Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Haut-zu-Haut-Kontakt auf postpartale Blutungen, Schmerzen und Stillen

2. Dezember 2021 aktualisiert von: YASEMİN AYDIN KARTAL, Saglik Bilimleri Universitesi

Die Wirkung von Haut-zu-Haut-Kontakt auf postpartale Blutungen, Schmerzen und Stillen: Randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung von postpartalen Blutungen, Schmerzen und dem Beginn des frühen Stillens zu bestimmen, damit die im dritten Geburtsstadium aufgetragene Haut mit der Haut in Kontakt kommt. Material und Methode: Die Studie wurde als randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete experimentelle Studie durchgeführt. Die Stichprobe besteht aus 68 gesunden Mutter-Kind-Paaren. Der Hautkontakt mit Müttern und Babys in der Versuchsgruppe wird für 34 Minuten unmittelbar nach der Geburt angewendet. Die Babys in der Kontrollgruppe werden routinemäßig behandelt. Die Daten werden unter Verwendung des Formulars für personenbezogene Daten, der visuellen Analogskala, der LATCH-Stilldiagnostikskala, der Stillselbstwirksamkeitsskala, des Nachsorgebeutels, des Pads und der Oxytocin-, ᵦ Endorphin-Analyseergebnisse gesammelt.

wurden unter Verwendung des Formulars für persönliche Informationen, der visuellen Analogskala, der LATCH-Stilldiagnostikskala, der Selbstwirksamkeitsskala des Stillens, des Nachsorgebeutels, des Pads und der Oxytocin-, ᵦ Endorphin-Analyseergebnisse gesammelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Durchführung der Studienpraxis; In der Standardpraxis der Kreißsaalklinik, in der die Studie geplant war, werden Babys direkt nach der Geburt abgeklemmt und ihre routinemäßige Versorgung (z. B. K-Vit- und Hepatitis-B-Impfung) unter dem Heizstrahler durchgeführt. Der Hautkontakt kann nicht zwischen dem Baby und der Mutter angewendet werden. Nach der Versorgung des Babys wird das Baby bis zur Verlegung der Mutter in die Wochenbettklinik in ein sauberes, steriles Baumwolltuch unter einem Heizstrahler im Babyzimmer gewickelt.

Die Babys der Mütter der Kontrollgruppe wurden routinemäßig behandelt. Es wurde kein Körperkontakt mit den Babys der Kontrollgruppenmütter durchgeführt, es wurden Standardanwendungen in der Klinik angewendet (das Baby unter den Heizstrahler legen, um die Nabelschnur abzuklemmen, sobald es geboren ist, K-Vit-Anwendung, Hepatitis-B-Impfstoffanwendung usw.).

Sobald die Babys der Mütter der Versuchsgruppe geboren waren, wurden die Babys in Bauchlage mit Hautkontakt auf den nackten Bauch ihrer Mütter gelegt. Das Baby wurde sanft getrocknet, mit einer Decke bedeckt und es wurde eine Baskenmütze getragen. Die Nabelschnur des Babys wurde spät abgeklemmt (ca. 1-3 Minuten). Das Baby wurde 30 Minuten lang in dieser Position gehalten und dann zur routinemäßigen Pflege unter den Heizstrahler gebracht.

Blut wurde von Frauen in den Versuchs- und Kontrollgruppen in der 1. und 30. Minute nach der Geburt des Babys für die Oxytocin- und ᵦ-Endorphin-Analyse gesammelt. Nachdem für beide Gruppen VAS nach der 2. und 6. Stunde nach der Geburt angewendet wurde, wurden LATCH Stillbewertung und BSS in der 24. Stunde und 1 Woche nach der Geburt angewendet. Unmittelbar nach der Geburt wurde ein postpartaler Nachblutungsbeutel auf den gynäkologischen Tisch gelegt, gefolgt von einem Blutungsbeutel, bis die Mutter vom gynäkologischen Tisch aufstand. Wenn Frauen vom gynäkologischen Tisch ins Bett gebracht wurden, wurde die Blutung mit einem Dammkissen verfolgt. Gewichte von Polster- und Matratzenschutz von Frauen wurden nach 24 Stunden gewogen, da normale Frauen 24 Stunden nach der Entbindung entlassen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Sağlık Bilimleri Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18-35 Jahren,
  • eine einzige Schwangerschaft haben,
  • gebildet,
  • zwischen 37-42 Schwangerschaftswoche,
  • Hämoglobinspiegel von 10 g und mehr,
  • ohne chronische, geistige und psychische Erkrankung

