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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02115347
Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Ertugliflozin (MK-8835/PF-04971729) bei Teilnehmern mit Leberfunktionsstörung und bei gesunden Teilnehmern (MK-8835-014)
17. August 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine nicht randomisierte, offene Einzeldosisstudie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Ertugliflozin (MK-8835/PF-04971729) bei Patienten mit Leberfunktionsstörung und gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Ertugliflozin (MK-8835, PF-04971729) bei Teilnehmern mit Leberfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Teilnehmern.
In Teil 1 der Studie werden Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 7–9) und entsprechende gesunde Teilnehmer eingeschrieben; Abhängig von den Ergebnissen in Teil 1 kann Teil 2 durchgeführt werden und Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 5-6) einschließen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ALLE TEILNEHMER:
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 40 kg/m²; und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs)
- Mann oder Frau ohne Fortpflanzungspotenzial
- Wenn eine Frau mit reproduktivem Potenzial sich bereit erklärt, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder sich bereit erklärt, zwei akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden oder von ihrem Partner anwenden zu lassen, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während die Teilnehmerin Studienmedikamente erhält und für 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation MIT NORMALER LEBERFUNKTION
- Gesund mit normaler Leberfunktion. TEILNEHMER MIT LEBERBESCHRÄNKUNG
- Erfüllen Sie die Kriterien für die Child-Pugh-Klassifizierung [mäßig (Teil 1): Child-Pugh-Werte 7–9 Punkte, mild (Teil 2): Child-Pugh-Werte 5–6 Punkte] innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation
- Eine Diagnose einer Leberfunktionsstörung aufgrund einer primären Lebererkrankung und nicht sekundär zu anderen Erkrankungen
- Stabile Leberfunktionsstörung, definiert als keine klinisch signifikante Änderung des Krankheitsstatus innerhalb der letzten 30 Tage
- Bei Einnahme einer stabilen Medikamentendosis und/oder eines Behandlungsschemas zur Behandlung von Lebererkrankungen für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
ALLE TEILNEHMER
- Eine bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Ertugliflozin oder einem anderen Natrium-Glucose-Co-Transporter-2 (SGLT2)-Inhibitor (d. h. Canagliflozin [Invokana], Dapagliflozin [Farxiga], Empagliflozin oder Ipragliflozin)
- Fiebererkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Jeder klinisch signifikante Malabsorptionszustand
- Ein positiver Drogentest im Urin auf Drogenmissbrauch oder Freizeitdrogen
- Missbrauch von Alkohol oder Rauschtrinken und/oder sonstiger illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Schwangere oder stillende Frauen
- Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung
- Anamnese einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie. TEILNEHMER MIT NORMALER LEBERFUNKTION
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente (hormonelle Verhütungsmethoden sind erlaubt), Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Positive Serologie für Hepatitis B- oder C-TEILNEHMER MIT LEBERBESCHRÄNKUNG
- Leberkarzinom und hepatorenales Syndrom oder Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Unterzog sich einer portalkavalen Shunt-Operation
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen aufgrund von Ösophagusvarizen oder Magengeschwüren weniger als 1 Monat vor Studienbeginn
- Anzeichen einer signifikanten hepatischen Enzephalopathie
- Schwerer Aszites und/oder Pleuraerguss
- Eine transplantierte Niere, ein Herz oder eine Leber
- innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder während der Studie eines der folgenden Medikamente erhalten haben: andere SGLT2-Inhibitoren (z. B. Dapagliflozin, Canagliflozin, Empagliflozin und Ipragliflozin); alle wirksamen Arzneimittel-metabolisierenden Enzyme, die Arzneimittel induzieren, einschließlich Rifampin, Phenytoin und Carbamazepin; Probenecid, Valproinsäure, Gemfibrozil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ertugliflozin 15 mg – Mäßige Leberfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 15 mg (Tablette) Ertugliflozin
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Tablette
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Sonstiges: Ertugliflozin 15 mg – Gesunde Teilnehmer
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 15 mg (Tablette) Ertugliflozin
|
Tablette
|
Experimental: Ertugliflozin 15 mg – Leichte Leberfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 15 mg (Tablette) Ertugliflozin
|
Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) für Ertugliflozin
Zeitfenster: Stunde 0 (Vordosierung) und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast).
