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Langzeitergebnisse pädiatrischer Beugesehnenverletzungen

15. März 2021 aktualisiert von: Marmara University

Auswirkung der Handdominanz auf funktionelle Ergebnisse bei pädiatrischen Patienten mit Beugesehnenverletzungen

Verletzungen der Hand und der oberen Extremitäten gehören zu den häufigsten Ursachen für die Aufnahme von Kindern in die Notaufnahme, da sie nach dem Kopf bei Kindern und Jugendlichen die am häufigsten verletzten Körperteile sind. Obwohl Frakturen und Quetschungen der oberen Extremitäten die Hauptursachen für pädiatrische Handverletzungen sind, sind auch Sehnenverletzungen nicht ungewöhnlich. In der Literatur gibt es begrenzte Daten über die Langzeitergebnisse von Kindern mit Beugesehnenverletzung. Daher war das Ziel dieser Studie, die langfristigen funktionellen Ergebnisse von Kindern mit Beugesehnenverletzung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verletzungen der Hand und der oberen Extremitäten gehören zu den häufigsten Ursachen für die Aufnahme von Kindern in die Notaufnahme, da sie nach dem Kopf bei Kindern und Jugendlichen die am häufigsten verletzten Körperteile sind. Obwohl Frakturen und Quetschungen der oberen Extremitäten die Hauptursachen für pädiatrische Handverletzungen sind, sind auch Sehnenverletzungen nicht ungewöhnlich. Während berichtet wurde, dass Strecksehnenverletzungen in allen Altersgruppen am häufigsten auftreten als Beugesehnenverletzungen, ist das Verhältnis von Beuge- zu Strecksehnenverletzungen in der pädiatrischen Population höher als bei Erwachsenen und bei Kindern unter 10 Jahren sind Beugesehnenverletzungen häufiger als Strecksehnenverletzungen. Trotz einiger Herausforderungen bei der Behandlung von Beugesehnenverletzungen bei Kindern wurde berichtet, dass die Ergebnisse bei Kindern besser sind als bei Erwachsenen, da sie eine bessere Blutversorgung, eine schnellere Sehnenheilung und eine bessere Remodellierungsfähigkeit von Narben und Verwachsungen aufweisen. Es besteht jedoch immer noch das Risiko dauerhafter Morbiditäten wie erheblicher Narbenbildung und Steifheit, die zu schlechteren funktionellen Ergebnissen führen können. In der Literatur gibt es nur begrenzte Daten zu den Langzeitergebnissen von Kindern mit Beugesehnenverletzung. Daher war das Ziel dieser Studie, die langfristigen funktionellen Ergebnisse von Kindern mit Beugesehnenverletzung zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • In The USA Or Canada, Please Select...
      • İstanbul, In The USA Or Canada, Please Select..., Truthahn, 34899
        • Marmara University School of Medicine Department of Physical Medicine and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Beugesehnenverletzung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • . Patienten im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, die sich in den letzten 3 Jahren aufgrund einer Handverletzung in der orthopädischen Notaufnahme befunden haben und mit einer Beugesehnenverletzung operiert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten, bei denen in der Vorgeschichte bilaterale Handverletzungen, verzögerte Operationen, begleitende Strecksehnenverletzungen und eine Nachuntersuchung weniger als sechs Monate nach der Verletzung auftraten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Beugesehnenverletzung
Patienten im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, die sich aufgrund einer Handverletzung in der orthopädischen Notaufnahme befunden haben und in den letzten 3 Jahren mit einer Beugesehnenverletzung operiert wurden, wurden nachträglich aus der Krankenhausakte gescannt. Geeignete Patienten für die Studie wurden telefonisch über die Studie informiert und gebeten, für weitere Untersuchungen, einschließlich sensorischer, motorischer und funktioneller Beurteilungen, ins Krankenhaus zu kommen.
Die Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt hatten, wurden anhand einer Umfrage bewertet, die Fragen zu Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und Handdominanz umfasste. Sensorische, motorische und funktionelle Beurteilungen der bilateralen Hand wurden durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jebson Taylor Handfunktionstest
Zeitfenster: Tag 0
Der Jebsen-Taylor-Handfunktionstest (JTHFT) wurde an beiden Händen zur Bewertung der Fein- und Grobmotorik durchgeführt. Es ist eine standardisierte und objektive Bewertungsmethode der Handfunktionen bei Aktivitäten, die denen des täglichen Lebens ähneln. Der Test besteht aus 7 Subtests. Während des Tests wird für jeden Schritt ein separater Zeitraum eingehalten. Die Funktionen beider Hände werden durch die folgenden Operationen bewertet; Schreiben, Kartenumdrehen, Aufheben kleiner gewöhnlicher Gegenstände, simuliertes Füttern, Stapeln von Backgammon-Damen, Bewegen großer leichter Gegenstände und Bewegen großer schwerer Gegenstände. Die Punktzahl jeder Teilmenge ist die Zeit (Sekunden), um die Aufgabe abzuschließen, und die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Zeiten für jeden Teiltest berechnet
Tag 0
Griffstärke
Zeitfenster: Tag 0
Die Griffstärke wurde mit einem Baseline Hydraulic Hand Dynamometer gemäß den Empfehlungen der American Hand Therapists Association gemessen. Es wurde mit der Schulter in Adduktion, Ellbogen 90 * Flexion, Unterarm neutral und Handgelenk 0-30 * Dorsalflexion und 0-15 * Ulnarduktion gemessen, während die Person in sitzender Position war. Der Patient wurde gebeten, das Dynamometer so fest wie möglich zu umfassen. Für jede Seite wurden 3 Anwendungen mit einem Intervall von 20 Sekunden durchgeführt und der Durchschnitt dieser Messungen wurde genommen
Tag 0
Pinch-Stärke
Zeitfenster: Tag 0
Zur Messung der Pinch-Stärke wurde ein Baseline Hydraulic Pinch Gauge verwendet. Die Messung wurde in der gleichen Position wie die Griffstärkemessung durchgeführt. Die Kneiflehre wurde zwischen der Daumenspitze und der Spitze des Zeigefingers platziert und der Patient wurde gebeten, so stark wie möglich zu drücken. Für jede Seite wurden 3 Anwendungen mit einem Intervall von 20 Sekunden durchgeführt und der Durchschnitt dieser Messungen wurde genommen
Tag 0
Semmes-Weinstein-Monofilament-Test
Zeitfenster: Tag 0
Die sensorische Prüfung erfolgte mit dem Semmes-Weinstein-Monofilament-Test. Diese Auswertung wurde mit dem kleinsten Monofilament begonnen bzw. mit größeren Filamenten appliziert, der Test beim kleinsten vom Patienten empfundenen Monofilament abgebrochen und dieser Wert notiert. Bewertungen wurden von den distalen Spitzen des 1. und 2. Fingers und der palmaren Oberfläche des 2. Metakarpophalangealgelenks für die Bewertung des N. medianus (Monofilamenttest 1, 2 bzw. 3), der distalen Spitze des 5. Fingers, der palmaren Oberfläche von gemacht das 5. Metakarpophalangealgelenk und der Hypothenarbereich (Monofilamenttest 4, 5 bzw. 6) zur Beurteilung des N. ulnaris.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Canan Sanal-Toprak, Asst. Prof, Marmara University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09.2020.443

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Handverletzungen

Klinische Studien zur Screening

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