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Charakterisierung der humoralen Immunantwort auf Mückenstiche (SG6)

30. Januar 2026 aktualisiert von: University of Oxford

Charakterisierung der humoralen Immunantwort gegen Speichelantigene von südostasiatischen Moskitovektoren von Malaria und Dengue mit einem menschlichen Herausforderungsmodell

Die Eigenschaften der gegen Mückenspeichelantigene gerichteten humoralen Reaktion sind nicht genau bekannt. Dies ist eine wesentliche Einschränkung für die Verwendung immunologischer Marker als Ergebnis in epidemiologischen Studien und als Indikator für den operativen Einsatz von Interventionen. Jüngste Fortschritte bei der Zusammenstellung des Genoms einiger Anopheles- und Aedes-Mückenvektorarten haben die Identifizierung neuer Peptidkandidaten in silico erleichtert, indem die Sequenzen von orthologen Speicheldrüsenproteinen und B-Zell-Vorhersagealgorithmen verwendet wurden. Das Ziel dieser Studie ist es, die gegen Kandidatenpeptide gerichtete humorale Immunantwort nach kontrollierter Exposition gegenüber Labor-angepassten Kolonien von An zu bewerten. Minimus, An. maculatus und An. dirus, Ae. aegypti und Ae. albopictus.

Diese Forschung wird wesentliche Informationen liefern, um immunologische Marker der menschlichen Exposition gegenüber Malaria- und Dengue-Mücken-Vektoren in Südostasien zu identifizieren und zu validieren. Immunologische Marker wären nützlich, um die Übertragungsdynamik zu verstehen und das Übertragungsrisiko als Teil eines Überwachungssystems vorherzusagen und um die Wirksamkeit von Vektorkontrollinterventionen in entomologischen Versuchen oder während des operativen Einsatzes von Interventionen in der Region zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist ein Human-Challenge-Modell mit fünf Armen, die einer kontrollierten Exposition gegenüber Bissen von nicht infizierten Labor-angepassten Kolonien von Anopheles minimus, An entsprechen. maculatus, An. Dirus, Aedes. aegypti oder Ae. albopictus. Nach dem Screening und der Bewertung der Eignung werden 150 Teilnehmer in die Studie aufgenommen, wobei ein blockrandomisiertes Design verwendet wird, das nach Mückenart und Anzahl der Stiche (insgesamt 35 oder 305 Stiche) stratifiziert ist, um 10 Gruppen mit jeweils 15 Personen zu bilden Studienzustand. Die Teilnehmer werden 112 Tage an der Studie teilnehmen. Die Baseline besteht aus 2 Besuchen über 2 Wochen (Tag 0 und Tag 7).

In den Niedrigexpositionsgruppen werden die Teilnehmer von Tag 14 bis Tag 56 in wöchentlichen Abständen 5 Mückenstichen ausgesetzt (sieben Herausforderungen mit 5 Mückenstichen/Challenge über sechs Wochen, was insgesamt 35 Mückenstiche ergibt). In der Hochexpositionsgruppe werden die Teilnehmer an Tag 14 5 Mückenstichen und dann von Tag 21 bis Tag 56 in wöchentlichen Abständen 50 Mückenstichen ausgesetzt (eine Challenge mit 5 Mückenstichen und sechs Challenges mit 50 Mückenstichen/Challenge over 6 Wochen mit insgesamt 305 Mückenstichen).

Die Anzahl der Stiche und Modalitäten der Nachsorge, die in dieser Studie verwendet wurden, wurden basierend auf früheren entomologischen Untersuchungen, die in diesem Bereich durchgeführt wurden, veröffentlichten Berichten über menschliche Herausforderungen mit Mückenstichen und aktuellem Wissen über die Charakteristik der humoralen Reaktion gegen Speichelantigene ausgewählt. Sowohl unmittelbare als auch verzögerte Hautreaktionen werden nach den Herausforderungen an Tag 14 und Tag 21 aufgezeichnet, was zusätzliche Besuche an Tag 15 und Tag 22 erfordert. Teilnehmer mit Überempfindlichkeit gegen Mückenstiche werden von der Studie ausgeschlossen. Jedem Studienteilnehmer werden wöchentlich sowohl kapillare als auch venöse Blutproben entnommen. Achtzehn venöse Blutproben werden entnommen, darunter eine Probe von 2 ml, die während des Screening-Besuchs entnommen wird, 14 Proben von 8,6 ml während der Besuche 2, 3, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 15, 16, 17, 18 und 19 und 3 Proben von 18,6 ml während der Visiten 4, 13 und 20 (insgesamt 178,2 ml venöses Blut pro Teilnehmer). Aus 300 μl Kapillarblut, das während der Besuche 2, 3, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 entnommen wurde, werden 17 Trockenblutproben (DBS) entnommen , 19 und 20 (insgesamt 5,1 ml Kapillarblut pro Teilnehmer).

