- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404829
Informative Manuelle Therapie zur Verbesserung des Gleichgewichts im Stehen
Die Wirkung der Informationellen Manuellen Therapie zur Verbesserung des ruhigen Stehens, der Schmerzen und der Lebensqualität bei Gesunden
Ziele: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Informationellen Manuellen Therapie (IMT) auf ruhiges Stehen und Lebensqualität bei gesunden Personen zu beurteilen. Die IMT, auch als Poyet-Pialoux-Methode bekannt, ist eine ganzheitliche, nicht orthopädische und sanfte manuelle Therapie.
Design: Dies ist ein Ein-Gruppen-Pretest-Posttest-Design. Es handelt sich um ein Within-Subjects-Experiment, bei dem jeder Teilnehmer zuerst unter der Kontrollbedingung und dann unter der Behandlungsbedingung getestet wird.
Setting: Universitätslabor. Intervention: Eine IMT-Sitzung wurde an 57 gesunden Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt. Sie wurden in drei Altersgruppen eingeteilt. Die Behandlungssitzung wurde von 5 Therapeuten an zwei Tagen durchgeführt. Das primäre Ergebnis wurde von der SATEL-Force-Plattform bewertet. Sekundäre Endpunkte waren körperliche Schmerzen, bewertet durch die Schmerzabschnitte des 36-Item Short Form Survey (SF-36) und Lebensqualität durch EQ-5D-3L (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/ Depression). Das primäre Ergebnis wurde vor und unmittelbar nach der Behandlung sowie nach 7-10 Tagen ausgewertet. Die sekundären Ergebnisse wurden nach der Behandlung und 3 Wochen später beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden Studiendesign: Die Studie hat ein Eingruppen-Prätest-Posttest-Design. Die personenbezogenen Daten von Einzelpersonen wurden vertraulich behandelt und die Daten wurden auf Anfrage des Hauptforschers anonym weitergegeben. Der TREND-Anweisung wird gefolgt.
Probanden Siebenundfünfzig Teilnehmer werden rekrutiert, um an dieser Studie teilzunehmen; die Probe war eine der Bequemlichkeit. Die Ein- und Ausschlusskriterien sind wie folgt: Alter zwischen 18 und 65 Jahren, keine positive Diagnose für eine das Gleichgewicht beeinflussende Krankheit, keine Teilnahme an einer anderen Studie, keine Verletzung in den 3 Monaten vor der Studie oder Knochenbrüche in den letzten 6 Monaten und keine Stürze im Vormonat. Alle Personen gaben vor der Registrierung eine Einverständniserklärung ab.
Intervention Alle Teilnehmer erhielten eine einzelne Sitzung von 30-45 Minuten IMT. Alle Behandlungssitzungen fanden im UIC-Labor statt. Die IMT-Sitzung wurde über zwei Tage von vier Physiotherapeuten und einem Arzt durchgeführt. Alle haben mehr als fünf Jahre Erfahrung in der IMT-Behandlung.
