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Vergleich der Wirksamkeit von zwei Mandibular Advancement Devices (MADs) im Schlaf (SONAR)

13. Juli 2020 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Vergleich der Wirksamkeit zweier Mandibular Advancement Devices (MADs) und Erkenntnisse aus der Analyse des Unterkieferverhaltens im Schlaf

Mandibular Advancement Devices (MADs) sind jetzt eine zuverlässige Alternative zu Behandlungen mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) . Trotz guter Verträglichkeit und Wirksamkeit gibt es immer noch Hindernisse, die den weit verbreiteten Einsatz von MAD und seine Akzeptanz in der klinischen Routinepraxis bei OSA einschränken. Verschiedene MAD-Designs existieren derzeit und tauchen ständig auf dem Markt auf, ohne klare Beweise für die beste technische Wahl und den Kosten-Nutzen-Kompromiss. Obwohl diese MAD auf Wirksamkeit getestet wurden, hat keine Studie den Unterschied zwischen MADs in Bezug auf Wirksamkeit, Verträglichkeit und Patientenzufriedenheit getestet. Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit von zwei MADs – maßgeschneiderter titrierbarer MAD (NarvalTM) und anpassbarer titrierbarer MAD (TALITM) – über einen Zeitraum von 3 Monaten bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist durch wiederholte Episoden einer teilweisen oder vollständigen Pharynxobstruktion während des Schlafs gekennzeichnet. OSA ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen mit sowohl sozialen als auch multiorganischen Folgen, was sie zu einer wirtschaftlichen Belastung für die Gesellschaft macht. OSA beeinträchtigt nachhaltig die Lebensqualität der Patienten und ihres Umfelds und ist mit Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit und Stoffwechselstörungen verbunden.

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), die Erstlinientherapie für OSA, erfordert eine hohe Adhärenz, um in Bezug auf die Symptomverbesserung und Verringerung der Belastung durch Begleiterkrankungen wirksam zu sein. Für ein Drittel der Patienten ist eine solche Adhärenz langfristig schwer zu erreichen, und Mandibular Advancement Devices (MAD) haben sich als führende Alternative zu CPAP herauskristallisiert. Damit sind MADs mittlerweile eine zuverlässige Alternative zu CPAP-Behandlungen, die diese bei zahlreichen Patienten als Ersttherapie positionieren. Darüber hinaus wenden sich Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen, die sich einer Diagnose verweigern, jetzt an Schlafzentren, um behandelt zu werden. MAD und CPAP sind ähnlich wirksam bei Symptomen, Lebensqualität und bei der Erzielung einer Senkung des Blutdrucks und der kardiovaskulären Morbidität. Obwohl CPAP eine größere Wirkung auf die Reduzierung des Apnoe + Hypopnoe-Index (AHI) hat, ist die Adhärenz bei MAD besser, was die vergleichbare mittlere Linderung der Krankheit erklärt, die durch die beiden Behandlungsmodalitäten erreicht wird.

Trotz guter Verträglichkeit und Wirksamkeit gibt es immer noch Hindernisse, die den weit verbreiteten Einsatz von MAD und seine Akzeptanz in der klinischen Routinepraxis bei OSA einschränken. Derzeit gibt es verschiedene MAD-Designs, die ständig auf dem Markt auftauchen, ohne dass klare Beweise für die beste technische Wahl und den Kosten-Nutzen-Kompromiss vorliegen. Titrierbare zweiteilige kundenspezifische MADs sind der Goldstandard in klinischen Richtlinien und mehrere Marken sind jetzt auf dem Markt. Obwohl diese MAD auf Wirksamkeit getestet wurden, hat keine Studie den Unterschied zwischen MADs in Bezug auf Wirksamkeit, Verträglichkeit und Patientenzufriedenheit getestet. Ein solches Paradigma verdient es, in einer randomisierten kontrollierten Studie getestet zu werden. Die SONAR-Studie ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie, um festzustellen, ob das titrierbare MAD NARVAL TM dem titrierbaren MAD TALI TM bei OSA-Patienten überlegen ist, die für MAD in Frage kommen. Das primäre Ergebnis ist das Ansprechen auf die Behandlung nach 3 Monaten, bewertet anhand der Differenz von Delta-AHI zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung, gemessen durch Polysomnographie, und sekundäre Ergebnisse konzentrieren sich auf die globale Wirksamkeit, Verträglichkeit und Patientenzufriedenheit.

