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Prähabilitation älterer Patienten mit Frailty-Syndrom vor einer elektiven Operation (PRAEP-GO)

18. Februar 2025 aktualisiert von: Claudia Spies, Charite University, Berlin, Germany

Prähabilitation älterer gebrechlicher oder vorgebrechlicher Patienten vor einer elektiven Operation – eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie (PRAEP-Go)

Ziel der Studie ist es, den Effekt einer gemeinsamen Entscheidungskonferenz und eines dreiwöchigen Prähabilitationsprogramms auf den Endpunkt Pflegebedürftigkeit ein Jahr nach der Operation zu evaluieren. Die Kostenwirksamkeit der Intervention wird auch in dieser nationalen multizentrischen, Gutachter-verblindeten, randomisierten, pragmatischen, kontrollierten Parallelgruppen-Studie mit N = 1400 Patienten bewertet.

Ziel von PRÄP-GO ist die Etablierung und Anwendung eines geeigneten präoperativen Case-Care-Management-Systems zur Verbesserung des kurz- und langfristigen Outcome älterer chirurgischer Patienten mit Anzeichen eines Frailty-Syndroms, Verbesserung der postoperativen Lebensqualität und Reduzierung der Pflegeabhängigkeit durch a dreiwöchiges individualisiertes Prähabilitationsprogramm.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1199

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Oeynhausen, Deutschland
        • Herz- und Diabetes Zentrum
      • Berlin, Deutschland
        • Unfallkrankenhaus Berlin
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine CCM/CVK, Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine (CBF), Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Berlin, Deutschland
        • Auguste-Viktoria-Klinikum - Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
      • Berlin, Deutschland
        • Bundeswehrkrankenhaus
      • Berlin, Deutschland
        • CARITAS Klinik Maria Heimsuchung
      • Berlin, Deutschland
        • Dominikus-Krankenhaus
      • Berlin, Deutschland
        • Evangelisches Krankenhaus Hubertus
      • Berlin, Deutschland
        • Humboldt-Klinikum - Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
      • Berlin, Deutschland
        • Klinikum im Friedrichshain - Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
      • Berlin, Deutschland
        • Martin-Luther-Krankenhaus
      • Berlin, Deutschland
        • Sankt Joseph Krankenhaus
      • Frankfurt/Oder, Deutschland
        • Klinikum Frankfurt Oder GmbH
      • Greifswald, Deutschland
        • Universitätsmedizin Greifswald
      • Hamburg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
      • Kremmen, Deutschland
        • Sana Kliniken Sommerfeld
      • Lübeck, Deutschland
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Universität zu Lübeck
      • München, Deutschland
        • Munchen Klinik Bogenhausen
      • München, Deutschland
        • Klinikum der Universität München, LMU Campus Großhadern
      • München, Deutschland
        • Klinikum rechts der Isar - Technische Universität München
      • Nauen, Deutschland, 14641
        • Havelland Kliniken GmbH - Klinik Nauen
      • Rathenow, Deutschland, 14712
        • Havelland Kliniken-Klinik Rathenow

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Studienpatienten:

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 70 Jahre
  • Zustimmung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
  • Wahloperation geplant
  • Voraussichtliche Anästhesiedauer ≥ 60 min
  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • Frailty-Syndrom (≥1 positiv von 5 standardisierten Parametern nach dem Physical Frailty Phenotype nach Fried et. Al.)

