- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04474756
Vergleich der Wirksamkeit von zwei Mandibular Advancement Devices (MADs) im Schlaf (SONAR)
Vergleich der Wirksamkeit zweier Mandibular Advancement Devices (MADs) und Erkenntnisse aus der Analyse des Unterkieferverhaltens im Schlaf
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist durch wiederholte Episoden einer teilweisen oder vollständigen Pharynxobstruktion während des Schlafs gekennzeichnet. OSA ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen mit sowohl sozialen als auch multiorganischen Folgen, was sie zu einer wirtschaftlichen Belastung für die Gesellschaft macht. OSA beeinträchtigt nachhaltig die Lebensqualität der Patienten und ihres Umfelds und ist mit Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit und Stoffwechselstörungen verbunden.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), die Erstlinientherapie für OSA, erfordert eine hohe Adhärenz, um in Bezug auf die Symptomverbesserung und Verringerung der Belastung durch Begleiterkrankungen wirksam zu sein. Für ein Drittel der Patienten ist eine solche Adhärenz langfristig schwer zu erreichen, und Mandibular Advancement Devices (MAD) haben sich als führende Alternative zu CPAP herauskristallisiert. Damit sind MADs mittlerweile eine zuverlässige Alternative zu CPAP-Behandlungen, die diese bei zahlreichen Patienten als Ersttherapie positionieren. Darüber hinaus wenden sich Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen, die sich einer Diagnose verweigern, jetzt an Schlafzentren, um behandelt zu werden. MAD und CPAP sind ähnlich wirksam bei Symptomen, Lebensqualität und bei der Erzielung einer Senkung des Blutdrucks und der kardiovaskulären Morbidität. Obwohl CPAP eine größere Wirkung auf die Reduzierung des Apnoe + Hypopnoe-Index (AHI) hat, ist die Adhärenz bei MAD besser, was die vergleichbare mittlere Linderung der Krankheit erklärt, die durch die beiden Behandlungsmodalitäten erreicht wird.
Trotz guter Verträglichkeit und Wirksamkeit gibt es immer noch Hindernisse, die den weit verbreiteten Einsatz von MAD und seine Akzeptanz in der klinischen Routinepraxis bei OSA einschränken. Derzeit gibt es verschiedene MAD-Designs, die ständig auf dem Markt auftauchen, ohne dass klare Beweise für die beste technische Wahl und den Kosten-Nutzen-Kompromiss vorliegen. Titrierbare zweiteilige kundenspezifische MADs sind der Goldstandard in klinischen Richtlinien und mehrere Marken sind jetzt auf dem Markt. Obwohl diese MAD auf Wirksamkeit getestet wurden, hat keine Studie den Unterschied zwischen MADs in Bezug auf Wirksamkeit, Verträglichkeit und Patientenzufriedenheit getestet. Ein solches Paradigma verdient es, in einer randomisierten kontrollierten Studie getestet zu werden. Die SONAR-Studie ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie, um festzustellen, ob das titrierbare MAD NARVAL TM dem titrierbaren MAD TALI TM bei OSA-Patienten überlegen ist, die für MAD in Frage kommen. Das primäre Ergebnis ist das Ansprechen auf die Behandlung nach 3 Monaten, bewertet anhand der Differenz von Delta-AHI zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung, gemessen durch Polysomnographie, und sekundäre Ergebnisse konzentrieren sich auf die globale Wirksamkeit, Verträglichkeit und Patientenzufriedenheit.
