- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04427137
Beschleunigte LFR für bipolare Patienten während der COVID-19-Pandemie
Ein neuartiges und praktisches beschleunigtes niederfrequentes rechtsseitiges Stimulationsprotokoll als Ersatz für Patienten mit bipolarer Depression, die während der COVID-19-Pandemie eine Elektrokrampftherapie benötigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6H3J7
- CAMH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit eine bipolare depressive Episode (bipolare Störung Typ 1 oder 2) basierend auf dem MINI mit oder ohne psychotische Symptome erleben
- Frühere Reaktion auf ECT oder hohe Symptomschwere, die nach Meinung eines der Hirnstimulations-Psychiater eine akute ECT rechtfertigt
- Sind über 18 Jahre alt
- Bestehen Sie den Fragebogen zum TMS-Sicherheitsscreening für Erwachsene (TASS).
- Sind freiwillig und kompetent, einer Behandlung zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- eine durch ein Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigte Diagnose von Substanzabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 1 Monat haben
- Derzeit eine gemischte oder manische Episode (YMRS >12)
- gleichzeitig eine schwere instabile medizinische Erkrankung, einen Herzschrittmacher oder eine implantierte Medikamentenpumpe haben
- eine lebenslange Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI)-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, schizophreniformer Störung, wahnhafter Störung haben
- eine signifikante neurologische Störung oder Verletzung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: jeden Zustand, der wahrscheinlich mit erhöhtem intrakraniellen Druck, raumfordernden Hirnläsionen, Anfällen in der Anamnese, außer denen, die durch ECT oder einen Fieberkrampf im Säuglingsalter oder einen einzelnen Anfall in Verbindung gebracht werden, verbunden ist zu einem bekannten arzneimittelbedingten Ereignis, zerebralem Aneurysma, schwerem Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit für mehr als 5 Minuten
- ein intrakranielles Implantat (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, haben, die nicht sicher entfernt werden können
- derzeit mehr als 2 mg Lorazepam täglich (oder Äquivalent) oder eine beliebige Dosis eines Antikonvulsivums einnehmen, da die Wirksamkeit der rTMS möglicherweise eingeschränkt ist
- Fehlende Reaktion auf beschleunigten Verlauf von rTMS in der Vergangenheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beschleunigte LFR
In der akuten Behandlungsphase erfolgt die Behandlung 8-mal täglich (50-minütige Pause zwischen den Behandlungen) an Wochentagen, bis eine Symptomremission erreicht ist (HRSD-24-Score < bis 10) oder maximal 10 Arbeitstage täglicher Behandlung.
In der Ausschleichungsphase werden die Behandlungen auf 2 Behandlungstage pro Woche für 2 Wochen und dann 1 Behandlungstag pro Woche für 2 Wochen (insgesamt 4 Wochen) reduziert.
Patienten, die auf die Behandlung angesprochen haben, treten dann in die symptombasierte Rückfallpräventionsphase ein, einschließlich virtuellem Check-in mit dem Studienpersonal und einem Behandlungsplan, der auf der Symptomebene gemäß einem modifizierten Rückfallpräventionsalgorithmus basiert, der entwickelt wurde, um einen Rückfall nach einem erfolgreichen Verlauf zu verhindern von ECT (bekannt als STABLE-Algorithmus).
Die Rückfallprophylaxephase dauert maximal 6 Monate.
|
Die Behandlung erfolgt 8-mal pro Behandlungstag (50-minütige Pause zwischen den Behandlungen).
Jede Behandlungssitzung besteht aus einer einzelnen LFR-Behandlung mit 360 LFR-Impulsen, die in einer kontinuierlichen Folge von 6 Minuten bei 1 Hz bei 120 % der motorischen Ruheschwelle des Patienten abgegeben werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil, der eine Remission auf der Hamilton Rating Scale for Depresion 24-it (HRSD-24) erreicht
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Kleiner oder gleich 10 Diese Skala wird verwendet, um die Schwere der Symptome einer Depression zu quantifizieren. |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die während der Rückfallprävention ansprechen
Zeitfenster: 24 Wochen (Tapering- und Rückfallpräventionsphase)
|
Beinhaltet die Anzahl der benötigten Behandlungstage und die Anzahl der weiteren ECT-Behandlungen
|
24 Wochen (Tapering- und Rückfallpräventionsphase)
|
|
Änderung der Hamilton-Bewertungsskala für Depression 24-it (HRSD-24)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Änderungen in den Noten Diese Skala wird verwendet, um die Schwere der Symptome einer Depression zu quantifizieren. |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Antwort auf der Hamilton-Bewertungsskala für Depression 24-it (HRSD-24)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
50 % Punkteabzug Diese Skala wird verwendet, um die Schwere der Symptome einer Depression zu quantifizieren. |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Änderung der Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Änderungen in den Noten Diese Skala wird verwendet, um die Schwere der Maniesymptome zu quantifizieren Skalenbereich: 0-60 (Gesamtpunktzahl) Niedrigere Punktzahlen zeigen eine geringere Schwere der manischen Symptome an (d. h. besseres Ergebnis) Höhere Punktzahlen zeigen eine höhere Schwere der manischen Symptome an (d. h. schlechteres Ergebnis) |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Remission auf Gesundheitsfragebogen des Patienten (PHQ-9)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Kleiner oder gleich 4 Diese Skala wird verwendet, um die Schwere der Depressionssymptome zu quantifizieren Skalenbereich: 0-27 (Gesamtpunktzahl) Niedrigere Punktzahlen zeigen eine geringere Schwere der depressiven Symptome an (d. h. besseres Ergebnis) Höhere Punktzahlen zeigen eine höhere Schwere der depressiven Symptome an (d. h. schlechteres Ergebnis) |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Antwort auf den Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
