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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Tau-gerichteten Impfstoffen bei Teilnehmern mit früher Alzheimer-Krankheit

24. Januar 2025 aktualisiert von: AC Immune SA

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie der Phase Ib/IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität verschiedener Dosen, Schemata und Kombinationen von Tau-gerichteten Impfstoffen bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit

Diese Studie ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität verschiedener Dosen, Therapien und Kombinationen von Tau-gerichteten Impfstoffen bei Teilnehmern mit früher Alzheimer-Krankheit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland
        • Clinical Research Services Helsinki
      • Kuopio, Finnland
        • Itä-Suomen Yliopisto - Kuopion Kampus
      • Turku, Finnland
        • Clinical Research Services Turku
      • 's-Hertogenbosch, Niederlande
        • Brain Research Center - Den Bosch
      • Amsterdam, Niederlande
        • Brain Research Center - Amsterdam
      • Mölndal, Schweden
        • Minnesmottagningen - Sahlgrenska Universitetssjukhuset - Mölndal Sjukhus
      • Stockholm, Schweden
        • Kognitiv Mottagning - Karolinska Universitetssjukhuset - Huddinge
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Edinburgh Clinical Research Facility
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London Hospitals Nhs Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau im Alter von 50 bis einschließlich 75 Jahren.
  2. Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von AD oder leichte AD gemäß den NIA-AA-Kriterien und der globalen Bewertungsskala für klinische Demenz (CDR) von 0,5 bzw. 1.
  3. Mindestpunktzahl der Mini Mental State Examination (MMSE) von 22 oder mehr.
  4. Abnormaler Spiegel von CSF Abeta Amyloid 42 (Aß42) im Einklang mit der AD-Pathologie beim Screening.
  5. Probanden, die entweder keine vermarktete Behandlung für AD einnehmen oder mindestens 3 Monate vor dem Ausgangswert eine stabile Dosis eines Acetylcholinesterase-Hemmers und/oder Memantin erhalten.
  6. Probanden, die von einem zuverlässigen Informanten oder Betreuer betreut werden, um die Einhaltung zu gewährleisten, bei klinischen Bewertungen zu helfen und Sicherheitsprobleme zu melden.
  7. Frauen müssen seit mindestens einem Jahr postmenopausal und/oder chirurgisch sterilisiert sein.
  8. Probanden, die nach Meinung des Prüfers in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
  9. Sowohl der Proband als auch der Informant oder Betreuer müssen eine der Studiensprachen fließend beherrschen und in der Lage sein, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Lumbalpunktionen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an früheren klinischen Studien für AD und/oder für neurologische Erkrankungen mit aktiver Immunisierung, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise dafür, dass der Proband nur mit Placebo behandelt wurde und der Placebo-Impfstoff voraussichtlich keine spezifische Immunantwort hervorruft.
  2. Teilnahme an früheren klinischen Studien für AD und / oder für neurologische Erkrankungen mit passiver Immunisierung innerhalb der letzten 6 Monate (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfantikörpers, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise dafür, dass der Proband behandelt wurde nur mit Placebo, und es ist nicht zu erwarten, dass das Placebo eine spezifische Immunantwort auslöst.
  3. Teilnahme an früheren klinischen Studien für AD und / oder für neurologische Erkrankungen mit einem niedermolekularen Medikament, einschließlich BACE-1-Inhibitoren, innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
  4. Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien mit experimentellen oder zugelassenen Medikamenten oder Therapien.
  5. Vorhandensein positiver antinukleärer Antikörper (ANA)-Titer bei einer Verdünnung von mindestens 1:160 bei Patienten ohne klinische Symptome einer Autoimmunerkrankung.
  6. Aktuelle oder vergangene Autoimmunerkrankung oder klinische Symptome, die mit dem Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung übereinstimmen.
  7. Immunsuppression, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder systemischen Steroiden, es sei denn, sie wurden vorübergehend mehr als 3 Monate vor dem Screening verschrieben.
  8. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (z. B. Anaphylaxie), einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere allergische Reaktionen auf frühere Impfstoffe und/oder Medikamente.
  9. Vorgeschichte klinisch signifikanter hypoglykämischer Episoden.
  10. Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit derzeit erfüllt oder innerhalb der letzten fünf Jahre gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-V (DSM-V).
  11. Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand, der wahrscheinlich die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlung und/oder die Einhaltung des vollständigen Zeitplans für Studienbesuche beeinträchtigt.
  12. Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand, der wahrscheinlich das Immunsystem beeinträchtigt (z. B. jede Geschichte einer erworbenen oder angeborenen Störung des Immunsystems).
