- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04418271
Prähabilitation älterer Patienten mit Frailty-Syndrom vor einer elektiven Operation (PRAEP-GO)
Prähabilitation älterer gebrechlicher oder vorgebrechlicher Patienten vor einer elektiven Operation – eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie (PRAEP-Go)
Ziel der Studie ist es, den Effekt einer gemeinsamen Entscheidungskonferenz und eines dreiwöchigen Prähabilitationsprogramms auf den Endpunkt Pflegebedürftigkeit ein Jahr nach der Operation zu evaluieren. Die Kostenwirksamkeit der Intervention wird auch in dieser nationalen multizentrischen, Gutachter-verblindeten, randomisierten, pragmatischen, kontrollierten Parallelgruppen-Studie mit N = 1400 Patienten bewertet.
Ziel von PRÄP-GO ist die Etablierung und Anwendung eines geeigneten präoperativen Case-Care-Management-Systems zur Verbesserung des kurz- und langfristigen Outcome älterer chirurgischer Patienten mit Anzeichen eines Frailty-Syndroms, Verbesserung der postoperativen Lebensqualität und Reduzierung der Pflegeabhängigkeit durch a dreiwöchiges individualisiertes Prähabilitationsprogramm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudia Spies, MD, Prof.
- Telefonnummer: +49 30 450 531012
- E-Mail: claudia.spies@charite.de
Studienorte
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Bad Oeynhausen, Deutschland
- Rekrutierung
- Herz- und Diabetes Zentrum
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Berlin, Deutschland, 12203
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine (CBF), Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Hauptermittler:
- Sascha Treskatsch, MD, Prof.
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Kontakt:
- Sascha Treskatsch, MD. Prof.
- Telefonnummer: +49 30 450 55 15 22
- E-Mail: sascha.treskatsch@charite.de
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Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine CCM/CVK, Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Kontakt:
- Claudia Spies, MD, Prof.
- Telefonnummer: +49 30 450 55 10 01
- E-Mail: claudia.spies@charite.de
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Hauptermittler:
- Claudia Spies, MD, Prof.
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Unterermittler:
- Stefan Schaller, MD, Prof.
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Unterermittler:
- Katrin Schmidt, MD
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Auguste-Viktoria-Klinikum - Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Bundeswehrkrankenhaus
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- CARITAS Klinik Maria Heimsuchung
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Dominikus-Krankenhaus
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Evangelisches Krankenhaus Hubertus
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Berlin, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Humboldt-Klinikum - Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum im Friedrichshain - Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
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Berlin, Deutschland
- Zurückgezogen
- Martin-Luther-Krankenhaus
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Sankt Joseph Krankenhaus
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Unfallkrankenhaus Berlin
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Frankfurt/Oder, Deutschland
- Zurückgezogen
- Klinikum Frankfurt Oder GmbH
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Greifswald, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsmedizin Greifswald
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Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Kremmen, Deutschland
- Rekrutierung
- Sana Kliniken Sommerfeld
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Lübeck, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Universität zu Lübeck
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München, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum der Universität München, LMU Campus Großhadern
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München, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum rechts der Isar - Technische Universität München
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München, Deutschland
- Rekrutierung
- München Klinik Bogenhausen
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Nauen, Deutschland, 14641
- Rekrutierung
- Havelland Kliniken GmbH - Klinik Nauen
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Rathenow, Deutschland, 14712
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Havelland Kliniken-Klinik Rathenow
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Studienpatienten:
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 70 Jahre
- Zustimmung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
- Wahloperation geplant
- Voraussichtliche Anästhesiedauer ≥ 60 min
- Gesetzliche Krankenversicherung
- Frailty-Syndrom (≥1 positiv von 5 standardisierten Parametern nach dem Physical Frailty Phenotype nach Fried et. Al.)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herz- oder Lungenerkrankung (NYHA IV, Gold IV)
- Intrakranielle Eingriffe
- Moribunde Patienten (palliative Situation)
- Nicht genügend Sprachkenntnisse
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Rehabilitationsstudie oder einer anderen interventionellen klinischen Prüfung, die nicht vom Studienleitungsausschuss genehmigt wurde (Ausnahme: Teilnahme an einer adjuvanten Interventionsstudie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Prähabilitation
Prefrail und gebrechliche Patienten erhalten Prehabilitation (neue Form der Versorgung)
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe nehmen an einer Konferenz zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM) teil, um die Intervention zu planen.
Die therapeutischen Inhalte der Prähabilitation werden individuell für jeden Patienten in der SDM-Konferenz festgelegt.
Die Prähabilitation ist ein strukturiertes und individuell zugeschnittenes 3-Wochen-Programm.
