- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04456738
Kaskadierende Verbreitung einer Pflegeelternintervention (KEEP)
30. Juni 2020 aktualisiert von: Oregon Social Learning Center
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von KEEP (Keeping Foster Parents Supported and Trained) zu testen, einer Intervention, die darauf abzielt, die Unterstützung und Beratung von Pflegeeltern zu verbessern, und die Übertragbarkeit der vorgeschlagenen Intervention von Oregon auf das Pflegesystem zu bewerten in San Diego.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zahl der Kinder im Pflegesystem nimmt zu, sie sind einem hohen Risiko für psychische Probleme ausgesetzt und stellen zunehmend eine Herausforderung für ihre Pflegeeltern dar.
Pflegeeltern, die versuchen, diese Kinder zu pflegen und zu pflegen, tun dies oft ohne Nutzen oder sinnvolle oder relevante Beratung zu Entwicklungs- und psychischen Gesundheitsproblemen.
Die Studie testet die Wirksamkeit einer Intervention, die darauf abzielt, die Unterstützung und Beratung von Pflegeeltern zu verstärken.
Ein Hauptziel dieser Studie war es, die Übertragbarkeit der vorgeschlagenen Intervention von Oregon auf das Pflegesystem in San Diego in 3 Regionen des Gesundheits- und Sozialwesens zu testen.
Es wird ein kaskadierendes Verbreitungsmodell verwendet, bei dem die ursprünglichen Entwickler Mitarbeiter in San Diego schulen und beaufsichtigen, um die Intervention zu implementieren, und in der zweiten Iteration der Intervention die Beteiligung der ursprünglichen Entwickler verringert wird.
Die Intervention soll Pflegeeltern allgemeine Unterstützung und ein spezifisches Elternmanagementtraining (PMT) bieten, ein gut dokumentierter und effektiver Interventionsansatz.
In einer früheren Wirksamkeitsstudie hatte PMT positive Auswirkungen bei Pflegeeltern in drei Bereichen: 1) Verringerung der Symptome des Kindes, 2) geringere Unterbrechungsraten in der Pflegefamilie (Änderungen der Unterbringung aus negativen Gründen) und 3) weniger Pflegeeltern in der Der PMT-Zustand brach die Bereitstellung von Pflegefamilien ab.
Die Ergebnisse werden auf mehreren Ebenen bewertet, einschließlich kindlicher Symptome, funktionalem Verhalten, Umgebungen, Verbraucherperspektiven und Systemen, die eine Multi-Methoden-/Multi-Agenten-Strategie verwenden.
Die Umsetzungstreue wird ebenso bewertet wie kontextuelle Faktoren, einschließlich des Organisationsklimas und der sozialen Isolation/Insularität der Pflegeeltern.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Pflegeeltern in der Interventionsgruppe im Vergleich zu Kontrollpersonen ihre elterlichen Fähigkeiten verbessern, sich mehr unterstützt fühlen und weniger Stress haben, was wiederum zu positiveren Ergebnissen für das Kind führt, einschließlich weniger gemeldeter Kindersymptome und höherer Grade von funktionales Verhalten von Kindern in drei Bereichen (d. h. zu Hause, in der Schule, mit Gleichaltrigen).
Es wird angenommen, dass Verbesserungen der Ergebnisse für Pflegeeltern und Kinder Ergebnisse auf Systemebene vorhersagen, einschließlich der Nutzung von psychiatrischen Diensten durch Kinder, der Beibehaltung von Pflegeeltern und Unterbrechungen der Unterbringung.
Es wird erwartet, dass Kontextfaktoren die Ergebnisse der Pflegeeltern direkt und die Ergebnisse des Kindes und des Systems indirekt durch die Umsetzungstreue beeinflussen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
704
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Child and Adolescent Services Research Center
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Oregon Social Learning Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Kind zwischen 5 und 12 Jahren in verwandter oder nicht verwandter Pflegefamilie
Ausschlusskriterien:
- Nur medizinisch schwache Kinder
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elterntraining
16 Wochen Elterntraining im Gruppenkontext mit 5 bis 10 verwandten und nicht verwandten Pflegepersonen
|
16 Wochen Elterntraining, geleitet von einem ausgebildeten Gruppenmoderator
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Dienstleistungen wie gewohnt
Betreuungsangebote wie gewohnt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Vermittlungsunterbrechungsraten für Pflegestellen
Zeitfenster: 18 Monate nach Studienbeginn
|
Unter Verwendung von Aufzeichnungen über die Unterbringung im Kinderwohlfahrtssystem werden die Störungsraten für die Vor- und Nachbereitungszeiträume berechnet.
|
18 Monate nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Verhaltensprobleme von Kindern, wie vom Parent Daily Report (PDR) bewertet
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach Baseline
|
Das PDR ist ein kurzes Telefoninterview, das Daten über die Anzahl problematischer Verhaltensweisen sammelt, die in den letzten 24 Stunden aufgetreten sind.
Diese Maßnahme wird bei jeder Welle dreimal wiederholt.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach Baseline
|
|
Änderung der Wiedervereinigungsraten mit der biologischen Familie, wie anhand der Aufzeichnungen über die Unterbringung im Kinderfürsorgesystem bewertet
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate nach Baseline
|
Unter Verwendung der Unterbringungsunterlagen des Jugendfürsorgesystems werden die Wiedervereinigungsquoten zwischen dem Ausgangswert und 18 Monaten berechnet.
|
Baseline bis 18 Monate nach Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Chamberlain, Phd, Oregon Social Learning Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Price JM, Chamberlain P, Landsverk J, Reid JB, Leve LD, Laurent H. Effects of a foster parent training intervention on placement changes of children in foster care. Child Maltreat. 2008 Feb;13(1):64-75. doi: 10.1177/1077559507310612.
- Chamberlain P, Price JM, Reid JB, Landsverk J, Fisher PA, Stoolmiller M. Who disrupts from placement in foster and kinship care? Child Abuse Negl. 2006 Apr;30(4):409-24. doi: 10.1016/j.chiabu.2005.11.004. Epub 2006 Apr 5.
- Chamberlain P, Price J, Reid J, Landsverk J. Cascading implementation of a foster and kinship parent intervention. Child Welfare. 2008;87(5):27-48.
- Chamberlain P, Price J, Leve LD, Laurent H, Landsverk JA, Reid JB. Prevention of behavior problems for children in foster care: outcomes and mediation effects. Prev Sci. 2008 Mar;9(1):17-27. doi: 10.1007/s11121-007-0080-7. Epub 2008 Jan 10.
- Degarmo DS, Chamberlain P, Leve LD, Price J. Foster Parent Intervention Engagement Moderating Child Behavior Problems and Placement Disruption. Res Soc Work Pract. 2009 Jul 1;19(4):423-433. doi: 10.1177/1049731508329407.
- Price, J., Chamberlain, P., Landsverk, J., & Reid, J. B. (2010). KEEP foster parent training intervention: Model description and effectiveness. Child and Family Social Work, 14, 233-242.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KEEP60195
- R01MH060195 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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