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Die Folgestudie für Patienten mit einer Störung des illegalen Substanzgebrauchs

8. Juni 2020 aktualisiert von: Kaohsiung Kai-Suan Psychiatric Hospital

Die 9-monatige Follow-up-Studie für Patienten mit einer Störung des illegalen Substanzgebrauchs nach Erhalt der verschiedenen psychosozialen Interventionen

Die Patienten werden gemäß DSM-5 diagnostiziert, der Schweregrad der individuellen Substanzgebrauchsstörung wird beurteilt und ein Behandlungsplan wird bereitgestellt. Die Behandlung richtet sich nach der Diagnose und dem Schweregrad der Sucht, der Stimmung oder den psychiatrischen Begleiterkrankungen, der Hyperaktivität oder dem Aufmerksamkeitsdefizit, der Alkoholabhängigkeit usw. Das Motivationssteigerungsgespräch, die Einzelpsychotherapie, die Gruppenpsychotherapie und die Familientherapie werden von unseren Teammitgliedern durchgeführt. Um die Wirksamkeit der verschiedenen Therapien zu beurteilen, beurteilen wir den psychologischen und sozialen Status der Patienten und führen alle drei Monate eine Nachuntersuchung durch. Die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen wird anhand unserer Studieninstrumente bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden gemäß DSM-5 diagnostiziert, der Schweregrad der individuellen Sucht wird beurteilt und ein Behandlungsplan erstellt. Die Behandlung richtet sich nach der Diagnose und dem Schweregrad der Sucht, der Stimmung oder den psychiatrischen Begleiterkrankungen, der Hyperaktivität oder dem Aufmerksamkeitsdefizit, der Alkoholabhängigkeit usw. Das Motivationssteigerungsgespräch, die Einzelpsychotherapie, die Gruppenpsychotherapie und die Familientherapie werden von unseren Teammitgliedern durchgeführt. Um die Wirksamkeit der verschiedenen Therapien zu beurteilen, beurteilen wir den psychologischen und sozialen Status der Patienten und führen alle drei Monate eine Nachuntersuchung durch.

Die Patienten erhalten eine grundlegende physiologische Beurteilung, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm, Leber- und Nierenfunktion, einen hämatologischen Test, ein Urin-Screening auf Suchtstoffe und ein Screening auf Blutinfektionskrankheiten (einschließlich Hepatitis B, C und HIV-Infektion). .

Darüber hinaus gibt es den Drug Abuse Screen Test (DAST), die Severity of Dependence Scale (SDS), den Reliability of Readiness to Change Questionnaire, den Opiate Treatment Index (OTI), die Drug Prevention Self-Efficacy Scale (DASES) und den Family APGAR Score , Die Kurzversion des Lebensqualitätsinstruments der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF Taiwan-Version), des chinesischen Gesundheitsfragebogens (CHQ), des Parental Bonding Instruments (PBI), der Toronto Alexithymie Scale (TAS) und der Brief Symptom Rating Scale (BSRS-5). ), chinesische Version der ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene (ASRS-V1. 1), Becker Depression Scale (BDI) und Becker Anxiety Scale (BAI) werden alle 3 Monate nach Erhalt unserer Behandlung ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 886
        • Rekrutierung
        • Kaohsiung Municipal Kai-Syuan Psychiatric Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit einer durch DSM-5 diagnostizierten Störung des illegalen Substanzgebrauchs

Ausschlusskriterien:

Wenn der Patient unter 20 Jahre oder über 65 Jahre alt ist, kann der Patient nicht mit den Untersuchungsinstrumenten kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: das Motivationssteigerungsgespräch
Das Motivationssteigerungsinterview ist ein Beratungsansatz, der teilweise von den klinischen Psychologen William R. Miller und Stephen Rollnick entwickelt wurde. Es handelt sich um einen direktiven, klientenzentrierten Beratungsstil, der Verhaltensänderungen herbeiführt, indem er Klienten dabei hilft, Ambivalenzen zu erforschen und aufzulösen.
Es hat sich als wirksame Behandlung von Depressionen erwiesen und wurde zur Behandlung anderer psychiatrischer Störungen wie Substanzstörungen und Essstörungen modifiziert. Es obliegt dem Therapeuten in der Behandlung, schnell eine therapeutische Allianz mit positiver Gegenübertragung von Wärme, Empathie, affektiver Einstimmung und positiver Rücksichtnahme aufzubauen, um eine positive Übertragungsbeziehung zu fördern, in der der Patient trotz Widerstand Hilfe vom Therapeuten suchen kann.
Gruppenpsychotherapie ist ein zentraler Bestandteil der Milieutherapie in einer therapeutischen Gemeinschaft. Die gesamte Umgebung oder das Milieu wird als Medium der Therapie betrachtet, alle Interaktionen und Aktivitäten gelten als potenziell therapeutisch und unterliegen der Erforschung und Interpretation und werden in täglichen oder wöchentlichen Gemeinschaftstreffen erkundet. Es wurde berichtet, dass eine Form der Gruppentherapie bei psychotischen Jugendlichen und genesenden Süchtigen wirksam ist.
Laut einer Studie der französischen Regierung aus dem Jahr 2004, die vom französischen Institut für Gesundheit und medizinische Forschung durchgeführt wurde, war die Familien- und Paartherapie nach der kognitiven Verhaltenstherapie die zweitwirksamste Therapie. Die Studie nutzte eine Metaanalyse von über hundert Sekundärstudien, um ein gewisses Maß an Wirksamkeit zu ermitteln, das entweder „bewiesen“ oder „vermutlich“ vorhanden war. Von den untersuchten Behandlungen wurde angenommen, dass die Familientherapie bei der Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung, Anorexie und Substanzabhängigkeit wirksam ist oder sich als wirksam erwiesen hat.
Sonstiges: die individuelle Psychotherapie
Bei der individuellen Psychotherapie handelt es sich um den Einsatz psychologischer Methoden, insbesondere wenn sie auf der regelmäßigen persönlichen Interaktion mit Erwachsenen basieren, um einer Person dabei zu helfen, ihr Verhalten zu ändern und Probleme auf die gewünschte Weise zu überwinden. Ziel der Psychotherapie ist es, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit eines Menschen zu verbessern, problematische Verhaltensweisen, Überzeugungen, Zwänge, Gedanken oder Emotionen zu lösen oder zu mildern sowie Beziehungen und soziale Fähigkeiten zu verbessern.
Gruppenpsychotherapie ist ein zentraler Bestandteil der Milieutherapie in einer therapeutischen Gemeinschaft. Die gesamte Umgebung oder das Milieu wird als Medium der Therapie betrachtet, alle Interaktionen und Aktivitäten gelten als potenziell therapeutisch und unterliegen der Erforschung und Interpretation und werden in täglichen oder wöchentlichen Gemeinschaftstreffen erkundet. Es wurde berichtet, dass eine Form der Gruppentherapie bei psychotischen Jugendlichen und genesenden Süchtigen wirksam ist.
Laut einer Studie der französischen Regierung aus dem Jahr 2004, die vom französischen Institut für Gesundheit und medizinische Forschung durchgeführt wurde, war die Familien- und Paartherapie nach der kognitiven Verhaltenstherapie die zweitwirksamste Therapie. Die Studie nutzte eine Metaanalyse von über hundert Sekundärstudien, um ein gewisses Maß an Wirksamkeit zu ermitteln, das entweder „bewiesen“ oder „vermutlich“ vorhanden war. Von den untersuchten Behandlungen wurde angenommen, dass die Familientherapie bei der Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung, Anorexie und Substanzabhängigkeit wirksam ist oder sich als wirksam erwiesen hat.
Motivationsinterviews werden durch über 200 randomisierte kontrollierte Studien mit einer Reihe von Zielgruppen und Verhaltensweisen unterstützt, darunter Drogenmissbrauch, gesundheitsförderndes Verhalten, Einhaltung von Medikamenten und psychische Gesundheitsprobleme.
Sonstiges: die Gruppenpsychotherapie