In dieser Studie wurde die erste Stufe der IMT behandelt: Das Ziel ist die Harmonisierung des Cranio-Sacral- und des Sacro-Becken-Systems, da dies für die Aufrechterhaltung einer guten Körperhaltung von grundlegender Bedeutung ist. Die ersten therapeutischen Manöver sollten sich auf die Entlastung des Kreuzbeins und des Beckens konzentrieren. Der erste gilt als Schlüsselbereich für die korrekte Übertragung von Kräften und Belastungen von den unteren Gliedmaßen auf die oberen Gliedmaßen und umgekehrt und teilt sich dabei die Rolle von starren Elementen (Knochen) und zugfesten Elementen (Muskeln, Bänder, Faszien). der ganze Körper. Auf diesem Level. Kompensatorische Verletzungen, die der Körper nach einer primären Verletzung begonnen hat, werden auf dieser Ebene durch die Fluidic Chains behandelt. Dazu gehört auch die Behandlung einiger traumatischer Verletzungen, wie z. B. Schädelzerrungen, Kompression der spheno-basilären Synchondrose, Verletzungen des Beckens und des Hinterhauptbeins sowie Schäden an Flexion-Extension und lateraler Verschiebung der Wirbel. Die Diagnose dieser Ebene erfolgt durch kraniale Somotopien (Reflexpunkte an Schädel und Gesicht). Praktisch die gesamte Behandlung wird am Kreuzbein durchgeführt. Der erste Schritt sind die „Sicherungen“, das sind Vibrationszonen, die als Schutzsystem für den Körper dienen (1). Diese Punkte funktionieren manchmal nicht mehr, was die korrekte Bewegung des PRM unterbricht: 1. Sicherung: Inn-trang (auf der Stirn zwischen den beiden Augenbrauen wird der 4. Kreuzbeinwirbel stimuliert, wenn er nicht eingestellt ist). Sechsmal wird die Kopfhaut in mehreren sehr sanften Kreisen von der Stirn bis zum Hinterkopf massiert. 2. Sicherung: 1. Rückenwirbel, 4. Halswirbel, 4. Rückenwirbel und 3. Lendenwirbel. 3. Sicherung: C0 (Basis des Hinterhauptbeins), eine Zone des 2. Kreuzbeinwirbels und der Raum zwischen den Stacheln des 2. und 3. Rückenwirbels und schließlich Punkt R1 (zwischen dem 2. und 3. Mittelfußknochen). Wenn irgendein Punkt blockiert ist, wird er behandelt und mit einer sanften Berührung zum Okzipital hin harmonisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08195
- Universitat Internacional de Catalunya
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Menschen
Ausschlusskriterien:
Keine Gleichgewichtsprobleme, keine Verletzung in den 3 Monaten vor der Studie, keine Fraktur in den letzten 6 Monaten vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Informative Manuelle Therapie
Es ist eine ganzheitliche, nicht orthopädische und sehr sanfte manuelle Therapie
|
In dieser Studie wurde die erste Stufe der IMT behandelt: Ziel ist die Harmonisierung des Cranio-Sacral- und des Sacro-Becken-Systems, da dies für die Aufrechterhaltung einer guten Körperhaltung von grundlegender Bedeutung ist.
Die ersten therapeutischen Manöver sollten sich auf die Entlastung des Kreuzbeins und des Beckens konzentrieren.
Der erste gilt als Schlüsselbereich für die korrekte Übertragung von Kräften und Belastungen von den unteren Gliedmaßen auf die oberen Gliedmaßen und umgekehrt und teilt sich dabei die Rolle von starren Elementen (Knochen) und zugfesten Elementen (Muskeln, Bänder, Faszien). der ganze Körper.
Auf dieser Ebene.
Kompensatorische Verletzungen, die der Körper nach einer primären Verletzung begonnen hat, werden auf dieser Ebene durch die Fluidic Chains behandelt.
Die Diagnose dieser Ebene wird durch kraniale Somotopien durchgeführt.
Praktisch die gesamte Behandlung wird am Kreuzbein durchgeführt.
Den Anfang machen die „Sicherungen“, das sind Vibrationszonen, die als Schutzsystem für den Körper dienen.
Diese Punkte funktionieren manchmal nicht mehr, wodurch die korrekte Bewegung des PRM unterbrochen wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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statische Stehhaltung
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
Es wurde mit der Kraftplattform Satel 40 Hz Modell PF2002, Software v 33.5 8C (Frankreich) bewertet.
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Baseline, Präintervention
|
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statische Stehhaltung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Es wurde mit der Kraftplattform Satel 40 Hz Modell PF2002, Software v 33.5 8C (Frankreich) bewertet.
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wie viele körperliche Schmerzen hatten Sie in den letzten 4 Wochen?
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
durch die 36-Item Short Form Survey (SF-36). 1 – Keine, 2 – Sehr leicht, 3 – Leicht, 4 – Mäßig, 5 – Schwer, – 6 sehr schwer
|
Baseline, Präintervention
|
|
Wie viele körperliche Schmerzen hatten Sie in den letzten 4 Wochen?
