- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04431466
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von Ivermectin für COVID-19 (IFORS)
7. Oktober 2021 aktualisiert von: Henrique Pott Junior, Universidade Federal de Sao Carlos
Klinische Phase-2-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosierungen von Ivermectin bei Patienten, bei denen eine Infektion mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) diagnostiziert wurde
Im Dezember 2019 wurde eine Gruppe von Patienten mit Lungenentzündung unbekannter Ursache mit einem Großhandelsmarkt für Meeresfrüchte in Wuhan, China, in Verbindung gebracht.
Die genetische Analyse von Proben aus den unteren Atemwegen dieser Patienten deutete auf ein neues Coronavirus als Erreger hin, das den Namen SARS-CoV-2 erhielt.
Das Virus verbreitete sich schnell in mehr als 45 Ländern, darunter Brasilien, und löste einen internationalen Alarm aus.
Trotz ihres epidemiologischen Ausmaßes gibt es jedoch bisher keine antivirale Behandlung oder keinen Impfstoff, der für die Behandlung dieser Infektion zugelassen ist.
Da etwa 15 % bis 20 % der SARS-CoV-2-Patienten an schweren Erkrankungen und überlasteten Krankenhäusern leiden, sind therapeutische Möglichkeiten dringend erforderlich.
Anstatt also Verbindungen von Grund auf neu zu entwickeln, deren Entwicklung und Erprobung Jahre dauern kann, haben Forscher und Gesundheitsbehörden versucht, Medikamente, die bereits für andere Krankheiten zugelassen und als weitgehend sicher bekannt sind, neu auszurichten.
In diesem Zusammenhang zeigt die Analyse der internationalen Literatur die Existenz einer in vitro antiviralen Aktivität von Ivermectin gegen SARS-CoV-2.
Es gibt jedoch keine Studien, die die klinische Wirksamkeit bei Patienten mit diagnostizierter SARS-CoV-2-Infektion bewertet haben.
Daher und unter Berücksichtigung dieser Wissenslücke zielt die vorliegende Studie darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von Ivermectin bei Patienten mit diagnostizierter SARS-CoV-2-Infektion zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Carlos, São Paulo, Brasilien, 13565-905
- Hospital Univeristário da Universidade Federal de São Carlos (HU-UFSCar)
-
São Carlos, São Paulo, Brasilien, 13566-448
- Hospital Universitário da Universidade Federal de São Carlos (HU-UFSCar)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer Infektion durch SARS-CoV-2:
- Symptome einer akuten Atemwegsinfektion (plötzliches Auftreten von mindestens einem der folgenden: Husten, Fieber, Atemnot) und biomolekulare Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion; ODER
- jede akute Atemwegserkrankung UND biomolekulare Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion; ODER
- schwere akute Atemwegsinfektion (Fieber und mindestens ein Anzeichen / Symptom einer Atemwegserkrankung, z. B. Husten, Fieber, Atemnot) UND Krankenhausaufenthaltsbedarf UND biomolekulare Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 1;
- Nationaler Frühwarnwert 0 bis 4;
- Fähigkeit, diese klinische Studie zu verstehen und ihr zuzustimmen, manifestiert durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, das Studienmedikament oral durch spontane Einnahme oder Verwendung von Magen- / Enteralsonden einzunehmen / zu absorbieren;
- Jeder Befund einer klinischen Beobachtung (Anamnese / körperliche Untersuchung), der vom untersuchenden Arzt als Risiko für die Teilnahme an der Studie interpretiert wird;
- Alle Labortestergebnisse, die der untersuchende Arzt als Risiko für den Forschungsteilnehmer hinsichtlich seiner Teilnahme an der klinischen Studie ansieht;
- Jegliche EKG-Untersuchungsergebnisse, die der untersuchende Arzt als Risiko für den Forschungsteilnehmer in Bezug auf seine Teilnahme an der Studie betrachtet;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der während der Studie verwendeten Arzneimittel;
- Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Körpergewicht unter 15 kg;
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (CKD-Epidemiology Collaboration, CKD-EPI)
- Aspartat-Aminotransaminase (AST) oder Alanin-Aminotransaminase (ALT) > 5-fache Obergrenze der Normalität;
- Verweigerung der Teilnahme;
- Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Standard-of-Care (SOC)-Behandlung
|
Standardbehandlung für COVID-19
|
|
Experimental: SOC plus Ivermectin 100 mcg/kg
|
SOC plus verschiedene Dosierungsschemata von Ivermectin
|
|
Experimental: SOC plus Ivermectin 200 mcg/kg
|
SOC plus verschiedene Dosierungsschemata von Ivermectin
|
|
Experimental: SOC plus Ivermectin 400 mcg/kg
|
SOC plus verschiedene Dosierungsschemata von Ivermectin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht nachweisbare Viruslast während 7 Tagen Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Anteil der Patienten, die während der 7-tägigen Nachbeobachtung eine nicht nachweisbare Viruslast erreichten.
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation der Viruslast im Nasen-Rachen-Abstrich.
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff.
|
Variation der Viruslast im Nasen-Rachen-Abstrich während der Behandlung.
|
7 Tage nach dem Eingriff.
|
|
Zeit bis zur nicht nachweisbaren SARS-CoV-2-Viruslast im Nasen-Rachen-Abstrich.
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff.
|
Schwankungen der Serum-Lymphozytenzahlen während der Behandlung.
|
7 Tage nach dem Eingriff.
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter selbstberichteter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff.
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, wie anhand der klinischen Anamnese und der körperlichen Untersuchung festgestellt
|
28 Tage nach dem Eingriff.
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse im Labor
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff.
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, ermittelt durch Labortests
|
28 Tage nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Henrique Pott Junior, MD PhD, Universidade Federal de Sao Carlos
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IFORS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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