- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04476563
Checkpoint-Inhibitor-induzierte Leberschädigung (ChILI)
Checkpoint-Inhibitor-induzierte Leberschädigungsstudie (ChILI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Checkpoint-Inhibitor-induzierte Leberschädigung (ChILI) ist eine neue, unvollständig verstandene Kategorie der Hepatotoxizität, die sich von anderen Arten von arzneimittelinduzierter Leberschädigung (DILI) wie direkter oder idiosynkratischer DILI unterscheidet. Es fehlen Daten zur Inzidenz und Risikofaktoren. Daher ist eine „eingehende Phänotypisierung“ zusammen mit Daten aus der Kontrollgruppe, die Checkpoint-Inhibitoren (CPI) ausgesetzt war, erforderlich, um verfeinerte Algorithmen zu entwickeln, die CPI-bezogene Faktoren, wirtsgenetische und umweltbedingte Risikofaktoren berücksichtigen, die eine Vorbeugung von ChILI ermöglichen würden.
Ziel der Studie ist es, zwei tief phänotypisierte Kohorten (Patienten, die ChILI entwickelt haben, und Patienten, die mit Checkpoint-Inhibitoren beginnen) aufzunehmen und zu mehreren Zeitpunkten biologische Proben zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guruprasad Padur Aithal, MBBS, FRCP, PhD
- Telefonnummer: 0115 823 1074
- E-Mail: guru.aithal@nottingham.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Edmond Atallah, M.D, MRCP(UK)
- E-Mail: edmond.atallah@nottingham.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG72RD
- Rekrutierung
- University of Nottingham
-
Kontakt:
- Kim Byrne
- E-Mail: bb-sponsor@exmail.nottingham.ac.uk
-
Unterermittler:
- Edmond Atallah, M.D, MRCP(UK)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
ChILI-Gruppe:
Erwachsene mit Krebs, die Checkpoint-Inhibitoren (CTLA-4-, PD-1- oder PD-L1-Inhibitor) als Monotherapie oder Kombination (ohne Chemotherapie) erhielten und eine akute Leberschädigung infolge von Checkpoint-Inhibitoren entwickelten.
Kontrollgruppe:
Patienten mit malignem Melanom, Nierenzellkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder anderen Krebsarten, die eine Einzel- oder Kombinationstherapie mit Checkpoint-Inhibitoren (CPIs) erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beide Patientengruppen und Kontrollgruppe:
• In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben ODER Potenzielle Teilnehmer, die eine Enzephalopathie im Zusammenhang mit ChILI als Reaktion auf eine Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren entwickelt haben, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und die keinen (persönlichen oder nominierten) Berater haben – nur für die ChILI-Patientengruppe
ChILI-Gruppe:
Patienten, die eine Checkpoint-Inhibitor-induzierte Leberschädigung entwickelt haben und die folgenden Kriterien erfüllen:
Erfüllt einen der folgenden analytischen Schwellenwerte bei der Registrierung (Besuch 1)
- Alanin-Transaminase (ALT) übersteigt das 5-fache der oberen Normgrenze (ULN) ODER
- ALT über dem 3-fachen des ULN plus Bilirubin über dem 2-fachen des ULN ODER
- Alkalische Phosphatase (ALP) über dem 2-fachen ULN mit begleitenden Erhöhungen der Gamma-Glutamyltransferase in Abwesenheit bekannter Knochenmetastasen, die den Anstieg des ALP-Spiegels vorantreiben
- Fehlen anderer bekannter Ursachen für Leberschäden nach eingehender Untersuchung
Patienten, die ChILI entwickelt haben, aber die oben genannten Kriterien bei der Aufnahme nicht erfüllten oder bei denen nach weiteren Untersuchungen eine andere Ursache für ihre Leberschädigung festgestellt wurde, werden von der Analyse ausgeschlossen
Kontrollgruppe:
Konsekutivpatienten mit Krebs, die eine klinische Indikation haben, mit Checkpoint-Inhibitoren zu beginnen. Ein kleiner Teil der Patienten entwickelt ChILI nach ihrer Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren und wird als Fälle klassifiziert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig mit Checkpoint-Inhibitoren mit zytotoxischer Chemotherapie behandelt werden.
- Nach dem Urteil des leitenden Ermittlers, dass die Person bestimmte alternative Erklärungen für das akute Ereignis hat (anstelle von ChILI).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chili
Patienten, die bereits eine CPI-Therapie erhalten und eine Leberschädigung entwickelt haben
|
Biologische Proben (Blut, Urin, Stuhl).
Lebergewebe wird von der ChILI-Gruppe erhalten, wenn dies klinisch angezeigt ist
|
|
Kontrolle
Patienten mit Krebs, die mit Checkpoint-Inhibitoren beginnen
|
Biologische Proben (Blut, Urin, Stuhl).
Lebergewebe wird von der ChILI-Gruppe erhalten, wenn dies klinisch angezeigt ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Checkpoint-Inhibitor-induzierter Leberschädigung (ChILI) und anderen immunvermittelten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Identifizieren Sie neue Biomarker, die mit der Diagnose von ChILI assoziiert sind
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Forscher planen die Bewertung vorgeschlagener zirkulierender Biomarker, darunter Zytokine, microRNAs (miR-122, miR-4270 und miR-4463), Gesamt-Cytokeratin 18 (K18), Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor-Rezeptor (MCSFR) und alle anderen, die in späteren Veröffentlichungen identifiziert wurden und messen ihre diagnostische und prognostische Genauigkeit unter Verwendung der Fläche unter der Empfängerbetriebskurve (AUROC).
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20034 (City of Hope Medical Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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