Unseres Wissens wird es die erste Studie sein, die zwei titrierbare MADs vergleicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Isère
-
Grenoble, Isère, Frankreich, 38700
- Rekrutierung
- Grenoble University Hospital
-
Kontakt:
- Renaud TAMISIER, MD, PhD
- Telefonnummer: +33(0)4 76 76 84 69
- E-Mail: RTamisier@chu-grenoble.fr
-
Kontakt:
- Marie PEETERS
- Telefonnummer: +33(0)4 76 76 92 65
- E-Mail: MPeeters@chu-grenoble.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor der Teilnahme
- Alter ≥18 Jahre
Mittelschwere bis schwere OSA, definiert durch:
- AHI ≥30 oder
- 15 ≤ AHI
- 15 ≤ AHI
- Naiv von jedem Unterkiefervorschubgerät
- Patient, der einem Sozialversicherungs-/Krankenversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
Eine oder mehrere der folgenden Kontraindikationen:
- Zahnprobleme (Zahnversagen, schlechte Verteilung oder unzureichende Zahnretention)
- parodontale Probleme: aktive Parodontitis nicht stabilisiert. Vorhandensein parodontaler Taschen, fortgeschrittener Knochenschwund, erhebliche Zahnbeweglichkeit, unzureichende Kontrolle der Zahnplaque.
- Kiefergelenkserkrankung (TJD)
- maximale Unterkiefervortriebsstrecke begrenzt (< 6 mm)
- Mehr als 20 % der zentralen Apnoe und Hypopnoe
- Schwere psychiatrische oder neuromuskuläre Störung
- Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2
- Aktuelle oder während der Studie geplante kieferorthopädische Behandlung
- Schwangere basierend auf klinischer Untersuchung und medizinischer Befragung.
- Proband im Ausschlusszeitraum einer anderen Interventionsstudie
- Subjekt unter administrativer oder gerichtlicher Kontrolle
- Das Subjekt ist aufgrund von Kognitions- oder Sprachproblemen nicht in der Lage, Ziele oder Methoden zu verstehen, zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Unterkiefervorschubvorrichtungen Narval™
Das getestete Narval™-Gerät wird ein maßgefertigtes verstellbares Bi-Block-Unterkiefervorschubgerät sein, das aus halbstarren Kunststoffmaterialien (biokompatibles Polymer) hergestellt und mithilfe eines hochpräzisen computergestützten Designs (CAD)/Computers angepasst wird -unterstützte Fertigung (CAM) ) (ResMed, Narval CC™).
Die Unterkiefervorschubgeräte werden schrittweise angepasst, um einen Unterkiefervorschub über einen Bereich von 15 mm zu ermöglichen.
Jede Unterkiefervorschubvorrichtung wird von einem Zahnspezialisten mit einer anfänglichen Vorschubbewegung von etwa 60 % der maximalen Kieferprotrusion angepasst.
Während der Titration wird der Unterkiefervorschub nach Ermessen des Zahnarztes angepasst.
|
ein maßgefertigtes Unterkiefer-Repositionsgerät (MRD), das auf ärztliche Verschreibung zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Schnarchen bei Erwachsenen erhältlich ist.
Es hält den Unterkiefer in einer vorgeschobenen Position entlang der Okklusionsebene.
Dies gewährleistet den Patientenkomfort und die Wirksamkeit der Behandlung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Unterkiefervorschubgeräte TALI ™
Das Kontrollgerät TALI ™ ist eine vom "Laboratoire TALI" angepasste und hergestellte Unterkiefervorschuborthese vom Bi-Bloc-Typ, die aus starren Rinnen besteht, die auf den Zahnbögen aus Gips thermogeformt und durch zwei Glieder variabler Größe artikuliert sind, die eine Anpassung ermöglichen der Vorschub in 1-Millimeter-Schritten.
Diese Orthese wird im Formverfahren aus biokompatiblen Kunststoffmaterialien hergestellt.
Die verschiedenen Größen der vorgeschlagenen Stäbe ermöglichen Unterkiefervorstöße von 4 mm bis 16 mm.
In zwei klinischen Studien wurde die Wirksamkeit der AMC/AMO-Orthese (Erstversion der TALI-Orthese, mit nicht gekrümmten Gliedern) bei Patienten mit OSA untersucht.
Sie haben bereits die Wirksamkeit der TALI-Orthese durch die Verringerung von AHI und Schläfrigkeit demonstriert; die meisten Patienten zogen es vor, die Orthese zu verwenden (76,4 % vs. 9,1 %)11.
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ein maßgefertigtes Unterkiefer-Repositionsgerät (MRD), das auf ärztliche Verschreibung zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Schnarchen bei Erwachsenen erhältlich ist.