Peptidkandidaten werden in silico unter Verwendung öffentlich verfügbarer Genomsequenzen und B-Zell-Epitop-Vorhersagealgorithmen identifiziert. Die Kinetik der Antikörpertiter gegen Biomarkerkandidaten wird durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) und ein Mesoskalen-Screening mit Serum- und DBS-Proben bewertet. Kurz gesagt, der Positivitätsschwellenwert des Assays wird unter Verwendung von Referenzserumproben von Personen bestimmt, die, wie zuvor beschrieben, keinen Mückenstichen ausgesetzt waren. Das in 60 Referenzseren gemessene ELISA-Signal von nicht exponierten Personen (30 thailändische Seren vom thailändischen Roten Kreuz und 30 australische Seren vom Burnet Institute) wird verwendet, um die Positivitätsschwelle des Assays zu definieren. Die Positivitätsschwelle des Assays wird als drei Standardabweichungen (SD) über der mittleren optischen Dichte (ΔOD) definiert, die für die nicht exponierte Kontrollpopulation gemessen wird. Ein Test in der Studienpopulation mit einem ΔOD über diesem Grenzwert wird als positiv gewertet (d. h. eine Immunantwort). Der spezifische Antikörpertiter der Studienproben wird durch Reihenverdünnungsexperimente bestimmt. Aus den Studienproben wird eine Reihenverdünnung hergestellt und die ΔOD wird für jede Verdünnung bestimmt. Der Antikörpertiter wird als die höchste Verdünnung definiert, die ein positives Signal ergibt. Die mit DBS- und Serumproben erzielten Ergebnisse werden verglichen, um die Durchführbarkeit der Verwendung von DBS-Proben zur Überwachung der Exposition gegenüber Mückenstichen während epidemiologischer Studien zu beurteilen. Serumproben, die während der Visiten 4 (Baseline), 13 (früh nach Expositionsende) und 20 (Post-Exposition) entnommen wurden, werden ebenfalls mit einem immunproteomischen Ansatz (2D-Gelelektrophorese von Speicheldrüsen-Proteinextrakten, Western Blot und Massenspektrometrie) analysiert ), die zusätzliche Informationen über die antigenen Eigenschaften des Mückenspeicheldrüsen-Proteoms liefert.

Geplante Stichprobengröße: 150 Teilnehmer, die 16 Wochen lang nachbeobachtet wurden

Teilnehmeridentifikation:

Als Studienteilnehmer gelten gesunde Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen. Diese Studie wird im Forschungszentrum der Shoklo Malaria Research Unit (SMRU) in Mae Sot durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Changwat Tak
      • Mae Sot, Changwat Tak, Thailand, 63110
        • Shoklo Malaria Research Unit (SMRU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder männlicher oder weiblicher Teilnehmer, der von einem verantwortlichen Arzt beurteilt wird und bei dem keine Anomalie bei einer medizinischen Untersuchung festgestellt wurde;
  • thailändische, birmanische oder Karen-Ethnizität;
  • Alter ≥ 18 bis < 60 Jahre;
  • Lebte in den letzten 12 Monaten in der Stadt Mae Sot;
  • Bereit zur Teilnahme an der Aktivität und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben;
  • In der Lage, direkten Mückenkontakt zu tolerieren.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Reisen in einem Malaria-Endemiegebiet (ländliches Dorf) in den letzten 12 Monaten oder geplante Reise während der Studie;
  • Medikation oder Zustand, der von einem verantwortlichen Arzt als störend für die Ergebnismessung angesehen wird;
  • Mittelschwere und schwere Anämie (Hämoglobinkonzentration unter 110 g/l Blut);
  • Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie gegen Mückenstiche;
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ein. minimal

Dieser Arm wird in 2 Gruppen unterteilt; die Gruppe mit geringer Exposition und die Gruppe mit hoher Exposition.