Kleinkinder;

  • ohne angeborene Anomalien,
  • mit einem ersten Apgar-Score von 8 und höher,
  • Geburtsgewicht zwischen 2500 - 4000 g
  • keine Behinderung der oralen Nahrungsaufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Induktionspraxis,
  • Multiparität,
  • jede Entwicklung eines riskanten Zustands bei Mutter und Kind während oder nach der Geburt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hautkontakt
Die Mütter und ihre Babys in der Versuchsgruppe erhielten unmittelbar nach der Geburt einen 30-minütigen Haut-zu-Haut-Kontakt (n:34)
Hautkontakt
KEIN_EINGRIFF: Regelmäßige Pflege
Die Babys in der Kontrollgruppe erhielten Routinepflege (n:34)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxytocin-Analyse
Zeitfenster: 1 Minute -30 Minuten.
Oxytocin 1 Minute Level
1 Minute -30 Minuten.
ᵦ Endorphin-Analyse
Zeitfenster: 1 Minute -30 Minuten.
ᵦ Endorphin 1 Minute
1 Minute -30 Minuten.
VAS (Visuelle Analogwaage)
Zeitfenster: 2. Stunde - 6. Stunde
VAS ist ein häufig verwendetes Messinstrument zur Bestimmung des Schmerzgrades. Der Patient wird gebeten, seine Schmerzen auf einem 10-cm-Lineal zu markieren, das an einem Ende Schmerzlosigkeit (0) und am anderen Ende die stärksten Schmerzen (10) angibt
2. Stunde - 6. Stunde
LATCH-Tool zur Stillbewertung
Zeitfenster: 24. Stunde - 1. Woche
VERRIEGELUNG (L: steht dafür, wie gut der Säugling an der Brust anliegt, A: steht für das Ausmaß des festgestellten hörbaren Schluckens, T: steht für den Typ/Zustand der Brustwarze der Mutter, C: steht für den Komfort der Mutter und H: steht für die wie viel Hilfe die Mutter benötigt, um ihr Kind an die Brust zu halten) Das Bewertungstool basiert auf Beobachtungen und Beschreibungen von effektivem Stillen und bewertet fünf Merkmale des Stillens. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 10, wobei die höhere Punktzahl erfolgreiches Stillen darstellt.
24. Stunde - 1. Woche
Selbstwirksamkeitsskala beim Stillen
Zeitfenster: 24. Stunde - 1. Woche
Selbstwirksamkeitsskala beim Stillen; Die 5-Punkte-Likert-Skala besteht aus 14 Items. Es können mindestens 14 Punkte, maximal 70 Punkte erreicht werden, und hohe Punktzahlen weisen darauf hin, dass die Selbstwirksamkeit des Stillens höher ist.
24. Stunde - 1. Woche
Blutbeutel nach der Geburt
Zeitfenster: 24. Stunde
Unmittelbar nach der Geburt wurde ein postpartaler Nachblutungsbeutel auf den gynäkologischen Tisch gelegt, gefolgt von einem Blutungsbeutel, bis die Mutter vom gynäkologischen Tisch aufstand.
24. Stunde
Totaler postpartaler Blutverlust
Zeitfenster: 24. Stunde
Totaler postpartaler Blutverlust (postpartaler Blutbeutel + Pad-Test): Unmittelbar nach der Geburt wurde ein postpartaler Nachblutungsbeutel auf den gynäkologischen Tisch gelegt, gefolgt von einem Blutungsbeutel, bis die Mutter vom gynäkologischen Tisch aufstand. Wenn Frauen vom gynäkologischen Tisch ins Bett gebracht wurden, wurde die Blutung mit einem Dammkissen verfolgt. Gewichte von Polster- und Matratzenschutz von Frauen wurden nach 24 Stunden gewogen, da normale Frauen 24 Stunden nach der Entbindung entlassen wurden.
24. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yasemin AYDIN KARTAL, PhD, Saglık Bilimleri U

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Haut-zu-Haut-Kontakt

Klinische Studien zur Hautkontakt

Abonnieren