Es hält den Unterkiefer in einer vorgeschobenen Position entlang der Okklusionsebene.
Dies gewährleistet den Patientenkomfort und die Wirksamkeit der Behandlung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Wirksamkeit von zwei Mandibular Advancement Devices: NarvalTM und TALITM
Zeitfenster: am Ende der 3-Monats-Frist
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Der Unterschied in der Wirksamkeit zwischen Mandibular Advancement Devices wird anhand der Differenz des Delta-AHI, gemessen durch Polysomnographie, zwischen der Visite 2 (M3) und der Polysomnographie vor der Installation der Mandibular Advancement Devices bewertet.
|
am Ende der 3-Monats-Frist
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Wirksamkeit der Titration mit jedem Mandibular Advancement Device zu vergleichen
Zeitfenster: zwischen der Lieferung der Oralschiene und dem Ende der Titrationsperiode bei 3 Monaten
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Verzögerung des Titrationszeitraums, Anzahl zusätzlicher Titrationsbesuche erforderlich
|
zwischen der Lieferung der Oralschiene und dem Ende der Titrationsperiode bei 3 Monaten
|
Um die Anzahl der Patienten zu vergleichen, die zwischen den beiden Geräten angemessen mit Mandibular Advancement Devices behandelt wurden
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung mit Unterkiefervorschubgerät
|
Rate des vollständigen Ansprechens (AHI Der Prozentsatz der Patienten mit AHI |
nach 3 Monaten Behandlung mit Unterkiefervorschubgerät
|
Um die Toleranz in den 2 Armen zu vergleichen
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung
|
Nebenwirkungsrate, Kieferbeschwerden (visuelle Analogskala) Skala), mittlere nächtliche Tragedauer der Unterkieferschiene (Patiententagebuch), Therapieabbrüche
|
nach 3 Monaten Behandlung
|
Um die Schlafqualität zu vergleichen
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung mit Unterkiefervorschubgerät
|
RDI, Gesamtschlafzeit, TST, PST, Schlaflatenz, WASO, Schlafeffizienz, Zeit im Stadium I, II, SWS bzw. REM-Schlaf, Gesamte Mikroerregung, respiratorische Mikroerregung und PLM-Mikroerregung, bewertet durch Polysomnographie.
|
nach 3 Monaten Behandlung mit Unterkiefervorschubgerät
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Vergleich des Unterkieferverhaltens (Unterkieferbewegung (MM)) während des Schlafs) mit jedem Mandibular Advancement Device
Zeitfenster: nach 1 Monat und 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
|
Unterkieferbewegung, RDI und Atemanstrengungszeit, bewertet durch häusliche Aufzeichnung (mit polygraphischem Gerät der Klasse IIA: Sunrise® Solution mit Unterkieferbewegungsaufzeichnung) und Unterkieferbewegungsaufzeichnung durch Jaw-ac-Technologie, ergänzt zum klassischen Verfahren (Polysomnographie). )
|
nach 1 Monat und 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
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Vergleich der Entwicklung der obstruktiven Schlafapnoe im Zusammenhang mit der subjektiven Tagesschläfrigkeit bei jedem Mandibular Advancement Device
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
|
nach Epworth Schläfrigkeits-Score
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nach 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
|
Vergleich der subjektiven Schnarchwahrnehmung mit der Umgebung des Patienten
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
|
durch subjektives Schnarchen (visuelle Analogskala-VAS)
|
nach 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
|
Patientenzufriedenheit vergleichen
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung mit Unterkiefervorschubgerät
|
mit dem Fragebogen VSQ-VF
|
nach 3 Monaten Behandlung mit Unterkiefervorschubgerät
|
Vergleich der Auswirkung einer obstruktiven Schlafapnoe auf die Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
|
durch Fragebogen zur Lebensqualität in Quebec
|
nach 3 Monaten Behandlung mit jedem Mandibular Advancement Device
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renaud TAMISIER, MD, PhD, Grenoble University Hospital, La Tronche 38700, France,
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-A01714-53
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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