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Herz- oder Lungenerkrankung (NYHA IV, Gold IV)
  • Intrakranielle Eingriffe
  • Moribunde Patienten (palliative Situation)
  • Nicht genügend Sprachkenntnisse
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Rehabilitationsstudie oder einer anderen interventionellen klinischen Prüfung, die nicht vom Studienleitungsausschuss genehmigt wurde (Ausnahme: Teilnahme an einer adjuvanten Interventionsstudie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prähabilitation
Prefrail und gebrechliche Patienten erhalten Prehabilitation (neue Form der Versorgung)
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe nehmen an einer Konferenz zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM) teil, um die Intervention zu planen. Die therapeutischen Inhalte der Prähabilitation werden individuell für jeden Patienten in der SDM-Konferenz festgelegt. Die Prähabilitation ist ein strukturiertes und individuell zugeschnittenes 3-Wochen-Programm.
Kein Eingriff: Pflegestandard
Prefrail und gebrechliche Patienten erhalten keine Prehabilitation, sondern eine Standardversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Pflegebedürftigkeit
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Begutachtung ergibt einen Grad der Pflegebedürftigkeit durch Eigenhilfe nach dem Neuen Begutachtungs-Assessment (NBA) (Wingenfeld et al., 2008). Die Ergebnisse der Bewertungen liegen zwischen 0 und 100 Punkten, die in eine Ordinalskala von 0-5 umgewandelt werden. Höhere Punkte in den Bewertungen weisen auf eine höhere Pflegebedürftigkeit hin. Dementsprechend weisen höhere Zahlen auf der Ordinalskala auf eine höhere Pflegebedürftigkeit im Sinne der deutschen gesetzlichen Pflegeversicherung hin.
Bis zu einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Gebrechlichkeit wird mit modifizierten Fried-Frailty-Kriterien operationalisiert. Gebrechlichkeitswerte von 0 bis 5 (d. h. 1 Punkt für jede Komponente; 0 = am besten bis 5 = am schlechtesten) stehen für robusten (0), prägeschwächten (1–2) und gebrechlichen (3–5) Gesundheitszustand.
Bis zu einem Jahr
Autonomiepräferenz
Zeitfenster: Zu Beginn der Beobachtung
Ausmaß der Autonomiepräferenz der Patienten bezüglich medizinischer Entscheidungen; Autonomy-Preference-Index, modifizierte deutsche Version (API-Dm). Die Skala besteht aus einem 11-Punkte-Fragebogen mit 4 Fragen zur bevorzugten Autonomie bei gesundheitsbezogenen Entscheidungen und 7 Punkten zur Informationspräferenz. Die Gesamtergebnisse des API und beider Subskalen werden in eine Skala von 0–100 transformiert, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Autonomie bzw. Informationspräferenz anzeigen.
Zu Beginn der Beobachtung
Umfang der Beteiligung an gemeinsamen Entscheidungsprozessen
Zeitfenster: Zu Beginn der Beobachtung
Umfang der Beteiligung von Patienten, Angehörigen und Angehörigen der Gesundheitsberufe am gemeinsamen Entscheidungsprozess; 9-Punkte-Fragebogen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM-Q-9/SDM-Q-Doc)
Zu Beginn der Beobachtung
Armumfang
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Der Armumfang wird in einer standardisierten Position gemessen und in Zentimetern dokumentiert.
Bis zu einem Jahr
Wadenumfang
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Der Wadenumfang wird in einer standardisierten Position gemessen und in Zentimetern dokumentiert.
Bis zu einem Jahr
Funktionelle Ausdauer
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Die funktionelle Ausdauer wird mit dem 2-Minuten-Step-Test (2-MST) gemessen. Der Patient tritt an Ort und Stelle und hebt jedes Bein zu einer Markierung an. Die Markerhöhe wird aus biometrischen Messungen des Patienten abgeleitet. Der Assessor zählt jeden Schritt des rechten Beins, bei dem das Knie des Patienten die Markierung passiert. Eine höhere Schrittzahl weist auf eine bessere funktionelle Ausdauer hin.
Bis zu einem Jahr
Funktion des Atmungssystems
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Die Funktion des Atmungssystems wird durch die exspiratorische Peak-Flow-Messung als Surrogatparameter beurteilt.
Bis zu einem Jahr
Depression
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Depression wird anhand der Häufigkeit depressiver Symptome gemessen; Patienten-Gesundheitsfragebogen-8 (PHQ-8)]
Bis zu einem Jahr
Angst
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Angst ist die gemessene Häufigkeit von Angstsymptomen; Generalisierte Angststörung Skala-7 (GAD-7)
Bis zu einem Jahr
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Fragebogen EQ-5D-5L gemessen.
Bis zu einem Jahr
Stürze
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Auftreten von Stürzen
Bis zu einem Jahr
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Aktivitätsspezifisches Gleichgewichtsvertrauen (ABC)-6-Skala. Die Skala besteht aus 6 Fragen, die auf einer NRS-Skala von 0-100 bewertet werden. Das Gesamtergebnis der ABC-6-Skala setzt sich aus dem Durchschnitt aller 6 Items zusammen.
Bis zu einem Jahr
Aufenthaltsdauer Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag]
Die Verweildauer auf der Intensivstation beschreibt jeden Tag, der auf einer Intensivstation verbracht wird.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag]
Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) Aufnahmerate auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag]
Aufnahmerate (geplant / ungeplant) auf der Intensivstation
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1 Tag]
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage]
Zeit im Krankenhaus
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage]
Ernährungszustand
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Veränderungen des Ernährungszustandes nach elektiver Operation.
Bis zu einem Jahr
Barthel-Index
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Grad der Pflegeabhängigkeit nach der Operation, angegeben als Barthel-Index
Bis zu einem Jahr
Änderung des NBA-Scores
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Beurteilungsergebnisse nach dem Neuen Begutachtungs-Assessment (NBA) (Wingenfeld et al., 2008) anhand der Ergebnisse der Beurteilungen auf der Skala von 0 bis 100 Punkten
Bis zu einem Jahr
Änderung der NBA-Domain
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Veränderung einzelner Bereiche des Neuen Begutachtungs-Assessments (NBA).
Bis zu einem Jahr
Stellvertreter für neurokognitive Störung (NCD)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr

Die Häufigkeit der neurokognitiven Anfälligkeit nach 3 oder 12 Monaten als Ersatz für nichtübertragbare Krankheiten wird als zusammengesetzter Score gemessen:

  1. Die Häufigkeit kognitiver Beeinträchtigungen/Schwachstellen wird aus einer Änderung der Zusammensetzung von MiniCog, ANT, TMT-B und MOCA berechnet
  2. subjektive Besorgnis (MMQ) und
  3. IADL/ADL
Bis zu einem Jahr
Screening-Tool für kognitive Vulnerabilität
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Aufgrund des begrenzten Ergebnisses des MiniCog-Tests wird eine kognitive Verwundbarkeit vermutet. Der MiniCog besteht aus zwei Elementen, dem Worterinnerungstest und dem Uhrzeichentest. Die Leistung in diesen Tests wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei <3 Punkte auf eine kognitive Schwachstelle hinweisen.
Bis zu einem Jahr
Vom MOCA bewertetes Demenzrisiko
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Das Demenzrisiko wird durch die Verschlechterung (Veränderung) des Montreal Cognitive Assessment (MOCA-30) und seinen absoluten Wert bewertet, wenn < 26.
Bis zu einem Jahr
Delirium
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Delir als perioperative Komplikation, bewertet bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus anhand von Abrechnungsdaten.
Bis zu einem Jahr
Perioperative Komplikationen von Clavien-Dindo
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Perioperative Komplikationen wurden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus mithilfe von Clavien Dindo beurteilt
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Jede Mobilität
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Grad der Alltagsmobilität mittels Life-Space Assessment (LSA)
Bis zu einem Jahr
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Veränderungen des Körpergewichts gemessen in kg.
Bis zu einem Jahr
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) anhand des Fragebogens von Lawton und Brody.
Bis zu einem Jahr
Behinderung durch WHODAS 2.0
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Die vom Patienten oder Stellvertreter gemeldete Funktionsfähigkeit und Behinderung wird anhand des WHO Disability Assessment Schedule (WHODAS 2.0, 12-Punkte-Version) gemessen.
Bis zu einem Jahr
Zufriedenheit mit der Intervention: ZUF-8
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Die Zufriedenheit des Patienten wird mit dem Fragebogen zur Patientenzufriedenheit (ZUF-8) gemessen. Der ZUF-8 ist ein Fragebogen zur Patientenzufriedenheit nach der Behandlung. Es besteht aus 8 Fragen, die zu einer Punktzahl zwischen 0 und 24 Punkten führen, wobei höhere Werte angezeigt werden höhere Zufriedenheit.
Bis zu einem Jahr
Mortalität
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Daten aus Patientenakten und Bewohnerregistrierung
Bis zu einem Jahr
Muskelkraft
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Muskelkraft gemessen anhand der Handgriffkraft
Bis zu einem Jahr
Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Die funktionelle Mobilität wird mit einer Ganggeschwindigkeit von mehr als 15 Fuß gemessen
Bis zu einem Jahr
Geschwindigkeit beim Treppensteigen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Geschwindigkeitstest beim Treppensteigen
Bis zu einem Jahr
Timed Up & Go Test (TUG
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Timed Up & Go Test (TUG) zum Testen der Beweglichkeit und des Körpergleichgewichts
Bis zu einem Jahr
Postoperative funktionelle Mobilität
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Postoperative Komplikation der Mobilisierungsgeschwindigkeit gemessen mit CHARMI
Bis zu einem Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Polypharmazie