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
|
durch die 36-Item Short Form Survey (SF-36). 1 – Keine, 2 – Sehr leicht, 3 – Leicht, 4 – Mäßig, 5 – Schwer, – 6 sehr schwer
|
drei Wochen nach dem Eingriff
|
|
Wie sehr haben Schmerzen in den letzten 4 Wochen Ihre normale Arbeit (einschließlich außerhäuslicher und hauswirtschaftlicher Arbeit) beeinträchtigt?
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
durch die 36-Item Short Form Survey (SF-36). 1 – Überhaupt nicht, 2 – Etwas, 3 – Mäßig, 4 – Ziemlich, 5 – Sehr
|
Baseline, Präintervention
|
|
Wie sehr haben Schmerzen in den letzten 4 Wochen Ihre normale Arbeit (einschließlich außerhäuslicher und hauswirtschaftlicher Arbeit) beeinträchtigt?
Zeitfenster: drei Wochen nach der Behandlung
|
durch die 36-Item Short Form Survey (SF-36). 1 – Überhaupt nicht, 2 – Etwas, 3 – Mäßig, 4 – Ziemlich, 5 – Sehr
|
drei Wochen nach der Behandlung
|
|
Mobilität
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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durch den Fragebogen EQ-5D-3L.
Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
|
Baseline, Präintervention
|
|
Mobilität
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
|
durch den Fragebogen EQ-5D-3L. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
|
drei Wochen nach dem Eingriff
|
|
Selbstpflege
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
durch den Fragebogen EQ-5D-3L.
Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
|
Baseline, Präintervention
|
|
Selbstpflege
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
|
durch den Fragebogen EQ-5D-3L. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
|
drei Wochen nach dem Eingriff
|
|
üblichen Tätigkeiten
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
durch den Fragebogen EQ-5D-3L.
Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
|
Baseline, Präintervention
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|
üblichen Tätigkeiten
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
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durch den Fragebogen EQ-5D-3L.
Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
|
drei Wochen nach dem Eingriff
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|
Schmerzen/Beschwerden
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
|
durch den Fragebogen EQ-5D-3L.
Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
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Baseline, Präintervention
|
|
Schmerzen/Beschwerden
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
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durch den Fragebogen EQ-5D-3L.
Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
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drei Wochen nach dem Eingriff
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Angst Depression
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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durch den Fragebogen EQ-5D-3L.
Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
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Baseline, Präintervention
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Angst Depression
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
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durch den Fragebogen EQ-5D-3L.
Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme
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drei Wochen nach dem Eingriff
|
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visuelle Analogskala für Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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des EQ-VAS von 0 („schlechtestmöglich“) bis 100 („bestmöglich“).
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Baseline, Präintervention
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visuelle Analogskala für Gesundheit
Zeitfenster: drei Wochen nach dem Eingriff
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des EQ-VAS von 0 („schlechtestmöglich“) bis 100 („bestmöglich“).
|
drei Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rosa Cabanas Valdés, PhD, Universitat Internacional de Catalunya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bordoni B, Zanier E. Sutherland's legacy in the new millennium: the osteopathic cranial model and modern osteopathy. Adv Mind Body Med. 2015 Spring;29(2):15-21.
- Tseui JJ. Eastern and western approaches to medicine. West J Med. 1978 Jun;128(6):551-7.
- Liem T, Neuhuber W. Osteopathic Treatment Approach to Psychoemotional Trauma by Means of Bifocal Integration. J Am Osteopath Assoc. 2020 Mar 1;120(3):180-189. doi: 10.7556/jaoa.2020.021.
- Lee RP. The living matrix: a model for the primary respiratory mechanism. Explore (NY). 2008 Nov-Dec;4(6):374-8. doi: 10.1016/j.explore.2008.08.003.
- Frymann VM. A study of the rhythmic motions of the living cranium. J Am Osteopath Assoc. 1971 May;70(9):928-45. No abstract available.
- Ballester-Rodes M, Carreras-Costa F, Versyp-Ducaju T, Ballester-Rodes M, Mehta D. Field dynamics in atrioventricular activation. Clinical evidence of a specific field-to-protein interaction. Med Hypotheses. 2019 Mar;124:56-59. doi: 10.1016/j.mehy.2019.02.012. Epub 2019 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Poyet-Pialoux method
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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