- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04420442
Narbenresektion und -rekonstruktion mit Integra- und Spalthauttransplantaten bei Patienten mit nicht suizidalen selbstverschuldeten Narben
Einfluss der chirurgischen Narbenresektion mit anschließender Rekonstruktion mit Integra und Spalthauttransplantaten auf Lebensqualität, Körperwahrnehmung, Narbenwahrnehmung und Stigmatisierung bei Patienten mit nicht-suizidalen selbstverschuldeten Narben
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-suizidales Selbstverletzungsverhalten beschreibt das Verhalten von Patienten, die keine Absicht haben, Selbstmord zu begehen. Dies kann auf viele verschiedene Arten erfolgen, z. B. durch Selbstverstümmelung durch Verbrennen, Kratzen oder Schlagen. Oft führt dieses Verhalten zu tiefen Narben und Entstellungen. Die Prävalenz von Patienten mit NSSV-Narben wird auf 13,4 % bei Jugendlichen und 5,5 % bei Erwachsenen geschätzt. Nicht suizidales Verhalten ist oft mit anderen psychischen Erkrankungen wie Persönlichkeitsstörungen, Charakterstörungen vom Borderline-Typ, Angstzuständen und Drogenmissbrauchsstörungen verbunden. In diesen Fällen sind in der Regel interdisziplinäre Therapiekonzepte erforderlich. Ein Hauptproblem besteht darin, dass die Narben aufgrund ihrer ständigen Konfrontation ein wiederholtes nicht-suizidales Selbstverletzungsverhalten hervorrufen können. Darüber hinaus führt das Image der NSV-Narben zu einer gesellschaftlichen Stigmatisierung und darüber hinaus zu einem gesellschaftlichen Rückzug der Patienten. Daher ist die Notwendigkeit einer angemessenen Behandlung der NSSI-Narben zur Linderung der Stigmatisierungslast für die Patienten immens. Derzeit bieten nicht-invasive Therapien wie die gepulste Farbstofflasertherapie (PDL) und die nicht-ablative fraktionierte Lasertherapie sowie minimal-invasive Therapien wie Dermabrasion oder elliptische Exzision eine mögliche Option, aber die unbestrittene Ursache der Narbe bleibt bestehen sichtbar. Derzeit gibt es nur Fallstudien, die den positiven Effekt einer chirurgischen Resektion mit anschließender Rekonstruktion mit einer dermalen regenerativen Matrix und Spalthauttransplantaten beschreiben. Diese Studien haben das ästhetische Ergebnis bewertet und das Wohlbefinden der Patienten kurz beurteilt. Derzeit existiert jedoch keine Studie, die den Einfluss des zweistufigen Operationsverfahrens auf die Körperwahrnehmung und das psychologische Outcome im Allgemeinen untersucht. Übergeordnetes Ziel der beschriebenen Studie ist es, ein Therapiekonzept für Patienten zu etablieren, die unter ständiger Konfrontation mit ihren NSV-Narben leiden. Stigmatisierung durch die Gesellschaft und durch die Patienten selbst, Körperwahrnehmung, Lebensqualität und Narbenwahrnehmung werden über den Studienzeitraum von 36 Monaten evaluiert. Darüber hinaus wird die Narbe selbst mit einem Cutometer beurteilt und das Narbenbild mit der Patient and Observer Scar Assessment Scale bewertet.
Die Datenanalysen werden mit SPSS, Version 20.0, SPSS Inc. Chicago, USA durchgeführt. Für die normalverteilten Werte wird der gepaarte T-Test verwendet. Nicht normalverteilte Werte werden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert. Das Signifikanzniveau wird auf p gesetzt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Lucca Meynköhn, MD
- Telefonnummer: +4962168108923
- E-Mail: annalucca.meynkoehn@bgu-ludwigshafen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dimitra Kotsougiani-Fischer, MD
- Telefonnummer: +4962168108924
- E-Mail: dimitra.kotsougiani@bgu-ludwigshafen.de
Studienorte
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Ludwigshafen, Deutschland, 67071
- Rekrutierung
- BG Trauma Center Ludwigshafen
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Kontakt:
- Anna Lucca Meynköhn, MD
- Telefonnummer: +49621 6810 8923
- E-Mail: annalucca.meynkoehn@bgu-ludwigshafen.de
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Kontakt:
- Dimitra Kotsougiani-Fischer, MD
- Telefonnummer: +49621 6810 8924
- E-Mail: dimitra.kotsougiani@bgu-ludwigshafen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-suizidalen selbstverschuldeten Narben (NSSI) an den Unterarmen, die seit mehr als einem Jahr auf Selbstverschuldung verzichtet haben, können in die Studie aufgenommen werden.
- Die Patienten müssen älter als 18 Jahre sein. Ihr psychologischer Status muss stabil sein und von einem Psychologen bestätigt werden.