|
Stunde 0 (Vordosierung) und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
AUC von Stunde 0 bis Unendlich (AUCinf) für Ertugliflozin
Zeitfenster: Stunde 0 (Vordosierung) und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis zur unendlichen Zeit (AUCinf).
|
Stunde 0 (Vordosierung) und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUClast für den im Plasma ungebundenen Anteil von Ertugliflozin (AUClast,u)
Zeitfenster: Stunde 0 (Vordosierung) und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (Clast) für ungebundenes Arzneimittel (nur Ertugliflozin).
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Stunde 0 (Vordosierung) und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
AUCinf für den im Plasma ungebundenen Anteil von Ertugliflozin (AUCinf,u)
Zeitfenster: Stunde 0 (Vordosierung) und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis zur unendlichen Zeit für ungebundenes Arzneimittel (nur Ertugliflozin) (AUCinf, u).
|
Stunde 0 (Vordosierung) und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Ertugliflozin
Zeitfenster: Stunde 0 (Vordosierung) und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
Cmax ist ein Maß für die maximale Arzneimittelmenge im Plasma nach Verabreichung der Dosis.
|
Stunde 0 (Vordosierung) und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
Cmax für den im Plasma ungebundenen Ertugliflozin-Anteil (Cmax,u)
Zeitfenster: Stunde 0 (Vordosierung) und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
Maximale Plasmakonzentration für ungebundenes Arzneimittel (nur Ertugliflozin).
|
Stunde 0 (Vordosierung) und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 19 Tage
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens in Zusammenhang stehen, unabhängig davon, ob es mit der auftretenden medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren in Zusammenhang steht im Verlauf des Studiums.
|
Bis zu 19 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck/Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marshall JC, Liang Y, Sahasrabudhe V, Tensfeldt T, Fediuk DJ, Zhou S, Krishna R, Dawra VK, Wood LS, Sweeney K. Meta-Analysis of Noncompartmental Pharmacokinetic Parameters of Ertugliflozin to Evaluate Dose Proportionality and UGT1A9 Polymorphism Effect on Exposure. J Clin Pharmacol. 2021 Sep;61(9):1220-1231. doi: 10.1002/jcph.1866. Epub 2021 Jun 19.
- Sahasrabudhe V, Terra SG, Hickman A, Saur D, Raje S, Shi H, Matschke K, Zhou S, Cutler DL. Pharmacokinetics of Single-dose Ertugliflozin in Patients With Hepatic Impairment. Clin Ther. 2018 Oct;40(10):1701-1710. doi: 10.1016/j.clinthera.2018.06.015. Epub 2018 Sep 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Leberkrankheiten
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Ertugliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 8835-014
- MK-8835-014 (Andere Kennung: Merck Study number)
- B1521024 (Andere Kennung: Pfizer Study number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Ertugliflozin 15 mg
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Merck Sharp & Dohme LLCPfizerAktiv, nicht rekrutierendErtugliflozin Typ 2 Diabetes Mellitus (T2DM) Pädiatrische Studie (MK-8835/PF-04971729) (MK-8835-059)Typ 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Kolumbien, Costa Rica, Dominikanische Republik, Frankreich, Guatemala, Ungarn, Israel, Italien, Malaysia, Mauritius, Mexiko, Philippinen, Polen, Russische Föderation, Saudi-Arabien, Truthahn und mehr
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Merck Sharp & Dohme LLCPfizerAbgeschlossen
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Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie | Diabetische Nierenerkrankung | Nierenhypoxie | Renoprotektion | SGLT2-Inhibitor | ErtugliflozinNiederlande
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Merck Sharp & Dohme LLCPfizerAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCPfizerAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCPfizerAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCPfizerAbgeschlossenHypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2
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EstetraAbgeschlossenMenopause | EmpfängnisverhütungBulgarien
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N-Gene Research Laboratories, Inc.Thermo Fisher Scientific, Inc; Integrium; Msource Medical Development GmbH; Kinexum... und andere MitarbeiterBeendetDiabetes MellitusVereinigte Staaten, Deutschland, Ungarn