- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04420923
Optimierung der Behandlungsstrategie für altersbedingte Makuladegeneration (OnP2)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit der Behandlungsstrategie „Beobachten und Planen“ im Vergleich zum Standard „Treat-and-Extend“ bei einer Population neu überwiesener Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Molde, Norwegen
- Molde Hospital
-
Trondheim, Norwegen, N-7006
- Dept. of Ophthalmology, St Olavs Hospital, Trondheim University Hospital
-
Ålesund, Norwegen
- Ålesund Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostizierte altersbedingte Makuladegeneration nach Kriterien.
- neue Diagnose einer aktiven CNV verifiziert mit OCTA oder FA / ICGA.
- BCVA ≥ 20/200 gemessen mit ETDRS-Sehschärfekarte
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Augen, die zuvor mit Anti-VEGF, photodynamischer Therapie, Strahlentherapie, transpupillärer Thermotherapie oder fokaler Laser-Photokoagulation unter Einbeziehung des Makulabereichs behandelt wurden.
- Geografische Atrophie und subretinale Fibrose, die die Sehschärfe des Patienten beeinträchtigen.
- Jede andere bestehende Augenerkrankung, die die Sehschärfe des Patienten beeinflusst, wie Glaukom mit zentralem Sehverlust, proliferative diabetische Retinopathie, diabetisches Makulaödem oder chronische Uveitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Beobachten und Planen
Die Patienten folgen demselben Protokoll wie von Dr.
Mantelet al. (2014) in der ersten Observe-and-Plan-Studie, die in Lausanne durchgeführt wurde.
|
Zunächst wird das individuelle Intervall zwischen den Injektionen von Anti-VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) festgelegt, indem die Zeit von der Aufsättigungsdosis bis zum Wiederauftreten der Erkrankung beobachtet wird.
Der Patient kommt alle vier Wochen zur Kontrolle, um dieses Intervall festzulegen.
Zweitens erhält der Patient Injektionen in Intervallen, die zwei Wochen kürzer sind als der beobachtete Zeitraum.
2-3 Injektionen werden vor der nächsten Kontrolle verabreicht.
Die Kontrolle sollte spätestens sechs Monate im Voraus erfolgen.
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Aktiver Komparator: Behandeln und verlängern
Die Patienten folgen dem Standardbehandlungsprotokoll für Treat-and-Extend, das seit mehreren Jahren in den teilnehmenden Kliniken verwendet wird.
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Bei der ersten Kontrolle 4 Wochen nach der Loading Dose beurteilt der Augenarzt, ob die Makula noch feucht oder ob die Makula trocken ist. Bei feuchter Makula erhält der Patient am selben Tag eine neue Injektion und nach 4 Wochen eine neue Kontrolle. Bei trockener Makula kommt der Patient in 2 Wochen zur nächsten Injektion, dh das Injektionsintervall verlängert sich von 4 auf 6 Wochen. Die Patienten werden jedes Mal kontrolliert, wenn sie eine intravitreale Injektion erhalten sollen. Bei trockener Makula verlängert sich das Injektionsintervall um 2 Wochen, bei feuchter Makula verkürzt sich das Intervall um 2 Wochen. Das kürzeste Intervall beträgt 4 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl der auf der ETDRS-Tafel gelesenen Buchstaben wird für jedes Auge gemessen, beginnend mit einer Testentfernung von 2 Metern, nach Korrektur der Refraktion.
Sowohl für die Refraktion als auch für den Visustest wird ein standardisiertes Testprotokoll verwendet.
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1 Jahr
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Sehschärfe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der auf der ETDRS-Tafel gelesenen Buchstaben wird für jedes Auge gemessen, beginnend mit einer Testentfernung von 2 Metern, nach Korrektur der Refraktion.
Sowohl für die Refraktion als auch für den Visustest wird ein standardisiertes Testprotokoll verwendet
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit bewertet nach NEI-VFQ-25
Zeitfenster: 1 Jahr
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National Eye Institute Visual Function Questionnaire-25 (NEI-VFQ-25).
Der VFQ-25 ist eine zuverlässige und gültige 25-Punkte-Version des National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI-VFQ) mit 51 Punkten.
Es ist besonders nützlich in Umgebungen wie klinischen Studien, wo die Interviewlänge eine entscheidende Überlegung ist.
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1 Jahr
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Patientenzufriedenheit bewertet nach NEI-VFQ-25
Zeitfenster: 2 Jahre
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National Eye Institute Visual Function Questionnaire-25 (NEI-VFQ-25).
Der VFQ-25 ist eine zuverlässige und gültige 25-Punkte-Version des National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI-VFQ) mit 51 Punkten.
Es ist besonders nützlich in Umgebungen wie klinischen Studien, wo die Interviewlänge eine entscheidende Überlegung ist.
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2 Jahre
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Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Injektionen wird für jeden Teilnehmer gezählt.
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1 Jahr
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Anzahl der Kontrollen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl der Kontrollen durch den Augenarzt wird für jeden Teilnehmer gezählt.
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1 Jahr
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Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Anzahl der Injektionen wird für jeden Teilnehmer gezählt.
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2 Jahre
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Anzahl der Kontrollen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der Kontrollen durch den Augenarzt wird für jeden Teilnehmer gezählt.
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marit Fagerli, MD, Clinic of Ear-Nose-Throat, Eye and Maxillofacial Surgery, St. Olavs Hospital
- Hauptermittler: Dordi Austeng, MD PhD, Norwegian University of Science and Technology, Fac MH, INB
- Studienleiter: Jorunn Helbostad, Professor, Norwegian University of Science and Technology, Fac MH, INB
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 90953
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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