- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04445831
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Tau-gerichteten Impfstoffen bei Teilnehmern mit früher Alzheimer-Krankheit
4. Oktober 2023 aktualisiert von: AC Immune SA
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie der Phase Ib/IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität verschiedener Dosen, Schemata und Kombinationen von Tau-gerichteten Impfstoffen bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit
Diese Studie ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität verschiedener Dosen, Therapien und Kombinationen von Tau-gerichteten Impfstoffen bei Teilnehmern mit früher Alzheimer-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Helsinki, Finnland
- Clinical Research Services Helsinki
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Kuopio, Finnland
- Itä-Suomen Yliopisto - Kuopion Kampus
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Turku, Finnland
- Clinical Research Services Turku
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's-Hertogenbosch, Niederlande
- Brain Research Center - Den Bosch
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Amsterdam, Niederlande
- Brain Research Center - Amsterdam
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Mölndal, Schweden
- Minnesmottagningen - Sahlgrenska Universitetssjukhuset - Mölndal Sjukhus
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Stockholm, Schweden
- Kognitiv Mottagning - Karolinska Universitetssjukhuset - Huddinge
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Edinburgh Clinical Research Facility
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 50 bis einschließlich 75 Jahren.
- Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von AD oder leichte AD gemäß den NIA-AA-Kriterien und der globalen Bewertungsskala für klinische Demenz (CDR) von 0,5 bzw. 1.
- Mindestpunktzahl der Mini Mental State Examination (MMSE) von 22 oder mehr.
- Abnormaler Spiegel von CSF Abeta Amyloid 42 (Aß42) im Einklang mit der AD-Pathologie beim Screening.
- Probanden, die entweder keine vermarktete Behandlung für AD einnehmen oder mindestens 3 Monate vor dem Ausgangswert eine stabile Dosis eines Acetylcholinesterase-Hemmers und/oder Memantin erhalten.
- Probanden, die von einem zuverlässigen Informanten oder Betreuer betreut werden, um die Einhaltung zu gewährleisten, bei klinischen Bewertungen zu helfen und Sicherheitsprobleme zu melden.
- Frauen müssen seit mindestens einem Jahr postmenopausal und/oder chirurgisch sterilisiert sein.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfers in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
- Sowohl der Proband als auch der Informant oder Betreuer müssen eine der Studiensprachen fließend beherrschen und in der Lage sein, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Lumbalpunktionen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an früheren klinischen Studien für AD und/oder für neurologische Erkrankungen mit aktiver Immunisierung, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise dafür, dass der Proband nur mit Placebo behandelt wurde und der Placebo-Impfstoff voraussichtlich keine spezifische Immunantwort hervorruft.
- Teilnahme an früheren klinischen Studien für AD und / oder für neurologische Erkrankungen mit passiver Immunisierung innerhalb der letzten 6 Monate (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfantikörpers, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise dafür, dass der Proband behandelt wurde nur mit Placebo, und es ist nicht zu erwarten, dass das Placebo eine spezifische Immunantwort auslöst.
- Teilnahme an früheren klinischen Studien für AD und / oder für neurologische Erkrankungen mit einem niedermolekularen Medikament, einschließlich BACE-1-Inhibitoren, innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien mit experimentellen oder zugelassenen Medikamenten oder Therapien.
- Vorhandensein positiver antinukleärer Antikörper (ANA)-Titer bei einer Verdünnung von mindestens 1:160 bei Patienten ohne klinische Symptome einer Autoimmunerkrankung.
- Aktuelle oder vergangene Autoimmunerkrankung oder klinische Symptome, die mit dem Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung übereinstimmen.
- Immunsuppression, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder systemischen Steroiden, es sei denn, sie wurden vorübergehend mehr als 3 Monate vor dem Screening verschrieben.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (z. B. Anaphylaxie), einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere allergische Reaktionen auf frühere Impfstoffe und/oder Medikamente.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter hypoglykämischer Episoden.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit derzeit erfüllt oder innerhalb der letzten fünf Jahre gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-V (DSM-V).
- Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand, der wahrscheinlich die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlung und/oder die Einhaltung des vollständigen Zeitplans für Studienbesuche beeinträchtigt.
- Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand, der wahrscheinlich das Immunsystem beeinträchtigt (z. B. jede Geschichte einer erworbenen oder angeborenen Störung des Immunsystems).
- Verwendung von Hydralazin, Procainamid, Chinidin, Isoniazid, TNF-Inhibitoren, Minocyclin innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
- Anwendung von Diltiazem, es sei denn auf einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
- Signifikantes Suizidrisiko, definiert unter Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale, wenn der Proband die Fragen 4 oder 5 zu Suizidgedanken mit „Ja“ beantwortet oder in den letzten 12 Monaten mit „Ja“ zu suizidalem Verhalten geantwortet hat.
- Begleitende psychiatrische oder neurologische Störungen, die nicht als mit AD in Zusammenhang stehend angesehen werden.
- Geschichte oder Vorhandensein von unkontrollierten Anfällen.
- Geschichte der Meningoenzephalitis innerhalb der letzten 10 Jahre vor dem Screening.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von hämorrhagischem und/oder nicht-hämorrhagischem Schlaganfall.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie.
- Geschichte von entzündlichen neurologischen Erkrankungen mit Potenzial für eine ZNS-Beteiligung.
- Screening-MRT-Scan, der strukturelle Hinweise auf eine alternative Pathologie zeigt, die nicht mit AD übereinstimmt und die Symptome des Patienten verursachen könnte.
- Eine MRT-Untersuchung kann aus keinem Grund durchgeführt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Metallimplantate, die für MRT-Untersuchungen kontraindiziert sind, und/oder schwerer Klaustrophobie.
