- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04445896
Die Antwortstudie
Untersuchung der Patientenreaktionen auf die erweiterte Versorgungsplanung: Eine qualitative Studie
Das Problem Patienten, die mit einer lebensbegrenzenden und fortschreitenden Krankheit leben, werden von den sie betreuenden medizinischen Fachkräften oft ermutigt, sich einem Prozess namens Advance Care Planning (ACP) zu unterziehen. Ein Vorsorgeplan ist ein schriftlicher Leitfaden für die Vorlieben, Abneigungen und Wünsche eines Patienten und die Behandlungen, die er ablehnen möchte, oder die Rituale, denen er folgen möchte – sei es während einer Krankheit oder am Lebensende. Der Planungsprozess hilft Patienten und ihren Angehörigen, über verschiedene Szenarien und die Pläne nachzudenken, die vom medizinischen Personal verwendet werden würden, wenn der Patient zu krank wird, um zu kommunizieren. ACP-Diskussionen können viele Formen annehmen und werden oft als Prozess beschrieben.
Es wird von Angehörigen der Gesundheitsberufe akzeptiert, dass ACP für Patienten und ihre Angehörigen nützlich ist. Die Forschung hat sich auch auf die positive Natur von ACP konzentriert und sich traditionell mit Fragen befasst, wie viele Patienten ihre Wünsche erfüllt haben und warum, was ACP möglich macht und was Patienten oder medizinisches Fachpersonal daran hindert, diese Diskussionen zu beginnen. Einige Forschungen haben sich auch damit beschäftigt, wie Patienten den eigentlichen Prozess der ACP selbst erleben.
Es wurde jedoch wenig erforscht, welche Wirkung ACP-Gespräche auf einen Patienten und seine Angehörigen haben können oder wie Patienten auf ACP-Gespräche reagieren. Infolgedessen haben Forscher und medizinisches Fachpersonal kein vollständiges Verständnis der psychologischen Auswirkungen auf Patienten und ihre Familien und aller daraus resultierenden Veränderungen in der Einstellung, dem emotionalen Zustand, den familiären und klinischen Beziehungen und dem Verhalten der Patienten.
Mehr darüber zu erfahren, wie Patienten auf solch wichtige und herausfordernde Diskussionen über ihre Versorgung reagieren, wird entscheidend sein, um das Verständnis von medizinischem Fachpersonal darüber zu verbessern, wie ACP-Gespräche am besten geführt werden und wie Patienten und ihre Angehörigen nach ACP-Gesprächen am besten unterstützt werden können. Es ist auch wichtig, nicht nur die Vorteile von ACP zu untersuchen, sondern auch die potenziellen Nachteile oder unerwarteten Probleme eines so schwierigen Gesprächs.
Was die Prüfärzte tun werden Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie Patienten von Diskussionen über ihre zukünftige Versorgung beeinflusst werden und ob diese Diskussionen beeinflussen, wie Patienten denken oder fühlen und was sie tun. Die Forscher werden qualitative Interviews mit Patienten mit einer lebensverkürzenden Krankheit führen, die bereits ACP-Gespräche mit einer medizinischen Fachkraft geführt haben, um zu untersuchen, wie und auf welche Weise ACP-Gespräche Patienten und ihre Familien beeinflusst haben. Qualitative Interviews sind halbstrukturierte Interviews, die dazu dienen, Probleme und deren Bedeutung für die Menschen eingehend zu untersuchen, um reichhaltige Daten zu sammeln, die Einblick in die Perspektiven einer Person geben. Sie eignen sich gut, um Themen zu erforschen, über die noch wenig bekannt ist, und auch Themen, die heikel oder herausfordernd sein können.
Ort der Studie und Teilnahme Die Studie wird vom Princess Alice Hospice in Surrey durchgeführt, das sowohl stationäre als auch kommunale Palliativpflegedienste für ein großes Einzugsgebiet von etwa 1 Million Menschen im Südwesten von London und Surrey anbietet.
Die Ermittler wollen 20 Teilnehmer rekrutieren, die ein breites Spektrum an klinischen und demografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Diagnose und Bezirk, in dem sie leben, repräsentieren, um die Erfahrungen einer möglichst unterschiedlichen Gruppe zu untersuchen. Die Teilnehmer werden an einem für sie geeigneten Ort befragt, z. B. zu Hause oder im Hospiz.
