- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04457050
Wirkung der Hepatitis-C-Clearance auf die Insulinresistenz
30. Juni 2020 aktualisiert von: Sameh A. Lashen, Alexandria University
Insulinresistenz und Resistenz bei nicht-diabetischen Patienten mit chronischer Hepatitis C vor und nach direkt wirkenden antiviralen Medikamenten.
Eine chronische Hepatitis-C-Infektion wurde mit einer Insulinresistenz in Verbindung gebracht, die die wesentliche Komponente des metabolischen Syndroms und Typ-2-Diabetes mellitus ist.
Widerstehen; ein Adipokin, stimuliert nachweislich die Sekretion mehrerer Entzündungsfaktoren, von denen bekannt ist, dass sie eine Rolle bei der Induktion von Insulinresistenz spielen.
Wir untersuchten die Veränderungen der Insulinresistenz nach Hepatitis-C-Clearance im Zeitalter der direkten Virostatika.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
der Zusammenhang zwischen Hepatitis-C-Infektion und Insulinresistenz wurde festgestellt.
Insulinresistenz wurde mit einem schlechten Ansprechen auf eine Interferon-basierte Therapie in Verbindung gebracht.
Vor kurzem wurden direkt wirkende antivirale Medikamente zur Eliminierung von Hepatitis C mit hoher Wirksamkeit und Sicherheit zugelassen.
Das Ziel der Studie ist: 1. Bestimmung der Prävalenz von Insulinresistenz bei nicht-diabetischen Patienten mit chronischer HCV-Infektion.
2. Untersuchen Sie die Auswirkungen der Behandlung mit DAAs auf die Insulinresistenz bei chronisch HCV-infizierten Patienten.
3. Untersuchen Sie die Rolle der Insulinresistenz als potenzieller prognostischer Faktor für das Ansprechen auf DAAs. 4. Untersuchung der Nützlichkeit von Resistin als potenzieller IR-Biomarker bei HCV-infizierten Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21521
- Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- behandlungsnaiv bei Hepatitis C;
- Nicht-Diabetiker.
Ausschlusskriterien:
- Seropositivität für Hepatitis-B-Virusinfektion;
- Diabetes Mellitus;
- BBody-Mass-Index ≥ 30 kg/m*2;
- Geschichte des Alkoholkonsums;
- Endokrinopathien, die die glykämische Homöostase beeinflussen können;
- Andere bekannte Ursachen einer chronischen Lebererkrankung; Leberdekompensation [definiert als gastrointestinale Blutung (Meläna und/oder Hämatemesis), Gelbsucht, Koagulopathie, hepatische Enzephalopathie und/oder Aszites in der Anamnese]; blutende Diathese;
- Bindegewebserkrankungen;
- Autoimmunerkrankungen;
- Herz-, Atemwegs- oder Nierenerkrankungen.
- Patient, der eine immunmodulatorische Therapie oder Medikamente erhält, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen, wie Steroide oder Betablocker.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht diabetische Hepatitis-C-infizierte Patienten
|
einzelne Tagesdosis von 400 Milligramm
Andere Namen:
Einzeltagesdosis von 60 Milligramm für 12 Wochen
Andere Namen:
gewichtsbasierte Dosis, 1200 mg bei einem Gewicht > 75 kg und 1000 mg bei einem Gewicht < 75 kg für 12 Wochen
Andere Namen:
Einmalige Tagesdosis für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Insulinresistenz vor und nach Hepatitis-C-Clearance
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12 Wochen nach anhaltendem virologischem Ansprechen
|
Bewerten Sie die Veränderung des Wertes der Homöostatischen Modellbewertung für Insulinresistenz (Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz) nach der Hepatitis-C-Behandlung, indem Sie das HOMA-IR für alle Patienten zu Studienbeginn und die Neuberechnung 12 Wochen nach der viralen Clearance berechnen, um dies zu klären Einfluss der Hepatitis-C-Behandlung durch direkte antivirale Medikamente auf die Insulinsensitivität.
|
zu Studienbeginn und 12 Wochen nach anhaltendem virologischem Ansprechen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz der Insulinresistenz bei Hepatitis-C-Patienten
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Prävalenz der Insulinresistenz bei Hepatitis-C-Patienten
|
an der Grundlinie
|
|
Anhaltendes virologisches Ansprechen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Anhaltendes virologisches Ansprechen
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hyperinsulinismus
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Insulinresistenz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Sofosbuvir
- Ribavirin
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- 020966
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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