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Bewertung von Lasofoxifen in Kombination mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem oder metastasiertem ER+/HER2-Brustkrebs mit einer ESR1-Mutation (ELAINEII)

8. Februar 2024 aktualisiert von: Sermonix Pharmaceuticals Inc.

Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit von Lasofoxifen in Kombination mit Abemaciclib zur Behandlung von prä- und postmenopausalen Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ER+/HER2-Brustkrebs und einer ESR1-Mutation ( ELAINEII )

Dies ist eine offene, multizentrische, einarmige Sicherheitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus Lasofoxifen und Abemaciclib zur Behandlung von prä- und postmenopausalen Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ER+/HER2-Brustkrebs, die eine Krankheitsprogression aufweisen erste und/oder zweite Linie der Hormonbehandlung für metastasierende Erkrankungen und eine ESR1-Mutation haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
        • University of Alabama at Birmingham (UAB) - Comprehensive Cancer Center
    • Arizona
      • Yuma, Arizona, Vereinigte Staaten, 85364
        • Yuma Regional Medical Center
    • California
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
        • Compassionate Cancer Care Med Group - Clinic Aid USA - Fountain Valley
      • Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
        • St. Joseph Health
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Jacksonville
    • Illinois
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61704
        • Illinois Cancer Care
    • Indiana
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
        • Beacon Health System Memorial Regional Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Rochester
    • New Jersey
      • Belleville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07109
        • New Jersey Cancer Care, PA
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Research
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • MD Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Oncology Consultants, P.A.
    • Virginia
      • Fredericksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 22408
        • Hematology Oncology Associates of Fredericksburg
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Northwest Medical Specialists, PLLC (NWMS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Prä- oder postmenopausal.

    Postmenopausale Frauen sind definiert als:

    1. ≥ 60 Jahre alt ohne Vaginalblutung im Vorjahr, oder
    2. < 60 Jahre mit „vorzeitiger Menopause“ oder „vorzeitiger Ovarialinsuffizienz“ manifestieren sich mit sekundärer Amenorrhoe seit mindestens 1 Jahr und Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) und Estradiolspiegel im postmenopausalen Bereich nach institutionellen Standards, oder
    3. chirurgische Menopause mit bilateraler Ovarektomie. Hinweis: Frauen vor der Menopause, die alle anderen Aufnahmekriterien erfüllen, müssen während der Studie weiterhin eine ovarielle Suppression (z. B. Lupron) erhalten, und den Probanden wird geraten, eine geeignete Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  2. Wenn möglich, sollte eine Biopsie von metastasiertem Brustkrebsgewebe durchgeführt werden, um eine histologische oder zytologische Bestätigung der ER+/HER2-Erkrankung zu liefern, wie sie von einem örtlichen Labor gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists unter Verwendung von Objektträgern und Paraffin beurteilt wurde Blöcke oder Paraffinproben. Wenn eine Biopsie nicht möglich ist, muss der ER- und HER2-Status aus dem Gewebe zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose bestätigen, dass die Testperson ER+ und HER2- ist.
  3. Lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter Brustkrebs mit radiologischem oder klinischem Nachweis einer Progression unter der ersten oder zweiten Linie der Hormontherapie bei metastasierter Erkrankung. Eine Progression kann bei nicht mehr als 2 der folgenden endokrinen Behandlungen für metastasierten Brustkrebs aufgetreten sein: ein Aromatasehemmer (AI) und/oder Fulvestrant entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einem kommerziell zugelassenen CDKi; und/oder die Kombination aus Fulvestrant und Everolimus; und/oder die Kombination aus Fulvestrant und Alpelisib; und/oder Tamoxifen; und/oder die Kombination von Exemestan/Everolimus. (Hinweis: Vor Beginn der Studienbehandlung sollten die Probanden jegliches CDKi für mindestens 21 Tage abgesetzt haben.)
  4. Die Probanden müssen während ihrer ersten Hormonbehandlung für fortgeschrittenen Brustkrebs mindestens 6 Monate lang keine Anzeichen einer Progression gehabt haben.
  5. Mindestens eine oder mehrere der folgenden ESR1-Punktmutationen, bestimmt in zellfreier zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA), die aus einer Blut- oder Gewebeprobe gewonnen wurde: Y537S, Y537C, D538G, E380Q, S463P, V534E, P535H, L536H, L536P, L536R , L536Q oder Y537N. Hinweis: Der Blut-ctDNA-Test des Sponsors muss verwendet werden, aber die Gewebesequenzierung (falls durchgeführt) kann von einem validierten kommerziellen Labor durchgeführt werden.