  13. Verwendung von Hydralazin, Procainamid, Chinidin, Isoniazid, TNF-Inhibitoren, Minocyclin innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
  14. Anwendung von Diltiazem, es sei denn auf einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
  15. Signifikantes Suizidrisiko, definiert unter Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale, wenn der Proband die Fragen 4 oder 5 zu Suizidgedanken mit „Ja“ beantwortet oder in den letzten 12 Monaten mit „Ja“ zu suizidalem Verhalten geantwortet hat.
  16. Begleitende psychiatrische oder neurologische Störungen, die nicht als mit AD in Zusammenhang stehend angesehen werden.
  17. Geschichte oder Vorhandensein von unkontrollierten Anfällen.
  18. Geschichte der Meningoenzephalitis innerhalb der letzten 10 Jahre vor dem Screening.
  19. Patienten mit einer Vorgeschichte von hämorrhagischem und/oder nicht-hämorrhagischem Schlaganfall.
  20. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie.
  21. Geschichte von entzündlichen neurologischen Erkrankungen mit Potenzial für eine ZNS-Beteiligung.
  22. Screening-MRT-Scan, der strukturelle Hinweise auf eine alternative Pathologie zeigt, die nicht mit AD übereinstimmt und die Symptome des Patienten verursachen könnte.
  23. Eine MRT-Untersuchung kann aus keinem Grund durchgeführt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Metallimplantate, die für MRT-Untersuchungen kontraindiziert sind, und/oder schwerer Klaustrophobie.
  24. Erhebliche Hör- oder Sehbehinderung oder andere vom Prüfarzt als relevant erachtete Probleme, die die Einhaltung des Protokolls und die Durchführung der Ergebnismessungen verhindern.
  25. Klinisch signifikante Infektionen oder größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  26. Jeder Impfstoff, der innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening erhalten wurde, einschließlich Influenza-Impfstoff.
  27. Klinisch signifikante Arrhythmien oder andere klinisch signifikante Anomalien im EKG beim Screening.
  28. Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn, instabile Angina pectoris oder signifikante koronare Herzkrankheit.
  29. Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre außer behandeltem Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom und Melanom in situ oder In-situ-Prostatakrebs oder In-situ-Brustkrebs, die vollständig entfernt wurden und als geheilt gelten.
  30. Klinisch signifikante Abweichungen von Normalwerten für hämatologische Parameter, Leberfunktionstests und andere biochemische Messungen, die nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant beurteilt werden.
  31. Schwangerschaft durch Bluttest beim Screening bestätigt oder Patientin plant schwanger zu sein oder stillt.
  32. Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, außer Aspirin in Dosen von 100 mg täglich oder weniger.
  33. Einnahme von Antipsychotika, es sei denn, sie werden zur Behandlung von Schlaflosigkeit in stabilen niedrigen Dosen verabreicht.
  34. Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder geplante Blutspende während der Teilnahme an der Studie.
  35. Positives Venereal Disease Research Laboratory (VDRL) im Einklang mit aktiver Syphilis beim Screening.
  36. Positiver HIV-Test beim Screening.
  37. Labor- oder klinischer Nachweis einer aktiven Hepatitis B und/oder C beim Screening.
  38. Serum-Kreatinin größer als das 1,5-fache der oberen Grenze des Normalwerts, abnorme Schilddrüsenfunktionstests oder klinisch signifikante Verringerung der B12- oder Folatspiegel im Serum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, verabreicht zu vordefinierten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 48 Wochen.
Verabreichung von Placebo
Experimental: ACI-35.030 - Niedrige Dosis
Aktiver Impfstoff, der zu vordefinierten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 48 Wochen verabreicht wird.
Verabreichung einer niedrigen Dosis von ACI-35.030
Verabreichung einer mittleren Dosis von ACI-35.030
Verabreichung einer hohen Dosis von ACI-35.030
Experimental: ACI-35.030 - Mittlere Dosis
Aktiver Impfstoff, der zu vordefinierten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 48 Wochen verabreicht wird.
Verabreichung einer niedrigen Dosis von ACI-35.030
Verabreichung einer mittleren Dosis von ACI-35.030
Verabreichung einer hohen Dosis von ACI-35.030
Experimental: ACI-35.030 - Hohe Dosis
Aktiver Impfstoff, der zu vordefinierten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 48 Wochen verabreicht wird.
Verabreichung einer niedrigen Dosis von ACI-35.030
Verabreichung einer mittleren Dosis von ACI-35.030
Verabreichung einer hohen Dosis von ACI-35.030
Experimental: JACI-35.054 - Niedrige Dosis
Aktiver Impfstoff, der zu vordefinierten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 48 Wochen verabreicht wird.
Verabreichung einer niedrigen Dosis von JACI-35.054
Verabreichung einer mittleren Dosis von JACI-35.054
Experimental: JACI-35.054 - Mittlere Dosis
Aktiver Impfstoff, der zu vordefinierten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 48 Wochen verabreicht wird.
Verabreichung einer niedrigen Dosis von JACI-35.054
Verabreichung einer mittleren Dosis von JACI-35.054

