- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04465123
Frühe sequentielle Nephronblockade bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz: Eine randomisierte, kontrollierte Studie (NEB-HF)
Furosemid mit früher sequentieller Nephronblockade im Vergleich zu Furosemid allein bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz mit Furosemid-geführter diuretischer Resistenz: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Rekrutierung
- Chiang Mai University Hospital, Faculty of Medicine, Chiang Mai University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz, die durch 2 der 3 folgenden Merkmale definiert ist: ≥2+ Beinödem, Jugularvenendruck > 10 cm bei körperlicher Untersuchung oder zentralvenöser Druck > 10 mmHg und beidseitiges Lungenödem oder beidseitiger Pleuraerguss bei Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- Die Patienten stimmen der Teilnahme an der Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Furosemid ≥ 500 mg/Tag oder Hydrochlorothiazid ≥ 100 mg/Tag oder Spironolacton ≥ 100 mg/Tag oder Tolvaptan in beliebigen Dosen erhalten
- Patienten mit einem systolischen Blutdruck < 100 mmHg oder die vasoaktive Medikamente benötigen Inotropika (außer Dobutamin)
- Patienten mit intravaskulärem Volumenmangel aus klinischer Bewertung
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <15 ml/min/1,73 m2) oder Patienten, die eine Erhaltungsdialyse erhalten
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Nierenersatztherapie benötigen
- Patienten, bei denen eine hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, eine schwere Klappenstenose oder ein komplexer angeborener Herzfehler diagnostiziert wurde
- Patienten mit Sepsis oder systemischer Infektion
- Schwangere Frau
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Furosemid, Spironolacton oder Hydrochlorothiazid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Furosemid mit Spironolacton oder Hydrochlorothiazid
Die intravenöse Dosierung von Furosemid wird gemäß dem Protokoll wie folgt angepasst. Stufe 1: vorherige orale Furosemid-Dosis ≤ 80 mg/Tag; Furosemid 80 mg i.v. Bolus alle 6 Stunden Stufe 2: vorherige orale Furosemid-Dosis 81–160 mg/Tag; Furosemid 160 mg i.v. Bolus alle 6 Stunden Stufe 3: frühere orale Furosemid-Dosis > 160 mg/Tag; Furosemid 250 mg i.v. Bolus alle 6 Stunden Die Furosemid-Dosierung wird angepasst, um die Urinausscheidung zwischen 3.000 und 5.000 ml/Tag und > 600 ml während 6 Stunden nach der Furosemid-Verabreichung zu halten. Wenn die Urinausscheidung < 3.000 ml/Tag oder < 600 ml alle 6 Stunden beträgt, wird die Furosemid-Dosierung um 1 Stufe nach oben gemäß Protokoll erhöht. Wenn die Urinausscheidung > 5.000 ml/Tag beträgt, wird die Furosemid-Dosierung um 1 Stufe nach unten gemäß dem obigen Protokoll reduziert. Die Patienten erhalten Spironolacton oder Hydrochlorothiazid in Kombination mit intravenösem Furosemid entsprechend den Serumkaliumspiegeln der Patienten. |
Die Patienten erhalten Spironolacton oder Hydrochlorothiazid in Kombination mit intravenösem Furosemid entsprechend den Serumkaliumspiegeln der Patienten. Wenn der Serumkaliumspiegel ≤ 4 mÄq/l ist, erhalten die Patienten 72 Stunden lang alle 12 Stunden 100 mg Spironolacton. Wenn der Serumkaliumspiegel > 4 mEq/l ist, erhalten die Patienten 72 Stunden lang alle 12 Stunden 50 mg Hydrochlorothiazid.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Furosemid mit Placebo
Die IV-Furosemid-Dosierung wird gemäß dem vordefinierten Protokoll angepasst, wie es in der experimentellen Gruppe gezeigt wird. Die Patienten erhalten Spironolacton-Placebo oder Hydrochlorothiazid-Placebo in Kombination mit intravenösem Furosemid entsprechend den Serumkaliumspiegeln der Patienten. |
Die Patienten erhalten Spironolacton-Placebo oder Hydrochlorothiazid-Placebo in Kombination mit intravenösem Furosemid entsprechend den Serumkaliumspiegeln der Patienten. Wenn der Serumkaliumspiegel ≤ 4 mÄq/l ist, erhalten die Patienten 72 Stunden lang alle 12 Stunden ein Spironolacton-Placebo. Wenn der Serumkaliumspiegel > 4 mÄq/l ist, erhalten die Patienten 72 Stunden lang alle 12 Stunden Hydrochlorothiazid-Placebo. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urinvolumen
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Gesamturinvolumen nach Randomisierung
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urinvolumen
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden
|
Gesamturinvolumen nach Randomisierung
|
24 und 48 Stunden
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 72 Stunden nach Randomisierung
|
Veränderungen des Körpergewichts des Patienten
|
72 Stunden nach Randomisierung
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während der Krankenhausaufnahmezeit
|
Anzahl der Tage, die Patienten im Krankenhaus bleiben müssen
|
Während der Krankenhausaufnahmezeit
|
Furosemid-Dosis
Zeitfenster: 72 Stunden nach Randomisierung
|
Gesamtdosierung von intravenösem Furosemid
|
72 Stunden nach Randomisierung
|
Spiegel des atrialen natriuretischen Peptids vom B-Typ (BNP)
Zeitfenster: 72 Stunden und 7 Tage nach Randomisierung
|
Niveaus von Pro-BNP
|
72 Stunden und 7 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bei Krankenhauseinweisung
|
Alle unerwünschten Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts
|
Bei Krankenhauseinweisung
|
Dyspnoe-Score, bewertet anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Bei der Randomisierung und 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Randomisierung
|
Die Skala liegt zwischen 0 und 100.
Die höhere Skala steht für ein geringeres Maß an Dyspnoe
|
Bei der Randomisierung und 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Herzfehler
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Spironolacton
- Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-2563-07080 (2)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
University of VersaillesBeendetZentrales Rückenmarksyndrom | Zentrales Cord Injury-SyndromFrankreich
Klinische Studien zur Spironolacton oder Hydrochlorothiazid
-
Ornovi, Inc.Zurückgezogen
-
PfizerAbgeschlossen
-
Devintec SaglMeditrial SrLRekrutierungRezidivierendes aphthöses GeschwürItalien
-
Laval UniversityUnbekanntVerletzungen des vorderen Kreuzbandes | ACLKanada
-
Albany Medical CollegeAnmeldung auf EinladungHypospadie | Chirurgie Nicht HypospadieVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Stoffwechselerkrankungen | Diabetes Mellitus | Erkrankungen des endokrinen SystemsVereinigte Staaten
-
Aubrey Inc.UnbekanntBehandlung von Verbrennungen an der EntnahmestelleVereinigte Staaten
-
Prim PD Dr Afshin AssadianWilhelminenspital ViennaUnbekanntArterielle Verschlusskrankheiten | Aortenaneurysma, BauchÖsterreich
-
ACS BiomarkerLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé...AbgeschlossenHerzfehlerVereinigtes Königreich, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Irland, Italien
-
Medical University of South CarolinaZurückgezogenHidradenitis suppurativa