    Hinweis: Eine positive ESR1-Mutation in Gewebe oder ctDNA unter Verwendung eines validierten kommerziellen Assays, wenn sie vor oder zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit durchgeführt wird, ist akzeptabel, um diese Aufnahmekriterien zu erfüllen. Für Genomanalysen mit dem ctDNA-Assay des Sponsors muss jedoch weiterhin Blut für ctDNA gewonnen werden.

  6. Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs mit entweder messbaren (gemäß RECIST 1.1) oder nicht messbaren Läsionen.
  7. Die Probanden können ein zytotoxisches Chemotherapie-Schema für metastasierende Erkrankungen erhalten haben, sowie diejenigen, die ein zytotoxisches Chemotherapie-Schema im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting vor Eintritt in die Studie erhalten haben, können aufgenommen werden, müssen aber frei von jeglicher akuter Toxizität der Chemotherapie sein, mit Ausnahme von Alopezie und Periphere Neuropathie Grad 2 vor Studieneintritt. Zwischen der letzten Chemotherapiedosis und dem Eintritt in die Studie ist eine Auswaschphase von mindestens 21 Tagen erforderlich.
  8. Stabile Brustkrebsmetastasen im Gehirn sind zulässig, solange die Patientin eine Strahlentherapie erhalten hat und mindestens 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie keine Anzeichen einer Progression der Hirnmetastasen gezeigt hat.
  9. ECOG-Leistungsbewertung von 0 oder 1.
  10. Angemessene Organfunktion wie gezeigt durch:

