- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04440865
Einfluss der künstlichen Intelligenz Genius® System-assistierten Koloskopie vs. Standard-Koloskopie (COLO-GENIUS) (COLO-GENIUS)
Einfluss der künstlichen Intelligenz Genius® System-gestützten Koloskopie im Vergleich zur Standard-Koloskopie auf die Adenom-Erkennungsrate in der Routinepraxis: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Diese kontrolliert-randomisierte Studie vergleicht die vom künstlichen Intelligenzsystem Genius® unterstützte (Genius+) mit der standardmäßigen (Genius-) Koloskopie.
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung des Genius®-Systems auf UAW in der routinemäßigen Koloskopie zu bewerten. Die sekundären Ziele sind die Auswirkungen des Genius®-Systems auf die Polypenerkennungsrate (PDR), die Erkennungsrate von gezackten Polypen (SPDR), die Erkennungsrate von fortgeschrittenen Neoplasien (ANDR), die mittlere Anzahl von Polypen (MNP), Polypentyp und -lokalisation sowie den Bediener Typ (nach basaler ADR).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient, der von Gastroenterologen gesehen wird, die in der Endoskopieabteilung arbeiten und die Einschlusskriterien erfüllen, kann rekrutiert werden.
Dem Patienten wird angeboten, an der Studie teilzunehmen. Das Aufklärungsformular sowie die Einwilligung werden dem Patienten für ein gutes Verständnis der Studie ausgehändigt, und der für den Patienten zuständige Prüfarzt gibt alle zusätzlichen Erläuterungen, die für dieses gute Verständnis (aber der Studie, des Verlaufs, der Risiken) erforderlich sind und Vorteile).
Dem Patienten oder seiner Familie wird eine Bedenkzeit gelassen, um eine freie Entscheidung zu treffen, ob er an der Studie teilnehmen möchte oder nicht.
Nachdem die Zustimmung zur Teilnahme vom Gastroenterologen und dem Patienten unterzeichnet wurde, wird der Patient randomisiert. Die Verwendung des Genius®-Systems hängt von der Randomisierung ab, die zu Beginn der Koloskopie durchgeführt wird.
Diese Randomisierung wird im Computeruntersuchungsraum mit der Randomisierungssoftware durchgeführt.
Der Patient wird daher in 2 Gruppen randomisiert:
Arm 1 – Standard-Koloskopie Arm 2 – Koloskopie unterstützt durch das Genius®-System
Ein Vergleich der beiden Gruppen Standard-Koloskopie vs. Koloskopie mit Genius®-Systemunterstützung wird wie folgt durchgeführt:
A-Hauptkriterium:
- Adenom-Erkennungsrate (ADR)
B-Sekundärkriterien:
Polypen-Erkennungsrate (PDR) Proximal gezackte Polypen-Erkennungsrate (PSPDR) Neoplasie-Erkennungsrate (NDR) Mittlere Anzahl von Polypen (MNP) Mittlere Anzahl von Adenomen (MNA) Mit UAW assoziierte Faktoren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Charenton-le-Pont, Frankreich, 94220
- Clinique Paris-Bercy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der während des Studienzeitraums für eine vollständige koloskopische Untersuchung vorgesehen ist
- Patient über oder gleich 18 Jahre
- ASA 1, ASA 2, ASA 3
- Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Unbedenklichkeitsbescheinigung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Patient unter 18 Jahren
- ASA 4, ASA 5
- Schwangere Frau
- Patient mit Gerinnungsstörungen, die eine Polypektomie verhindern: Prothrombinspiegel
- Patient zur Resektion eines bekannten Polypen überwiesen
- Entzündliche Darmerkrankung
- Bekannte Kolonstenose
- Divertikulitis weniger als 6 Wochen alt
- Patient kann keine Einwilligung erteilen oder ist gesetzlich geschützt
- Widerspruch gegen Aufnahme in die Studie geäußert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1 – Standard-Koloskopie
Es wird eine Standardkoloskopie durchgeführt
|
Es wird eine Standard-Koloskopie ohne Genius® Intelligence System durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2 – Koloskopie assistiert von Genius
Es wird eine Koloskopie durchgeführt, die vom künstlichen Intelligenzsystem Genius unterstützt wird
|
Das Genius® Intelligence System wird zur Unterstützung der Koloskopie verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adenom-Erkennungsrate (ADR)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Prozentsatz der Koloskopie mit einem oder mehreren Adenomen des Dickdarms
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erweiterte Neoplasie-Erkennungsrate (ANDR)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Prozentsatz der Koloskopie mit einer oder mehreren fortgeschrittenen Neoplasien des Dickdarms
|
1 Tag
|
|
Proximal gezackte Polypen-Erkennungsrate (PSPDR)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Prozentsatz der Koloskopie mit einem oder mehreren gezackten Polypen des Dickdarms
|
1 Tag
|
|
Polypenerkennungsrate (PDR)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Prozentsatz der Koloskopie mit einem oder mehreren Polypen des Dickdarms
|
1 Tag
|
|
Die Faktoren, die die Adenom-Erkennungsrate (ADR) beeinflussen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Rückzugszeit (in Sekunden): Explorationszeit vom Blinddarm bis zum Analrand
|
1 Tag
|
|
Die Faktoren, die die Adenom-Erkennungsrate (ADR) beeinflussen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Boston-Skala (0 bis 9)
|
1 Tag
|
|
Zeit bis zum Erreichen des Blinddarms (Sek.)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zeit bis zum Erreichen des Blinddarms ab Beginn des Eingriffs (in Sekunden)
|
1 Tag
|
|
Caecal-Intubationsrate (%)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Caecal-Intubationsrate (vollständige Koloskopie)
|
1 Tag
|
|
Morbidität: Perforationsrate (%)
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Perforationsraten (%)
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
Morbidität: Blutungsrate (%)
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Blutungsraten (%)
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Karsenti, MD, Clinique Paris-Bercy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Polypen
- Darmpolypen
- Adenom
- Dickdarmpolypen
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- COLO-GENIUS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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