- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04438213
Ertugliflozin bei chronischer Herzinsuffizienz
Ertugliflozin bei chronischer Herzinsuffizienz: Kardio-renale und harntreibende Wirkungen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen auf Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz durch die Anwendung von entweder Ertugliflozin, Metolazon oder Placebo in Verbindung mit der intravenösen Anwendung von Schleifendiuretika in akuten Situationen und einer chronischen oralen Schleifendiuretikatherapie zu bestimmen.
Es gibt zwei allgemeine Zwecke für diese Studie. Die vorgeschlagene Studie ist sowohl größer als auch strenger als im Wesentlichen alle PK/PD-Studien, die die Grundlage der aktuellen Praxis mit Schleifendiuretika bilden, sowie alle Studien, die sich mit einer Thiazid-Add-on-Therapie (aktuell von den Leitlinien empfohlenes Adjuvans) befassen. Die zweite besteht darin, ein mechanistisches Verständnis der pleotropen kardiorenalen Faktoren bei chronischer Therapie zu schaffen, die Ertugliflozin von herkömmlichen Diuretika unterscheiden, insbesondere dadurch, wie sie ein reduziertes Blutvolumen ohne die Komplikation einer Überdiurese und eines Volumenmangels aufrechterhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katherine Keith, RN
- Telefonnummer: (203) 737-3571
- E-Mail: katherine.keith@yale.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Veena Rao, PhD
- Telefonnummer: (203) 785-7917
- E-Mail: veena.s.rao@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Jeffrey Testani, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische ADHF-Diagnose mit mindestens einem objektiven Anzeichen einer Volumenüberlastung (Rasen, Ödeme, erhöhter JVP oder Gewichtszunahme vor der Aufnahme)
- Nach Einschätzung des behandelnden Arztes eine prognostizierte Notwendigkeit und Fähigkeit, eine Behandlung mit einem verlängerten Bedarf an IV-Diuretika zu tolerieren, mit dem Ziel einer signifikanten Flüssigkeitsentfernung (d. h. Ziel > 1 l/Tag Netto-Flüssigkeitsverlust)
- Chronische tägliche Dosis des oralen Schleifendiuretikums > oder gleich 20 mg Furosemid-Äquivalenten für mindestens einen Monat vor der Aufnahme
- eGFR 30 ml/min/1,73 m2
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Einsatz oder geplanter Beginn einer Nierenersatztherapie oder Ultrafiltration bei dieser Krankenhauseinweisung
- Signifikante Blasenfunktionsstörung oder Harninkontinenz
- Unfähigkeit, die Verfahren zur seriellen Urinsammlung einzuhalten
- Aktuelle Verwendung eines Thiazids oder Thiazids wie Diuretika oder Verwendung innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, einschließlich Metolazon
- Vorherige Herztransplantation, kritische stenotische Herzklappenerkrankung oder komplexes angeborenes Herz
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes, diabetischer Ketoazidose, „sprödem“ Diabetes oder häufiger Hypoglykämie oder schweren hypoglykämischen Episoden, die eine dringende Intervention erfordern (Notaufnahme oder EMS-Antwort, Glukagonverabreichung oder forcierte orale Kohlenhydrate) in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte oder aktuelle Urosepsis oder häufige Harnwegsinfektionen
- Anämie mit Hämoglobin
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ertugliflozin
Die Teilnehmer werden randomisiert einer sechswöchigen Behandlung mit entweder Ertugliflozin, Metolazon oder einem Placebo zugeteilt
|
Die Teilnehmer werden randomisiert einer sechswöchigen Behandlung mit entweder Ertugliflozin, Metolazon oder einem Placebo zugeteilt
|
Experimental: Metolazon
Die Teilnehmer werden randomisiert einer sechswöchigen Behandlung mit entweder Ertugliflozin, Metolazon oder einem Placebo zugeteilt
|
Die Teilnehmer werden randomisiert einer sechswöchigen Behandlung mit entweder Ertugliflozin, Metolazon oder einem Placebo zugeteilt
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert einer sechswöchigen Behandlung mit entweder Ertugliflozin, Metolazon oder einem Placebo zugeteilt
|
Die Teilnehmer werden randomisiert einer sechswöchigen Behandlung mit entweder Ertugliflozin, Metolazon oder einem Placebo zugeteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Natriuretische Wirkung von Adjuvans zur Schleifendiuretika-Therapie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die natriuretische Wirkung (Natriumkonzentration im Urin) jedes Arms mit Schleifendiuretika-Therapie wird anhand der Natriumausscheidung im Urin gemessen.
|
1 Tag
|
Änderung des Gesamtkörperwassers vom Ausgangswert bis Tag 7 durch Add-on zur Schleifendiuretika-Therapie (chronisch)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Das primäre Ergebnis der chronischen Wirkungen von Add-on-Placebo, Thiazid-ähnlichem Diuretikum oder SGLT2-Hemmer ist die Bestimmung der Veränderung des Gesamtkörperwassers vom Ausgangswert bis zum Tag 7
|
7 Tage
|
Umstellung vom Ausgangswert auf 6 Wochen Ganzkörperwasser durch Add-on zur Schleifendiuretika-Therapie (chronisch)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das primäre Ergebnis der chronischen Wirkungen von Add-on-Placebo, Thiazid-ähnlichem Diuretikum oder SGLT2-Hemmer ist die Bestimmung der Veränderung des Gesamtkörperwassers vom Ausgangswert bis 6 Wochen.
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6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Ertugliflozin
- Metolazon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000027951
- MISP59625 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Merck Sharp & Dohme)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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