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Eine Phase-0-Studie zu AZD1775 bei rezidivierenden GBM-Patienten

9. Dezember 2020 aktualisiert von: St. Joseph's Hospital and Medical Center, Phoenix

Eine Phase-0-Studie zu AZD1775 bei präoperativen Patienten mit Glioblastoma multiforme (GBM), bei denen eine Resektion geplant ist, um die Penetration des Zentralnervensystems (ZNS) zu bewerten

Diese Studie würde testen, wie viel des neuen Medikaments AZD1775 nach einer Dosis des Medikaments in Tumor, Blut und Haut vorhanden ist.

Ziel der Studie ist nicht, den Tumor zu behandeln, sondern zu sehen, ob das Medikament tatsächlich in die Tumorzellen gelangt. Diese Studie ersetzt nicht die routinemäßige Krebsbehandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Den Patienten wird vor der chirurgischen Resektion ihres Tumors eine Dosis AZD1775 verabreicht. Es wird 2 Teile dieser Studie geben, die als Teil 1 und Teil 2 bezeichnet werden. Teil 1 beinhaltet eine Dosiseskalationsstrategie, bei der 3 separate Dosen (100, 200 und 400 mg) bewertet werden. Jede Dosiskohorte umfasst 4 Patienten. Die Operation mit Gewebeentnahme zur Bestimmung sowohl des Gewebearzneimittelspiegels als auch der Biomarkerbewertung erfolgt 8 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.

Teil 2 bestimmt den potenziellen Tumormedikamentenspiegel und die PD-Wirkungen in verschiedenen Zeitintervallen nach der Medikamentenverabreichung einer einzelnen ausgewählten Medikamentendosis. Derzeit planen wir die Verwendung einer Dosis (200 mg), die in Kombination mit einer zytotoxischen Therapie als sicher erachtet wird. Wenn jedoch die Ergebnisse aus Teil 1 darauf hindeuten, dass eine alternative Dosis vorzuziehen sein könnte, werden wir die Verwendung dieser alternativen Dosis in Teil 2 in Betracht ziehen. Auf die Dosierung folgt eine chirurgische Resektion 2–4 Stunden und 22–26 Stunden nach der Verabreichung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Barrow Neurological Institute at St. Joseph's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit 1 vorangegangener Resektion eines histologisch diagnostizierten de novo GBM
  2. Der Patient muss einen MRT-Beweis für das Wiederauftreten der Krankheit haben
  3. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 aufweisen
  4. Patienten ≥ 18 Jahre
  5. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
  6. Die Patienten dürfen keine Komorbidität(en) haben, die nach Meinung des Prüfarztes eine sichere chirurgische Behandlung verhindern
  7. Die Patienten dürfen keine aktive Infektion oder Fieber > 38,5 °C haben
  8. Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
  9. Die Patienten müssen einen archivierten Tumorgewebeblock für Forschungszwecke zur Verfügung haben
  10. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  11. Der Patient hat der Teilnahme freiwillig zugestimmt, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahren
  2. Diagnose von etwas anderem als Erstrezidiv GBM
  3. GBM-Gewebe aus Erstresektion nicht verfügbar
  4. Vorherige Behandlung mit AZD1775
  5. Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  6. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Komponenten einer potenziellen Studientherapie oder ihrer Analoga.
  7. Der Patient hat verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder andere Produkte erhalten, von denen bekannt ist, dass sie durch Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) metabolisiert werden oder CYP3A4 hemmen oder induzieren, die nicht vor Tag 1 der Dosierung abgesetzt und während der gesamten Studie bis 2 Wochen danach ausgesetzt werden dürfen die letzte Dosis der Studienmedikation (Inhibitoren im Allgemeinen für 5 Halbwertszeiten). Besonders besorgniserregende Medikamente sind die folgenden Inhibitoren von CYP3A4: Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol und Voriconazol), Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin), Cimetidin, HIV-Protease-Inhibitoren, Nefazodon und die folgenden Induktoren von CYP3A4: Phenytoin, Barbiturate und Rifampicin. Zu den Substraten von CYP3A4 gehören Statine (Lovastatin, Simvastatin), Midazolam, Terfenadin, Astemizol und Cisaprid. CYP3A4.
  8. Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten .
  9. Der Patient hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  10. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein regelmäßiger Konsument (einschließlich "Freizeitkonsum") illegaler Drogen oder hatte in letzter Zeit (innerhalb des letzten Jahres) Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  11. Patienten, die erwarten, dass sie sich innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie (geschätzt 1 Jahr) fortpflanzen, und Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  12. Es ist bekannt, dass der Patient am Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS) leidet.
  13. Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C.
  14. Patient hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss. Ein Patient, der nach der Behandlung dieser Erkrankungen klinisch stabil ist, ist teilnahmeberechtigt.
  15. Der Patient hat eine klinische Vorgeschichte, die auf das Li-Fraumeni-Syndrom hindeutet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD1775
Die Patienten erhalten vor der Operation zur Resektion des GBM eine Einzeldosis (entweder 100 mg, 200 mg oder 400 mg) von AZD1775, einem oralen Wirkstoff
Alle Patienten erhalten vor der Operation zur Resektion des GBM eine Einzeldosis des oralen Studienmedikaments.
Andere Namen:
  • MK1775
  • Wee1-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von AZD1775 nach Einzeldosis von AZD1775
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2–4, 8–12 und 22–26 Stunden nach einer Einzeldosis von AZD1775
Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst
zu Studienbeginn, 2–4, 8–12 und 22–26 Stunden nach einer Einzeldosis von AZD1775
Intratumorale Konzentration von AZD1775
Zeitfenster: bis zum OP-Tag
Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst
bis zum OP-Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der CDC2 (Tyr15)-Phosphorylierung im Gewebe
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Einnahme
Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst
zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der GBM-Zellen in der M-Phase des Zellzyklus (PH3)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Gabe von AZD1775
Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst
zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Gabe von AZD1775
Vorhandensein von Doppelstrang-DNA-Schäden (γH2AX).
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Gabe von AZD1775
Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst
zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Gabe von AZD1775

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
P53-Mutationsstatus
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt der Operation
Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst
bis zum Zeitpunkt der Operation
Vorhandensein von Checkpoint-Regulator-Genen in GBM-Proben
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt der Operation
Checkpoint-Regulator-Gene in GBM-Proben
bis zum Zeitpunkt der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nader Sanai, MD, Barrow Neurological Institute at St.Joseph's Hospital Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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