In der Niedrigexpositionsgruppe werden die Teilnehmer von Tag 14 bis Tag 56 in wöchentlichen Abständen 5 Mückenstichen ausgesetzt (sieben Herausforderungen mit 5 Mückenstichen/Challenge über sechs Wochen, was insgesamt 35 Mückenstiche ergibt).

In der Hochexpositionsgruppe werden die Teilnehmer an Tag 14 5 Mückenstichen und dann von Tag 21 bis Tag 56 in wöchentlichen Abständen 50 Mückenstichen ausgesetzt (eine Challenge mit 5 Mückenstichen und sechs Challenges mit 50 Mückenstichen/Challenge over 6 Wochen mit insgesamt 305 Mückenstichen).

Die Teilnehmer werden Mückenstichen ausgesetzt sein.

Für die Low-Dose-Challenge werden fünf 5 bis 7 Tage alte nullipare weibliche Imagos (d. h. die noch nie zuvor mit Blut gefüttert wurden) einzeln in ein 50-ml-Plastikröhrchen eingeführt, das mit Netzmaterial bedeckt ist.

Für eine hochdosierte Herausforderung werden 47 Mücken in vier Plastikbecher mit einem Durchmesser von 10 cm aufgeteilt, die mit Netzmaterial bedeckt sind (drei Becher mit 12 Mücken und ein Becher mit 11 Mücken), und 3 Mücken werden einzeln in 50-ml-Plastikröhrchen eingeführt .

Am Arm des Teilnehmers verabreichte Mückenstiche werden verwendet, um sofortige und verzögerte Hautreaktionen zu beurteilen. Unmittelbare und verzögerte Hautreaktionen werden jeweils 20-30 Minuten und 24-36 Stunden nach den Herausforderungen an Tag 14 und Tag 21 aufgezeichnet, was zusätzliche Besuche an Tag 15 und 22 erfordert.

Experimental: Ein. maculatus
Das gleiche wie oben

Die Teilnehmer werden Mückenstichen ausgesetzt sein.

Für die Low-Dose-Challenge werden fünf 5 bis 7 Tage alte nullipare weibliche Imagos (d. h. die noch nie zuvor mit Blut gefüttert wurden) einzeln in ein 50-ml-Plastikröhrchen eingeführt, das mit Netzmaterial bedeckt ist.

Für eine hochdosierte Herausforderung werden 47 Mücken in vier Plastikbecher mit einem Durchmesser von 10 cm aufgeteilt, die mit Netzmaterial bedeckt sind (drei Becher mit 12 Mücken und ein Becher mit 11 Mücken), und 3 Mücken werden einzeln in 50-ml-Plastikröhrchen eingeführt .

Am Arm des Teilnehmers verabreichte Mückenstiche werden verwendet, um sofortige und verzögerte Hautreaktionen zu beurteilen. Unmittelbare und verzögerte Hautreaktionen werden jeweils 20-30 Minuten und 24-36 Stunden nach den Herausforderungen an Tag 14 und Tag 21 aufgezeichnet, was zusätzliche Besuche an Tag 15 und 22 erfordert.

Experimental: Ein. dirus
Das gleiche wie oben

Die Teilnehmer werden Mückenstichen ausgesetzt sein.

Für die Low-Dose-Challenge werden fünf 5 bis 7 Tage alte nullipare weibliche Imagos (d. h. die noch nie zuvor mit Blut gefüttert wurden) einzeln in ein 50-ml-Plastikröhrchen eingeführt, das mit Netzmaterial bedeckt ist.

Für eine hochdosierte Herausforderung werden 47 Mücken in vier Plastikbecher mit einem Durchmesser von 10 cm aufgeteilt, die mit Netzmaterial bedeckt sind (drei Becher mit 12 Mücken und ein Becher mit 11 Mücken), und 3 Mücken werden einzeln in 50-ml-Plastikröhrchen eingeführt .

Am Arm des Teilnehmers verabreichte Mückenstiche werden verwendet, um sofortige und verzögerte Hautreaktionen zu beurteilen. Unmittelbare und verzögerte Hautreaktionen werden jeweils 20-30 Minuten und 24-36 Stunden nach den Herausforderungen an Tag 14 und Tag 21 aufgezeichnet, was zusätzliche Besuche an Tag 15 und 22 erfordert.

Experimental: Ä. Ägypten
Das gleiche wie oben

Die Teilnehmer werden Mückenstichen ausgesetzt sein.

