- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467996
Effektive Mindestdauer der intrauterinen Ballontamponade zur Behandlung postpartaler Blutungen
Bewertung der effektiven Mindestdauer der intrauterinen Ballontamponade zur Behandlung postpartaler Blutungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die intrauterine Ballontamponade (IUBT) wird weltweit als Zweitlinientherapie zur Behandlung postpartaler Blutungen empfohlen. Während viel Literatur die Wirksamkeit dieser Therapie belegt, ist wenig darüber bekannt, wie lange die IUBT nach der Platzierung verwendet werden sollte. Obwohl es üblich ist, IUBT für 12-24 Stunden zu verwenden, kann der Ballon bei kürzerer Dauer genauso wirksam sein, was sich positiv auf Patienten und Krankenhäuser auswirken könnte. Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Nichtunterlegenheit, bei der zwei Zeitdauern für die Platzierung einer intrauterinen Ballontamponade, 6 und 18 Stunden, bei der Kontrolle postpartaler Blutungen verglichen werden.
Die spezifischen Ziele der vorgeschlagenen Studie sind die Bestimmung: 1) ob sich der quantitative Blutverlust signifikant unterscheidet, wenn der Ballon in 6 Stunden im Vergleich zu 18 Stunden entfernt wird, 2) ob sich die blutungsbedingte Morbidität unterscheidet, wenn die IUBT 6 Stunden oder länger an Ort und Stelle gehalten wird 18 Stunden und 3) ob eine kürzere Dauer der IUBT positive Auswirkungen hat, einschließlich verkürzter postpartaler Krankenhausaufenthalte, verbesserter Mutter-Kind-Bindung und reduzierter postpartaler Schmerzen vor der Entlassung der Mutter aus dem Krankenhaus.
Wir gehen davon aus, dass es nach Erreichen der Blutungskontrolle durch IUBT-Platzierung keinen klinisch signifikanten Unterschied im postpartalen Blutverlust gibt, wenn der Ballon 6 Stunden nach dem Platzieren im Vergleich zu 18 Stunden nach dem Platzieren entfernt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen der Denver Health and Hospital Authority (DHHA), bei denen aufgrund einer Uterusatonie ein IUBT wegen postpartaler Blutungen platziert wurde, werden für die Aufnahme in die Studie angesprochen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie: jünger als 18 Jahre sind; hatte einen Kaiserschnitt; nicht in der Lage sind, für sich selbst zuzustimmen; eine vorbestehende oder erworbene Gerinnungsfaktorstörung wie von Willebrand oder Hämophilie, disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder therapeutische Antikoagulation zum Zeitpunkt der Entbindung haben; würde die Transfusion von Blutprodukten ablehnen; einen fötalen Tod oder die Geburt eines präexistenten Fötus haben; oder zum Zeitpunkt der Lieferung eingesperrt sind. Frauen, die kein Englisch oder Spanisch sprechen, wird die Teilnahme angeboten, wenn ein Telefondolmetscher verfügbar ist, um die Zustimmung zu überprüfen, sie werden jedoch vom Umfrageteil der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 6 Stunden IUBT-Praktikum
|
Ein intrauteriner Ballon wird zur postpartalen Blutungskontrolle in die Gebärmutter eingesetzt.
|
|
Aktiver Komparator: 18 Stunden IUBT-Praktikum
|
Ein intrauteriner Ballon wird zur postpartalen Blutungskontrolle in die Gebärmutter eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitativer Blutverlust
Zeitfenster: 18 Stunden
|
Der Gesamtblutverlust umfasst den Ausstoß aus dem intrauterinen Ballon plus den Blutverlust aus Damenbinden
|
18 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse im Zusammenhang mit postpartalen Blutungen
Zeitfenster: beim Einlass
|
Rückkehr in den OP, Ersatz des IUBT, Hysterektomie, Embolisation der Beckenarterie
|
beim Einlass
|
|
Hämatokrit
Zeitfenster: beim Einlass
|
Veränderung des Hämatokrits von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
beim Einlass
|
|
Aufenthaltsdauer nach der Geburt
Zeitfenster: beim Einlass
|
Aufenthaltsdauer in Stunden
|
beim Einlass
|
|
Endometritis
Zeitfenster: beim Einlass
|
nach der Geburt diagnostiziert
|
beim Einlass
|
|
Chorioamnionitis
Zeitfenster: beim Einlass
|
mehr als eine Dosis Antibiotika nach der Geburt benötigen
|
beim Einlass
|
|
Transfusion von gepackten roten Blutkörperchen
Zeitfenster: beim Einlass
|
nach IUBT-Platzierung
|
beim Einlass
|
|
Mutter-Kind-Bindung
Zeitfenster: beim Einlass
|
gemessen anhand der Mother-to-Infant Bonding Scale (MIBS), Skala 0-27, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Mutter-Kind-Bindung hin
|
beim Einlass
|
|
Mütterlicher Schmerz
Zeitfenster: beim Einlass
|
gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS), Skala 0-10, ein höherer Wert zeigt stärkere Schmerzen an
|
beim Einlass
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-3070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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