Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Checkpoint-Inhibitor-induzierte Leberschädigung (ChILI)

23. März 2026 aktualisiert von: University of Nottingham

Checkpoint-Inhibitor-induzierte Leberschädigungsstudie (ChILI)

In dieser multizentrischen prospektiven Beobachtungsstudie planen die Forscher, die Inzidenz und Risikofaktoren für durch Checkpoint-Inhibitoren induzierte Leberschäden zu identifizieren und die damit verbundenen biochemischen, genetischen, immunologischen und histologischen Merkmale zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Checkpoint-Inhibitor-induzierte Leberschädigung (ChILI) ist eine neue, unvollständig verstandene Kategorie der Hepatotoxizität, die sich von anderen Arten von arzneimittelinduzierter Leberschädigung (DILI) wie direkter oder idiosynkratischer DILI unterscheidet. Es fehlen Daten zur Inzidenz und Risikofaktoren. Daher ist eine „eingehende Phänotypisierung“ zusammen mit Daten aus der Kontrollgruppe, die Checkpoint-Inhibitoren (CPI) ausgesetzt war, erforderlich, um verfeinerte Algorithmen zu entwickeln, die CPI-bezogene Faktoren, wirtsgenetische und umweltbedingte Risikofaktoren berücksichtigen, die eine Vorbeugung von ChILI ermöglichen würden.

Ziel der Studie ist es, zwei tief phänotypisierte Kohorten (Patienten, die ChILI entwickelt haben, und Patienten, die mit Checkpoint-Inhibitoren beginnen) aufzunehmen und zu mehreren Zeitpunkten biologische Proben zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ChILI-Gruppe:

Erwachsene mit Krebs, die Checkpoint-Inhibitoren (CTLA-4-, PD-1- oder PD-L1-Inhibitor) als Monotherapie oder Kombination (ohne Chemotherapie) erhielten und eine akute Leberschädigung infolge von Checkpoint-Inhibitoren entwickelten.

Kontrollgruppe:

Patienten mit malignem Melanom, Nierenzellkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder anderen Krebsarten, die eine Einzel- oder Kombinationstherapie mit Checkpoint-Inhibitoren (CPIs) erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Beide Patientengruppen und Kontrollgruppe:

• In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben ODER Potenzielle Teilnehmer, die eine Enzephalopathie im Zusammenhang mit ChILI als Reaktion auf eine Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren entwickelt haben, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und die keinen (persönlichen oder nominierten) Berater haben – nur für die ChILI-Patientengruppe

ChILI-Gruppe:

Patienten, die eine Checkpoint-Inhibitor-induzierte Leberschädigung entwickelt haben und die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Erfüllt einen der folgenden analytischen Schwellenwerte bei der Registrierung (Besuch 1)

    • Alanin-Transaminase (ALT) übersteigt das 5-fache der oberen Normgrenze (ULN) ODER
    • ALT über dem 3-fachen des ULN plus Bilirubin über dem 2-fachen des ULN ODER
    • Alkalische Phosphatase (ALP) über dem 2-fachen ULN mit begleitenden Erhöhungen der Gamma-Glutamyltransferase in Abwesenheit bekannter Knochenmetastasen, die den Anstieg des ALP-Spiegels vorantreiben
  2. Fehlen anderer bekannter Ursachen für Leberschäden nach eingehender Untersuchung

Patienten, die ChILI entwickelt haben, aber die oben genannten Kriterien bei der Aufnahme nicht erfüllten oder bei denen nach weiteren Untersuchungen eine andere Ursache für ihre Leberschädigung festgestellt wurde, werden von der Analyse ausgeschlossen

Kontrollgruppe:

Konsekutivpatienten mit Krebs, die eine klinische Indikation haben, mit Checkpoint-Inhibitoren zu beginnen. Ein kleiner Teil der Patienten entwickelt ChILI nach ihrer Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren und wird als Fälle klassifiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gleichzeitig mit Checkpoint-Inhibitoren mit zytotoxischer Chemotherapie behandelt werden.
  • Nach dem Urteil des leitenden Ermittlers, dass die Person bestimmte alternative Erklärungen für das akute Ereignis hat (anstelle von ChILI).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chili
Patienten, die bereits eine CPI-Therapie erhalten und eine Leberschädigung entwickelt haben
Biologische Proben (Blut, Urin, Stuhl). Lebergewebe wird von der ChILI-Gruppe erhalten, wenn dies klinisch angezeigt ist
Kontrolle
Patienten mit Krebs, die mit Checkpoint-Inhibitoren beginnen
Biologische Proben (Blut, Urin, Stuhl). Lebergewebe wird von der ChILI-Gruppe erhalten, wenn dies klinisch angezeigt ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Checkpoint-Inhibitor-induzierter Leberschädigung (ChILI) und anderen immunvermittelten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Identifizieren Sie neue Biomarker, die mit der Diagnose von ChILI assoziiert sind
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Forscher planen die Bewertung vorgeschlagener zirkulierender Biomarker, darunter Zytokine, microRNAs (miR-122, miR-4270 und miR-4463), Gesamt-Cytokeratin 18 (K18), Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor-Rezeptor (MCSFR) und alle anderen, die in späteren Veröffentlichungen identifiziert wurden und messen ihre diagnostische und prognostische Genauigkeit unter Verwendung der Fläche unter der Empfängerbetriebskurve (AUROC).
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20034 (City of Hope Medical Center)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunvermittelte Hepatitis

Klinische Studien zur Gewinnung biologischer Proben

Abonnieren