Die Gruppenpsychotherapie ist eine Form der Psychotherapie, bei der ein oder mehrere Therapeuten eine kleine Gruppe von Klienten gemeinsam als Gruppe behandeln. Der Begriff kann sich zu Recht auf jede Form von Psychotherapie beziehen, wenn diese in einem Gruppenformat durchgeführt wird, einschließlich Kunsttherapie, kognitiver Verhaltenstherapie oder zwischenmenschlicher Therapie. Normalerweise wird er jedoch auf psychodynamische Gruppentherapie angewendet, bei der der Gruppenkontext und der Gruppenprozess explizit als Mechanismus genutzt werden der Veränderung durch die Entwicklung, Erforschung und Untersuchung zwischenmenschlicher Beziehungen innerhalb der Gruppe.
Es hat sich als wirksame Behandlung von Depressionen erwiesen und wurde zur Behandlung anderer psychiatrischer Störungen wie Substanzstörungen und Essstörungen modifiziert. Es obliegt dem Therapeuten in der Behandlung, schnell eine therapeutische Allianz mit positiver Gegenübertragung von Wärme, Empathie, affektiver Einstimmung und positiver Rücksichtnahme aufzubauen, um eine positive Übertragungsbeziehung zu fördern, in der der Patient trotz Widerstand Hilfe vom Therapeuten suchen kann.
Laut einer Studie der französischen Regierung aus dem Jahr 2004, die vom französischen Institut für Gesundheit und medizinische Forschung durchgeführt wurde, war die Familien- und Paartherapie nach der kognitiven Verhaltenstherapie die zweitwirksamste Therapie. Die Studie nutzte eine Metaanalyse von über hundert Sekundärstudien, um ein gewisses Maß an Wirksamkeit zu ermitteln, das entweder „bewiesen“ oder „vermutlich“ vorhanden war. Von den untersuchten Behandlungen wurde angenommen, dass die Familientherapie bei der Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung, Anorexie und Substanzabhängigkeit wirksam ist oder sich als wirksam erwiesen hat.
Motivationsinterviews werden durch über 200 randomisierte kontrollierte Studien mit einer Reihe von Zielgruppen und Verhaltensweisen unterstützt, darunter Drogenmissbrauch, gesundheitsförderndes Verhalten, Einhaltung von Medikamenten und psychische Gesundheitsprobleme.
Sonstiges: die Familientherapie
Die Familientherapie ist ein Zweig der Psychotherapie, der mit Familien und Paaren in intimen Beziehungen arbeitet, um Veränderungen und Entwicklung zu fördern. Sie neigt dazu, Veränderungen im Hinblick auf die Interaktionssysteme zwischen Familienmitgliedern zu betrachten.
Es hat sich als wirksame Behandlung von Depressionen erwiesen und wurde zur Behandlung anderer psychiatrischer Störungen wie Substanzstörungen und Essstörungen modifiziert. Es obliegt dem Therapeuten in der Behandlung, schnell eine therapeutische Allianz mit positiver Gegenübertragung von Wärme, Empathie, affektiver Einstimmung und positiver Rücksichtnahme aufzubauen, um eine positive Übertragungsbeziehung zu fördern, in der der Patient trotz Widerstand Hilfe vom Therapeuten suchen kann.
Gruppenpsychotherapie ist ein zentraler Bestandteil der Milieutherapie in einer therapeutischen Gemeinschaft. Die gesamte Umgebung oder das Milieu wird als Medium der Therapie betrachtet, alle Interaktionen und Aktivitäten gelten als potenziell therapeutisch und unterliegen der Erforschung und Interpretation und werden in täglichen oder wöchentlichen Gemeinschaftstreffen erkundet. Es wurde berichtet, dass eine Form der Gruppentherapie bei psychotischen Jugendlichen und genesenden Süchtigen wirksam ist.
Motivationsinterviews werden durch über 200 randomisierte kontrollierte Studien mit einer Reihe von Zielgruppen und Verhaltensweisen unterstützt, darunter Drogenmissbrauch, gesundheitsförderndes Verhalten, Einhaltung von Medikamenten und psychische Gesundheitsprobleme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Schweregrad des Substanzkonsums, der in der Skala für den Schweregrad der Abhängigkeit verwendet wird
Zeitfenster: 9 Monate
Der Wert liegt zwischen 0 und 15, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
9 Monate
Das Lebensqualitätsinstrument der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF Taiwan-Version)
Zeitfenster: 9 Monate
Das Instrument hat vier Dimensionen und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
9 Monate
Becker-Depressionsskala
Zeitfenster: 9 Monate
Der Wert liegt zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
9 Monate
Becker-Angstskala
Zeitfenster: 9 Monate
Der Wert liegt zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Huang-Chih Chou, Ph.D., Kaohsiung Municipal Psychiatric Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KSPH-2019-23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen

Klinische Studien zur die individuelle Psychotherapie

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