- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04427943
Ergebnis nach Revisionen infizierter Knieendoprothesen (RIKA)
Ergebnisse nach Revisionen infizierter Knieendoprothesen – eine prospektive multizentrische Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive multizentrische Kohortenstudie zu allen Arten von Knie-Revisionseingriffen, die aufgrund einer Infektion durchgeführt werden.
Bei den meisten früheren Studien, die die Ergebnisse nach Revisionen infizierter Knieendoprothesen untersuchen, handelt es sich um monozentrische und retrospektive Studien. Die Studiengruppe hat zuvor die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung infizierter Knieendoprothesen in Dänemark auf der Grundlage landesweiter Daten aus dänischen Registern untersucht. Diese Studien ergaben, dass das Risiko eines Behandlungsversagens, das zu einer erneuten Revision oder Mortalität führt, in Dänemark bei 30–40 % liegt.
Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde eine laufende randomisierte kontrollierte Studie „einstufige versus zweistufige Revisionen der infizierten Knieendoprothetik“ (ClinicalTrials.gov.) durchgeführt ID: NCT03435679) wurde von der Studiengruppe im Februar 2018 initiiert. Aufgrund von Ein- und Ausschlusskriterien konnten 20 % der Patienten mit chirurgisch anspruchsvollen periprothetischen Knieinfektionen aus den einschließenden Zentren in diese randomisierte Studie einbezogen werden. Daher möchten die Forscher die verbleibenden Patienten mit einer periprothetischen Kniegelenksinfektion in eine prospektive Kohortenstudie einbeziehen, um qualitativ hochwertige prospektive Daten zu Funktion, Lebensqualität und Komplikationen nach allen Arten von chirurgischen Eingriffen zu erhalten, die aufgrund einer periprothetischen Kniegelenksinfektion durchgeführt wurden. Basierend auf diesen Daten wird es möglich sein, die chirurgische Behandlung insgesamt zu bewerten und zu beurteilen, ob die in die randomisierte Studie einbezogenen Patienten repräsentativ sind.
Studienziel:
Präsentation des vom Patienten berichteten Ergebnisses und postoperativer Komplikationen nach allen Arten von chirurgischen Eingriffen, die aufgrund einer periprothetischen Knieinfektion durchgeführt wurden. Darüber hinaus soll die Rolle potenzieller Risikofaktoren (Komorbidität des Patienten, mikrobiologische Diagnose, chirurgischer Eingriff, Antibiotikabehandlung, Dauer der Symptome) auf das Ergebnis der Patienten analysiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark
- Aalborg University Hospital
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
Copenhagen, Dänemark
- Bispebjerg Hospital
-
Copenhagen, Dänemark
- Hvidovre
-
Horsens, Dänemark
- Horsens Hospital
-
Næstved, Dänemark
- Næstved Hospital
-
Odense, Dänemark
- Odense Universitets Hospital
-
Vejle, Dänemark
- Vejle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen einer periprothetischen Kniegelenksinfektion und Indikation für eine Revisionsoperation
- Sprechen und verstehen Sie Dänisch und haben Sie eine Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Mitwirkung bei „einzeitigen versus zweizeitigen Revisionen der infizierten Knieendoprothetik“
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RIKA-Kohorte
Patienten mit einer periprothetischen Kniegelenkinfektion, bei denen eine Revision einer Knieendoprothetik geplant ist
|
Der Eingriff ist die geplante Revisionsoperation gemäß den örtlichen Richtlinien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Oxford Knee Score (Area Under Curve (AUC) von präoperativ bis 12 Monate postoperativ)
Zeitfenster: Gemessen präoperativ 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate postoperativ
|
Änderung des Oxford Knee Score von präoperativ bis 12 Monate postoperativ, gemessen als Fläche unter der Kurve.
Der Oxford Knee Score reicht von 0 bis 48, 48 = bester Score.
|
Gemessen präoperativ 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Oxford Knee Score (Area Under Curve, AUC von präoperativ bis 12 Monate postoperativ)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Gemessen präoperativ, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate postoperativ
|
Änderung des Oxford Knee Score von präoperativ bis 24 Monate postoperativ, gemessen als Fläche unter der Kurve.
Der Oxford Knee Score reicht von 0 bis 48, 48 = bester Score.
|
Zeitrahmen: Gemessen präoperativ, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate postoperativ
|
|
Änderung des fünfdimensionalen Beschreibungssystems von EuroQol (EQ-5D-5L) von präoperativ bis 24 Monate postoperativ.
Zeitfenster: Gemessen präoperativ, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate postoperativ.
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
Gemessen präoperativ, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate postoperativ.
|
|
Anzahl der erneut überprüften Teilnehmer (Wiederüberarbeitungsrate)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund einer Infektion und anderer Ursachen innerhalb von 2 Jahren nach der Operation erneut untersucht wurden.
|
2 Jahre postoperativ
|
|
Anzahl der sterbenden Teilnehmer (Sterblichkeitsrate)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 2 Jahren postoperativ verstarben
|
2 Jahre postoperativ
|
|
Anzahl der wieder aufgenommenen Teilnehmer (Wiederaufnahmequote)
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 90 Tagen nach der Operation wieder aufgenommen wurden
|
90 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Lindberg-Larsen, MD, PhD, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lindberg-Larsen M, Jorgensen CC, Bagger J, Schroder HM, Kehlet H. Revision of infected knee arthroplasties in Denmark. Acta Orthop. 2016 Aug;87(4):333-8. doi: 10.3109/17453674.2016.1148453. Epub 2016 Feb 22.
- Lindberg-Larsen M, Pitter FT, Voldstedlund M, Schroder HM, Bagger J. Microbiological diagnosis in revision of infected knee arthroplasties in Denmark. Infect Dis (Lond). 2017 Nov-Dec;49(11-12):824-830. doi: 10.1080/23744235.2017.1350878. Epub 2017 Jul 8.
- Lindberg-Larsen M, Odgaard A, Fredborg C, Schroder HM; One-stage vs Two-stage Collaboration Group. One-stage versus two-stage revision of the infected knee arthroplasty - a randomized multicenter clinical trial study protocol. BMC Musculoskelet Disord. 2021 Feb 12;22(1):175. doi: 10.1186/s12891-021-04044-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20170108/69984
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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