- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417166
Pembrolizumab und Strahlentherapie für Patienten mit NK/T-Zell-Lymphom
Pembrolizumab und Strahlentherapie für zuvor unbehandelte Patienten mit NK/T-Zell-Lymphom im begrenzten Stadium, die für eine Chemotherapie nicht in Frage kommen
Ziel der Studie ist die Bewertung der Aktivität und Verträglichkeit des Anti-PD1-Wirkstoffs Pembrolizumab in Kombination mit RadioTherapy für die Erstbehandlung von zuvor unbehandelten Patienten mit NK/T-Zell-Lymphom im begrenzten Stadium, die für eine Chemotherapie nicht in Frage kommen.
Es ist geplant, 30 Patienten an chinesischen Standorten aufzunehmen.
Alle in Frage kommenden Patienten werden mit einer Standard-Strahlentherapie und gleichzeitiger intravenöser Pembrolizumab-Gabe alle 3 Wochen behandelt. Nach 6 Zyklen mit Pembrolizumab werden Patienten mit vollständiger Remission, partiellem Ansprechen und stabiler Erkrankung mit der Pembrolizumab-Erhaltungstherapie bis zu 2 Jahre fortgeführt.
Die Patienten werden bis zu 4 Jahre nach Behandlungsbeginn nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle, offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie, die in China durchgeführt werden soll.
Das primäre Ziel besteht darin, die Wirksamkeit einer gleichzeitigen RT-Pembrolizumab bei Patienten mit NK/T-Zell-Lymphom im begrenzten Stadium zu testen, die für eine Chemotherapie nicht in Frage kommen.
Die sekundären Ziele sind die weitere Erforschung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination aus RT und Pembrolizumab als Erstbehandlung der Patientenpopulation.
Alle in Frage kommenden Patienten werden mit Standard-IFRT und gleichzeitig intravenös verabreichtem Pembrolizumab über 30 Minuten ab Tag 1 der RT behandelt (C1D1, in einer Dosis von 200 mg alle 3 Wochen). Nach 6 Zyklen Pembrolizumab werden die Patienten einer Restaging-Bildgebung unterzogen. Patienten mit vollständiger Remission (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD) erhalten bis zu 2 Jahre lang eine Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab, die intravenös in einer Dosis von 200 mg über 30 Minuten am Tag 1 alle 3 Wochen verabreicht wird bis zu 34 Zyklen.
Die Nachbeobachtungszeit beträgt bis zu 4 Jahre ab Behandlungsbeginn.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
Shanghai, China, 200025
- Shanghai Rui-Jin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte histologische Diagnose eines NK/T-Zell-Lymphoms
- Keine vorherige Anti-Lymphom-Behandlung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Ann Arbor Stufe I-II
- Mindestens eine messbare/auswertbare Stelle nach diagnostischer Biopsie vor Behandlungsbeginn
- Mindestens eines der folgenden Hochrisikomerkmale: Alter > 60 Jahre, LDH erhöht, Stadium II, primäre Tumorinvasion
- Patient ist nicht geeignet, eine Standard-Chemotherapie in voller Dosis zu erhalten
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Angemessene hämatologische und Organfunktion;
- Tumorgewebe (frisch bevorzugt, Archivgewebe ist ebenfalls akzeptabel)
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest an Tag 1 von Zyklus 1 und die Zustimmung, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um eine Schwangerschaft während der Studienbehandlung und für mindestens ein Jahr nach Ende der Behandlung zu vermeiden
- Für Männer Zustimmung zur Abstinenz oder zur Barriereverhütung
Ausschlusskriterien:
- Krankheit im fortgeschrittenen Stadium (AA-Stadium III-IV)
- NKTCL vom extranasalen Typ
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Vorgeschichte anderer infiltrierender Krebserkrankungen in den letzten 3 Jahren, die nicht mit kurativer Absicht behandelt wurden oder die noch eine Krebstherapie erhalten (einschließlich Hormontherapie bei Brust- oder Prostatakrebs).
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte; Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris.
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel
- HBsAg-, HCV- oder HIV-Positivität. Eine positive Serologie wird für HBV und HCV zugelassen, aber der DNA/RNA-Test muss negativ sein
- Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1. Die Patienten dürfen zu keinem Zeitpunkt während der Studie attenuierte Lebendimpfstoffe, einschließlich Influenza-Impfstoffe, erhalten.
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Prednison, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF)-Mitteln innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1; Inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Hinweise auf Verdacht auf ZNS-Erkrankung
- Klinisch signifikante Überempfindlichkeit (z. B. anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen auf die Verbindung Pembrolizumab selbst oder auf die Hilfsstoffe in seiner Formulierung).