- Erhebliche Hör- oder Sehbehinderung oder andere vom Prüfarzt als relevant erachtete Probleme, die die Einhaltung des Protokolls und die Durchführung der Ergebnismessungen verhindern.
- Klinisch signifikante Infektionen oder größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Jeder Impfstoff, der innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening erhalten wurde, einschließlich Influenza-Impfstoff.
- Klinisch signifikante Arrhythmien oder andere klinisch signifikante Anomalien im EKG beim Screening.
- Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn, instabile Angina pectoris oder signifikante koronare Herzkrankheit.
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre außer behandeltem Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom und Melanom in situ oder In-situ-Prostatakrebs oder In-situ-Brustkrebs, die vollständig entfernt wurden und als geheilt gelten.
- Klinisch signifikante Abweichungen von Normalwerten für hämatologische Parameter, Leberfunktionstests und andere biochemische Messungen, die nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant beurteilt werden.
- Schwangerschaft durch Bluttest beim Screening bestätigt oder Patientin plant schwanger zu sein oder stillt.
- Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, außer Aspirin in Dosen von 100 mg täglich oder weniger.
- Einnahme von Antipsychotika, es sei denn, sie werden zur Behandlung von Schlaflosigkeit in stabilen niedrigen Dosen verabreicht.
- Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder geplante Blutspende während der Teilnahme an der Studie.
- Positives Venereal Disease Research Laboratory (VDRL) im Einklang mit aktiver Syphilis beim Screening.
- Positiver HIV-Test beim Screening.
- Labor- oder klinischer Nachweis einer aktiven Hepatitis B und/oder C beim Screening.
- Serum-Kreatinin größer als das 1,5-fache der oberen Grenze des Normalwerts, abnorme Schilddrüsenfunktionstests oder klinisch signifikante Verringerung der B12- oder Folatspiegel im Serum.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, verabreicht zu vordefinierten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 48 Wochen.
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Verabreichung von Placebo
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Experimental: ACI-35.030 - Niedrige Dosis
Aktiver Impfstoff, der zu vordefinierten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 48 Wochen verabreicht wird.
|
Verabreichung einer niedrigen Dosis von ACI-35.030
Verabreichung einer mittleren Dosis von ACI-35.030
Verabreichung einer hohen Dosis von ACI-35.030
|
Experimental: ACI-35.030 - Mittlere Dosis
Aktiver Impfstoff, der zu vordefinierten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 48 Wochen verabreicht wird.
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Verabreichung einer niedrigen Dosis von ACI-35.030
Verabreichung einer mittleren Dosis von ACI-35.030
Verabreichung einer hohen Dosis von ACI-35.030
|
Experimental: ACI-35.030 - Hohe Dosis
Aktiver Impfstoff, der zu vordefinierten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 48 Wochen verabreicht wird.
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Verabreichung einer niedrigen Dosis von ACI-35.030
Verabreichung einer mittleren Dosis von ACI-35.030
Verabreichung einer hohen Dosis von ACI-35.030
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Experimental: JACI-35.054 - Niedrige Dosis
Aktiver Impfstoff, der zu vordefinierten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 48 Wochen verabreicht wird.
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Verabreichung einer niedrigen Dosis von JACI-35.054
Verabreichung einer mittleren Dosis von JACI-35.054
|
Experimental: JACI-35.054 - Mittlere Dosis
Aktiver Impfstoff, der zu vordefinierten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 48 Wochen verabreicht wird.
|
Verabreichung einer niedrigen Dosis von JACI-35.054
Verabreichung einer mittleren Dosis von JACI-35.054
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), bewertet nach Intensität (leicht, mäßig oder schwer) und kausalem Zusammenhang (nicht zusammenhängend, unwahrscheinlich, möglicherweise oder wahrscheinlich zusammenhängend)
Zeitfenster: vom Screening bis Woche 74
|
vom Screening bis Woche 74
|
Änderung der anti-phosphorylierten Tau-IgG-Titer im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 74
|
von der Grundlinie bis Woche 74
|
Mittlere Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 74
|
von der Grundlinie bis Woche 74
|
Mittlere Änderung der Herzfrequenz (bpm) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 74
|
von der Grundlinie bis Woche 74
|
Mittlere Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert (Grad Celsius)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 74
|
von der Grundlinie bis Woche 74
|
Anzahl der Teilnehmer, die Suizidgedanken oder -verhalten anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) melden
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 74
|
von der Grundlinie bis Woche 74
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen MRT-Ergebnissen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 74
|
von der Grundlinie bis Woche 74
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Anti-Tau-IgG-Titer im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 74
|
von der Grundlinie bis Woche 74
|
Veränderung der anti-phosphorylierten Tau-IgM-Titer im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 74
|
von der Grundlinie bis Woche 74
|
Veränderung der Anti-Tau-IgM-Titer im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 74
|
von der Grundlinie bis Woche 74
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der funktionellen Leistungsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Summe der Boxen (CDR-SB) der klinischen Bewertungsskala für Demenz
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 74
|
Die Punktzahl reicht von 0 bis 18.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
|
von der Grundlinie bis Woche 74
|
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert mit Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 74
|
Der Gesamtskalenindexwert reicht von 40 bis 160.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
von der Grundlinie bis Woche 74
|
Verhaltensänderung gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Neuropsychiatric Inventory Scale (NPI)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 74
|
Die Punktzahl reicht von 0 bis 144.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
|
von der Grundlinie bis Woche 74
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Scheltens, MD, Amsterdam UMC Alzheimer Center de Boelelaan Amsterdam The Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACI-35-1802
- 2018-004573-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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