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Kombination von Atezolizumab und Pirfenidon bei NSCLC in zweiter Linie und darüber hinaus

26. Januar 2026 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center

CAFs (Combination of Atezolizumab and Pirfenidone in Second-line and Beyond NSCLC): eine Phase-I/II-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Zugabe von Pirfenidon zu Atezolizumab die Antitumoraktivität erhöht und die Behandlungsresistenz bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 4 und rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verringert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Noch keine Rekrutierung
        • The University of Kansas Cancer Center (KUCC)
        • Kontakt:
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Rekrutierung
        • The University of Kansas Cancer Center, Westwood Campus
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer oder gesetzliche Vertreter kann sich schriftlich informieren, bevor er protokollbezogene Verfahren durchführt
  • Ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten
  • Männer oder Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren mit histologisch oder zytologisch bestätigtem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
  • Eine andere Vorgeschichte als Lungenkrebs ist zulässig, wenn innerhalb von 1 Jahr keine aktive Behandlung für diesen Krebs erfolgt ist
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • De-novo-Stadium IV oder rezidivierendes NSCLC ohne umsetzbare Mutation (z. EGFR/ ALK/ ROS-1), das zuvor entweder mit PD-1/PD-L1 oder der Kombination aus PD1/PDL1 und zytotoxischer Chemotherapie behandelt wurde, nicht mehr als 2 systemische Therapien bei metastasierter Erkrankung mit messbarer Erkrankung*. Die Erhaltungstherapie wird als Teil des 1-Behandlungsschemas betrachtet
  • Mindestens 1 messbare Läsion
  • PDL1-TPS-Score kleiner als 1 % oder unbekannt: First-Line muss PD1/PDL1-Hemmer in Kombination mit Chemotherapie sein
  • NSCLC im Frühstadium (I-III), behandelt mit adjuvanter oder neoadjuvanter Chemotherapie, dann Behandlung mit PD1/PDL1-Hemmern bei rezidivierender Erkrankung
  • Rezidivierendes nicht resezierbares NSCLC im Stadium III, behandelt mit vorheriger Radiochemotherapie, gefolgt von einer PD1/PDL1-Hemmer-Erhaltung mit messbarer Erkrankung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) 0 - 2
  • Kann orale Medikamente schlucken
  • Angemessene hämatologische Funktion
  • Ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein einer anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder des behandelnden Arztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen, eine Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde
  • Hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Verbindung oder aktiven Metaboliten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung Prüfsubstanzen erhalten
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Atezolizumab oder Pirfenidon
  • Hat eine aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Studienbehandlung beeinträchtigen würde
  • Hat unkontrollierten Diabetes
  • Hat eine der folgenden Herzdiagnosen:

Instabile Angina Pectoris Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 %

  • Hat eine Vorgeschichte von Toxizitäten des Grades 3 oder 4 bei einer früheren Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren
  • Schwanger ist oder stillt
  • Unkontrolliertes HIV
  • Klinisch diagnostiziert mit strahleninduzierter Lungenschädigung 2. oder 3. Grades innerhalb der letzten 3 Monate vor der Registrierung für die Studie
  • Hat eine Vorgeschichte von idiopathischer Pneumonitis, die ein systemisches Mittel, einschließlich Steroid, erforderte
  • Hat eine medikamenteninduzierte Pneumonitis
  • Hat Hinweise auf eine aktive Pneumonitis beim Screening der Computertomographie (CT) des Brustkorbs
  • Raucher von mehr als 1 Packung / Tag
  • Hat innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung ein aktives Magengeschwür diagnostiziert
  • Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
  • Aktuelle Verwendung von systemischen antibakteriellen oder antimykotischen Mitteln
  • Vorheriger monoklonaler Antikörper innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 Ausnahme: Die Verwendung von Denosumab
  • Der Patient erholte sich aufgrund von Arzneimitteln, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht auf ≤ Grad 1 von UEs
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen
  • Unkontrollierte oder symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankungen, die die Verwendung von Steroiden erfordern
  • Verwendung starker CYP1A2-Hemmer
  • Vorgeschichte von Krebs mit aktiver Behandlung innerhalb von weniger als 1 Jahr nach der Registrierung
  • Aktive Autoimmunerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung

Atezolizumab (Tecentriq) intravenös (i.v.) 1200 mg als Pauschaldosis Tag 1, dann alle 3 Wochen.

Pirfenidon (Esbriet) oral (PO) mit Nahrung nach diesem Schema:

Tage 1-14: 267 Milligramm (mg) oral dreimal täglich (p.o. 3-mal täglich) Tage 15-29: 534 mg p.o. 3-mal täglich Ab Tag 30 bis zur Progression: 801 mg p.o. 3-mal täglich

Atezolizumab wird als intravenöse Infusion mit 1200 mg alle 3 Wochen verabreicht. Pirfenidon wird dreimal täglich oral eingenommen, wobei die Dosis bis zum 30. Tag alle 2 Wochen erhöht wird
Andere Namen:
  • Pirfenidon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Toxizität Grad 3
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 3 Tag 1 (Jeder Zyklus dauert 21 Tage)
CTCAE v5.0
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 3 Tag 1 (Jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Auftreten von Toxizität Grad 4
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 3 Tag 1 (Jeder Zyklus dauert 21 Tage)
CTCAE v5.0
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 3 Tag 1 (Jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) der Teilnehmer
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 3 Tag 1 (Jeder Zyklus dauert 21 Tage)
RECIST 1.1
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 3 Tag 1 (Jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) für bis zu 2 Jahre nach Behandlungsende
RECIST 1.1
Ab Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) für bis zu 2 Jahre nach Behandlungsende
1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS): Anteil der Teilnehmer, die nach 1 Jahr ab Zyklus 1 Tag 1 am Leben sind
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zu 1 Jahr nach Zyklus 1 Tag 1 (Jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Krankenakten
Zyklus 1 Tag 1 bis zu 1 Jahr nach Zyklus 1 Tag 1 (Jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chao Huang, MD, The University of Kansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IV

Klinische Studien zur Atezolizumab

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