- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04450160
AEO-Studie bei neuem Glioblastom (GBM) (AEO)
Eine randomisierte Open-Label-Studie der Phase 2 mit wasserfreiem Enol-Oxalacetat bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
Dies ist eine multizentrische Phase-2-Proof-of-Concept-Studie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM).
Alle Probanden erhalten eine Standardtherapie zur Behandlung ihres GBM und alle Antiepileptika (AED), die für ihre chirurgische Resektion des GBM als notwendig erachtet werden. Patienten, die gleichzeitig AEDs einnehmen, kommen für die Studie in Frage. Die Behandlung mit wasserfreiem Enol-Oxalacetat wird zum Behandlungsstandard hinzugefügt.
Diese Studie testet adjuvantes wasserfreies Enol-Oxalacetat (AEO) bei GBM, einem oral wirksamen Arzneimittelkandidaten, der in Tierversuchen eine verringerte Tumorwachstumsrate und eine längere Überlebenszeit gezeigt hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit umfasst die multidisziplinäre Standardbehandlung für Glioblastoma multiforme eine maximale chirurgische Resektion des Tumors, gefolgt von einer Strahlentherapie sowie eine begleitende und erhaltende Temozolomid-Chemotherapie. Diese Studie wird neu diagnostizierte GBM-Patienten behandeln, indem sie die Behandlung mit wasserfreiem Enol-Oxalacetat zu ihrer aktuellen Standardbehandlung hinzufügt.
Im Körper wird wasserfreies Enol-Oxaloacetat (AEO) in "Oxaloacetat" umgewandelt, ein Metabolit, der für viele biochemische Reaktionen im Körper wichtig ist. Auf zellulärer Ebene wurde festgestellt, dass die Behandlung mit Oxalacetat den Krebsstoffwechsel in GBM-Zellen verändert, den „Warburg-Effekt umkehrt“, die Glykolyse reduziert und die Laktatproduktion reduziert. Bei Tieren hat die Behandlung mit Oxalacetat das Überleben erhöht und das Tumorwachstum von implantierten GBM-Tumoren verringert.
In anderen Tierstudien hat Oxalacetat auch neuroprotektive Wirkungen gezeigt, einschließlich positiver Wirkungen auf die Entwicklung von Anfällen.
.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Histopathologische Diagnose von Glioblastoma multiforme
- Behandlungsstandard maximal durchführbare chirurgische Resektion des Glioms
- Postoperatives MRT vor der Aufnahme. Hinweis: Eine messbare Erkrankung ist nicht erforderlich
- Begleitende Antiepileptika
- Hämoglobin >9 g/dl
- Thrombozyten >100.000/Mikroliter (mcl)
- Karnofsky-Leistungsstatus >70
- Geistig kompetent, Studienverfahren zu folgen
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine duale Verhütungsmethode (eine hochwirksame Verhütungsmethode in Verbindung mit Barriere-Kontrazeption) konsequent und korrekt von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden
- Kann Fragen zum Fragebogen Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) beantworten
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und Anweisungen gemäß dem Protokoll zu befolgen
Ausschlusskriterien:
• Begleitbehandlung mit Carmustine-Wafern oder tumorbehandelnden elektrischen Feldern (TTFields)
- QT-Intervall korrigiert mit der Fridericia-Formel (QTcF) >480 ms
- Signifikante gleichzeitige Erkrankung / Krankheit
- Voraussichtliche Lebenserwartung < 6 Monate ab dem Datum der Randomisierung
- Schwangerschaft
- Einschreibung in eine andere klinische Studie während des Studienverlaufs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Pflegestandard
Aktuelle GBM Behandlung von Operation, Bestrahlung und Chemotherapie mit Temozolomid.
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Behandlungsstandard Temozolomid
Andere Namen:
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Experimental: AEO mit Sorgfaltsstandard
Wasserfreies Enol-Oxaloacetat wurde zum Behandlungsstandard hinzugefügt (Operation, Bestrahlung und Chemotherapie mit Temozolomid).
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Behandlungsstandard Temozolomid
Andere Namen:
Orale Supplementierung mit AEO zusammen mit dem Standard of Care (Temozolomid)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung des Gesamtüberlebens
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6 Monate
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Progressionsfreies Überleben-6
Zeitfenster: 6 Monate
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Überleben nach 6 Monaten
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krampfanfälle
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Anfall
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6 Monate
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Schweregrad der Krampfanfälle im Chalfont-National Hospital
Zeitfenster: 6 Monate
|
Maß für die Schwere des Anfalls Von mindestens 1 bis maximal 27, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt
|
6 Monate
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PROMIS-Krebs - Müdigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung der Ermüdung Von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 95, wobei die höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yamamoto HA, Mohanan PV. Effect of alpha-ketoglutarate and oxaloacetate on brain mitochondrial DNA damage and seizures induced by kainic acid in mice. Toxicol Lett. 2003 Jul 20;143(2):115-22. doi: 10.1016/s0378-4274(03)00114-0.
- Ruban A, Berkutzki T, Cooper I, Mohar B, Teichberg VI. Blood glutamate scavengers prolong the survival of rats and mice with brain-implanted gliomas. Invest New Drugs. 2012 Dec;30(6):2226-35. doi: 10.1007/s10637-012-9799-5.
- Augur ZM, Doyle CM, Li M, Mukherjee P, Seyfried TN. Nontoxic Targeting of Energy Metabolism in Preclinical VM-M3 Experimental Glioblastoma. Front Nutr. 2018 Oct 5;5:91. doi: 10.3389/fnut.2018.00091. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- Terra-001-201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme
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Rigshospitalet, DenmarkDanish Cancer Society; The Novo Nordic FoundationNoch keine RekrutierungBetreuer | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Dänemark
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