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Gemessen an der Anzahl der Wirkstoffe
Bis zu einem Jahr
Tabakkonsum
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Gemessen von Fagerstrom (Fagerstrom & Schneider, 1989)
Bis zu einem Jahr
Soziale Situationsmessung 1
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Die soziale Situation 1 des Patienten wird mit einem Fragebogen zur sozialen Situation (SOS, Subskalen 1 und 2) erfasst.
Bis zu einem Jahr
Messung der sozialen Situation 2
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Die soziale Situation 2 des Patienten wird mit BSSS, 8-Items, gemessen
Bis zu einem Jahr
Schmerz: Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Schmerz wird mit einer numerischen Schmerzbewertungsskala (0-10) gemessen, eine höhere Punktzahl zeigt mehr Schmerzen an.
Bis zu einem Jahr
Einsamkeit
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Häufigkeit von Einsamkeitsgefühlen; 3-Punkte-UCLA-Einsamkeitsskala
Bis zu einem Jahr
Unerwünschte Entladung Disposition
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Tag lang nachbeobachtet
Ungünstige Entlassungsdisposition außer nach Hause und geplante Reha-Einrichtungen.
Die Teilnehmer werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Tag lang nachbeobachtet
Notwendigkeit einer Nachbehandlung und Rehabilitation
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Beurteilung, ob nach dem Krankenhausaufenthalt eine Anschlussbehandlung oder Rehabilitation notwendig ist.
Bis zu einem Jahr
Anzahl der neuen Entlassungsdiagnosen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage]
Neue medizinische Diagnosen bei Krankenhausentlassung im Vergleich zum Ausgangswert werden bewertet.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage]
Anzahl der neuen Entlassungsmedikamente
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage]
Neue Medikation bei Krankenhausentlassung im Vergleich zum Ausgangswert wird bewertet.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage]
Dauer der Rehabilitation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 25 Tage]
Patientenaktendaten, Entlassungsbrief
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Rehabilitation nachbeobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 25 Tage]
Gesundheitsökonomischer Nutzen
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
ScreeningDer gesundheitsökonomische Nutzen der Intervention (Prähabilitation) wird mit dem Versorgungsstandard im deutschen Gesundheitssystem unter Verwendung einer Gesundheitskostenanalyse verglichen.
Bis zu einem Jahr
Übungstreue und geplante Zusammensetzung vor der Rehabilitation
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Beurteilung der Angemessenheit der Quantität und Qualität der Übungseingriffe im Vergleich zu den Richtlinien zur Übungsverschreibung.
Bis zu einem Jahr
Patientenunterstützung
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Patientenunterstützung bei Bedarf/Verschreibung von Hilfsmitteln und Heilmitteln.
Bis zu einem Jahr
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Gemessen durch den Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT-C)
Bis zu einem Jahr
Sarkopenie
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Sarkopenie wird als zusammengesetztes Maß anhand von drei Kriterien bewertet: 1) geringe Muskelkraft (Handgriffstärke), 2) geringe Muskelmenge (Wadenumfang) und 3) geringe körperliche Leistungsfähigkeit (Ganggeschwindigkeit oder TUG).
Bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRAEP-GO
  • U1111-1253-4820 (Andere Kennung: Universal Trial Number (UTN))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Prähabilitation - neue Form der Pflege

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