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Kaskadierende Verbreitung einer Pflegeelternintervention (KEEP)

30. Juni 2020 aktualisiert von: Oregon Social Learning Center
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von KEEP (Keeping Foster Parents Supported and Trained) zu testen, einer Intervention, die darauf abzielt, die Unterstützung und Beratung von Pflegeeltern zu verbessern, und die Übertragbarkeit der vorgeschlagenen Intervention von Oregon auf das Pflegesystem zu bewerten in San Diego.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Kinder im Pflegesystem nimmt zu, sie sind einem hohen Risiko für psychische Probleme ausgesetzt und stellen zunehmend eine Herausforderung für ihre Pflegeeltern dar. Pflegeeltern, die versuchen, diese Kinder zu pflegen und zu pflegen, tun dies oft ohne Nutzen oder sinnvolle oder relevante Beratung zu Entwicklungs- und psychischen Gesundheitsproblemen. Die Studie testet die Wirksamkeit einer Intervention, die darauf abzielt, die Unterstützung und Beratung von Pflegeeltern zu verstärken. Ein Hauptziel dieser Studie war es, die Übertragbarkeit der vorgeschlagenen Intervention von Oregon auf das Pflegesystem in San Diego in 3 Regionen des Gesundheits- und Sozialwesens zu testen. Es wird ein kaskadierendes Verbreitungsmodell verwendet, bei dem die ursprünglichen Entwickler Mitarbeiter in San Diego schulen und beaufsichtigen, um die Intervention zu implementieren, und in der zweiten Iteration der Intervention die Beteiligung der ursprünglichen Entwickler verringert wird. Die Intervention soll Pflegeeltern allgemeine Unterstützung und ein spezifisches Elternmanagementtraining (PMT) bieten, ein gut dokumentierter und effektiver Interventionsansatz. In einer früheren Wirksamkeitsstudie hatte PMT positive Auswirkungen bei Pflegeeltern in drei Bereichen: 1) Verringerung der Symptome des Kindes, 2) geringere Unterbrechungsraten in der Pflegefamilie (Änderungen der Unterbringung aus negativen Gründen) und 3) weniger Pflegeeltern in der Der PMT-Zustand brach die Bereitstellung von Pflegefamilien ab. Die Ergebnisse werden auf mehreren Ebenen bewertet, einschließlich kindlicher Symptome, funktionalem Verhalten, Umgebungen, Verbraucherperspektiven und Systemen, die eine Multi-Methoden-/Multi-Agenten-Strategie verwenden. Die Umsetzungstreue wird ebenso bewertet wie kontextuelle Faktoren, einschließlich des Organisationsklimas und der sozialen Isolation/Insularität der Pflegeeltern. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Pflegeeltern in der Interventionsgruppe im Vergleich zu Kontrollpersonen ihre elterlichen Fähigkeiten verbessern, sich mehr unterstützt fühlen und weniger Stress haben, was wiederum zu positiveren Ergebnissen für das Kind führt, einschließlich weniger gemeldeter Kindersymptome und höherer Grade von funktionales Verhalten von Kindern in drei Bereichen (d. h. zu Hause, in der Schule, mit Gleichaltrigen). Es wird angenommen, dass Verbesserungen der Ergebnisse für Pflegeeltern und Kinder Ergebnisse auf Systemebene vorhersagen, einschließlich der Nutzung von psychiatrischen Diensten durch Kinder, der Beibehaltung von Pflegeeltern und Unterbrechungen der Unterbringung. Es wird erwartet, dass Kontextfaktoren die Ergebnisse der Pflegeeltern direkt und die Ergebnisse des Kindes und des Systems indirekt durch die Umsetzungstreue beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

704

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Child and Adolescent Services Research Center
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
        • Oregon Social Learning Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jedes Kind zwischen 5 und 12 Jahren in verwandter oder nicht verwandter Pflegefamilie

Ausschlusskriterien:

  • Nur medizinisch schwache Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elterntraining
16 Wochen Elterntraining im Gruppenkontext mit 5 bis 10 verwandten und nicht verwandten Pflegepersonen
16 Wochen Elterntraining, geleitet von einem ausgebildeten Gruppenmoderator
Andere Namen:
  • Elternmanagement-Training
Kein Eingriff: Dienstleistungen wie gewohnt
Betreuungsangebote wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Vermittlungsunterbrechungsraten für Pflegestellen
Zeitfenster: 18 Monate nach Studienbeginn
Unter Verwendung von Aufzeichnungen über die Unterbringung im Kinderwohlfahrtssystem werden die Störungsraten für die Vor- und Nachbereitungszeiträume berechnet.
18 Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Verhaltensprobleme von Kindern, wie vom Parent Daily Report (PDR) bewertet
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach Baseline
Das PDR ist ein kurzes Telefoninterview, das Daten über die Anzahl problematischer Verhaltensweisen sammelt, die in den letzten 24 Stunden aufgetreten sind. Diese Maßnahme wird bei jeder Welle dreimal wiederholt.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach Baseline
Änderung der Wiedervereinigungsraten mit der biologischen Familie, wie anhand der Aufzeichnungen über die Unterbringung im Kinderfürsorgesystem bewertet
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate nach Baseline
Unter Verwendung der Unterbringungsunterlagen des Jugendfürsorgesystems werden die Wiedervereinigungsquoten zwischen dem Ausgangswert und 18 Monaten berechnet.
Baseline bis 18 Monate nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia Chamberlain, Phd, Oregon Social Learning Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KEEP60195
  • R01MH060195 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kinderfürsorge

Klinische Studien zur Elterntraining

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