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Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von INO-4800, gefolgt von Elektroporation bei gesunden Freiwilligen für COVID19

14. Juli 2022 aktualisiert von: International Vaccine Institute

Eine Dosisfindungsstudie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von INO-4800, einem prophylaktischen Impfstoff gegen SARS-CoV-2, intradermal verabreicht, gefolgt von Elektroporation bei gesunden Freiwilligen

Dies ist eine Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des immunologischen Profils von INO-4800, verabreicht durch intradermale (ID) Injektion, gefolgt von Elektroporation (EP) unter Verwendung des CELLECTRA® 2000-Geräts bei gesunden Erwachsenen im Alter von 19 bis 64 Jahren in der Republik von Korea. INO-4800 enthält das Plasmid pGX9501, das für die gesamte Länge des Spike-Glykoproteins von SARS-CoV-2 kodiert. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Immunogenität von INO-4800, verabreicht durch ID-Injektion, gefolgt von EP, bei gesunden Erwachsenen in Teil A und Teil B. Die Aufnahme in Teil A und Teil B erfolgt nacheinander.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

[Teil A] Teil A ist eine offene Dosisfindungsstudie, an der insgesamt 40 Probanden teilnehmen. Teil A ist in zwei Arme unterteilt, niedrige Dosis (Gruppe 1) und hohe Dosis (Gruppe 2). Die Probanden werden am Tag nach der ersten Impfung telefonisch kontaktiert, um unerwünschte Ereignisse oder andere Reaktionen zu melden. Sobald diese ersten fünf Probanden in Gruppe 1 den Besuch in Woche 1 abgeschlossen haben, werden alle verfügbaren klinischen Labordaten und Daten zu unerwünschten Ereignissen vom Data Safety Monitoring Board (DSMB) überprüft. Die weitere Registrierung in Gruppe 1 wird während dieser DSMB-Überprüfung ausgesetzt. Wenn DSMB feststellt, dass keine klinisch besorgniserregenden Sicherheitsbefunde vorliegen und keine dosisbeschränkenden Toxizitäten oder Stoppereignisse beobachtet wurden, wird die Aufnahme für die verbleibenden Probanden in Gruppe 1 eröffnet. Sobald die Aufnahme in Gruppe 1 abgeschlossen ist [d. h. 20 insgesamt aufgenommene Probanden ], Gruppe 2 wird zur Anmeldung geöffnet. Die tägliche Sicherheitsbewertung aller eingeschriebenen Probanden wird vom Studienmedizinischen Monitor laufend unterstützt, während die ersten fünf Probanden bei Bedarf eingeschrieben werden. Die Probanden werden am Tag nach der ersten Impfung telefonisch kontaktiert, um unerwünschte Ereignisse oder andere Reaktionen zu melden. Sobald die ersten fünf Probanden der Gruppe 2 den Besuch in Woche 1 abgeschlossen haben, werden alle verfügbaren klinischen Labordaten und Daten zu unerwünschten Ereignissen dieser ersten fünf Probanden zusammen mit den Sicherheitsdaten der Probanden in Gruppe 1 vom DSMB überprüft. Die Einschreibung kann jedoch fortgesetzt werden, während diese DSMB-Überprüfung durchgeführt wird, ohne Unterbrechung der Einschreibung der verbleibenden Probanden in Gruppe 2.

Sobald alle Probanden in Teil A Gruppe 1 und Gruppe 2 den Besuch in Woche 8 abgeschlossen haben, werden alle verfügbaren klinischen Labordaten, Nebenwirkungen und Immunogenitätsdaten von allen Probanden vom DSMB überprüft. Das DSMB wird zusätzlich das Datum schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) während der gesamten Studie überprüfen. Mit der Empfehlung von DSMB wird die optimale Dosis für Teil B vom Sponsor auf der Grundlage der folgenden Kriterien ausgewählt, die im Laufe der Studie angepasst werden können. Prozentsatz der immunogenen Serokonversion. Relative Immunogenität zwischen den INO-4800-Studienarmen (niedrige Dosis vs. hohe Dosis). Sicherheitsprofil jedes INO-4800-Studienarms (niedrige Dosis vs. hohe Dosis). Alle Probanden werden nach der 2. Impfung 48 Wochen lang nachbeobachtet. Woche 52 ist der Studienabschlussbesuch (EOS).

