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Epidemiologische Studie zur Seroprävalenz gegen das SARS-CoV-2-Virus (COVID-19) (COVAL-NANCY)

18. August 2020 aktualisiert von: Evelyne Schvoerer, Central Hospital, Nancy, France

Epidemiologische Studie zur Seroprävalenz gegen das SARS-CoV-2-Virus (COVID-19) in der Bevölkerung der Metropolregion Grand Nancy

Um die öffentliche Entscheidung über die Eindämmungsstrategie und das Wissen über die Intensität der Epidemie während der Zeit nach der Eindämmung zu informieren, Schätzungen des Anteils der mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierten Bevölkerung, der für die COVID-19-Krankheit auf territorialer Ebene verantwortlich ist werden schnellstmöglich benötigt. Ziel der Studie ist es, die Prävalenz positiver Anti-SARS-CoV-2-Serologien durch Nachweis von IgT-Gesamt-Antikörpern (IgM/IgA/IgG) in der Allgemeinbevölkerung der Metropolregion Grand Nancy abzuschätzen.

Es wird eine Studie über Seroprävalenz und Symptomerfassung oder das Fehlen von Symptomen an einer zufällig ausgewählten Cluster- (Haushalts-) Stichprobe der Bevölkerung von Grand Nancy durchgeführt.

Die Zielpopulation besteht aus allen Einwohnern der Metropolregion Grand Nancy, aus denen nach dem Zufallsprinzip eine Stichprobe aus den Wählerlisten (Haushalten) gezogen wird, um die Repräsentativität zu gewährleisten. Um am Ende 2000 Personen in die Studie einzubeziehen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Um die öffentliche Entscheidung über die Eindämmungsstrategie und das Wissen über die Intensität der Epidemie während der Zeit nach der Eindämmung zu informieren, Schätzungen des Anteils der mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierten Bevölkerung, der für die COVID-19-Krankheit auf territorialer Ebene verantwortlich ist werden schnellstmöglich benötigt. Bisher basieren diese Schätzungen auf RT-qPCR-Tests, die an Personen mit Krankheitssymptomen durchgeführt wurden, an Personen, die wahrscheinlich schwere Formen von COVID-19 aufweisen, die als „vulnerabel“ bezeichnet werden, oder an der Zahl der Krankenhauseinweisungen/Todesfälle im Zusammenhang mit COVID 19. Um diese Schätzungen zu verfeinern, ist es entscheidend, Messungen an einer Stichprobe der Bevölkerung durchzuführen und biologische Proben für serologische Tests zu entnehmen, gemäß den Empfehlungen der HAS und der Fachgesellschaften.

Außerdem ist es wichtig, den Anteil der Personen zu bewerten, die angeben, seit Beginn der Epidemie keine Symptome von COVID-19 unter den seropositiven Personen entwickelt zu haben.

Ziel der Studie ist es, die Prävalenz positiver Anti-SARS-CoV-2-Serologien durch Nachweis von IgT-Gesamt-Antikörpern (IgM/IgA/IgG) in der Allgemeinbevölkerung der Metropolregion Grand Nancy abzuschätzen.

Eine Studie über Seroprävalenz und Symptomerfassung oder das Fehlen von Symptomen an einer zufällig ausgewählten Cluster- (Haushalts-)Stichprobe der GNM-Population.

Es handelt sich um eine Querschnittsstudie, nicht um eine experimentelle Studie in dem Sinne, dass sie die Exposition der Teilnehmer nicht verändert; es ist jedoch eine Blutprobe erforderlich, was sie nach französischem Recht als Interventionsforschung mit minimalem Risiko einstuft. Die Studie ist monozentrisch.

Die Zielpopulation besteht aus allen Einwohnern der Metropolregion Grand Nancy, aus denen nach dem Zufallsprinzip eine Stichprobe aus den Wählerlisten (Haushalten) gezogen wird, um die Repräsentativität zu gewährleisten. Um am Ende 2000 Menschen in die Studie einzubeziehen.

Jeder Einwohner, der einer Teilnahme zustimmt, muss:

  • nach Erhalt der vollständigen Informationen die Einverständniserklärung unterschreiben
  • Füllen Sie einen Fragebogen aus, der soziodemografische (Geschlecht, Alter, berufliche Tätigkeit...), medizinische (anthropometrische Maßnahmen, Gesundheitsprobleme, Rauchen...), mögliche Kontakte mit COVID-19 und Symptome untersucht.
  • Blut abnehmen:

    • an einem der ausgewiesenen Standorte des GNM nach Vereinbarung mit dem zuständigen Sekretariat.
    • in ihren Häusern für diejenigen, die anfällig für Covid-19 sind. Die Gesamtdauer der Teilnahme eines Probanden beträgt ½ Tag (Einholung der Einwilligung + Ausfüllen des Fragebogens und Blutentnahme).

