- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04449198
Typ-1-Diabetes, Endothelin und mitochondriale Dysfunktion der Skelettmuskulatur: Die Rolle von Sirtuin-1 (T-St1M)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Daten aus dem Labor der Prüfärzte zeigen eine negative Beziehung zwischen Hämoglobin A1c (HbA1c) und der ETBR-Funktion, was die ETBR-Funktion unterstützen kann, wenn T1D vorliegt. Unter Verwendung der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) zur nicht-invasiven Beurteilung der Muskelfunktion haben die Forscher auch eine verringerte Mitochondrienfunktion der Skelettmuskulatur bei Menschen mit T1D im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen beobachtet. Darüber hinaus ist ein reduziertes zirkulierendes Sirt1 sowohl mit ETBR als auch mit mitochondrialen Dysfunktionen der Skelettmuskulatur in der Allgemeinbevölkerung verbunden. Für die aktuelle Anwendung schlagen die Forscher vor, intradermale Mikrodialyse und NIRS als einzigartige, neuartige und minimalinvasive Methoden zur Untersuchung der ETBR- bzw. Skelettmuskel-Mitochondrienfunktion bei Menschen mit T1D einzusetzen. Dementsprechend lautet die zentrale Hypothese, dass die Erhöhung des zirkulierenden Sirt1 mit oraler Supplementierung von Resveratrol sowohl die ETBR-Funktion als auch die Funktion der mitochondrialen Skelettmuskulatur verbessert und das CVD-Gesamtrisiko verringert (Abbildung 1). Die Ermittler werden diese Hypothese mit den folgenden spezifischen Zielen testen:
Ziel 1: Testen der Hypothese, dass eine Erhöhung von Sirt1 die ETBR-Funktion bei Menschen mit T1D verbessern wird. Die Prüfärzte werden die ETBR-Funktion und das zirkulierende Sirt1 zu Studienbeginn und nach einer 12-wöchigen Behandlung mit Resveratrol oder Placebo bewerten. Basierend auf vorläufigen Daten sagen die Forscher voraus, dass Menschen mit T1D im Vergleich zu Kontrollen eine ETBR-Dysfunktion haben werden. Darüber hinaus sagen die Forscher voraus, dass eine Erhöhung von Sirt1 nach einer Resveratrol-Behandlung die ETBR-Funktion verbessern wird, während es bei Placebo zu keiner Änderung kommen wird.
Ziel 2: Testen der Hypothese, dass ein Anstieg von Sirt1 die mitochondriale Funktion der Skelettmuskulatur verbessert und den HbA1c bei Menschen mit T1D senkt. Bei Personen mit T1D wird vor und nach einer 12-wöchigen Behandlung mit Resveratrol oder Placebo eine nicht-invasive Beurteilung der Skelettmuskelfunktion durchgeführt. Im Vergleich zu Kontrollpersonen sagen die Forscher voraus, dass Menschen mit T1D eine Funktionsstörung der Skelettmuskulatur haben werden. Nach 12 Wochen Resveratrol sagen die Forscher voraus, dass die Erhöhung des zirkulierenden Sirt1 die Skelettmuskelfunktion verbessern wird. Darüber hinaus sagen die Forscher voraus, dass die verbesserte Skelettmuskelfunktion zu einer anschließenden Senkung des HbA1c bei Menschen mit T1D beitragen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacob Looney, MS
- Telefonnummer: 7067215483
- E-Mail: jlooney@augusta.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ryan A Harris, PhD, CEP
- Telefonnummer: 7067215998
- E-Mail: ryharris@augusta.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Augusta University/Georgia Prevention Institute/ Laboratory of Integrative and Exercise Physiology
-
Kontakt:
- Ryan Harris, PhD, CEP
- Telefonnummer: 706-721-5998
- E-Mail: ryharris@augusta.edu
-
Kontakt:
- Casey Derella, BS
- Telefonnummer: 706-721-5483
- E-Mail: cderella@augusta.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und prämenopausale Frauen
- Alle Rennen
- Klinische Diagnose von insulinabhängigem Typ-1-Diabetes (nur Patienten)
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Leber-, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankung
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1C >12 %)
- Diabetische Komplikationen (z. Neuropathie)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (>140/90 mmHg unter Therapie)
- Schwangerschaft
- Verwendung von vasoaktiven Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personen mit Typ-1-Diabetes
Personen mit Typ-1-Diabetes werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Interventionen (Resveratrol oder Placebo) zugewiesen.
|
500 mg orales Trans-Resveratrol zweimal täglich (morgens und abends) für 12 Wochen
Placebo für 12 Wochen
|
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Gesunde Personen, die teilnehmen, erhalten keine Intervention und dienen als Kontrolle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der AUC für ET-1 + BQ-123
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
Veränderung der Fläche unter der Kurve (AUC) für die kutane Gefäßleitfähigkeit (CVC) als Reaktion auf die Co-Perfusion von ET-1 + BQ-123 nach 12 Wochen.
Gemessen mit intradermaler Mikrodialysetechnik in Verbindung mit Laser Speckle Contrast Imaging (Moor FLPI-2) und Schlag-für-Schlag-Blutdrucküberwachung (Finapres NOVA).
|
Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
|
Mitochondriale Funktion des Skelettmuskels
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
Veränderung der Mitochondrienfunktion der Skelettmuskulatur nach 12 Wochen.
Gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS).
Die Werte sind ein Index der Phosphokreatin-Erholung, ausgedrückt als Geschwindigkeitskonstante (min-1)
|
Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Prozentsatzes der flussvermittelten Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
Veränderung der FMD in Prozent nach 12 Wochen.
Gemessen per Ultraschall in Verbindung mit Kantenerkennungssoftware.
Ausgedrückt als %
|
Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
Veränderung des PWV nach 12 Wochen.
Gemessen mit Shygmocor Xcel in m/s.
|
Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
|
|
Veränderung der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH)
Zeitfenster: Baseline und Post 12 Wochen
|
Veränderung der PORH nach 12 Wochen.
Gemessen mit Laser Speckle Contrast Imager (Moor FLPI-2) in Perfusionseinheiten (PU).
Repräsentiert die maximale Dilatationsreaktion in der Mikrozirkulation nach 5-minütiger Okklusion.
|
Baseline und Post 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1595933
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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