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Prefrail und gebrechliche Patienten erhalten keine Prehabilitation, sondern eine Standardversorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Pflegebedürftigkeit
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Begutachtung ergibt einen Grad der Pflegebedürftigkeit durch Eigenhilfe nach dem Neuen Begutachtungs-Assessment (NBA) (Wingenfeld et al., 2008).
Die Ergebnisse der Bewertungen liegen zwischen 0 und 100 Punkten, die in eine Ordinalskala von 0-5 umgewandelt werden.
Höhere Punkte in den Bewertungen weisen auf eine höhere Pflegebedürftigkeit hin.
Dementsprechend weisen höhere Zahlen auf der Ordinalskala auf eine höhere Pflegebedürftigkeit im Sinne der deutschen gesetzlichen Pflegeversicherung hin.
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Bis zu einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neurokognitive Störung (NCD)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Neue Diagnose einer leichten/schweren neurokognitiven Störung nach 3 und 12 Monaten.
Die Diagnose wird basierend auf DSM-V-Kriterien gestellt, einschließlich einer kognitiven Testbatterie mit mehreren Komponenten, die mit Basistests und einem Vergleich mit einer nicht-chirurgischen Beobachtungskontrollgruppe verglichen wird.
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Bis zu einem Jahr
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Verdacht auf neurokognitive Störung durch MiniCog
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Verdacht auf Demenz bei eingeschränktem MiniCog-Testergebnis.
Der MiniCog besteht aus zwei Items, dem Worterinnerungstest und dem Uhrzeichentest.
Die Leistung in diesem Test wird auf einer Skala von 0 - 5 bewertet, wobei < 3 Punkte einen Verdacht auf Demenz anzeigen.
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Bis zu einem Jahr
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Verdacht auf Demenz durch MOCA
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Der Verdacht auf Demenz wird durch ein Montreal Cognitive Assessment (MOCA) nach normativen altersangepassten Werten gestellt.
Der MOCA besteht aus 13 Items, die auf einer Skala zwischen 0 und 30 Punkten bewertet werden.
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Bis zu einem Jahr
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Verdacht auf postoperative neurokognitive Störung (POCD)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Der nicht-computergestützte neuropsychologische Trail Making Test dient als Indikator-Screening-Test für relevante kognitive Veränderungen nach Operationen.
Eine Erhöhung der TMT-B-Testleistung um > 55 Sekunden drei und/oder 12 Monate nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert wird als Grenzwert festgelegt.
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Bis zu einem Jahr
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Gebrechlichkeit wird mit modifizierten Fried-Frailty-Kriterien operationalisiert.
Gebrechlichkeitswerte von 0 bis 5 (d. h. 1 Punkt für jede Komponente; 0 = am besten bis 5 = am schlechtesten) stehen für robusten (0), prägeschwächten (1–2) und gebrechlichen (3–5) Gesundheitszustand.
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Bis zu einem Jahr
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Polypharmazie
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Gemessen an der Anzahl der Wirkstoffe
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Bis zu einem Jahr
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Gemessen an der Anzahl der Wirkstoffe
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Bis zu einem Jahr
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Tabakkonsum
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Gemessen von Fagerstrom (Fagerstrom & Schneider, 1989)
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Bis zu einem Jahr
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Intraoperatives Neuromonitoring
Zeitfenster: Während der Operation
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Überwachung der Elektroenzephalographie während der Operation
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Während der Operation
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Ergebnis der Operation
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Auftreten von Komplikationen (intra- und postoperativ)
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Bis zu einem Jahr
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Autonomiepräferenz
Zeitfenster: Zu Beginn der Beobachtung
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Ausmaß der Autonomiepräferenz der Patienten bezüglich medizinischer Entscheidungen; Autonomy-Preference-Index, modifizierte deutsche Version (API-Dm).
Die Skala besteht aus einem 11-Punkte-Fragebogen mit 4 Fragen zur bevorzugten Autonomie bei gesundheitsbezogenen Entscheidungen und 7 Punkten zur Informationspräferenz.
Die Gesamtergebnisse des API und beider Subskalen werden in eine Skala von 0–100 transformiert, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Autonomie bzw. Informationspräferenz anzeigen.
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Zu Beginn der Beobachtung
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Umfang der Beteiligung an gemeinsamen Entscheidungsprozessen
Zeitfenster: Zu Beginn der Beobachtung
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Umfang der Beteiligung von Patienten, Angehörigen und Angehörigen der Gesundheitsberufe am gemeinsamen Entscheidungsprozess; 9-Punkte-Fragebogen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM-Q-9/SDM-Q-Doc)
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Zu Beginn der Beobachtung
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Armumfang
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Der Armumfang wird in einer standardisierten Position gemessen und in Zentimetern dokumentiert.