    1. absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3
    3. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    4. ALT- und AST-Spiegel ≤ 3 Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 bei Vorliegen von Lebermetastasen
    5. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 3 x ULN bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
    6. alkalischer Phosphatasespiegel ≤ 3 ULN
    7. Kreatinin-Clearance von 40 ml/min oder mehr, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
    8. International Normalized Ratio (INR) und aktiviertes partielles Thromboplastin (aPTT) < 2,0 X ULN
  11. Kann Tabletten schlucken.
  12. Kann vor Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Lymphangitische Karzinomatose mit Beteiligung der Lunge.
  2. Viszerale Krise, die eine zytotoxische Chemotherapie erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  3. Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie, außer im Falle einer lokalisierten Strahlentherapie zu analgetischen Zwecken oder bei lytischen Läsionen mit Frakturrisiko, die dann innerhalb von 7 Tagen vor Eintritt in die Studie abgeschlossen werden kann. Die Probanden müssen sich vor Eintritt in die Studie von Strahlentherapie-Toxizitäten erholt haben.
  4. Probanden mit bekannten inaktivierenden RB1-Mutationen oder -Deletionen (Screening auf RB1-Mutation ist für die Einreise nicht erforderlich).
  5. Anamnestisches Long-QTC-Syndrom oder ein QTC von > 480 ms.
  6. Vorgeschichte einer Lungenembolie (PE) oder tiefen Venenthrombose (DVT) innerhalb der letzten 6 Monate oder einer bekannten Thrombophilie. Probanden, die auf Antikoagulanzien zur Erhaltung stabil sind, sind geeignet, solange die TVT und / oder LE > 6 Monate vor der Einschreibung aufgetreten sind und es keine Hinweise auf eine aktive Thrombose gibt. Die Anwendung von niedrig dosiertem ASS ist erlaubt.
  7. Patienten, die gleichzeitig starke CYP3A4-Hemmer wie Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon, Itraconazol, Ketoconazol, Atazanavir, Darunavir, Indinavir, Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Tipranavir erhalten.
  8. Patienten, die starke und mäßige CYP3A4-Induktoren wie Amprenavir, Barbiturate, Carbamazepin, Clotrimazol, Dexamethason, Efavirenz, Ethosuximid, Griseofulvin, Modafinil, Nevirapin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, chronische Prednisonbehandlung, Primidon, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin, Topiramat einnehmen .
  9. Jede signifikante Komorbidität, die die Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde. Da CDKi das Auftreten einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) gemeldet hat, sollten Patienten mit ILD in der Anamnese und solche mit schwerer Ruhedyspnoe oder Sauerstofftherapie nicht an der Studie teilnehmen
  10. Das Subjekt hat eine aktive systemische Bakterien- oder Pilzinfektion (erfordert intravenöse [IV] Antibiotika zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung).
  11. Vorgeschichte eines positiven Human Immunodeficiency Virus (HIV)- oder Hepatitis B-Virus (HBV)-Tests. Eine Prüfung ist für die Einschreibung nicht erforderlich.
  12. Probanden mit Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening, die noch eine Viruslast haben. Probanden, die zuvor behandelt wurden und eine HCV-Heilung erreicht haben (keine Viruslast), können in die Studie aufgenommen werden
  13. Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Brustkrebs), außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die kurativ durch einen chirurgischen Eingriff behandelt wurden, oder Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium.
  14. Positiver Serum-Schwangerschaftstest (nur wenn prämenopausal).
  15. Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien.
  16. Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
  17. Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 30 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ER+/HER2-Brustkrebs und Krankheitsprogression unter erster und/oder zweiter Linie der Hormonbehandlung für metastasierende Erkrankungen und mit einer ESR1-Mutation
Lasofoxifen 5 mg einmal täglich oral und Abemaciclib 150 mg zweimal täglich oral.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Lasofoxifen und Abemaciclib, gemessen anhand der Anzahl der unerwünschten Ereignisse (UEs), des Schweregrads der UEs und der Mortalität aufgrund von UEs bei jedem geplanten Besuch.
Zeitfenster: Alle in die Studie aufgenommenen Probanden werden bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abbruch aus irgendeinem Grund behandelt. Sicherheit und Verträglichkeit werden von der Einschreibung bis zu 24 Monaten bewertet.
UE werden nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 bewertet.
Alle in die Studie aufgenommenen Probanden werden bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abbruch aus irgendeinem Grund behandelt. Sicherheit und Verträglichkeit werden von der Einschreibung bis zu 24 Monaten bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
PFS ist definiert als die Zeit ab dem Datum des Eintritts in die Studie bis zum frühesten Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aus jedweder Ursache.
Bis zu 24 Monate
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 24 Wochen oder länger
24 Wochen oder länger
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle in die Studie aufgenommenen Probanden werden bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abbruch aus irgendeinem Grund behandelt. ORR wird bis zu 24 Monate bewertet.
Alle in die Studie aufgenommenen Probanden werden bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abbruch aus irgendeinem Grund behandelt. ORR wird bis zu 24 Monate bewertet.
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: DoR wird bis zu 24 Monate bewertet.
DoR ist vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund.
DoR wird bis zu 24 Monate bewertet.
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Die Antwortzeit wird auf bis zu 24 Monate geschätzt.
Vom Eintrittsdatum in die Studie bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR).
Die Antwortzeit wird auf bis zu 24 Monate geschätzt.
Steady-State-Pharmakokinetik (PK)-Probenahme für Lasofoxifen- und Abemaciclib-Konzentrationen sowie die 3 Hauptmetaboliten von Abemaciclib
Zeitfenster: Baseline und Prädosis bei jedem Besuch, beginnend bei Besuch 0 (Tag 1) bis Besuch 4 (Woche 8) und beim Abschluss-/ET-Besuch, wenn dieser vor Woche 8 stattfand
Baseline und Prädosis bei jedem Besuch, beginnend bei Besuch 0 (Tag 1) bis Besuch 4 (Woche 8) und beim Abschluss-/ET-Besuch, wenn dieser vor Woche 8 stattfand

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMX 20-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Lasofoxifen und Abemaciclib (VERZENIO (R)).

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