Daten werden erhoben von:

  • die Wählerlisten: Nachname, Vorname, Geschlecht, Adresse, die die Identifizierung der IRIS-Zone ermöglicht
  • Selbstauskunftsfragebögen (an das Alter angepasst: ein Erwachsenenfragebogen, ein von den Eltern ausgefüllter Kinderfragebogen und ein Jugendlicherfragebogen): Soziodemografische Merkmale des Befragten: Alter, Geschlecht, berufliche Tätigkeit, sozioprofessionelle Kategorie, Bildungsniveau ; EPICES-Fragebogen (Erwachsener), FAS-Fragebogen (Kind); medizinische Merkmale des Befragten: Gewicht, Größe, Raucherstatus, Influenza-Impfung, Gesundheitsprobleme, Schwangerschaft; potentielle Kontakte zu COVID-19: Wahrnehmung einer Ansteckung mit dem Coronavirus, Ansteckung naher Verwandter; mögliche Symptome: Erforschung der Symptome seit Mitte Februar.
  • Serologische Testergebnisse: Anti-SARS-CoV-2 IgT Seropositivität

Die statistische Auswertung betrifft alle Teilnehmer, die den Fragebogen beantwortet haben (auch wenn keine Blutprobe entnommen werden konnte); es enthält keine Zwischenergebnisse und es gibt kein statistisches Kriterium für den Abbruch der Forschung.

Folgende Analysen werden durchgeführt:

  • Proportionen: Alle Proportionen (einschließlich Seroprävalenz) haben Konfidenzintervalle, die mit der Annäherung durch die Normalverteilung berechnet werden, wenn die beobachteten Proportionen und die Größe der Studiengruppe dies zulassen, andernfalls durch die exakte Berechnung der Binomialverteilung.
  • Risikogruppen: Standardisierte Prävalenzen für Alter und Geschlecht und deren Konfidenzintervalle werden für jede Gruppe jedes Risikofaktors (Raucherstatus, Gewichtsstatus, Grad der Unsicherheit) angegeben. Die Signifikanz (p-Wert) wird durch einen Chi-Quadrat-Test berechnet, wenn die Größe der Untergruppen dies zulässt, andernfalls durch einen Fisher-Test. Eine Beziehung ist signifikant, wenn p < 0,05
  • Analyse des serologischen Ergebnisses: Das ELISA-Verfahren ermöglicht den semiquantitativen Nachweis von Gesamt-IgT-Antikörpern. Eine positive Probe wird durch ein Verhältnis ≥ 1,0 definiert.
  • Übertragung innerhalb des Haushalts: Der Anteil der Infektionen aufgrund der Übertragung innerhalb des Haushalts wird anhand eines Bayes'schen Modells geschätzt.

    • - Symptomausprägungsgruppen: Bei seropositiven Teilnehmern wird eine explorative Studie durchgeführt, um festzustellen, ob es Typologien der Symptomausprägung gibt.

Diese Art der Erhebung soll es ermöglichen, die Penetration des Virus in einer sehr geografisch anvisierten Bevölkerung (GNM-Gebiet) über einen kurzen Zeitraum abzuschätzen und die Rolle der Haushalte bei der Übertragung von SARS-CoV-2 zu bewerten.

Diese auf einer Stichprobe basierende Messung könnte es ermöglichen, Schätzungen aus molekularbiologischen Daten (qRT-PCR) oder die Anzahl der Krankenhauseinweisungen und/oder Todesfälle zu konsolidieren.

Darüber hinaus ermöglichen In-vitro-Neutralisationstests eine erste Einschätzung der Fähigkeit der nachgewiesenen Antikörper, vor SARS-CoV-2 zu schützen.

In Kombination mit anderen ähnlichen Studien (COVAL Paris, Epicov, ...) wird es möglich sein, die Heterogenität der Viruspenetration auf nationaler Ebene zu messen und Symptomassoziationsprofile zu konsolidieren.

Alle Ergebnisse (Erkennung insbesondere symptomfreier Infektionsfälle, Abschätzung der Zahl der vor einer Neuinfektion geschützten Personen (Neutralisationsergebnisse)) fließen wiederum in mathematische Modelle vom Typ SEIR (Susceptible, Exposed , Infiziert, Genesen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2006

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
        • CHRU Nancy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person, die vollständige Informationen über die Forschungsorganisation erhalten und eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat
  • Person mit Wohnsitz im Großraum Grand Nancy
  • Person, die am 1. Juni 2020 mindestens 5 Jahre alt war und mehr als 7 kg wiegt

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 5 Jahren zum Zeitpunkt der Abholung
  • Person gemäß den Artikeln L1121-8 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit. Eine volljährige Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz) unterliegt.