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überblick über behandelte unerwünschte Ereignisse, Sicherheitssatz
Zeitfenster: AES fällt zwischen der ersten Dosierung (Woche 0) und dem letzten Studienbesuch (Woche 74), dh bis zu 74 Wochen, definiert als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (Tees)
Kategoriale Daten werden mit der Anzahl der Probanden mit mindestens einem Ereignis für die definierten Kategorien dargestellt. Die Probanden sind nur einmal eingeschlossen, auch wenn sie mehrere Ereignisse in einer Kategorie erlebten.
AES fällt zwischen der ersten Dosierung (Woche 0) und dem letzten Studienbesuch (Woche 74), dh bis zu 74 Wochen, definiert als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (Tees)
Überblick über die durch Intensität bewerteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, Sicherheitssatz
Zeitfenster: Zwischen der ersten Dosierung und dem letzten Studienbesuch (Woche 74)

Kategoriale Daten werden mit der Anzahl der Probanden mit mindestens einer Behandlungsemerget-Ereignis (TEAE) dargestellt, die als:

  • Mild: leicht zu toleriert und verursacht minimale Beschwerden und beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten nicht.
  • Mäßig: ausreichend unangenehm, um die normalen alltäglichen Aktivitäten zu stören. Intervention kann erforderlich sein. Die Veranstaltung ist der Gesundheit des Subjekts nicht gefährlich
  • Schwerwiegend: verhindert normale tägliche Aktivitäten; Behandlung oder andere Interventionen benötigen normalerweise. Gefahr für die Gesundheit des Subjekts

Obwohl die Probanden möglicherweise mehrere Ereignisse erlebt haben, sind sie nur einmal in der Kategorie der maximalen Schweregrad einbezogen

Zwischen der ersten Dosierung und dem letzten Studienbesuch (Woche 74)
Überblick über die durch Behandlungen aufmerksamen unerwünschten Ereignisse, die durch die Beziehung zum Studium von Arzneimitteln, Sicherheitssatz bewertet wurden, bewertet
Zeitfenster: Zwischen der ersten Dosierung und dem letzten Studienbesuch (Woche 74)

Kategoriale Daten werden mit der Anzahl der Probanden mit mindestens einer Behandlungsemerget-Ereignis (TEAE) dargestellt, die als:

  • Unabhängig: Ereignisse, die als nicht verwandt oder unwahrscheinlich mit dem Studienmedikament gemeldet wurden
  • Verwandte: Ereignisse, die als möglicherweise verwandt sind oder wahrscheinlich mit dem Studienmedikament verwandt sind

Obwohl die Probanden möglicherweise mehrere Ereignisse erlebt haben, sind sie nur einmal in der Kategorie der stärksten Beziehung einbezogen

Zwischen der ersten Dosierung und dem letzten Studienbesuch (Woche 74)
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im diastolischen Blutdruck, ITT -SET
Zeitfenster: Der Endpunkt wird von der Basislinie (d. H. Der letzte Nicht-Missing-Wert vor der ersten Immunisierung in Woche 0) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 26, 50 und 74 bewertet.

Bei gemeldeten Besuchen wurden diastolische Blutdrücke (MMHG = Millimeter Quecksilber) nur in Sitzposition gemessen, nachdem sich das Subjekt seit mindestens 5 Minuten gesetzt hat.

Eine Änderung des Grundlinienwert

Der Endpunkt wird von der Basislinie (d. H. Der letzte Nicht-Missing-Wert vor der ersten Immunisierung in Woche 0) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 26, 50 und 74 bewertet.
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im systolischen Blutdruck, ITT -SET
Zeitfenster: Der Endpunkt wird von der Basislinie (d. H. Der letzte Nicht-Missing-Wert vor der ersten Immunisierung in Woche 0) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 26, 50 und 74 bewertet.

Bei gemeldeten Besuchen wurden systolische Blutdrücke (MMHG = Millimeter Quecksilber) nur in Sitzposition gemessen, nachdem sich das Subjekt seit mindestens 5 Minuten hinuntergesetzt hatte.

Eine Änderung des Grundlinienwert

Der Endpunkt wird von der Basislinie (d. H. Der letzte Nicht-Missing-Wert vor der ersten Immunisierung in Woche 0) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 26, 50 und 74 bewertet.
Mittlere Veränderung von der Grundlinie in der Herzfrequenz, ITT -SET
Zeitfenster: Der Endpunkt wird von der Basislinie (d. H. Der letzte Nicht-Missing-Wert vor der ersten Immunisierung in Woche 0) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 26, 50 und 74 bewertet.

Bei gemeldeten Besuchen wurden nur die Herzfrequenz (BPM = Schläge pro Minute) nur in Sitzposition gemessen, nachdem sich das Subjekt seit mindestens 5 Minuten hinsetzt.

