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Gamma-Induktion in der frontotemporalen Demenz-Studie (GIFTeD)

21. Februar 2024 aktualisiert von: Emiliano Santarnecchi, Massachusetts General Hospital

Nicht-invasive Hirnstimulation zur Gamma-Induktion und kognitiven Verbesserung bei FTD (Gamma-Induction in FrontoTemporal Dementia, GIFTeD)

Dies ist eine interventionelle, scheinkontrollierte, doppelblinde Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der transkraniellen Wechselstromstimulation (tACS) mit 40 Hz, einer Form der nichtinvasiven Hirnstimulation, die 6 Wochen lang einmal täglich bei frontotemporaler Demenz (FTD) verabreicht wird ) Patienten. Kognition, Gamma-EEG-Aktivität und Hirnstoffwechsel mittels FDG-PET werden vor und nach der tACS-Intervention gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interventionelle, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an mehreren Standorten zu tACS bei Patienten mit FTD. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Gamma-tACS bei Patienten mit Verhaltensvariante (bv)-FTD zu untersuchen, potenzielle tACS-Wirkmechanismen und Target-Engagement aufzuzeigen und so das Design größerer klinischer Studien zu informieren.

Die Teilnehmer werden an Studienzentren auf die Eignung zur Teilnahme an der Studie auf der Grundlage diagnostischer Bewertungen gemäß den aktuellen diagnostischen Kriterien für wahrscheinliche bv-FTD und Sicherheitsbewertungen untersucht.

Die Basisbewertungen bestehen aus Verhaltens-/kognitiven Bewertungen, Blutbiomarkern, Aktigraphie, Stimmbiomarkern, EEG und TMS-EEG und tACS mit EEG-Maßnahmen, MRT, FDG-PET-Bildgebung (5-8 Besuche). Sobald die Teilnehmer alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt haben, werden sie nach dem Zufallsprinzip entweder 6 Wochen täglicher tACS-Sitzungen oder 6 Wochen täglicher Schein-tACS-Sitzungen zugewiesen.

Die Besuche nach der Intervention umfassen FDG-PET-Scans, MRT, kognitive Tests, tACS mit EEG, Blutbiomarker und TMS-EEG (5-8 Besuche). Ein Folgebesuch findet 3 Monate nach dem Besuch nach der Erfindung statt. Dieser Besuch umfasst eine EEG-Registrierung, kognitive Tests und Verhaltensmarker.

  • tACS ist eine Möglichkeit, das Gehirn mit schwachen elektrischen Strömen von außen zu stimulieren.

    • Elektroden werden in eine Kappe eingesetzt, die Sie auf dem Kopf tragen.
    • Ein schwacher elektrischer Strom fließt durch die Elektroden zu Ihrem Kopf hin und her.
  • FDG-PET ist eine Möglichkeit, Bilder Ihres Gehirns mit einem speziellen Farbstoff zu machen, der in Ihren Körper aufgenommen wird. In dieser Studie hilft uns der Farbstoff, die Glukoseaufnahme in Ihrem Gehirn zu sehen. Die PET-Scans für diese Studie werden am Massachusetts General Hospital (MGH) durchgeführt.
  • TMS ist eine nicht-invasive Methode zur Stimulation des Gehirns und wird in dieser Studie verwendet, um die Plastizität Ihres Gehirns zu messen. Gehirnplastizität ist die Fähigkeit des Gehirns, sich durch Erfahrung zu verändern und zu lernen. TMS verwendet ein Magnetfeld, um Veränderungen in der Gehirnaktivität hervorzurufen. Das Magnetfeld wird von einer Spule erzeugt, die neben Ihre Kopfhaut gehalten wird. Wir werden messen, wie Ihr Gehirn vor und nach der tACS-Behandlung auf das TMS reagiert.
  • Das EEG wird in der klinischen Routineversorgung verwendet, um die elektrische Aktivität des Gehirns zu messen. Beim EEG wird eine Kappe mit Elektroden auf den Kopf gesetzt.