Erwachsene Person, die ihre Zustimmung nicht erteilen kann

- Personen, denen aufgrund einer Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen in psychiatrischer Behandlung gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Anti-SARS-CoV-2-IgT-Seropositivität
Analyse des serologischen Ergebnisses: Das ELISA-Verfahren ermöglicht den semiquantitativen Nachweis von Gesamt-IgT-Antikörpern. Eine positive Probe wird durch ein Verhältnis ≥ 1,0 definiert.

Jeder Einwohner, der einer Teilnahme zustimmt, muss:

  • nach Erhalt der vollständigen Informationen die Einverständniserklärung unterschreiben
  • Füllen Sie einen Fragebogen aus, der soziodemografische (Geschlecht, Alter, berufliche Tätigkeit...), medizinische (anthropometrische Maßnahmen, Gesundheitsprobleme, Rauchen...), mögliche Kontakte mit COVID-19 und Symptome untersucht.
  • Nehmen Sie eine Blutprobe zur Bestimmung der Anti-SARS-CoV-2-IgT-Seropositivität der getesteten Personen in der Bevölkerung der Metropolregion Grand Nancy (GNM).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-SARS-CoV-2 IgT (IgM/IgA/IgG) Seropositivität
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Anti-SARS-CoV-2-IgT-Seropositivität der getesteten Personen in der Bevölkerung der Metropolregion Grand Nancy
bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil asymptomatischer, symptomatischer Fälle bei seropositiven Personen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Schätzung des Anteils des Auftretens einer Episode klinischer Symptome seit Beginn der Epidemie bei seropositiven Personen unter Verwendung von Selbstberichtsfragebögen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Anteil asymptomatischer Fälle bei seropositiven Personen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Schätzung des Anteils asymptomatischer Fälle (asymptomatischer Anteil) anhand des Anteils seropositiver Personen, die seit Beginn der Epidemie in Frankreich (Mitte Februar) keine Anzeichen oder Symptome von COVID-19 zeigten.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Identifizierung von Risikogruppen - Anti-SARS-CoV-2-IgT-Seropositivität nach Alter, Geschlecht und in Abhängigkeit von Gewichtsstatus, Raucherstatus, Arbeitstätigkeit und sozialem Status.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Anfälligkeitsfaktoren für Infektionen zu verstehen, indem infizierte und nicht infizierte Personen auf der Grundlage von Alter, Geschlecht, Gewichtsstatus, Raucherstatus, Beruf und Bildung verglichen werden.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Anteil der seropositiven Probanden nach dem Grad der sozialen Benachteiligung gemessen am EPICES-Score
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Bestimmung der Prävalenz seropositiver Personen nach dem Grad der sozialen Benachteiligung
bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Anteil der infizierten Haushalte
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Um die Prävalenz infizierter Haushalte abzuschätzen
bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Anti-SARS-CoV-2 IgT Seropositivität im Haushalt
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Bereitstellung von Wissen über die haushaltsinterne Verbreitung
bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Klinische Expressionsmuster der Infektion nach Symptom-/Antikörper-Assoziation
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Entwicklung von Symptomassoziationsprofilen bei seropositiven Probanden
bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Serologische Reaktion auf eine Infektion
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Untersuchung der Serumverteilung seropositiver Personen, insbesondere in jeder Symptomtypologiegruppe.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Anti-SARS-CoV-2-IgT-Seropositivität
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
Nutzung der Ergebnisse der SARS-CoV-2-Seroprävalenztestkampagne und der Fragebögen, um unser Wissen über die aktuelle und zukünftige Situation zu verfeinern und bessere Prognosen mit besser kalibrierten mathematischen Modellen von SIR-Infektionskrankheiten zu erstellen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
• Bewertung der Serumneutralisierung von Personen, die positiv für Anti-SARS-CoV-2-Antikörper sind, der Infektiosität von Virusstämmen in Zellkultur: prozentuale Neutralisierung im Vergleich zu einem Virusstamm, der keinem seropositiven Serum ausgesetzt war.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden
10. Bewertung der In-vitro-Neutralisationskapazität der viralen Infektiosität der nachgewiesenen Antikörper.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Evelyne Schvoerer, CHRU Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus Infektion

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