnen hat, werden auf dieser Ebene durch die Fluidic Chains behandelt. Dazu gehört auch die Behandlung einiger traumatischer Verletzungen, wie z. B. Schädelzerrungen, Kompression der spheno-basilären Synchondrose, Verletzungen des Beckens und des Hinterhauptbeins sowie Schäden an Flexion-Extension und lateraler Verschiebung der Wirbel. Die Diagnose dieser Ebene erfolgt durch kraniale Somotopien (Reflexpunkte an Schädel und Gesicht). Praktisch die gesamte Behandlung wird am Kreuzbein durchgeführt. Der erste Schritt sind die „Sicherungen“, das sind Vibrationszonen, die als Schutzsystem für den Körper dienen (1). Diese Punkte funktionieren manchmal nicht mehr, was die korrekte Bewegung des PRM unterbricht: 1. Sicherung: Inn-trang (auf der Stirn zwischen den beiden Augenbrauen wird der 4. Kreuzbeinwirbel stimuliert, wenn er nicht eingestellt ist). Sechsmal wird die Kopfhaut in mehreren sehr sanften Kreisen von der Stirn bis zum Hinterkopf massiert. 2. Sicherung: 1. Rückenwirbel, 4. Halswirbel, 4. Rückenwirbel und 3. Lendenwirbel. 3. Sicherung: C0 (Basis des Hinterhauptbeins), eine Zone des 2. Kreuzbeinwirbels und der Raum zwischen den Stacheln des 2. und 3. Rückenwirbels und schließlich Punkt R1 (zwischen dem 2. und 3. Mittelfußknochen). Wenn irgendein Punkt blockiert ist, wird er behandelt und mit einer sanften Berührung zum Okzipital hin harmonisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08195
        • Universitat Internacional de Catalunya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Menschen

Ausschlusskriterien:

Keine Gleichgewichtsprobleme, keine Verletzung in den 3 Monaten vor der Studie, keine Fraktur in den letzten 6 Monaten vor der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Informative Manuelle Therapie
Es ist eine ganzheitliche, nicht orthopädische und sehr sanfte manuelle Therapie
In dieser Studie wurde die erste Stufe der IMT behandelt: Ziel ist die Harmonisierung des Cranio-Sacral- und des Sacro-Becken-Systems, da dies für die Aufrechterhaltung einer guten Körperhaltung von grundlegender Bedeutung ist. Die ersten therapeutischen Manöver sollten sich auf die Entlastung des Kreuzbeins und des Beckens konzentrieren. Der erste gilt als Schlüsselbereich für die korrekte Übertragung von Kräften und Belastungen von den unteren Gliedmaßen auf die oberen Gliedmaßen und umgekehrt und teilt sich dabei die Rolle von starren Elementen (Knochen) und zugfesten Elementen (Muskeln, Bänder, Faszien). der ganze Körper. Auf dieser Ebene. Kompensatorische Verletzungen, die der Körper nach einer primären Verletzung begonnen hat, werden auf dieser Ebene durch die Fluidic Chains behandelt. Die Diagnose dieser Ebene wird durch kraniale Somotopien durchgeführt. Praktisch die gesamte Behandlung wird am Kreuzbein durchgeführt. Den Anfang machen die „Sicherungen“, das sind Vibrationszonen, die als Schutzsystem für den Körper dienen. Diese Punkte funktionieren manchmal nicht mehr, wodurch die korrekte Bewegung des PRM unterbrochen wird.
Andere Namen:
  • Poyet-Pialoux-Methode

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
statische Stehhaltung
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
Es wurde mit der Kraftplattform Satel 40 Hz Modell PF2002, Software v 33.5 8C (Frankreich) bewertet.
Baseline, Präintervention
statische Stehhaltung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Es wurde mit der Kraftplattform Satel 40 Hz Modell PF2002, Software v 33.5 8C (Frankreich) bewertet.
unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wie viele körperliche Schmerzen hatten Sie in den letzten 4 Wochen?
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
durch die 36-Item Short Form Survey (SF-36). 1 – Keine, 2 – Sehr leicht, 3 – Leicht, 4 – Mäßig, 5 – Schwer, – 6 sehr schwer
Baseline, Präintervention
Wie viele körperliche Schmerzen hatten Sie in den letzten 4 Wochen?
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
durch die 36-Item Short Form Survey (SF-36). 1 – Keine, 2 – Sehr leicht, 3 – Leicht, 4 – Mäßig, 5 – Schwer, – 6 sehr schwer
drei Wochen nach dem Eingriff
Wie sehr haben Schmerzen in den letzten 4 Wochen Ihre normale Arbeit (einschließlich außerhäuslicher und hauswirtschaftlicher Arbeit) beeinträchtigt?
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
durch die 36-Item Short Form Survey (SF-36). 1 – Überhaupt nicht, 2 – Etwas, 3 – Mäßig, 4 – Ziemlich, 5 – Sehr
Baseline, Präintervention
Wie sehr haben Schmerzen in den letzten 4 Wochen Ihre normale Arbeit (einschließlich außerhäuslicher und hauswirtschaftlicher Arbeit) beeinträchtigt?
Zeitfenster: drei Wochen nach der Behandlung
durch die 36-Item Short Form Survey (SF-36). 1 – Überhaupt nicht, 2 – Etwas, 3 – Mäßig, 4 – Ziemlich, 5 – Sehr
drei Wochen nach der Behandlung
Mobilität
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
durch den Fragebogen EQ-5D-3L. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
Baseline, Präintervention
Mobilität
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
durch den Fragebogen EQ-5D-3L. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
drei Wochen nach dem Eingriff
Selbstpflege
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
durch den Fragebogen EQ-5D-3L. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
Baseline, Präintervention
Selbstpflege
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
durch den Fragebogen EQ-5D-3L. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
drei Wochen nach dem Eingriff
üblichen Tätigkeiten
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
durch den Fragebogen EQ-5D-3L. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
Baseline, Präintervention
üblichen Tätigkeiten
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
durch den Fragebogen EQ-5D-3L. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
drei Wochen nach dem Eingriff
Schmerzen/Beschwerden
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
durch den Fragebogen EQ-5D-3L. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
Baseline, Präintervention
Schmerzen/Beschwerden
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
durch den Fragebogen EQ-5D-3L. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
drei Wochen nach dem Eingriff
Angst Depression
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
durch den Fragebogen EQ-5D-3L. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
Baseline, Präintervention
Angst Depression
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
durch den Fragebogen EQ-5D-3L. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
drei Wochen nach dem Eingriff
visuelle Analogskala für Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
des EQ-VAS von 0 („schlechtestmöglich“) bis 100 („bestmöglich“).
Baseline, Präintervention
visuelle Analogskala für Gesundheit
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
des EQ-VAS von 0 („schlechtestmöglich“) bis 100 („bestmöglich“).
drei Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosa Cabanas Valdés, PhD, Universitat Internacional de Catalunya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Poyet-Pialoux method

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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