50 % Punkteabzug Diese Skala wird verwendet, um die Schwere der Depressionssymptome zu quantifizieren Skalenbereich: 0-27 (Gesamtpunktzahl) Niedrigere Punktzahlen zeigen eine geringere Schwere der depressiven Symptome an (d. h. besseres Ergebnis) Höhere Punktzahlen zeigen eine höhere Schwere der depressiven Symptome an (d. h. schlechteres Ergebnis) |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Änderung des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Änderungen in den Noten Diese Skala wird verwendet, um die Schwere der Depressionssymptome zu quantifizieren Skalenbereich: 0-27 (Gesamtpunktzahl) Niedrigere Punktzahlen zeigen eine geringere Schwere der depressiven Symptome an (d. h. besseres Ergebnis) Höhere Punktzahlen zeigen eine höhere Schwere der depressiven Symptome an (d. h. schlechteres Ergebnis) |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Remission bei allgemeiner Angststörung 7 Item (GAD-7)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Kleiner oder gleich 4 Diese Skala wird verwendet, um den Schweregrad von Angstsymptomen zu quantifizieren. |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Reaktion auf Item Allgemeine Angststörung 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
50 % Punkteabzug Diese Skala wird verwendet, um den Schweregrad von Angstsymptomen zu quantifizieren. |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Änderung des Items „Allgemeine Angststörung 7“ (GAD-7)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Änderungen in den Noten Diese Skala wird verwendet, um den Schweregrad von Angstsymptomen zu quantifizieren. |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Remission im Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Kleiner oder gleich 12 Diese Skala wird verwendet, um die Schwere der Symptome einer Depression zu quantifizieren. |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Reaktion auf das Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
50 % weniger Punkte Diese Skala wird verwendet, um die Schwere der Symptome einer Depression zu quantifizieren. |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Änderung des Beck-Depressionsinventars (BDI-II)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Änderungen in den Noten Diese Skala wird verwendet, um die Schwere der Symptome einer Depression zu quantifizieren. |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Remission auf der Beck-Skala für Suizidgedanken (SSI)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Punktzahl 0 Diese Skala wird verwendet, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Suizidgedanken und den Schweregrad von Suizidgedanken zu bewerten. Skalenbereich: 0–38 (Gesamtpunktzahl). von Suizidgedanken (d. h. schlechteres Ergebnis) |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Änderung auf der Beck-Skala für Suizidgedanken (SSI)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Änderungen in den Noten Diese Skala wird verwendet, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Suizidgedanken und den Schweregrad von Suizidgedanken zu bewerten. Skalenbereich: 0–38 (Gesamtpunktzahl). von Suizidgedanken (d. h. schlechteres Ergebnis) |
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
|
Änderung im WHO Disability Assessment Schedule (WHODAS) Bereich 0-38
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Änderungen in den Noten
|
Bis zu 10 Tage (vom Screening/Baseline bis zum Ende der Akutbehandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Blumberger, MD, CAMH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Stimmungsschwankungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- COVID-19
- Bipolare Störung
Andere Studien-ID-Nummern
- 071-2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bipolare Depression
-
Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Shalvata Mental Health CenterOslo University Hospital; University Hospital, Antwerp; San Raffaele University...Aktiv, nicht rekrutierendAngst | Bipolar | Depression - Major Depression | Schizophenie-StörungIsrael
-
Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Stimmungsschwankung | BipolarVereinigte Staaten
-
Forest LaboratoriesGedeon Richter Ltd.AbgeschlossenDepressionen, BipolarVereinigte Staaten, Ukraine, Bulgarien, Kanada, Kolumbien, Russische Föderation
-
Queen's UniversityPfizer; Providence Health & Services; MDS Pharma ServicesAbgeschlossenDepressionen, BipolarKanada
-
Ewha Womans University Mokdong HospitalZurückgezogenDepressionen, BipolarKorea, Republik von
-
Vielight Inc.Noch keine RekrutierungBipolare Störung (BD) | Bipolar | Bipolare Störung DepressionKanada
-
KU LeuvenUniversitaire Ziekenhuizen KU LeuvenRekrutierungStimmungsschwankungen | Multimorbidität | Integrierte Versorgung | Bipolar | Depression - Major Depression | Ältere Erwachsene (65 Jahre und älter)Belgien
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterBeendetBehandlungsresistente Depression | Depressive Störung, behandlungsresistent | Depressionen, BipolarVereinigte Staaten
Klinische Studien zur MagPro X100 Stimulator, B70 Flüssigkeitsgekühlte Spule
-
Centre for Addiction and Mental HealthAbgeschlossen
-
Tyler KasterUniversity Health Network (UHN); The Poul Hansen Family Centre for Depression; Toronto Western Hospital, CanadaRekrutierungBipolare Depression depressive PhaseKanada
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenChronischer TinnitusFrankreich
-
Wuerzburg University HospitalUniversity of WuerzburgAbgeschlossen
-
University of British ColumbiaBeendet
-
University of MichiganNoch keine RekrutierungParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungNikotinabhängigkeit | DrogenmissbrauchVereinigte Staaten
-
University of CalgaryIMAGINE (Inflammation, Microbiome, and Alimentation: Gastro-Intestinal and...BeendetEntzündliche Darmerkrankungen | Maladaptives Verhalten im Zusammenhang mit körperlicher KrankheitKanada