- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04493151
Imipenem/Cilastatin/Relebactam PK in ECMO
20. September 2023 aktualisiert von: Joseph L. Kuti, PharmD
Pharmakokinetik von Imipenem/Cilastatin/Relebactam bei kritisch kranken Patienten, die eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) erhalten
Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine Form der kardiopulmonalen Lebenserhaltung für kritisch kranke Patienten, bei der Blut aus dem Gefäßsystem entnommen und durch eine mechanische Pumpe zirkuliert wird, während es mit Sauerstoff angereichert und wieder in den Kreislauf des Patienten infundiert wird.
Es ist allgemein bekannt, dass bei kritisch kranken Patienten Veränderungen der Antibiotika-Pharmakokinetik auftreten können, weshalb im Allgemeinen Dosisanpassungen erforderlich sind.
Es muss verstanden werden, wie ECMO-Schaltkreise die Pharmakokinetik und Disposition von Arzneimitteln beeinflussen.
Diese Studie dient der Beurteilung der Pharmakokinetik des neuen Breitbandantibiotikums Imipenem-Cilastatin-Relebactam bei kritisch kranken Patienten, die ECMO erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete Single-Center-Studie zur Bestimmung der Pharmakokinetik von Imipenem-Cilastatin-Relebactam bei kritisch kranken Patienten, die ECMO erhalten.
Acht Patienten mit Verdacht auf Sepsis, die ECMO erhalten, werden aufgenommen.
Jeder Teilnehmer erhält vier bis sechs Dosen Imipenem-Cilastatin-Relebactam gemäß den aktuell zugelassenen Verschreibungsinformationen, gefolgt von zehn Blutproben zur Konzentrationsbestimmung.
Es werden nicht-kompartimentelle und populationspharmakokinetische Analysen durchgeführt, um die Auswirkungen von ECMO auf die pharmakokinetischen Parameter von Imipenem und Relebactam zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joseph L Kuti, PharmD
- Telefonnummer: 8609723612
- E-Mail: joseph.kuti@hhchealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elizabeth Cyr
- Telefonnummer: 8609729290
- E-Mail: Elizabeth.Cyr@hhchealth.org
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter;
- Zur Unterstützung mit Veno-Venous- oder Veno-Arterial-ECMO;
Dokumentierte Infektion oder vermutete Infektion, bestätigt durch das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Kriterien innerhalb der letzten 72 Stunden:
- Dokumentiertes Fieber (orale, rektale, tympanale oder Kerntemperatur > 38,5 °C)
- Hypothermie (orale, rektale, tympanale oder Kerntemperatur < 35,0 ° C)
- Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 12.000 Zellen/mm3
Ausschlusskriterien:
- Wenn weiblich, derzeit schwanger oder stillend;
- Vorgeschichte einer mäßigen oder schweren Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf ein β-Lactam-Mittel (eine Vorgeschichte mit leichtem Hautausschlag auf ein β-Lactam, gefolgt von einer ereignislosen erneuten Exposition ist keine Kontraindikation);
- Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als eine Kreatinin-Clearance < 15 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts) oder die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie oder Hämodialyse;
- Hämoglobin weniger als 8 mg/dl zu Studienbeginn;
- Verwendung von Probenecid, Valproinsäure oder Imipenem innerhalb von 3 Tagen vor der Infusion des Studienmedikaments;
- Akute Leberschädigung, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder AST oder ALT > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts mit einem damit verbundenen Gesamt-Bilirubin > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts ;
- Jede schnell fortschreitende Krankheit oder unmittelbar lebensbedrohliche Krankheit (definiert als unmittelbar bevorstehender Tod innerhalb von 48 Stunden nach Meinung des Prüfarztes);
- Jeder Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Studiendaten beeinträchtigen würde;
- Geplante oder vorherige Teilnahme an einer anderen interventionellen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Imipenem-Cilastatin-Relebactam
Die Teilnehmer erhalten vier bis sechs Dosen Imipenem-Cilastatin-Relebactam intravenös gemäß den aktuellen Verschreibungsinformationen basierend auf der geschätzten Kreatinin-Clearance.
|
Nach Erhalt von Imipenem-Cilastatin-Relebactam werden zehn Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik von Imipenem und Relebactam zu bestimmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Imipenem-Clearance
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Clearance in Liter/Stunde von Imipenem aus dem Plasma kritisch kranker Patienten, die ECMO erhalten.
|
6 Stunden
|
Relebactam-Clearance
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Clearance in Liter/Stunde von Relebactam aus dem Plasma kritisch kranker Patienten, die ECMO erhalten.
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Imipenem-Bereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die AUC in Milligramm*Stunde/Liter von Imipenem, berechnet aus Konzentrationen, die zwischen null und 6 Stunden im Steady-State gesammelt wurden
|
6 Stunden
|
Relebactam-Bereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die AUC in Milligramm*Stunde/Liter von Relebactam, berechnet aus Konzentrationen, die zwischen null und 6 Stunden im Steady State gesammelt wurden
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph L Kuti, PharmD, Hartford Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 59752
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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