- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02207010
Eine Phase-0-Studie zu AZD1775 bei rezidivierenden GBM-Patienten
Eine Phase-0-Studie zu AZD1775 bei präoperativen Patienten mit Glioblastoma multiforme (GBM), bei denen eine Resektion geplant ist, um die Penetration des Zentralnervensystems (ZNS) zu bewerten
Diese Studie würde testen, wie viel des neuen Medikaments AZD1775 nach einer Dosis des Medikaments in Tumor, Blut und Haut vorhanden ist.
Ziel der Studie ist nicht, den Tumor zu behandeln, sondern zu sehen, ob das Medikament tatsächlich in die Tumorzellen gelangt. Diese Studie ersetzt nicht die routinemäßige Krebsbehandlung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Den Patienten wird vor der chirurgischen Resektion ihres Tumors eine Dosis AZD1775 verabreicht. Es wird 2 Teile dieser Studie geben, die als Teil 1 und Teil 2 bezeichnet werden. Teil 1 beinhaltet eine Dosiseskalationsstrategie, bei der 3 separate Dosen (100, 200 und 400 mg) bewertet werden. Jede Dosiskohorte umfasst 4 Patienten. Die Operation mit Gewebeentnahme zur Bestimmung sowohl des Gewebearzneimittelspiegels als auch der Biomarkerbewertung erfolgt 8 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Teil 2 bestimmt den potenziellen Tumormedikamentenspiegel und die PD-Wirkungen in verschiedenen Zeitintervallen nach der Medikamentenverabreichung einer einzelnen ausgewählten Medikamentendosis. Derzeit planen wir die Verwendung einer Dosis (200 mg), die in Kombination mit einer zytotoxischen Therapie als sicher erachtet wird. Wenn jedoch die Ergebnisse aus Teil 1 darauf hindeuten, dass eine alternative Dosis vorzuziehen sein könnte, werden wir die Verwendung dieser alternativen Dosis in Teil 2 in Betracht ziehen. Auf die Dosierung folgt eine chirurgische Resektion 2–4 Stunden und 22–26 Stunden nach der Verabreichung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Institute at St. Joseph's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit 1 vorangegangener Resektion eines histologisch diagnostizierten de novo GBM
- Der Patient muss einen MRT-Beweis für das Wiederauftreten der Krankheit haben
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 aufweisen
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
- Die Patienten dürfen keine Komorbidität(en) haben, die nach Meinung des Prüfarztes eine sichere chirurgische Behandlung verhindern
- Die Patienten dürfen keine aktive Infektion oder Fieber > 38,5 °C haben
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
- Die Patienten müssen einen archivierten Tumorgewebeblock für Forschungszwecke zur Verfügung haben
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Der Patient hat der Teilnahme freiwillig zugestimmt, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Diagnose von etwas anderem als Erstrezidiv GBM
- GBM-Gewebe aus Erstresektion nicht verfügbar
- Vorherige Behandlung mit AZD1775
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Komponenten einer potenziellen Studientherapie oder ihrer Analoga.
- Der Patient hat verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder andere Produkte erhalten, von denen bekannt ist, dass sie durch Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) metabolisiert werden oder CYP3A4 hemmen oder induzieren, die nicht vor Tag 1 der Dosierung abgesetzt und während der gesamten Studie bis 2 Wochen danach ausgesetzt werden dürfen die letzte Dosis der Studienmedikation (Inhibitoren im Allgemeinen für 5 Halbwertszeiten). Besonders besorgniserregende Medikamente sind die folgenden Inhibitoren von CYP3A4: Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol und Voriconazol), Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin), Cimetidin, HIV-Protease-Inhibitoren, Nefazodon und die folgenden Induktoren von CYP3A4: Phenytoin, Barbiturate und Rifampicin. Zu den Substraten von CYP3A4 gehören Statine (Lovastatin, Simvastatin), Midazolam, Terfenadin, Astemizol und Cisaprid. CYP3A4.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten .
- Der Patient hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein regelmäßiger Konsument (einschließlich "Freizeitkonsum") illegaler Drogen oder hatte in letzter Zeit (innerhalb des letzten Jahres) Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Patienten, die erwarten, dass sie sich innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie (geschätzt 1 Jahr) fortpflanzen, und Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Es ist bekannt, dass der Patient am Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS) leidet.
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C.
- Patient hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss. Ein Patient, der nach der Behandlung dieser Erkrankungen klinisch stabil ist, ist teilnahmeberechtigt.
- Der Patient hat eine klinische Vorgeschichte, die auf das Li-Fraumeni-Syndrom hindeutet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AZD1775
Die Patienten erhalten vor der Operation zur Resektion des GBM eine Einzeldosis (entweder 100 mg, 200 mg oder 400 mg) von AZD1775, einem oralen Wirkstoff
|
Alle Patienten erhalten vor der Operation zur Resektion des GBM eine Einzeldosis des oralen Studienmedikaments.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentration von AZD1775 nach Einzeldosis von AZD1775
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2–4, 8–12 und 22–26 Stunden nach einer Einzeldosis von AZD1775
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Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst
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zu Studienbeginn, 2–4, 8–12 und 22–26 Stunden nach einer Einzeldosis von AZD1775
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Intratumorale Konzentration von AZD1775
Zeitfenster: bis zum OP-Tag
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Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst
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bis zum OP-Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der CDC2 (Tyr15)-Phosphorylierung im Gewebe
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Einnahme
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Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst
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zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der GBM-Zellen in der M-Phase des Zellzyklus (PH3)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Gabe von AZD1775
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Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst
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zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Gabe von AZD1775
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Vorhandensein von Doppelstrang-DNA-Schäden (γH2AX).
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Gabe von AZD1775
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Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst
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zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Gabe von AZD1775
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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P53-Mutationsstatus
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt der Operation
|
Wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst
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bis zum Zeitpunkt der Operation
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Vorhandensein von Checkpoint-Regulator-Genen in GBM-Proben
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt der Operation
|
Checkpoint-Regulator-Gene in GBM-Proben
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bis zum Zeitpunkt der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nader Sanai, MD, Barrow Neurological Institute at St.Joseph's Hospital Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Glioblastom
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Andere Studien-ID-Nummern
- BBTRC 001
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