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Bis zu einem Jahr
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Wadenumfang
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Der Wadenumfang wird in einer standardisierten Position gemessen und in Zentimetern dokumentiert.
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Bis zu einem Jahr
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Sarkopenie
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Sarkopenie wird als zusammengesetztes Maß anhand von drei Kriterien bewertet, die bewertet werden: 1) geringe Muskelkraft (Handgriffstärke), 2) geringe Muskelmenge (Wadenumfang) und 3) geringe körperliche Leistungsfähigkeit (Ganggeschwindigkeit).
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Bis zu einem Jahr
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Unabhängigkeit des Funktionsstatus
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Beurteilung der Eigenständigkeit des Patienten bei der Mobilisation, d.h. Mobilisation im Alltag ohne personelle oder gerätetechnische Unterstützung.
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Bis zu einem Jahr
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Funktionelle Ausdauer
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die funktionelle Ausdauer wird mit dem 2-Minuten-Step-Test (2-MST) gemessen.
Der Patient tritt an Ort und Stelle und hebt jedes Bein zu einer Markierung an.
Die Markerhöhe wird aus biometrischen Messungen des Patienten abgeleitet.
Der Assessor zählt jeden Schritt des rechten Beins, bei dem das Knie des Patienten die Markierung passiert.
Eine höhere Schrittzahl weist auf eine bessere funktionelle Ausdauer hin.
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Bis zu einem Jahr
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Funktion des Atmungssystems
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die Funktion des Atmungssystems wird durch die exspiratorische Peak-Flow-Messung als Surrogatparameter beurteilt.
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Bis zu einem Jahr
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Depression
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Depression wird anhand der Häufigkeit depressiver Symptome gemessen; Patienten-Gesundheitsfragebogen-8 (PHQ-8)]
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Bis zu einem Jahr
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Angst
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Angst ist die gemessene Häufigkeit von Angstsymptomen; Generalisierte Angststörung Skala-7 (GAD-7)
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Bis zu einem Jahr
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Häufigkeit von depressiven und Angstsymptomen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Häufigkeit von depressiven und Angstsymptomen; Patienten-Gesundheitsfragebogen-4 (PHQ-4)]
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Bis zu einem Jahr
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Fragebogen EQ-5D-5L gemessen.
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Bis zu einem Jahr
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Vom Patienten gemeldete Funktionsfähigkeit und Behinderung (WHO Disability Assessment) Zeitplan)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die vom Patienten berichtete Funktionsfähigkeit und Behinderung wird anhand der Patientenselbstberichte zur Funktionsfähigkeit und Behinderung aufgrund von Gesundheitszuständen gemessen; WHO-Beurteilungsplan für Behinderungen (WHODAS 2.0, 12-Punkte-Version)
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Bis zu einem Jahr
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Von Proxy gemeldeter Funktions- und Behinderungsplan (WHO Disability Assessment)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Proxy-gemeldete Funktionsfähigkeit und Behinderung wird anhand von Proxy-bewerteter Funktionsfähigkeit und Behinderung aufgrund von Gesundheitszuständen gemessen; WHO-Beurteilungsplan für Behinderungen (WHODAS 2.0, 12-Punkte-Version)
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Bis zu einem Jahr
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Stürze
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Auftreten von Stürzen
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Bis zu einem Jahr
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Angst vorm fallen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Aktivitätsspezifisches Gleichgewichtsvertrauen (ABC)-6-Skala.
Die Skala besteht aus 6 Fragen, die auf einer NRS-Skala von 0-100 bewertet werden.
Das Gesamtergebnis der ABC-6-Skala setzt sich aus dem Durchschnitt aller 6 Items zusammen.
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Bis zu einem Jahr
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Soziale Situationsmessung 1
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die soziale Situation 1 des Patienten wird mit einem Fragebogen zur sozialen Situation (SOS, Subskalen 1 und 2) erfasst.
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Bis zu einem Jahr
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Messung der sozialen Situation 2
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die soziale Situation 2 des Patienten wird mit BSSS, 8-Items, gemessen
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Bis zu einem Jahr
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Schmerz: Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Schmerz wird mit einer numerischen Schmerzbewertungsskala (0-10) gemessen, eine höhere Punktzahl zeigt mehr Schmerzen an.
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Bis zu einem Jahr
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Zufriedenheit mit der Prähabilitation und dem Gesamtablauf: ZUF-8
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die Patientenzufriedenheit wird mit dem Fragebogen zur Patientenzufriedenheit (ZUF-8) gemessen.
Der ZUF-8 ist ein Fragebogen zur Patientenzufriedenheit nach der Behandlung.
Es besteht aus 8 Fragen, die zu einer Punktzahl zwischen 0 und 24 Punkten führen, wobei höhere Werte angezeigt werden
höhere Zufriedenheit.
