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Typ-1-Diabetes, Endothelin und mitochondriale Dysfunktion der Skelettmuskulatur: Die Rolle von Sirtuin-1 (T-St1M)

27. Januar 2025 aktualisiert von: Ryan Harris, Augusta University
Die vorgeschlagene Studie soll die Hypothese testen, dass die Behandlung mit Resveratrol über 12 Wochen sowohl den Endothelin-B-Rezeptor (Ziel 1) als auch die mitochondriale Funktion des Skelettmuskels (Ziel 2) bei Menschen mit Typ-1-Diabetes verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vorläufige Daten aus dem Labor der Prüfärzte zeigen eine negative Beziehung zwischen Hämoglobin A1c (HbA1c) und der ETBR-Funktion, was die ETBR-Funktion unterstützen kann, wenn T1D vorliegt. Unter Verwendung der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) zur nicht-invasiven Beurteilung der Muskelfunktion haben die Forscher auch eine verringerte Mitochondrienfunktion der Skelettmuskulatur bei Menschen mit T1D im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen beobachtet. Darüber hinaus ist ein reduziertes zirkulierendes Sirt1 sowohl mit ETBR als auch mit mitochondrialen Dysfunktionen der Skelettmuskulatur in der Allgemeinbevölkerung verbunden. Für die aktuelle Anwendung schlagen die Forscher vor, intradermale Mikrodialyse und NIRS als einzigartige, neuartige und minimalinvasive Methoden zur Untersuchung der ETBR- bzw. Skelettmuskel-Mitochondrienfunktion bei Menschen mit T1D einzusetzen. Dementsprechend lautet die zentrale Hypothese, dass die Erhöhung des zirkulierenden Sirt1 mit oraler Supplementierung von Resveratrol sowohl die ETBR-Funktion als auch die Funktion der mitochondrialen Skelettmuskulatur verbessert und das CVD-Gesamtrisiko verringert (Abbildung 1). Die Ermittler werden diese Hypothese mit den folgenden spezifischen Zielen testen:

Ziel 1: Testen der Hypothese, dass eine Erhöhung von Sirt1 die ETBR-Funktion bei Menschen mit T1D verbessern wird. Die Prüfärzte werden die ETBR-Funktion und das zirkulierende Sirt1 zu Studienbeginn und nach einer 12-wöchigen Behandlung mit Resveratrol oder Placebo bewerten. Basierend auf vorläufigen Daten sagen die Forscher voraus, dass Menschen mit T1D im Vergleich zu Kontrollen eine ETBR-Dysfunktion haben werden. Darüber hinaus sagen die Forscher voraus, dass eine Erhöhung von Sirt1 nach einer Resveratrol-Behandlung die ETBR-Funktion verbessern wird, während es bei Placebo zu keiner Änderung kommen wird.

Ziel 2: Testen der Hypothese, dass ein Anstieg von Sirt1 die mitochondriale Funktion der Skelettmuskulatur verbessert und den HbA1c bei Menschen mit T1D senkt. Bei Personen mit T1D wird vor und nach einer 12-wöchigen Behandlung mit Resveratrol oder Placebo eine nicht-invasive Beurteilung der Skelettmuskelfunktion durchgeführt. Im Vergleich zu Kontrollpersonen sagen die Forscher voraus, dass Menschen mit T1D eine Funktionsstörung der Skelettmuskulatur haben werden. Nach 12 Wochen Resveratrol sagen die Forscher voraus, dass die Erhöhung des zirkulierenden Sirt1 die Skelettmuskelfunktion verbessern wird. Darüber hinaus sagen die Forscher voraus, dass die verbesserte Skelettmuskelfunktion zu einer anschließenden Senkung des HbA1c bei Menschen mit T1D beitragen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Rekrutierung
        • Augusta University/Georgia Prevention Institute/ Laboratory of Integrative and Exercise Physiology
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und prämenopausale Frauen
  • Alle Rennen
  • Klinische Diagnose von insulinabhängigem Typ-1-Diabetes (nur Patienten)

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Leber-, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankung
  • Unkontrollierter Diabetes (HbA1C >12 %)
  • Diabetische Komplikationen (z. Neuropathie)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (>140/90 mmHg unter Therapie)
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von vasoaktiven Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personen mit Typ-1-Diabetes
Personen mit Typ-1-Diabetes werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Interventionen (Resveratrol oder Placebo) zugewiesen.
500 mg orales Trans-Resveratrol zweimal täglich (morgens und abends) für 12 Wochen
Placebo für 12 Wochen
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Gesunde Personen, die teilnehmen, erhalten keine Intervention und dienen als Kontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der AUC für ET-1 + BQ-123
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Veränderung der Fläche unter der Kurve (AUC) für die kutane Gefäßleitfähigkeit (CVC) als Reaktion auf die Co-Perfusion von ET-1 + BQ-123 nach 12 Wochen. Gemessen mit intradermaler Mikrodialysetechnik in Verbindung mit Laser Speckle Contrast Imaging (Moor FLPI-2) und Schlag-für-Schlag-Blutdrucküberwachung (Finapres NOVA).
Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Mitochondriale Funktion des Skelettmuskels
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Veränderung der Mitochondrienfunktion der Skelettmuskulatur nach 12 Wochen. Gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS). Die Werte sind ein Index der Phosphokreatin-Erholung, ausgedrückt als Geschwindigkeitskonstante (min-1)
Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Prozentsatzes der flussvermittelten Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Veränderung der FMD in Prozent nach 12 Wochen. Gemessen per Ultraschall in Verbindung mit Kantenerkennungssoftware. Ausgedrückt als %
Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Veränderung des PWV nach 12 Wochen. Gemessen mit Shygmocor Xcel in m/s.
Messung zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Veränderung der postokklusiven reaktiven Hyperämie (PORH)
Zeitfenster: Baseline und Post 12 Wochen
Veränderung der PORH nach 12 Wochen. Gemessen mit Laser Speckle Contrast Imager (Moor FLPI-2) in Perfusionseinheiten (PU). Repräsentiert die maximale Dilatationsreaktion in der Mikrozirkulation nach 5-minütiger Okklusion.
Baseline und Post 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Resveratrol

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