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ
- Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab und Strahlentherapie
Einführungsphase: Standard-Involved-Field-Strahlentherapie (IFRT) und Pembrolizumab. Pembrolizumab 200 mg i.v. wird über 30 Minuten am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über insgesamt 6 Zyklen verabreicht. Die IFRT beginnt mit dem ersten Zyklus von Pembrolizumab und wird gleichzeitig verabreicht. Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD) nach der Induktionsphase werden mit der Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab fortfahren. Wartungsphase: Pembrolizumab 200 mg i.v. wird über 30 Minuten am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus bis zu 34 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer nicht akzeptierten Toxizität verabreicht |
50 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Andere Namen:
50-54 Gy Involved Field Radiation Therapy (IFRT) gemäß den Richtlinien der International Lymphoma Radiation Oncology Group (ILROG). 50 Gy wird bei Patienten ohne primäre Tumorinvasivität (Invasion benachbarter Gewebe und/oder Organe), 54 Gy bei lokal fortgeschrittenen Fällen (Invasion benachbarter Gewebe und/oder Organe) oder mit anderen Risikofaktoren (Alter > 60 Jahre, Stadium II , erhöhte Serum-LDH-Spiegel). Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) und volumetrische modulierte Lichtbogentherapie (VMAT) werden empfohlen, sind aber nicht obligatorisch; 3-dimensionale konforme RT (3D-CRT) ist erlaubt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 2 Jahren – Der Anteil der Patienten ohne Krankheitsprogression nach 2 Jahren nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 2 Jahre ab Behandlungsbeginn
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Das Ansprechen wird anhand internationaler Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens bei Lymphomen (Cheson 2014) und deren Aktualisierung für Patienten, die Checkpoint-Inhibitoren erhalten (Cheson 2016 Lyric) bewertet.
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2 Jahre ab Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komplette Remissionsrate (CRR) – Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen
Zeitfenster: Nach 4 Monaten ab Behandlungsbeginn (Ende der Induktionsphase), Erhaltungsphase: alle 4 Monate während des ersten Jahres und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Behandlung. Follow-up: alle 4 Monate im ersten Jahr, dann alle 6 Monate im zweiten Jahr
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CRR definiert nach den Kriterien von Cheson 2014
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Nach 4 Monaten ab Behandlungsbeginn (Ende der Induktionsphase), Erhaltungsphase: alle 4 Monate während des ersten Jahres und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Behandlung. Follow-up: alle 4 Monate im ersten Jahr, dann alle 6 Monate im zweiten Jahr
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Ereignisfreies 2-Jahres-Überleben – Anteil der Patienten ohne krankheitsbedingte Ereignisse nach 2 Jahren ab Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 2 Jahre ab Behandlungsbeginn
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2 Jahre ab Behandlungsbeginn
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Behandlungsbedingte Mortalität – Anzahl der behandlungsbedingten Todesfälle
Zeitfenster: Von der Unterschrift der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Von der Unterschrift der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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2-Jahres-Gesamtüberleben – Anteil der Patienten, die 2 Jahre nach Behandlungsbeginn noch leben
Zeitfenster: 2 Jahre ab Behandlungsbeginn
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2 Jahre ab Behandlungsbeginn
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse - Analyse von Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Unterschrift der Einwilligungserklärung bis 30 Tage für UE oder 90 Tage für SUE nach Behandlungsende
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Der Schweregrad von Nebenwirkungen wird gemäß National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) V. 5.0 klassifiziert
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Von der Unterschrift der Einwilligungserklärung bis 30 Tage für UE oder 90 Tage für SUE nach Behandlungsende
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Gesamtansprechrate (ORR) – berechnet als Summe der vollständigen und partiellen Remissionsraten
Zeitfenster: Nach 4 Monaten ab Behandlungsbeginn (Ende der Induktionsphase) Erhaltungsphase: Alle 4 Monate während des ersten Jahres und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Behandlung. Follow-up: alle 4 Monate im ersten Jahr, dann alle 6 Monate im zweiten Jahr
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ORR definiert nach den Kriterien von Cheson 2014
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Nach 4 Monaten ab Behandlungsbeginn (Ende der Induktionsphase) Erhaltungsphase: Alle 4 Monate während des ersten Jahres und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Behandlung. Follow-up: alle 4 Monate im ersten Jahr, dann alle 6 Monate im zweiten Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Stefano Luminari, MD, Ematologia, AUSL IRCCS Reggio Emilia
- Studienstuhl: Weili Zhao, MD, Shanghai Rui Jin Hospital,Shanghai Jiao Tong University - School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IELSG50
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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