Wer die Forscher sind Die Studie wird von einem Kliniker geleitet, der derzeit im Rahmen eines Masters in Palliative Care arbeitet, der am King's College London durchgeführt wird. Der Forscher wird zu jeder Zeit von Dr. Jonathan Koffman, Reader in Palliative Care am King's College London, betreut, der über 20 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Forschungsarbeiten bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung und deren Familien besitzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Surrey
-
Esher, Surrey, Vereinigtes Königreich, KT10 8NA
- Princess Alice Hospice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Patienten werden vom Princess Alice Hospice rekrutiert. Princess Alice ist ein großes Hospiz in Surrey, das in 9 Bezirken in Süd-London, Surrey und Middlesex mit einem Einzugsgebiet von etwa 1 Million Menschen stationäre, Tages- und Gemeindedienste anbietet. Hausbesuche in der Gemeinde und ambulante Dienstleistungen werden von einem beratergeführten, multidisziplinären Team erbracht und versorgen ungefähr 850 Patienten gleichzeitig. Princess Alice verfügt über eine stationäre Abteilung für Palliativmedizin mit 20 Betten und akzeptiert Überweisungen zur Symptomkontrolle und zur stationären Aufnahme mit einer typischen Aufenthaltsdauer von 7 bis 10 Tagen.
Patienten werden an das Princess Alice Hospice for Specialist Palliative Care überwiesen, wenn bei ihnen eine lebenslimitierende oder lebensbedrohliche Krankheit diagnostiziert wird. Das Princess Alice Hospice bietet ganzheitliche Palliativversorgung, die darauf abzielt, körperliche, psychische, spirituelle und soziale Unterstützung zu bieten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Eine von einem überweisenden Arzt bestätigte palliativmedizinische Diagnose, d. h. die Diagnose einer lebensbedrohlichen oder lebensbeschränkenden Krankheit
- Ein oder mehrere ACP-Gespräche wie unten definiert zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Überweisung zum Studium mit einem medizinischen Fachpersonal durchgeführt haben
- Ausreichende kognitive Kapazität, um eine Einverständniserklärung abzugeben und ein Interview zu führen
Für die Zwecke der Rekrutierung für diese Studie ist ACP definiert als:
Jedes wichtige Gespräch mit medizinischem Fachpersonal, in dem Patienten ihre Werte, Ziele oder Präferenzen für die zukünftige Versorgung besprochen haben. Diese können Gespräche über Wünsche nach weiterer krankheitsmodifizierender Behandlung, Wünsche nach Intensität der allgemeinen medizinischen Versorgung, bevorzugte Pflege- und Todesorte, Gespräche über Reanimation und Verlegung ins Krankenhaus sowie das Ausfüllen von Patientenverfügungen umfassen. Zu den Angehörigen der Gesundheitsberufe können alle Ärzte, Krankenschwestern oder Angehörigen der Gesundheitsberufe gehören.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, den der Forscher jemals in klinischer Funktion getroffen oder betreut hat oder in irgendeiner anderen Funktion kennt
- Jeder Patient, der ACP-Gespräche nur mit einem freiwilligen (geschulten oder ungeschulten) oder nicht-medizinischen Fachpersonal geführt hat
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Jeder Patient, der vom überweisenden medizinischen Fachpersonal als möglicherweise zu unwohl oder zu gebrechlich für ein Gespräch erachtet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studienteilnehmer
Patienten mit der Diagnose einer lebensbegrenzenden Krankheit, die zuvor mit einem Arzt über die gewünschte Versorgung am Lebensende gesprochen haben
|
Qualitatives Interview zur Erkundung von Gedanken und Gefühlen im Zusammenhang mit früheren Diskussionen über die Pflege am Lebensende
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Themen, die sich aus qualitativen Interviews ergeben
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses, geschätzt auf 1 Jahr
|
Schlüsselthemen und Konzepte, die aus qualitativen Interviews mit mehreren Teilnehmern hervorgehen, die ihre Erfahrungen beschreiben
|
Während des Studienabschlusses, geschätzt auf 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Bristowe, PhD, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS: 275766
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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