- Die Patienten müssen aufgrund der nicht suizidalen selbst zugefügten Narben an den Unterarmen einem hohen psychosozialen Druck ausgesetzt sein.
- Die Patienten müssen einer unterstützenden Psychotherapie während der Studienzeit zustimmen.
- Die Patienten müssen zustimmen, ihre Kompressionskleidung für 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff zu tragen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaften
- Alter unter 18
- Alle anderen komorbiden Zustände wie körperdysmorphe Zustände oder Essstörungen
- Neigung zur Entwicklung hypertropher Narben oder Keloide
- Die Teilnahme an anderen klinischen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Zusätzlich zum Vergleich zwischen Arm 1 und 2 findet innerhalb von Arm 1 ein intraindividueller Vergleich statt.
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Chirurgische Entfernung der NSSI-Narben, gefolgt von IntegraTM-Transplantation und Wundverschluss mit einem Unterdruck-Wundsystem.
Nach 21 Tagen wird die Silikonschicht des IntegraTM entfernt und Spalthaut transplantiert.
Nach der Nahtentfernung wird eine Kompressionstherapie durch individuell angepasste Kleidungsstücke für 12 Monate begonnen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperwahrnehmung - Multidimensionaler Körper-Selbstbeziehungs-AS-Fragebogen
Zeitfenster: 36 Monate
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Dieser Fragebogen besteht aus 34 Items, die aus 5 Subskalen bestehen.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Hohe Werte weisen auf eine erhöhte Unzufriedenheit mit dem Körperaussehen hin und niedrige Werte auf Zufriedenheit mit dem Körperaussehen.
MBSRQ-AS-Subskalenwerte sind die Mittelwerte der konstituierenden Items nach Umkehrung kontraindikativer Items (d. h. 1 = 5, 2 = 4, 4 = 2, 5 = 1).
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36 Monate
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Narbenwahrnehmung - Patienten- und Beobachter-Narbenbeurteilungsskala
Zeitfenster: 36 Monate
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Der Fragebogen besteht aus zwei Skalen (Patienten- und Beobachterskala) und jede Skala besteht aus 6 Items.
Der Maximalwert ist 60 (schlechtestes Ergebnis) und der Minimalwert ist 6 (bestes Ergebnis).
(POSAS).
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36 Monate
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Lebensqualität: SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: 36 Monate
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Dieser Fragebogen besteht aus 36 Items.
Der Maximalwert ist 100 (bestes Ergebnis) und der Minimalwert ist 0 (schlechtestes Ergebnis).
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36 Monate
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Narbenwahrnehmung- Fragebogen zur Evaluation der Narbenwahrnehmung nach Brandtrauma (FKBB)
Zeitfenster: 36 Monate
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Der Fragebogen besteht aus 23 Items und drei Einführungsfragen.
Die maximale Punktzahl für jedes Item ist 5 (gute Körperwahrnehmung) und die niedrigste Punktzahl ist 1 (schlechte Körperwahrnehmung).
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus dem Mittelwert der gesamten Skala.
Die drei Einführungsfragen haben eine Punktzahl von 0 (schlechte Körperwahrnehmung) und 10 (gute Körperwahrnehmung).
Die Fragen sind nicht Teil des Gesamtergebnisses, sie werden für die Gesamtkörperakzeptanz und damit für die Berechnung des Zusammenhangs zwischen Körperwahrnehmung und -akzeptanz benötigt.
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36 Monate
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Stigmatisierung - Selbstekelskala
Zeitfenster: 36 Monate
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Der Fragebogen ist eine 18-Punkte-Skala.
Die Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet.
Die maximale Punktzahl betrug 84 und die minimale Punktzahl 12.
Ein hoher Wert deutet auf einen hohen Selbstekel hin, ein niedriger Wert auf einen geringen Selbstekel.
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36 Monate
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Stigmatisierung – Selbstbedauernskala
Zeitfenster: 36 Monate
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Der Fragebogen ist eine 21-Punkte-Skala.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die maximale Punktzahl war 105 und die minimale Punktzahl 21.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Bedauern hin, ein niedriger Wert auf ein geringes Maß an Bedauern.
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36 Monate
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Stigmatisierung - Selbst-Stigma der psychischen Erkrankungsskala (SSMIS-SF)
Zeitfenster: 36 Monate
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Diese Skala besteht aus 4 Subskalen mit jeweils 5 Items.
Auf jeder Subskala beträgt die maximale Punktzahl 45.
Es gibt keine Gesamtpunktzahl für die 4 Subskalen.
Die Höchstpunktzahl jeder Subskala beträgt 45 und die Mindestpunktzahl 5. Höhere Punktzahlen sind mit einem höheren Grad an Stigmatisierung verbunden.
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36 Monate
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Stigmatisierung - Stigma-Stress-Skala
Zeitfenster: 36 Monate
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Diese Skala besteht aus zwei Subskalen.
