- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04422821
Flash-Glukoseüberwachung bei Schwangerschaftsdiabetes: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie (FLAMINGO)
Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine erstmals in der Schwangerschaft diagnostizierte Glukoseintoleranz. Laut Literatur betrifft GDM 3-10 % der Schwangeren und ist ein Risikofaktor für multiple maternale und fetale Komplikationen. Während der Schwangerschaft erhöht GDM signifikant das Risiko für fetale Makrosomie, Schulterdystokie, Geburtstrauma und Kaiserschnitt. Darüber hinaus umfassen die Langzeitkomplikationen des GDM ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 bei der Mutter sowie ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Fettleibigkeit, Diabetes und metabolischem Syndrom bei ihren Kindern. Es ist gut dokumentiert, dass das Risiko der oben genannten Komplikationen mit dem Grad der mütterlichen Hyperglykämie zunimmt.
Die richtige Blutzuckerkontrolle ist eines der Schlüsselelemente bei der wirksamen Behandlung von GDM. Bis vor kurzem wurde die Glukoseüberwachung ausschließlich mit Glukosemessgeräten durchgeführt, die mehrere Fingerstiche erforderten. Heutzutage können aufgrund der Entwicklung von Glykämie-Überwachungssystemen wie Flash-Glucose-Monitoring (FGM) Glukosespiegel weniger invasiv durch subkutane Sensorapplikation gemessen werden. Wie in einer der Studien gezeigt wurde, wurde FGM aufgrund der einfachen Anwendung dreimal häufiger als Methode zur Blutzuckerkontrolle eingesetzt als SMBG. Als Ergebnis hatten Patienten aus der FGM-Gruppe eine signifikant bessere Blutzuckerkontrolle.
Der Hauptzweck unserer Studie ist es, die Auswirkungen der neuen Methode der Blutzuckerkontrolle (FGM) auf die Wirksamkeit der Behandlung von GDM zu bewerten. Durch die Analyse der Ergebnisse dieser Studie, wie z. B. der durchschnittliche Blutzuckerspiegel, die Anzahl der Frauen, die eine Insulintherapie benötigen, und die mütterlich-fötalen perinatalen Ergebnisse, werden die Forscher eine wissenschaftliche Grundlage für eine häufigere Anwendung von FGM in der Population schwangerer Frauen schaffen, die von GDM betroffen sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die an der 1. Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau durchgeführt wird. Für die Studie werden 100 Frauen in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche rekrutiert . Frauen, bei denen GDM diagnostiziert wurde und die die Einschlusskriterien erfüllen, werden individuell in die Gruppe Flash-Glukoseüberwachung (n = 50) oder Selbstüberwachung des Blutzuckers (n = 50) randomisiert.
Die Studiengruppe erhält Anweisungen zur Verwendung der Freestyle Libre-App zum Messen und Sammeln von Blutzuckerwerten mit einem Mobiltelefon.
Die Kontrollgruppe wird über die ordnungsgemäße Verwendung von Blutzuckermessgeräten informiert.
Alle Teilnehmer sind verpflichtet, die Nüchtern- und 1-h-postprandialen Glukosekonzentrationen täglich zu messen, zusammen mit einer Mitternachtsmessung einmal pro Woche.
Alle Teilnehmerinnen erhalten Ernährungsempfehlungen bei Schwangerschaftsdiabetes und Empfehlungen zur täglichen körperlichen Aktivität in der Schwangerschaft.
Zur Beurteilung der täglichen körperlichen Aktivität erhalten alle Teilnehmer ein Armband, mit dem die Schritte gemessen werden können.
Eine Bewertung der Ernährungsgewohnheiten des Patienten basiert auf dem Essbewertungstest, der vom polnischen Nationalen Institut für öffentliche Gesundheit - Nationales Institut für Hygiene erstellt wurde.
Klinische und Laborergebnisse der Mutter und ihrer Neugeborenen werden während der Schwangerschaft zur Analyse erhoben.
Nach der Entbindung wird das Forschungspersonal bei der Nachuntersuchung die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse aus der Krankengeschichte der Patientin abrufen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Starynkiewicza Sq. 1/3
-
Warsaw, Starynkiewicza Sq. 1/3, Polen, 02-015
- 1st Department of Obstetrics and Gynecology, Medical University of Warsaw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Einlingsschwangerschaft zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche
- Schwangerschaftsdiabetes mellitus Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Multiple Schwangerschaft
- fötale Missbildungen
- Schwangerschaftsdiabetes mellitus
- chronischer oder schwangerschaftsinduzierter Bluthochdruck
- chronische Nieren- oder Lebererkrankung, In-vitro-Fertilisation
- Lieferung
- vorzeitiger Blasensprung
- Plazenta praevia
- Totgeburt
- Rauchen in der Schwangerschaft
- Einnahme von Medikamenten einschließlich: Methyldopa, Tetracyclin, Acetylosalicylsäure, Acetaminofen, Ibuprofen, L-Dopa, Tolazamid, Tolbutamid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FreeStyle Libre™
FreeStyle Libre™ umfasst 50 schwangere Frauen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche, bei denen Schwangerschaftsdiabetes mellitus diagnostiziert wurde und die 4 Wochen lang einen subkutanen Sensor zur Glukoseüberwachung erhalten (FreeStyle Libre™; Abbott Diabetes Care, Alameda, CA).
|
Flash-Glukoseüberwachung FreeStyle Libre™ (Abbott Diabetes Care, Alameda, CA) subkutan platzierter Sensor, der 14 Tage lang angebracht wird, dann entfernt und für die nächsten 14 Tage gegen den zweiten Sensor ausgetauscht wird.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: iXell®
iXell® umfasst 50 schwangere Frauen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche, bei denen Schwangerschaftsdiabetes mellitus diagnostiziert wurde, die den Blutzucker mithilfe eines Standard-Glukosemessgeräts (iXell®; Genexo sp; Warschau, Polen) 4 Wochen lang überwachen.