[Teil B] Teil B ist in zwei Arme unterteilt, den IP-Arm (Gruppe 3) und den Placebo-Arm (Gruppe 4). Teil B wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie sein, in die 60 Probanden in den IP-Arm und 20 Probanden in den Placebo-Arm in der Altersgruppe von 19 bis 50 Jahren und 30 Probanden in den IP-Arm und 10 Probanden in den Placebo-Arm in 51 aufgenommen werden -64 Altersgruppe, für insgesamt 90 Probanden im IP-Arm und 30 Probanden im Placebo-Arm. Bei der Kontrolluntersuchung werden die Probanden randomisiert entweder Gruppe 3 oder Gruppe 4 zugeteilt. Die Probanden werden am Tag nach der ersten Impfung telefonisch kontaktiert, um unerwünschte Ereignisse oder andere Reaktionen zu melden. Die DSMB-Überprüfung der Sicherheitsbefunde wird gemäß der DSMB-Charta durchgeführt. Alle Probanden werden nach der 2. Impfung 48 Wochen lang nachbeobachtet. Woche 52 ist der Besuch am Ende der Studie (EOS). Sollten die Kriterien für eine dosisbegrenzende Toxizität oder eine Abbruchregel erfüllt sein, wird die weitere Aufnahme und Verabreichung von INO-4800 zu irgendeinem Zeitpunkt für eine weitere Bewertung unterbrochen. Der Sponsor konsultiert bei Bedarf das DSMB, um zu entscheiden, ob der Rest der Probanden aufgenommen und/oder behandelt werden soll. Alle Probanden werden nach der 2. Impfung 48 Wochen lang nachbeobachtet. Woche 52 ist der Studienabschlussbesuch (EOS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, mit dem Ermittler zu kommunizieren, eine Einverständniserklärung abzugeben und vor den Screening-Verfahren das Einverständniserklärungsformular (ICF) unterzeichnet zu haben
  • Erwachsene im Alter von 19 bis 50 Jahren (für Teil A) oder im Alter von 19 bis 64 Jahren (für Teil B)
  • Vom Ermittler auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der beim Screening durchgeführten Vitalzeichen als gesund beurteilt
  • Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten
  • Screening-Laborergebnisse innerhalb der normalen Grenzen für das Testlabor oder vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet
  • Negative serologische Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) oder Schnelltest beim Screening
  • Screening-EKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die vom Prüfarzt als ohne klinisch signifikante Befunde (z. Wolff-Parkinson-White-Syndrom);
  • Muss eines der folgenden Kriterien in Bezug auf die Fortpflanzungsfähigkeit erfüllen:

    a. Frauen, die postmenopausal sind, definiert durch spontane Amenorrhoe für ≥ 12 Monate b. Chirurgisch steril sein oder einen Partner haben, der steril ist (d. h. Vasektomie bei Männern oder Tubenligatur, Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter bei Frauen). Im Falle einer Vasektomie sollten die Probanden sechs (6) Monate nach der Vasektomie warten, bevor sie sich anmelden c. Verwendung einer medizinisch wirksamen Empfängnisverhütung mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung vom Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis. Zu den akzeptablen Methoden gehören (aber nicht beschränkt auf): c-1. hormonelle Empfängnisverhütung einschließlich Implantate, Injektionen oder orale c-2. zwei Barrieremethoden, z. B. Kondom und Portiokappe (mit Spermizid) oder Diaphragma (mit Spermizid)

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 3 Monate nach der letzten Dosis
  • Positiver Schwangerschaftstest im Serum während des Screenings oder positiver Schwangerschaftstest im Urin vor der Verabreichung
  • Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0 an einer Studie teilgenommen
  • Erhalt eines Prüfpräparats zur Prophylaxe oder Behandlung von COVID-19, MERS oder SARS
  • Body-Mass-Index (BMI) 30
  • Aktuelle oder Vorgeschichte der folgenden Erkrankungen:

    1. Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung);
    2. Bluthochdruck, systolischer Ruheblutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg
    3. Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening
    4. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Myokardinfarkt, kongestive Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder klinisch signifikante Arrhythmien)
    5. Diabetes Mellitus
    6. Verwendung von Immunglobulin oder Blutprodukten in den letzten 6 Monaten
    7. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen oder Anaphylaxie nach Immunisierung
  • Immunsuppression als Folge einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung, einschließlich:

    1. Primäre Immundefekte
    2. Langzeitanwendung (≥ 7 Tage) von oralen oder parenteralen Glucocorticoiden in einer Dosis von ≥ 20 mg/Tag Prednisonäquivalent (die Anwendung von inhalativen, topischen, nasalen, otischen und ophthalmischen Kortikosteroiden ist erlaubt)
    3. Aktuelle oder während klinischer Studien erwartete Anwendung von krankheitsmodifizierenden Dosen von Antirheumatika (z. B. Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Methotrexat) und biologischen krankheitsmodifizierenden Medikamenten wie TNF-α-Inhibitoren (z. B. Infliximab, Adalimumab oder Etanercept)
    4. Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation
    5. Jede Vorgeschichte einer anderen klinisch signifikanten immunsuppressiven oder klinisch diagnostizierten Autoimmunerkrankung, die die Sicherheit des Probanden gefährden oder eine Therapie erfordern könnte, die Studienbewertungen oder Endpunktbewertung beeinträchtigen oder anderweitig die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Weniger als zwei akzeptable Stellen für die ID-Injektion und EP verfügbar, wenn man den Deltamuskel und den anterolateralen Quadrizeps betrachtet. Die folgenden Websites sind nicht akzeptabel:

    1. Tätowierungen, Keloide oder hypertrophe Narben, die sich innerhalb von 2 cm von der beabsichtigten Verabreichungsstelle befinden
    2. Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder Schrittmacher (zur Vorbeugung einer lebensbedrohlichen Arrhythmie), der sich ipsilateral zur Injektionsstelle des Deltamuskels befindet (sofern nicht von einem Kardiologen als akzeptabel erachtet)
    3. Alle Metallimplantate oder implantierbare medizinische Geräte innerhalb der Elektroporationsstelle
  • Gefangene oder Personen, die zwangsweise festgehalten werden (unfreiwillige Inhaftierung)
  • Gemeldeter aktiver Drogen- oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
  • Derzeitiger Raucher oder Dampfer (Zigaretten- oder E-Zigarettenkonsum mindestens einmal in den letzten 30 Tagen)
  • Medizinisches Personal, das SARS-CoV-2-Fälle medizinisch versorgen kann oder während des Studienzeitraums beruflich einem hohen Risiko einer SARS-CoV-2-Exposition ausgesetzt ist
  • Andere Bedingung, die nach Ermessen des Prüfarztes als nicht für die Studie geeignet erachtet wird
  • Mitarbeiter des Studienzentrums, der direkt mit der vorgeschlagenen Studie oder mit Studienleitern zu tun hat
  • Zuvor im Labor als SARS-CoV-2-Infektion bestätigt oder von den Gesundheitsbehörden als enger Kontakt eines bestätigten SARS-CoV-2-Falls eingestuft (nur für Teil A)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 (Teil A)
  • Anzahl der Fächer: 20 Fächer
  • ID-Injektion von INO-4800 1 mg/Dosis + EP mit CELLECTRA® 2000 (Dosierung an Tag 0 und Woche 4)
- Hersteller: Inovio Pharmaceuticals Inc.
- Hersteller: Inovio Pharmaceuticals Inc.
Experimental: Gruppe 2 (Teil A)
  • Anzahl der Fächer: 20 Fächer
  • ID-Injektion von INO-4800 2 mg/Dosis + EP mit CELLECTRA® 2000 (Dosierung an Tag 0 und Woche 4)
- Hersteller: Inovio Pharmaceuticals Inc.
- Hersteller: Inovio Pharmaceuticals Inc.
Experimental: Gruppe 3 (Teil B)
  • Anzahl der Fächer: 90 Fächer
  • ID-Injektion von INO-4800 1 mg oder 2 mg/Dosis + EP mit CELLECTRA® 2000 (Dosierung an Tag 0 und Woche 4)
- Hersteller: Inovio Pharmaceuticals Inc.
- Hersteller: Inovio Pharmaceuticals Inc.
Placebo-Komparator: Gruppe 4 (Teil B, Placebo)
  • Anzahl der Fächer: 30 Fächer
  • ID Injektion von Placebo (SSC) 1 mg oder 2 mg/Dosis + EP mit CELLECTRA® 2000 (Dosierung an Tag 0 und Woche 4)
- Hersteller: Inovio Pharmaceuticals Inc.
- Hersteller: Inovio Pharmaceuticals Inc.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Ergebnismessungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
  • Prozentsatz der Teilnehmer mit Serokonversion von SARS-CoV-2-Spike-Glykoprotein-Antigen-spezifischen Antikörpertitern gegenüber dem Ausgangswert durch Bindungsassays [Immunogenität]
  • Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei den Teilnehmern während der Studiendauer [Sicherheit und Verträglichkeit]
  • Prozentsatz der Teilnehmer mit Reaktionen an der Verabreichungs- (Injektions-) Stelle [Sicherheit und Verträglichkeit]
  • Inzidenz von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) bei Teilnehmern während des Studienzeitraums [Sicherheit und Verträglichkeit]
Baseline bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Myoung-don Oh, MD, Seoul National University Hospital
  • Hauptermittler: Eu Suk Kim, MD, Seoul National University Bundang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Datenwörterbücher und alle gesammelten IPD werden anonymisiert und können auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonyme IPD können nach oder während der Veröffentlichung von zusammenfassenden Daten geteilt werden. Auf Archivdaten kann bis zu 3 Jahre nach Studienende zugegriffen werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Diejenigen, die die anonyme IPD anfordern, müssen einen Studienplan vorlegen, in dem erläutert wird, wie die Daten verwendet werden. Anfragen können an die zentrale Kontaktperson gerichtet werden. Anträge werden auf der Grundlage des Potenzials für die geplante Nutzung des IPD zur Förderung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Theorien geprüft.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus Infektion

Klinische Studien zur INO-4800

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