- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04465942
Immuntherapie bei Lungenkrebs: Behandlung nach Beendigung der IO.
Immuntherapie bei Lungenkrebs: Welche Behandlung nach Beendigung der Immuntherapie: Ein prospektives Register der European Lung Cancer Working Party
Die Immuntherapie ist heute ein Behandlungsstandard für die Erstlinien- und eventuell die Salvage-Therapie bei Patienten mit NSCLC im Stadium IV und als adjuvante Behandlung nach RT-CT bei NSCLC im Stadium III.
Ziel der Studie ist es, die therapeutische Landschaft und den Grund für das Absetzen der Immuntherapie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit NSCLC im Stadium IV oder inoperablem, nicht bestrahlbarem Stadium III werden zu dem Zeitpunkt registriert, an dem sie eine Immuntherapie allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten.
Wenn IO beendet wird, werden der Grund für die Beendigung und die weitere Behandlung aufgezeichnet.
Sekundäre Endpunkte sind Überleben nach Beendigung der IO, Aktivität der ersten Salvage-Therapie, krankheitsfreies Überleben nach Beendigung der IO bei Patienten, die keine weitere Behandlung erhalten.
Die Patienten werden zentral am ELCWP-Hauptsitz (Institut Jules Bordet, Brüssel, Belgien) registriert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thierry Berghmans, MD, PhD
- Telefonnummer: 003225413191
- E-Mail: thierry.berghmans@bordet.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bogdan Grigoriu, MD, PhD
- Telefonnummer: 003225413191
- E-Mail: bogdan.grigoriu@bordet.be
Studienorte
-
-
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Brussels, Belgien, 1000
- Rekrutierung
- Department of Intensive Care Unit and Thoracic Oncology Institut Jules Bordet
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Kontakt:
- Thierry Berghmans, MD, PhD
- Telefonnummer: 0032/2/5413191
-
Hauptermittler:
- Thierry Berghmans, MD, PhD
-
Charleroi, Belgien, 6000
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Pneumology CHU Charleroi
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Kontakt:
- Ionela Bold, MD
-
Hauptermittler:
- Ionela Bold, MD
-
Gilly, Belgien, 6060
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Pneumology Hôpital Saint-Joseph
-
Mons, Belgien, 7000
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Ambroise Pare
-
Unterermittler:
- Patricia Wackenier, MD
-
Yvoir, Belgien, 5530
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Mont-Godinne
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC)
- Stadium IVA/IVB und nicht resezierbares und nicht bestrahlbares NSCLC im Stadium III ohne Immuntherapie.
- Patienten, die eine Immuntherapie (jeglicher Art), eine Monotherapie, eine kombinierte Immuntherapie oder in Kombination mit einer Chemotherapie als Erst- oder Zweitlinienbehandlung erhalten.
- Verfügbarkeit für die Teilnahme an der detaillierten Nachbereitung des Protokolls.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine adjuvante Immuntherapie für NSCLC im Stadium I-III erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Tumore mit TNM-Stadium zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses können nicht bewertet werden.
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Blase oder geheilter bösartiger Tumor (mehr als 5 Jahre krankheitsfreies Intervall).
- Jede Art von Immuntherapie bei früherem Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
zur Bestimmung der Therapielandschaft nach Beendigung einer Immun-Checkpoint-Therapie
Zeitfenster: Vom IO-Einstellungsdatum bis zur ersten Behandlung, unabhängig von der Zeit dazwischen und bis zu 5 Jahren
|
Welche Behandlung wird nach Beendigung der IO vorgeschlagen?
|
Vom IO-Einstellungsdatum bis zur ersten Behandlung, unabhängig von der Zeit dazwischen und bis zu 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben
Zeitfenster: Vom IO-Einstellungsdatum bis zum Tod oder bis zu 5 Jahren
|
Überleben nach Absetzen der ICI, insgesamt und in vordefinierten Untergruppen (Absetzen wegen Krankheitsprogression [Gruppe 1], wegen Toxizität [Gruppe 2], nach Patientenentscheidung ohne Progression [Gruppe 3])
|
Vom IO-Einstellungsdatum bis zum Tod oder bis zu 5 Jahren
|
Aktivität der Salvage-Therapie - Reaktion
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 oder 3 (gemäß lokaler Routinepraxis) entspricht ein Zyklus 21 Tagen, bis zu 6 Zyklen. Die Bewertung erfolgt nach RECIST-Kriterien
|
Bestes Ansprechen auf erste Salvage-Chemotherapie nach ICI
|
Am Ende von Zyklus 2 oder 3 (gemäß lokaler Routinepraxis) entspricht ein Zyklus 21 Tagen, bis zu 6 Zyklen. Die Bewertung erfolgt nach RECIST-Kriterien
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der IO-Beendigung bis zur Progressionsdokumentation oder zum Tod oder bis zu 5 Jahren
|
krankheitsfreies Überleben bei unbehandelten, nicht progressiven Patienten nach Beendigung der ICI
|
Von der IO-Beendigung bis zur Progressionsdokumentation oder zum Tod oder bis zu 5 Jahren
|
Second-Line-ICI-Effektivität - Reaktion
Zeitfenster: Ab Beginn der Zweitlinien-IO bis zu 2 Jahren
|
Ansprechen auf Zweitlinien-ICI (Ansprechrate) unter Verwendung von WHO-Kriterien
|
Ab Beginn der Zweitlinien-IO bis zu 2 Jahren
|
Second-Line-ICI-Wirksamkeit – progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Einleitung einer Zweitlinien-ICI bis zur Progression oder zum Tod und bis zu 5 Jahren
|
PFS zu Zweitlinien-ICI
|
Von der Einleitung einer Zweitlinien-ICI bis zur Progression oder zum Tod und bis zu 5 Jahren
|
Aktivität der Salvage-Therapie – progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Salvage-Therapie bis zur Progression oder zum Tod und bis zu 5 Jahren
|
Progressionsfreies Überleben bis zur ersten Salvage-Chemotherapie nach ICI
|
Vom Beginn der Salvage-Therapie bis zur Progression oder zum Tod und bis zu 5 Jahren
|
Aktivität der Salvage-Therapie - Überleben
Zeitfenster: Von der Einleitung der Second-Line-ICI bis zum Tod und bis zu 5 Jahren
|
Überleben bis zur ersten Salvage-Chemotherapie nach ICI
|
Von der Einleitung der Second-Line-ICI bis zum Tod und bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
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- Nivolumab
- Pembrolizumab
- Pemetrexed
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 01171
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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