Für die Low-Dose-Challenge werden fünf 5 bis 7 Tage alte nullipare weibliche Imagos (d. h. die noch nie zuvor mit Blut gefüttert wurden) einzeln in ein 50-ml-Plastikröhrchen eingeführt, das mit Netzmaterial bedeckt ist.

Für eine hochdosierte Herausforderung werden 47 Mücken in vier Plastikbecher mit einem Durchmesser von 10 cm aufgeteilt, die mit Netzmaterial bedeckt sind (drei Becher mit 12 Mücken und ein Becher mit 11 Mücken), und 3 Mücken werden einzeln in 50-ml-Plastikröhrchen eingeführt .

Am Arm des Teilnehmers verabreichte Mückenstiche werden verwendet, um sofortige und verzögerte Hautreaktionen zu beurteilen. Unmittelbare und verzögerte Hautreaktionen werden jeweils 20-30 Minuten und 24-36 Stunden nach den Herausforderungen an Tag 14 und Tag 21 aufgezeichnet, was zusätzliche Besuche an Tag 15 und 22 erfordert.

Experimental: Ä. albopictus
Das gleiche wie oben

Die Teilnehmer werden Mückenstichen ausgesetzt sein.

Für die Low-Dose-Challenge werden fünf 5 bis 7 Tage alte nullipare weibliche Imagos (d. h. die noch nie zuvor mit Blut gefüttert wurden) einzeln in ein 50-ml-Plastikröhrchen eingeführt, das mit Netzmaterial bedeckt ist.

Für eine hochdosierte Herausforderung werden 47 Mücken in vier Plastikbecher mit einem Durchmesser von 10 cm aufgeteilt, die mit Netzmaterial bedeckt sind (drei Becher mit 12 Mücken und ein Becher mit 11 Mücken), und 3 Mücken werden einzeln in 50-ml-Plastikröhrchen eingeführt .

Am Arm des Teilnehmers verabreichte Mückenstiche werden verwendet, um sofortige und verzögerte Hautreaktionen zu beurteilen. Unmittelbare und verzögerte Hautreaktionen werden jeweils 20-30 Minuten und 24-36 Stunden nach den Herausforderungen an Tag 14 und Tag 21 aufgezeichnet, was zusätzliche Besuche an Tag 15 und 22 erfordert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Niveaus spezifischer Antikörpertiter gegen Kandidatenpeptide vor und während wiederholter Exposition gegenüber im Labor gezüchteten Mückenstichen, bestimmt durch ELISA und Mesoskalen-Screening.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 112
Ausgangswert bis Tag 112
Kinetik spezifischer Antikörpertiter gegen Kandidatenpeptide vor und während wiederholter Exposition gegenüber im Labor gezüchteten Mückenstichen, bestimmt durch ELISA und Mesoskalen-Screening.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 112
Ausgangswert bis Tag 112
Sequenz von Speichelantigenen bestimmt mit einem immunproteomischen Verfahren (2D-Gelelektrophorese von Speicheldrüsenproteinextrakten, Western Blot und Massenspektrometrie).
Zeitfenster: Tag 14 bis Tag 112
Tag 14 bis Tag 112

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der ermittelten Antikörpertiter in Untergruppen entsprechend unterschiedlicher Expositionshöhe.
Zeitfenster: Tag 0, 7 (Basislinie), 14, 21, 28, 35, 42, 49, 56 (Expositionszeitraum), 63, 70, 77, 84, 91, 98, 105 und 112 (Post-Expositionszeitraum).
Tag 0, 7 (Basislinie), 14, 21, 28, 35, 42, 49, 56 (Expositionszeitraum), 63, 70, 77, 84, 91, 98, 105 und 112 (Post-Expositionszeitraum).
Vergleich der in DBS und venösen Blutproben ermittelten Antikörpertiter.
Zeitfenster: Tag 0, 7 (Basislinie), 14, 21, 28, 35, 42, 49, 56 (Expositionszeitraum), 63, 70, 77, 84, 91, 98, 105 und 112 (Post-Expositionszeitraum).
Tag 0, 7 (Basislinie), 14, 21, 28, 35, 42, 49, 56 (Expositionszeitraum), 63, 70, 77, 84, 91, 98, 105 und 112 (Post-Expositionszeitraum).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: François Nosten, Shoklo Malaria Research Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Mückenstiche

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