Die Ermittler werden eine Stichprobe von 20 gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen einschreiben, die mit Ausnahme der PET-Bildgebung ähnlichen Bewertungen unterzogen werden wie die bv-FTD-Grundlinienbewertung. Gesunde Probanden erhalten keine tACS-Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Fondazione Santa Lucia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Giacomo Koch, MD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lorella Battelli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

FTD-Teilnehmer

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer wahrscheinlichen frontotemporalen Demenz (bvFTD)
  • Mini Mental State Examination (MMSE) > 18
  • FTLD-spezifisches klinisches Demenz-Rating (FTLD-CDR) Gesamtpunktzahl von ≤1
  • Auf stabilen Medikamenten, die mit Kognition oder Verhalten für > 30 Tage in Verbindung stehen, wie Acetylcholinesterase-Hemmer, Memantin, Antidepressiva, Antipsychotika, andere Stimmungsstabilisatoren, Benzodiazepine;
  • Alter von 40 bis 80 Jahren;
  • Mindestens abgeschlossene Schulbildung der 8. Klasse
  • Keine Vorgeschichte von geistiger Behinderung

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer anderen signifikanten neurodegenerativen Erkrankung des zentralen Nervensystems als FTD, z. Alzheimer-Krankheit, Lewy-Körperchen-Demenz, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, progressive supranukleäre Lähmung, Normaldruckhydrozephalus, Huntington-Krankheit, jeder Zustand, der direkt oder indirekt durch transmissible spongiforme Enzephalopathie (TSE), Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD), Variante Creutzfeldt-Jakob verursacht wird Krankheit (vCJD) oder neue Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (nvCJD);
  • Aktueller oder früherer Schlaganfall (kortikaler Schlaganfall), intrakranielle Hirnläsionen, frühere Neurochirurgie oder Kopftrauma, die zu einer verbleibenden neurologischen Beeinträchtigung geführt haben.

    • Nicht-kortikale Erkrankungen, wie z. B. Konfluenzveränderungen der weißen Substanz (einschließlich lakunare Infarkte < 1 cm) und asymptomatische, subakute Kleinhirninfarkte können nach Überprüfung durch einen medizinisch verantwortlichen Neurologen eingeschlossen werden.
  • Die vergangene oder aktuelle Vorgeschichte von schweren Depressionen, bipolaren Störungen, psychotischen Störungen oder anderen schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankungen wird vom MD der Studie bewertet.
  • Aktuelle Geschichte von schlecht kontrollierter Migräne, einschließlich chronischer Medikamente zur Migräneprävention
  • Vorgeschichte von Anfällen mit Ausnahme eines einzelnen Anfalls gutartiger Ätiologie (z. Fieberkrampf) nach Einschätzung des Ermittlers;
  • Geschichte von Ohnmachtsanfällen unbekannter oder unbestimmter Ätiologie, die Anfälle darstellen könnten.
  • Chronische (insbesondere) unkontrollierte Erkrankungen, die bei einem provozierten Anfall einen medizinischen Notfall auslösen können (Herzfehlbildung, Herzrhythmusstörungen, Asthma etc.).
  • Metallimplantate im Kopf (außer zahnärztlich), Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, Nervenstimulator, TENS-Gerät, ventrikulo-peritonealer Shunt, Cochlea-Implantat, sofern nicht vom MD der Studie genehmigt.
  • Kontraindikation für eine MRT oder den Erhalt von TMS oder tACS;
  • Jede klinisch signifikante hämatologische, endokrine, kardiovaskuläre, renale, hepatische, gastrointestinale oder neurologische Erkrankung. Wenn der Zustand mindestens im vergangenen Jahr stabil war und nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht beeinträchtigt, kann der Patient eingeschlossen werden;
  • >50 mSv Strahlenexposition für Forschungszwecke innerhalb des letzten Jahres (Ausschluss PET-Bildgebung);
  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate;
  • Medikamente werden vom verantwortlichen MD überprüft und eine Entscheidung über die Aufnahme wird auf der Grundlage der folgenden Punkte getroffen: Anamnese, Medikamentendosis, Vorgeschichte kürzlicher Medikamentenänderungen oder Behandlungsdauer und Kombination von ZNS-aktiven Medikamenten;
  • Alle Teilnehmerinnen vor der Menopause müssen einen Schwangerschaftstest machen; Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen, werden nicht in die Studie aufgenommen;
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht für die Studie geeignet sind;
  • Eine Frisur oder Kopfbedeckung, die den Elektrodenkontakt mit der Kopfhaut verhindert oder die Stimulation stören würde (z. B.: dicke Zöpfe, Haarflechten, Afro, Perücke).