|
Selbstüberwachung des Blutzuckers mit einem Standard-Glukosemessgerät (iXell®; Genexo sp; Warschau, Polen), durchgeführt durch eine Hautpunktion 4 mal täglich für 28 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Glykämie-Ergebnisse (Nüchtern- und 1-h-postprandiale Glukosekonzentrationen)
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Rekrutierungsbesuch
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Glykämie-Ergebnisanalyse gemäß den Empfehlungen der Polnischen Gesellschaft der Geburtshelfer und Gynäkologen (PSOG) für Schwangerschaftsdiabetes mellitus.
|
28 Tage nach dem Rekrutierungsbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die eine Insulintherapie benötigen
Zeitfenster: 2, 4 und 8 Wochen nach dem Rekrutierungsbesuch
|
Die Anzahl der Patienten in jeder Gruppe, die eine Insulintherapie benötigen, wird beim zweiten, dritten und vierten Nachsorgebesuch analysiert.
|
2, 4 und 8 Wochen nach dem Rekrutierungsbesuch
|
|
Langzeit-Blutzuckerkontrolle anhand der Blut-HbA1c-Serumkonzentration
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach dem Rekrutierungsbesuch
|
Der Unterschied in der HbA1c-Serumkonzentration in jeder Gruppe wird beim dritten und vierten Nachsorgebesuch analysiert.
|
4 und 8 Wochen nach dem Rekrutierungsbesuch
|
|
Anzahl der Hypoglykämie-Episoden (Glukosekonzentration
Zeitfenster: 0-4 Wochen nach dem Rekrutierungsbesuch
|
Die Anzahl der Hypoglykämie-Episoden in jeder Gruppe wird beim dritten Besuch analysiert, um zu prüfen, ob es einen Unterschied zwischen den Gruppen gibt.
|
0-4 Wochen nach dem Rekrutierungsbesuch
|
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Körperliche Aktivität während einer einmonatigen Analyse
Zeitfenster: 0-4 Wochen nach dem Rekrutierungsbesuch
|
Die Anzahl der pro Tag gelaufenen Schritte in jeder Gruppe wird beim dritten Folgebesuch analysiert.
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0-4 Wochen nach dem Rekrutierungsbesuch
|
|
Einhaltung der Diätempfehlungen
Zeitfenster: 2, 4 und 8 Wochen nach dem Rekrutierungsbesuch
|
Die Ernährungsbeurteilung in jeder Gruppe wird beim zweiten, dritten und vierten Nachsorgebesuch durchgeführt, um die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen zu überprüfen.
|
2, 4 und 8 Wochen nach dem Rekrutierungsbesuch
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Schwangerschaftsgewichtszunahme
Zeitfenster: 2, 4 und 8 Wochen nach dem Rekrutierungsbesuch
|
Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in jeder Gruppe wird bei der zweiten, dritten und vierten Nachuntersuchung analysiert.
|
2, 4 und 8 Wochen nach dem Rekrutierungsbesuch
|
|
Art der Entbindung (Rate der vaginalen Entbindung/Kaiserschnitt)
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach der Lieferung
|
Die Rate der vaginalen Entbindung im Vergleich zum Kaiserschnitt in jeder Gruppe wird beim fünften Nachsorgebesuch analysiert.
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24-72 Stunden nach der Lieferung
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Fötales Geburtsgewicht
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach der Lieferung
|
Das fötale Geburtsgewicht in jeder Gruppe wird bei der fünften Nachuntersuchung analysiert.
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24-72 Stunden nach der Lieferung
|
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Neonatale Glykämie
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach der Lieferung
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Die neonatale Glykämie in jeder Gruppe wird bei der fünften Nachuntersuchung analysiert, um die Rate der neonatalen Hypoglykämie zu überprüfen.
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24-72 Stunden nach der Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mirosław Wielgoś, MD PhD, Prof., Medical University of Warsaw
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scott EM, Bilous RW, Kautzky-Willer A. Accuracy, User Acceptability, and Safety Evaluation for the FreeStyle Libre Flash Glucose Monitoring System When Used by Pregnant Women with Diabetes. Diabetes Technol Ther. 2018 Mar;20(3):180-188. doi: 10.1089/dia.2017.0386. Epub 2018 Feb 22.
- Bolinder J, Antuna R, Geelhoed-Duijvestijn P, Kroger J, Weitgasser R. Novel glucose-sensing technology and hypoglycaemia in type 1 diabetes: a multicentre, non-masked, randomised controlled trial. Lancet. 2016 Nov 5;388(10057):2254-2263. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31535-5. Epub 2016 Sep 12.
- Mancini G, Berioli MG, Santi E, Rogari F, Toni G, Tascini G, Crispoldi R, Ceccarini G, Esposito S. Flash Glucose Monitoring: A Review of the Literature with a Special Focus on Type 1 Diabetes. Nutrients. 2018 Jul 29;10(8):992. doi: 10.3390/nu10080992.
- Dunn TC, Xu Y, Hayter G, Ajjan RA. Real-world flash glucose monitoring patterns and associations between self-monitoring frequency and glycaemic measures: A European analysis of over 60 million glucose tests. Diabetes Res Clin Pract. 2018 Mar;137:37-46. doi: 10.1016/j.diabres.2017.12.015. Epub 2017 Dec 24.
- Majewska A, Stanirowski P, Wielgos M, Bomba-Opon D. Flash glucose monitoring in gestational diabetes mellitus: study protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2021 Mar 2;11(3):e041486. doi: 10.1136/bmjopen-2020-041486.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 931156
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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