Unseres Wissens wird es die erste Studie sein, die zwei titrierbare MADs vergleicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor der Teilnahme
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Mittelschwere bis schwere OSA, definiert durch:

    • AHI ≥30 oder
    • 15 ≤ AHI
    • 15 ≤ AHI
  4. Naiv von jedem Unterkiefervorschubgerät
  5. Patient, der einem Sozialversicherungs-/Krankenversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  1. Eine oder mehrere der folgenden Kontraindikationen:

    • Zahnprobleme (Zahnversagen, schlechte Verteilung oder unzureichende Zahnretention)
    • parodontale Probleme: aktive Parodontitis nicht stabilisiert. Vorhandensein parodontaler Taschen, fortgeschrittener Knochenschwund, erhebliche Zahnbeweglichkeit, unzureichende Kontrolle der Zahnplaque.
    • Kiefergelenkserkrankung (TJD)
    • maximale Unterkiefervortriebsstrecke begrenzt (< 6 mm)
  2. Mehr als 20 % der zentralen Apnoe und Hypopnoe
  3. Schwere psychiatrische oder neuromuskuläre Störung
  4. Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2
  5. Aktuelle oder während der Studie geplante kieferorthopädische Behandlung
  6. Schwangere basierend auf klinischer Untersuchung und medizinischer Befragung.
  7. Proband im Ausschlusszeitraum einer anderen Interventionsstudie
  8. Subjekt unter administrativer oder gerichtlicher Kontrolle
  9. Das Subjekt ist aufgrund von Kognitions- oder Sprachproblemen nicht in der Lage, Ziele oder Methoden zu verstehen, zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterkiefervorschubvorrichtungen Narval™
Das getestete Narval™-Gerät wird ein maßgefertigtes verstellbares Bi-Block-Unterkiefervorschubgerät sein, das aus halbstarren Kunststoffmaterialien (biokompatibles Polymer) hergestellt und mithilfe eines hochpräzisen computergestützten Designs (CAD)/Computers angepasst wird -unterstützte Fertigung (CAM) ) (ResMed, Narval CC™). Die Unterkiefervorschubgeräte werden schrittweise angepasst, um einen Unterkiefervorschub über einen Bereich von 15 mm zu ermöglichen. Jede Unterkiefervorschubvorrichtung wird von einem Zahnspezialisten mit einer anfänglichen Vorschubbewegung von etwa 60 % der maximalen Kieferprotrusion angepasst. Während der Titration wird der Unterkiefervorschub nach Ermessen des Zahnarztes angepasst.
ein maßgefertigtes Unterkiefer-Repositionsgerät (MRD), das auf ärztliche Verschreibung zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Schnarchen bei Erwachsenen erhältlich ist. Es hält den Unterkiefer in einer vorgeschobenen Position entlang der Okklusionsebene. Dies gewährleistet den Patientenkomfort und die Wirksamkeit der Behandlung.
Andere Namen:
  • Unterkieferprotrusionsorthese (MAD)
Aktiver Komparator: Unterkiefervorschubgeräte TALI ™
Das Kontrollgerät TALI ™ ist eine vom "Laboratoire TALI" angepasste und hergestellte Unterkiefervorschuborthese vom Bi-Bloc-Typ, die aus starren Rinnen besteht, die auf den Zahnbögen aus Gips thermogeformt und durch zwei Glieder variabler Größe artikuliert sind, die eine Anpassung ermöglichen der Vorschub in 1-Millimeter-Schritten. Diese Orthese wird im Formverfahren aus biokompatiblen Kunststoffmaterialien hergestellt. Die verschiedenen Größen der vorgeschlagenen Stäbe ermöglichen Unterkiefervorstöße von 4 mm bis 16 mm. In zwei klinischen Studien wurde die Wirksamkeit der AMC/AMO-Orthese (Erstversion der TALI-Orthese, mit nicht gekrümmten Gliedern) bei Patienten mit OSA untersucht. Sie haben bereits die Wirksamkeit der TALI-Orthese durch die Verringerung von AHI und Schläfrigkeit demonstriert; die meisten Patienten zogen es vor, die Orthese zu verwenden (76,4 % vs. 9,1 %)11.
ein maßgefertigtes Unterkiefer-Repositionsgerät (MRD), das auf ärztliche Verschreibung zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Schnarchen bei Erwachsenen erhältlich ist. Es hält den Unterkiefer in einer vorgeschobenen Position entlang der Okklusionsebene. Dies gewährleistet den Patientenkomfort und die Wirksamkeit der Behandlung.
Andere Namen:
  • Unterkieferprotrusionsorthese (MAD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit von zwei Mandibular Advancement Devices: NarvalTM und TALITM
Zeitfenster: am Ende der 3-Monats-Frist
Der Unterschied in der Wirksamkeit zwischen Mandibular Advancement Devices wird anhand der Differenz des Delta-AHI, gemessen durch Polysomnographie, zwischen der Visite 2 (M3) und der Polysomnographie vor der Installation der Mandibular Advancement Devices bewertet.
am Ende der 3-Monats-Frist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirksamkeit der Titration mit jedem Mandibular Advancement Device zu vergleichen
Zeitfenster: zwischen der Lieferung der Oralschiene und dem Ende der Titrationsperiode bei 3 Monaten
Verzögerung des Titrationszeitraums, Anzahl zusätzlicher Titrationsbesuche erforderlich
zwischen der Lieferung der Oralschiene und dem Ende der Titrationsperiode bei 3 Monaten
Um die Anzahl der Patienten zu vergleichen, die zwischen den beiden Geräten angemessen mit Mandibular Advancement Devices behandelt wurden
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung mit Unterkiefervorschubgerät