Gesunde Freiwillige

Einschlusskriterien:

  • Alter: 40-80 Jahre
  • Normaler gesunder Freiwilliger
  • Rechtshänder (ermittelt mit dem Edinburgh Handedness Questionnaire)
  • MMSE >27
  • Mindestens abgeschlossene Schulbildung der 8. Klasse
  • Keine Vorgeschichte von geistiger Behinderung

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von Ohnmachtsanfällen unbekannter oder unbestimmter Ätiologie, die Anfälle darstellen könnten
  • Vorgeschichte von Anfällen, Diagnose von Epilepsie, Vorgeschichte von abnormalem (epileptiformem) EEG oder Familiengeschichte von behandlungsresistenter Epilepsie, mit Ausnahme eines einzelnen Anfalls mit gutartiger Ätiologie (z. Fieberkrämpfe) nach Einschätzung des Untersuchers
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu längerem Bewusstseinsverlust führten
  • Jedes Metall im Gehirn, Schädel oder anderswo, es sei denn, der verantwortliche Arzt hat dies genehmigt
  • Alle medizinischen Geräte (z. Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulator, Medikamenten-Infusionspumpe, Cochlea-Implantat, Vagusnerv-Stimulator), sofern nicht anders vom zuständigen Arzt genehmigt
  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von schweren Depressionen, bipolaren Störungen oder psychotischen Störungen oder anderen schweren psychiatrischen Erkrankungen.
  • Neurologische Störung oder intrakranielle Läsion (einschließlich Zufallsbefund im MRT)
  • Aktuelle Geschichte von schlecht kontrollierter Migräne, einschließlich chronischer Medikamente zur Migräneprävention
  • Jeder instabile medizinische Zustand
  • Schwangerschaft
  • Medikamente werden vom verantwortlichen MD überprüft und eine Entscheidung über die Aufnahme wird auf der Grundlage der folgenden Punkte getroffen:

    • Die Krankengeschichte des Teilnehmers, die Medikamentendosis, die Vorgeschichte der letzten Medikamentenänderungen oder die Behandlungsdauer und die Kombination mit anderen ZNS-aktiven Medikamenten.
  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht für die Studie geeignet sind
  • Kranke oder geschädigte Haut im Gesicht oder auf der Kopfhaut
  • Eine Frisur oder Kopfbedeckung, die den Elektrodenkontakt mit der Kopfhaut verhindert (z. B.: dicke Zöpfe, Haarflechten, Afro, Perücke)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: tACS
40 Hz transkranielle Wechselstromstimulation (tACS), 30 tägliche (Montag-Freitag) 1-stündige Sitzungen
tACS ist eine nicht-invasive Methode zur externen Stimulation des Gehirns mit schwachen elektrischen Strömen. Elektroden werden in eine Kappe eingesetzt, die Sie auf dem Kopf tragen. Ein schwacher elektrischer Strom fließt durch die Elektroden zu Ihrem Kopf hin und her.
Andere Namen:
  • Neuroelektrik Starstim
  • Nicht-invasive Hirnstimulation
Schein-Komparator: Schein-tACS
Transkranielle Schein-Wechselstrom-Stimulation (tACS), 30 tägliche (Montag-Freitag) 1-stündige Sitzungen
Sham (Placebo)-Simulation einer transkraniellen Wechselstromstimulation ohne eine echte Stimulation zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Attrition (Entzugsrate).
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Rate der eingeschriebenen Teilnehmer, die aus der Studie ausscheiden, wird gemeldet
bis zu 6 Monaten
Änderung der Gamma-Aktivität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Änderungen der Schwingungsaktivität im EEG-Gammaband werden vor und nach den tACS-Sitzungen ausgewertet
bis zu 6 Monaten
Veränderung der Kognition
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Änderung der Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Kognitive Bewertung (ADAS-Cog) wird gemeldet. Die Punktzahl reicht von 0-85, wobei die höhere Punktzahl eine größere kognitive Beeinträchtigung bedeutet.
bis zu 6 Monaten
Veränderung der Kognition
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Änderung des Frontal Assessment Battery (FAB)-Scores wird gemeldet. Die Werte reichen von 0-18, wobei ein höherer Wert eine geringere kognitive Beeinträchtigung bedeutet.
bis zu 6 Monaten
Veränderung des Gehirnstoffwechsels, gemessen über FDG-PET
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die Veränderung des Glukosestoffwechsels im Gehirn wird nach den täglichen tACS-Sitzungen über FDG-PET gemessen
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emiliano Santarnecchi, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frontotemporale Demenz

Klinische Studien zur Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS)

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