Eine Änderung des Grundlinienwert

Der Endpunkt wird von der Basislinie (d. H. Der letzte Nicht-Missing-Wert vor der ersten Immunisierung in Woche 0) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 26, 50 und 74 bewertet.
Mittlere Änderung von Ausgangswert der Körpertemperatur, ITT -Set
Zeitfenster: Der Endpunkt wird von der Basislinie (d. H. Der letzte Nicht-Missing-Wert vor der ersten Immunisierung in Woche 0) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 26, 50 und 74 bewertet.
Bei gemeldeten Besuchen wurden Körpertemperaturen (° C = Grad Celsius) gemessen. Eine Änderung des Grundlinienwert
Der Endpunkt wird von der Basislinie (d. H. Der letzte Nicht-Missing-Wert vor der ersten Immunisierung in Woche 0) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 26, 50 und 74 bewertet.
Anzahl der Teilnehmer, die Selbstmordgedanken oder -verhalten unter Verwendung der Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs) melden, ITT-SET
Zeitfenster: Der Endpunkt wird von der Basislinie (d. H. Der letzte Nichtzweig vor der ersten Immunisierung bei Besuch 1 (Woche 0) oder Screening) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) bewertet, in den Wochen 26, 50 und 74.
Die Suizidgedanken oder das Selbstmordgespräch unter Verwendung der Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs) wurden zu Studienbeginn (Screening oder Besuch 1 (Woche 0)) und in den Wochen 26, 50 und 74 bewertet. Eine Reihe von Fragen im Zusammenhang mit Selbstmordverhalten oder Ideen wurde direkt vom Bewerber dem Thema gestellt.
Der Endpunkt wird von der Basislinie (d. H. Der letzte Nichtzweig vor der ersten Immunisierung bei Besuch 1 (Woche 0) oder Screening) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) bewertet, in den Wochen 26, 50 und 74.
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen MRT -Ergebnissen, ITT -Set
Zeitfenster: Der Endpunkt wird von der Basislinie (Screening) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 10, 26, 50 und 74 bewertet.
Hirn -MRT -Scans wurden gemäß dem Zeitplan der Bewertungen durchgeführt, d. H. Zu Studienbeginn (Screening) und in den Wochen 10, 26, 50, 74 und untersucht auf Anzeichen einer Gehirnpathologie. Es werden normale, abnormale klinisch signifikante (NCS) und abnormale klinisch signifikante (CS) -Ergebnisse, die von der klinischen Stelle interpretiert werden, berichtet.
Der Endpunkt wird von der Basislinie (Screening) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 10, 26, 50 und 74 bewertet.
Anti -Ptau -IgG -Antikörperantwort in Serum -Antikörpertitern, ITT -Set
Zeitfenster: Der Endpunkt wird aus dem Ausgangswert (d. H. Mittel der Titer, gemessen, gemessen am Screening und Besuch 1 vor der ersten Studienmedikamentenverwaltung) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 0, 2, 8, 10, 24, 26, 36 , 48, 50, 67 und 74.
Bei allen Besuchen wurde Blut zur Bestimmung der Immunantwort im Serum gesammelt. Anti-phosphorylierte Tau (PTAU) IgG-Titer wurden durch MESO-Skala Discovery (MSD) gemessen. Für jeden Besuch werden die geometrischen Mittelwerte (AU/ml) und 95% -Konfidenzintervall (CI) angegeben.
Der Endpunkt wird aus dem Ausgangswert (d. H. Mittel der Titer, gemessen, gemessen am Screening und Besuch 1 vor der ersten Studienmedikamentenverwaltung) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 0, 2, 8, 10, 24, 26, 36 , 48, 50, 67 und 74.
Anti -EPHF -IgG -Antikörperantwort in Serum - Antikörpertitern, ITT -Set
Zeitfenster: Der Endpunkt wird aus dem Ausgangswert (d. H. Mittel der Titer, gemessen, gemessen am Screening und Besuch 1 vor der ersten Studienmedikamentenverwaltung) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 0, 2, 8, 10, 24, 26, 36 , 48, 50, 67 und 74.
Bei allen Besuchen wurde Blut zur Bestimmung der Immunantwort im Serum gesammelt. Anti-angereichert gepaarte Helical Filamente (EPHF) IgG-Titer wurden durch MESO-Skala Discovery (MSD) gemessen. Für jeden Besuch werden die geometrischen Mittelwerte (AU/ml) und 95% -Konfidenzintervall (CI) angegeben.
Der Endpunkt wird aus dem Ausgangswert (d. H. Mittel der Titer, gemessen, gemessen am Screening und Besuch 1 vor der ersten Studienmedikamentenverwaltung) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 0, 2, 8, 10, 24, 26, 36 , 48, 50, 67 und 74.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti -Tau -IgG -Antikörperantwort in Serum -Antikörpertitern, ITT -Set