Rate des vollständigen Ansprechens (AHI

Der Prozentsatz der Patienten mit AHI

nach 3 Monaten Behandlung mit Unterkiefervorschubgerät
Um die Toleranz in den 2 Armen zu vergleichen
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung
Nebenwirkungsrate, Kieferbeschwerden (visuelle Analogskala) Skala), mittlere nächtliche Tragedauer der Unterkieferschiene (Patiententagebuch), Therapieabbrüche
nach 3 Monaten Behandlung
Um die Schlafqualität zu vergleichen
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung mit Unterkiefervorschubgerät
RDI, Gesamtschlafzeit, TST, PST, Schlaflatenz, WASO, Schlafeffizienz, Zeit im Stadium I, II, SWS bzw. REM-Schlaf, Gesamte Mikroerregung, respiratorische Mikroerregung und PLM-Mikroerregung, bewertet durch Polysomnographie.
nach 3 Monaten Behandlung mit Unterkiefervorschubgerät
Vergleich des Unterkieferverhaltens (Unterkieferbewegung (MM)) während des Schlafs) mit jedem Mandibular Advancement Device
Zeitfenster: nach 1 Monat und 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
Unterkieferbewegung, RDI und Atemanstrengungszeit, bewertet durch häusliche Aufzeichnung (mit polygraphischem Gerät der Klasse IIA: Sunrise® Solution mit Unterkieferbewegungsaufzeichnung) und Unterkieferbewegungsaufzeichnung durch Jaw-ac-Technologie, ergänzt zum klassischen Verfahren (Polysomnographie). )
nach 1 Monat und 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
Vergleich der Entwicklung der obstruktiven Schlafapnoe im Zusammenhang mit der subjektiven Tagesschläfrigkeit bei jedem Mandibular Advancement Device
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
nach Epworth Schläfrigkeits-Score
nach 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
Vergleich der subjektiven Schnarchwahrnehmung mit der Umgebung des Patienten
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
durch subjektives Schnarchen (visuelle Analogskala-VAS)
nach 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
Patientenzufriedenheit vergleichen
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung mit Unterkiefervorschubgerät
mit dem Fragebogen VSQ-VF
nach 3 Monaten Behandlung mit Unterkiefervorschubgerät
Vergleich der Auswirkung einer obstruktiven Schlafapnoe auf die Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
durch Fragebogen zur Lebensqualität in Quebec
nach 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renaud TAMISIER, MD, PhD, Grenoble University Hospital, La Tronche 38700, France,

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apnoe-Syndrom

Klinische Studien zur maßgefertigte verstellbare Unterkieferprotrusionsschiene

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