Jede Subskala besteht aus 4 Items.
Die maximale Punktzahl jeder Subskala beträgt 28 und die minimale Punktzahl 4. Die erste Subskala analysiert den wahrgenommenen Stigma-bedingten Schaden und die zweite Subskala analysiert die wahrgenommenen Bewältigungsressourcen.
Zur Analyse des Stigmabelastungsgrades wird die Differenz zwischen den beiden Subskalen berechnet (Schaden minus Bewältigung – von -6 bis +6).
Höhere Werte sind mit einem höheren Stigma-Stress verbunden.
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36 Monate
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Stigmatisierung - Offenlegung psychischer Erkrankungen im öffentlichen und privaten Umfeld - Umfang
Zeitfenster: 36 Monate
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Zwei Artikel pro Thema.
Die höchste Punktzahl ist 7 und die niedrigste Punktzahl ist 1.
Ein niedriger Wert zeigt ein geringes Maß an Vertrauen in die psychische Erkrankung des Patienten an, während ein hoher Wert ein hohes Maß an Vertrauen in die psychische Erkrankung anzeigt.
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36 Monate
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Stigmatisierung - Verinnerlichtes Stigma des Erfinders psychischer Erkrankungen (ISMII)
Zeitfenster: 36 Monate
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Dieser Fragebogen besteht aus 5 Items.
Der Mittelwert liegt zwischen 1 und 4. Ein hoher Wert ist mit einer höheren Diskrimination verbunden.
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36 Monate
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Stigmatisierung – Selbstbezeichnung und Schamskala
Zeitfenster: 36 Monate
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Zwei Artikel pro Thema.
Die höchste Punktzahl ist 9 und wird mit einem hohen Maß an Selbstbezeichnung und Scham in Verbindung gebracht.
Die niedrigste Punktzahl ist eins und wird mit einem geringen Maß an Selbstbeschriftung und Scham in Verbindung gebracht.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Narbenbild
Zeitfenster: 36 Monate
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Eine objektive Analyse des Bildes der Narbe und ihrer Beschaffenheit wird mit Hilfe einer 3D-Kamera und Cutometer-Messungen durchgeführt.
Mit dem Cutometer kann die Hautelastizität objektiv beurteilt werden.
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36 Monate
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Zufriedenheit mit dem ästhetischen Erscheinungsbild: nicht validierter subjektiver Fragebogen
Zeitfenster: 36 Monate
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Es wird ein nicht validierter subjektiver Fragebogen verwendet, der speziell für die Studie mit Fokus auf die ästhetische Zufriedenheit mit der Narbe entwickelt wurde.
Der Fragebogen verwendet Likert-Skalen (Punktzahl 0-4), wobei die bestmögliche Punktzahl von 4 Punkten die höchste Zufriedenheit mit dem rekonstruktiven Ergebnis widerspiegelt.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitra Kotsougiani-Fischer, MD, Senior
- Studienstuhl: Ulrich Kneser, MD, Chief of Department
- Hauptermittler: Julian Vogelpohl, MD, Senior
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turner BJ, Austin SB, Chapman AL. Treating nonsuicidal self-injury: a systematic review of psychological and pharmacological interventions. Can J Psychiatry. 2014 Nov;59(11):576-85. doi: 10.1177/070674371405901103.
- Swannell SV, Martin GE, Page A, Hasking P, St John NJ. Prevalence of nonsuicidal self-injury in nonclinical samples: systematic review, meta-analysis and meta-regression. Suicide Life Threat Behav. 2014 Jun;44(3):273-303. doi: 10.1111/sltb.12070. Epub 2014 Jan 15.
- Nitkowski D, Petermann F. [Non-suicidal self-injury and comorbid mental disorders: a review]. Fortschr Neurol Psychiatr. 2011 Jan;79(1):9-20. doi: 10.1055/s-0029-1245772. Epub 2010 Nov 22. German.
- Monstrey S, Middelkoop E, Vranckx JJ, Bassetto F, Ziegler UE, Meaume S, Teot L. Updated scar management practical guidelines: non-invasive and invasive measures. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2014 Aug;67(8):1017-25. doi: 10.1016/j.bjps.2014.04.011. Epub 2014 May 14.
- Chou CY, Chang HA, Chiao HY, Wang CY, Sun YS, Chen SG, Wang CH. Interchangeable skin grafting to camouflage self-inflicted wound scars on the dorsal and volar forearm: a case report. Ostomy Wound Manage. 2014 Apr;60(4):50-2.
- Bachtelle SE, Pepper CM. The Physical Results of Nonsuicidal Self-Injury: The Meaning Behind the Scars. J Nerv Ment Dis. 2015 Dec;203(12):927-933. doi: 10.1097/NMD.0000000000000398.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BULudwigshafen
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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