Zeitfenster: Der Endpunkt wird aus dem Ausgangswert (d. H. Der Mittelwert der beim Screening gemessenen Titer und Besuch 1 vor der ersten Studienmedikamentenverabreichung) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 0, 2, 8, 10, 24, 26, 36 bewertet , 48, 50, 67 und 74.
Bei allen Besuchen wurde Blut zur Bestimmung der Immunantwort im Serum gesammelt. Anti-Tau-IgG-Titer wurden mit MESO Scale Discovery (MSD) gemessen. Für jeden Besuch werden die geometrischen Mittelwerte (AU/ml) und 95% -Konfidenzintervall (CI) angegeben.
Der Endpunkt wird aus dem Ausgangswert (d. H. Der Mittelwert der beim Screening gemessenen Titer und Besuch 1 vor der ersten Studienmedikamentenverabreichung) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 0, 2, 8, 10, 24, 26, 36 bewertet , 48, 50, 67 und 74.
Anti -Ptau -IgM -Antikörperantwort in Serum -Antikörpertitern, ITT -Set
Zeitfenster: Der Endpunkt wird aus dem Ausgangswert (d. H. Der Mittelwert der beim Screening gemessenen Titer und Besuch 1 vor der ersten Studienmedikamentenverabreichung) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 0, 2, 8, 10, 24, 26, 36 bewertet , 48, 50, 67 und 74.
Bei allen Besuchen wurde Blut zur Bestimmung der Immunantwort im Serum gesammelt. Anti-phosphorylierte Tau (PTAU) IgM-Titer wurden durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay (ELISA) gemessen. Für jeden Besuch werden die geometrischen Mittelwerte (AU/ml) und 95% -Konfidenzintervall (CI) angegeben.
Der Endpunkt wird aus dem Ausgangswert (d. H. Der Mittelwert der beim Screening gemessenen Titer und Besuch 1 vor der ersten Studienmedikamentenverabreichung) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 0, 2, 8, 10, 24, 26, 36 bewertet , 48, 50, 67 und 74.
Anti -Tau -IgM -Antikörperantwort in Serum -Antikörpertitern, ITT -Set
Zeitfenster: Der Endpunkt wird aus dem Ausgangswert (d. H. Der Mittelwert der beim Screening gemessenen Titer und Besuch 1 vor der ersten Studienmedikamentenverabreichung) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 0, 2, 8, 10, 24, 26, 36 bewertet , 48, 50, 67 und 74.
Bei allen Besuchen wurde Blut zur Bestimmung der Immunantwort im Serum gesammelt. Anti-Tau-IgM-Titer wurden durch enzymgebundenen Immunosorbent-Assay (ELISA) gemessen. Für jeden Besuch werden die geometrischen Mittelwerte (AU/ml) und 95% -Konfidenzintervall (CI) angegeben.
Der Endpunkt wird aus dem Ausgangswert (d. H. Der Mittelwert der beim Screening gemessenen Titer und Besuch 1 vor der ersten Studienmedikamentenverabreichung) bis zum letzten Studienbesuch (Woche 74) in den Wochen 0, 2, 8, 10, 24, 26, 36 bewertet , 48, 50, 67 und 74.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Grundlinie der Funktionsleistung mithilfe der CDR-SB-Skala
Zeitfenster: Von Grundlinien bis Woche 74
CDR -SB bedeutet klinische Demenzbewertung - Summe der Kästchen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 18. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
Von Grundlinien bis Woche 74
Veränderung von der Ausgangslinie der kognitiven Leistung mithilfe der RBANs -Skala
Zeitfenster: Von Grundlinien bis Woche 74
RBANs bedeuten eine wiederholbare Batterie für die Bewertung des neuropsychologischen Status. Der Gesamtkala -Index -Score liegt zwischen 40 und 160. Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
Von Grundlinien bis Woche 74
Änderung von Verhaltensgräber mithilfe der NPI -Skala
Zeitfenster: Von Grundlinien bis Woche 74
NPI bedeutet neuropsychiatrisches Inventar. Die Punktzahl reicht von 0 bis 144. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
Von Grundlinien bis Woche 74

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Scheltens, MD, Amsterdam UMC Alzheimer Center de Boelelaan Amsterdam The Netherlands

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, die Daten einzelner Teilnehmer (IPD) für diese frühe, nicht-pivotale ACI-35-1802-Phase-1b/2a-Studie weiterzugeben. Allerdings können Daten auf Gruppenebene an qualifizierte Forscher weitergegeben werden, die nach der Prüfung und Genehmigung eines an den Sponsor gesendeten Vorschlags (siehe Kontakte) und der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung strenge unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben.

Darüber hinaus werden das klinische Studienprotokoll und der statistische Plan in diesem Register verfügbar sein, sobald die Studienergebnisse veröffentlicht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Gehirns

Klinische Studien zur Placebo

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