- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452019
Einsatz von Stehhilfe und „Innowalk Pro“ bei Patienten mit SHT
Antworten zur Verwendung von Stehhilfen und „Innowalk Pro“ bei subakuten Patienten mit schweren funktionellen Defiziten aufgrund einer erworbenen Hirnverletzung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien unterstreichen die Bedeutung einer frühen Mobilisierung von Patienten mit Hirnverletzungen, die zu kürzeren Krankenhausaufenthalten, weniger Kontrakturen und einer verbesserten allgemeinen Funktion führt.
Die routinemäßige Mobilisierungsbehandlung bei der Rehabilitation von Patienten mit schweren Hirnverletzungen im Rehabilitationskrankenhaus Sunnaas ist die anfängliche Verwendung eines Neigungstisches, bei dem der Neigungswinkel allmählich erhöht wird, und, wenn toleriert, das Stehen in einem klassischen Stehrahmen, an dem der Unterkörper des Patienten fixiert ist Gerät in aufrecht stehender Position.
„Innowalk Pro“ ist ein Roboter-Stehgerät, bei dem die Beine fixiert sind, aber passiv von Elektromotoren in eine aufrechte Stehposition bewegt werden. Eine Vermutung ist, dass das Stehen im „Innowalk Pro“ in einem früheren Stadium der Rehabilitation möglicherweise besser vertragen wird als das Stehen in einem klassischen Stehgestell.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nesoddtangen, Norwegen, 1450
- Sunnaas Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Hirnverletzung/Schlaganfall <1 Jahr nach der Verletzung.
- Medizinisch stabil
- Parese in den unteren Extremitäten, minimale Gehfunktion (auch mit persönlicher Unterstützung) (FIM-Bewegung (Walk), Score 1-2)
- Geplanter Aufenthalt in Sunnaas RH für mindestens 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Aufnahme
- Tolerieren Sie 5 Minuten in 40 Grad „aufrechter“ Position in einem Neigungstisch (kundenspezifischer Orthostase-Test)
- Körpergewicht ≤95 kg
- Körpergröße ≤190 cm
Ausschlusskriterien:
- Frakturen der unteren Extremitäten oder der Columna mit Bewegungs- oder Belastungseinschränkungen oder mit Schmerzen.
- Aggressives und provokatives Verhalten, das die Fähigkeit zur Zusammenarbeit beeinträchtigt.
- Andere Erkrankungen, bei denen eine aufrechte Haltung kontraindiziert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Stehender Rahmen
Verwendung von Standard-Stehrahmen
|
Zwei Trainingseinheiten im Standard-Stehgerät, max. 30 min.
Pr.
Sitzung
Zwei Trainingseinheiten im Innowalk Pro, max. 30 min pr.
Sitzung
|
|
Experimental: "Innowalk Pro"
Verwendung eines neuen Geräts; "Innowalk Pro"
|
Zwei Trainingseinheiten im Standard-Stehgerät, max. 30 min.
Pr.
Sitzung
Zwei Trainingseinheiten im Innowalk Pro, max. 30 min pr.
Sitzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Standzeit in Minuten
Zeitfenster: Bis zu einer Woche
|
Tolerierte maximale Standzeit in jedem Stehgerät.
|
Bis zu einer Woche
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu einer Woche
|
Der Blutdruck wird kontinuierlich überwacht
|
Bis zu einer Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: bis zu einer Woche
|
Die Herzfrequenz wird 5 Minuten vor und während des Eingriffs mit dem Polar 5000 kontinuierlich überwacht
|
bis zu einer Woche
|
|
Muskelaktivität in den Beinen
Zeitfenster: bis zu einer Woche
|
Jegliche Muskelaktivität in den Beinen während einer Stehsitzung wird durch EMG unter Verwendung von "Musclelab" (von "Ergotest Innovations") an Vastus medialis, Hamstrings, Tibialis ant überwacht.
und Gastrocnemius-Muskeln.
|
bis zu einer Woche
|
|
Spastik
Zeitfenster: bis zu einer Woche
|
Spastik in Kniebeugern und Knöchelbeugern wird anhand der modifizierten Ashworth-Skala gemessen (0-4, wobei 0 = keine Tonuszunahme und 4 = steife Extremität)
|
bis zu einer Woche
|
|
Gefühlte Anstrengung
Zeitfenster: bis zu einer Woche
|
Bei kognitiv fähigen Patienten wird die wahrgenommene Anstrengung auf der Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung registriert
|
bis zu einer Woche
|
|
Anzahl der Patienten, die über Schmerzen berichten
Zeitfenster: bis zu einer Woche
|
Negative Auswirkungen während des Trainings
|
bis zu einer Woche
|
|
Häufigkeit von Hautproblemen
Zeitfenster: bis zu einer Woche
|
Die Anzahl der gemeldeten Patienten
|
bis zu einer Woche
|
|
Die Anzahl der Beinahe-Ohnmachtsanfälle wird vom Personal registriert.
Zeitfenster: bis zu einer Woche
|
Negative Auswirkungen während des Trainings
|
bis zu einer Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Riberholt CG, Thorlund JB, Mehlsen J, Nordenbo AM. Patients with severe acquired brain injury show increased arousal in tilt-table training. Dan Med J. 2013 Dec;60(12):A4739.
- Glickman LB, Geigle PR, Paleg GS. A systematic review of supported standing programs. J Pediatr Rehabil Med. 2010;3(3):197-213. doi: 10.3233/PRM-2010-0129.
- Riberholt CG, Lindschou J, Gluud C, Mehlsen J, Moller K. Early mobilisation by head-up tilt with stepping versus standard care after severe traumatic brain injury - Protocol for a randomised clinical feasibility trial. Trials. 2018 Nov 8;19(1):612. doi: 10.1186/s13063-018-3004-x.
- Frazzitta G, Zivi I, Valsecchi R, Bonini S, Maffia S, Molatore K, Sebastianelli L, Zarucchi A, Matteri D, Ercoli G, Maestri R, Saltuari L. Effectiveness of a Very Early Stepping Verticalization Protocol in Severe Acquired Brain Injured Patients: A Randomized Pilot Study in ICU. PLoS One. 2016 Jul 22;11(7):e0158030. doi: 10.1371/journal.pone.0158030. eCollection 2016.
- Piene Wesche A, Strand LI, Jorgensen V, Opheim A, Hoyer E. Early mobilization of a patient with acquired brain injury using a new standing aid, the Innowalk Pro. A single subject experimental design. Disabil Rehabil Assist Technol. 2020 Dec 23:1-8. doi: 10.1080/17483107.2020.1860143. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REK106287
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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