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Bis zu einem Jahr
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Einsamkeit
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Häufigkeit von Einsamkeitsgefühlen; 3-Punkte-UCLA-Einsamkeitsskala
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Bis zu einem Jahr
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Überleben
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Daten aus Patientenakten und Einwohnermeldeämtern
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Bis zu einem Jahr
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Veränderungen des Ernährungszustandes nach elektiver Operation.
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Bis zu einem Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufenthaltsdauer Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag]
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Die Verweildauer auf der Intensivstation beschreibt jeden Tag, der auf einer Intensivstation verbracht wird.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag]
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Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) Aufnahmerate auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag]
|
Aufnahmerate (geplant / ungeplant) auf der Intensivstation
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag]
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage]
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Zeit im Krankenhaus
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage]
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Unerwünschte Entladung Disposition
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Tag lang nachbeobachtet
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Ungünstige Entlassungsdisposition außer nach Hause und geplante Reha-Einrichtungen.
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Die Teilnehmer werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Tag lang nachbeobachtet
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Notwendigkeit einer Nachbehandlung und Rehabilitation
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Beurteilung, ob nach dem Krankenhausaufenthalt eine Anschlussbehandlung oder Rehabilitation notwendig ist.
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Bis zu einem Jahr
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Anzahl der neuen Entlassungsdiagnosen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage]
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Neue medizinische Diagnosen bei Krankenhausentlassung im Vergleich zum Ausgangswert werden bewertet.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage]
|
Anzahl der neuen Entlassungsmedikamente
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage]
|
Neue Medikation bei Krankenhausentlassung im Vergleich zum Ausgangswert wird bewertet.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage]
|
Dauer der Rehabilitation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 25 Tage]
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Patientenaktendaten, Entlassungsbrief
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 25 Tage]
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Gesundheitsökonomischer Nutzen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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ScreeningDer gesundheitsökonomische Nutzen der Intervention (Prähabilitation) wird mit dem Versorgungsstandard im deutschen Gesundheitssystem unter Verwendung einer Gesundheitskostenanalyse verglichen.
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Bis zu einem Jahr
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Angemessenheit von Übungsinterventionen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Beurteilung der Angemessenheit von Quantität und Qualität der Übungsinterventionen im Vergleich zu Übungsverordnungsrichtlinien.
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Bis zu einem Jahr
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Evaluation der Ernährungsintervention
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen
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Fragebogen zur Durchführbarkeit der Ernährungsintervention und Ernährungsprotokolle
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Bis zu drei Wochen
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Anästhesiedauer
Zeitfenster: Während der Operation
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Gemessen von der Narkoseeinleitung bis zum Stopp der Narkose (Patientenakten)
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Während der Operation
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Präoperative kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Für die NCD-Diagnose zu Studienbeginn (präoperative kognitive Beeinträchtigung) wurden die gleichen Unterscheidungskriterien für leichte und schwere NCD angewendet, obwohl hier die formale neurokognitive Testleistung zu Studienbeginn mit dem entsprechenden mittleren Ausgangswert in der nicht-chirurgischen Kontrollgruppe verglichen wurde.
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An der Grundlinie
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Hilfsmittel
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die Notwendigkeit von Hilfsmitteln und Geräten, die so konzipiert, hergestellt oder angepasst sind, dass sie einen Patienten bei der Durchführung einer bestimmten Aufgabe unterstützen.
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Bis zu einem Jahr
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Behandlung (Heilmittel)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Die Notwendigkeit einer Substanz oder Methode zur Heilung einer Krankheit.
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Bis zu einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Claudia Spies, Prof., MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRAEP-GO
- U1111-1253-4820 (Andere Kennung: Universal Trial Number (UTN))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gebrechlichkeit
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossen
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossen
-
University of ValenciaAbgeschlossen
-
Sengkang General HospitalUnbekanntGebrechlichkeit | Frailty-SyndromSingapur
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenFrailty-SyndromDeutschland
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Instituto Tecnologico y de Estudios Superiores...Noch keine Rekrutierung
-
Xijing HospitalUnbekanntFrailty-SyndromChina
-
Region ZealandUniversity of Southern DenmarkAktiv, nicht rekrutierend
-
Meridigen Biotech Co., Ltd.Rekrutierung
Klinische Studien zur Prähabilitation - neue Form der Pflege
-
Singapore General HospitalUnbekanntPerioperative/postoperative Komplikationen | Komplikation, postoperativSingapur
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLeukämie | B-Zell-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | ALLES | Großzelliges LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom, B-Zell | Lymphom, Non-HodgkinsVereinigte Staaten
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenLebensqualität | Körperliche Behinderung | Psychosoziales Problem | Menière-KrankheitTruthahn