- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04494945
Identifizierung und Pflege von Personen mit vererbtem Krebssyndrom
Ansätze zur Identifizierung und Pflege von Personen mit vererbten Krebssyndromen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Tests auf vererbbares Krebssyndrom in zwei vorgeschlagenen Screening-Populationen im Vergleich zu aktuellen Richtlinien.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Messen Sie die Einhaltung der aktuellen Leitlinien für das Screening und die prophylaktische Intervention der Kohorten B und C im Vergleich zu Kohorte A, um die Nichtunterlegenheit zu zeigen.
II. Messen Sie die Effizienz der Kaskadentests (definiert als das Verhältnis der gescreenten Familienmitglieder zur möglichen Gesamtzahl) für die Kohorten B und C im Vergleich zu Kohorte A, um die Nichtunterlegenheit zu zeigen.
III. Bestimmen Sie die Kosten und die Wirksamkeit, insbesondere qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs), die mit genetischen Screening-Modellen auf der Grundlage der Kohorten B und C verbunden sind, um das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER) zu schätzen, und zeigen Sie, dass die Kosten pro QALY unter der akzeptablen Kosteneffektivitätsschwelle liegen.
UMRISS:
Den Patienten werden Speichelproben für Gentests entnommen. Bei positivem Gentest erhalten die Patienten eine genetische Beratung. Die Patienten füllen auch eine Umfrage zur Krebsprävention, -vorsorge und -behandlung aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Rekrutierung
- Providence Portland Medical Center
-
Kontakt:
- Bill J. Wright, Ph.D.
- E-Mail: Bill.Wright@providence.org
-
Hauptermittler:
- Bill J. Wright, Ph.D.
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- OHSU Knight Cancer Institute
-
Kontakt:
- Jackilen Shannon, Ph.D.
- Telefonnummer: 503-494-4993
- E-Mail: shannoja@ohsu.edu
-
Hauptermittler:
- Jackilen Shannon, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ALLE KOHORTEN: 18 Jahre oder älter
- Retrospektive Kohorte A: Gemäß HIPAA-Verzicht wird retrospektive Kohorte A nicht aktiv zustimmen
- Retrospektive Kohorte A: Bei den Patienten kann Krebs diagnostiziert werden oder auch nicht
- Retrospektive Kohorte A: Die Patienten haben in den letzten 5 Jahren eine genetische Beratung erhalten
- Retrospektive Kohorte A: Patienten haben genetische Varianten, die BRCA1, BRCA2 und/oder das Lynch-Syndrom umfassen
- Kohorte A: Ausnahme gemäß Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), Kohorte A gibt Umfrage als Zustimmung zurück
- Kohorte A: Bei den Patienten kann Krebs diagnostiziert werden oder nicht
- Kohorte A: Die Patienten haben in den letzten 1 - 2 Jahren eine genetische Beratung erhalten
- Kohorte A: Patienten haben genetische Varianten, die BRCA1, BRCA2 und/oder das Lynch-Syndrom umfassen
- Kohorte A: EINSCHLIEßLICH keine Kontaktliste zum Ausschluss aus Kohorte B
- Kohorte B: Erstellung eines sicheren Medable-Kontos
- Kohorte B: Zustimmung zu diesem Projekt, entweder mit harter oder elektronischer Unterschrift
- Kohorte B: Zustimmung zum Repository des Healthy Oregon Project (HOP), entweder mit harter oder elektronischer Signatur
- Kohorte B: Entscheidung, eine Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Probe einzureichen
- Kohorte B: Patienten, bei denen ein vom National Cancer Institute (NCI) meldepflichtiger Krebs diagnostiziert wurde, einschließlich Duktalkarzinom in situ (DCIS) und/oder In-situ-Brustkrebs
- Kohorte B: Muss innerhalb der letzten zwölf Monate eine Begegnung gehabt haben
- Kohorte B: Kohorte A ausschließen
- Kohorte C: Erstellung eines sicheren Medable-Kontos
- Kohorte C: Zustimmung zu diesem Projekt, entweder mit harter oder elektronischer Unterschrift
- Kohorte C: Zustimmung zum HOP-Repository, entweder harte oder elektronische Signatur
- Kohorte C: Entscheidung, eine DNA-Probe einzureichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Screening (Gentest)
Den Patienten werden Speichelproben für Gentests entnommen.
Bei positivem Gentest erhalten die Patienten eine genetische Beratung.
|
Gentests durchführen
Andere Namen:
Vervollständigen eine Umfrage
Entnahme einer Speichelprobe durchführen
Andere Namen:
Lassen Sie sich bei positiven Testergebnissen genetisch beraten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Tests auf das erbliche Krebssyndrom in den beiden neuartigen Testpopulationen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bestimmen Sie die Kosten und die Effektivität, insbesondere qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs), die mit genetischen Screening-Modellen auf der Grundlage der Kohorten B und C verbunden sind, um das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER) zu schätzen, und zeigen Sie, dass die Kosten pro QALY unter der akzeptablen Kosteneffektivitätsschwelle liegen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Einhaltung des Behandlungsstandards bei erblichem Brust- und Eierstockkrebs (HBOC) und Lynch-Syndrom
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Für das Lynch-Syndrom identifizieren wir Compliance als Koloskopie in den letzten zwei Jahren und bilaterale Salpingo-Oophorektomie (BSO) nach dem gebärfähigen Alter.
Für HBOC ist Compliance definiert als Brustbildgebung im vergangenen Jahr oder risikomindernde Operation zu irgendeinem Zeitpunkt bei Frauen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Kombinierte Risikominderungsstrategien der bilateralen Salpingo-Oophorektomie (BSO) oder bilateralen Mastektomie und Bildgebung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die kombinierten Strategien zur Risikominderung von BSO oder bilateraler Mastektomie und der Bildgebung werden als Beweis für risikominderndes Verhalten behandelt.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Kaskadenscreeningrate unter Lynch- oder HBOC-positiven Trägern
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Führt ein negatives binomiales Regressionsmodell durch und die Nicht-Unterlegenheit wird anhand des Ratenverhältnisses und seines 95-%-Konfidenzintervalls (KI) bestimmt.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jackilen Shannon, Ph.D., OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Genetische Beratung
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00020629 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- NCI-2020-04627 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA232819 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die im Rahmen dieses Protokolls gesammelten Daten und Proben werden auf unbestimmte Zeit im Repository dieser Studie für zukünftige Forschungszwecke gespeichert. Um an HOP teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer der zukünftigen Verwendung ihrer Proben/Daten zu Forschungszwecken zustimmen.
Daten/Proben von Teilnehmern, die sich als Indianer/Alaska-Ureinwohner identifizieren, werden in der HOP-Datenbank gekennzeichnet, sodass sie zu Forschungszwecken von der Daten-/Probenveröffentlichung ausgeschlossen werden können.
HOP hat ein Data Access Committee (DAC) eingerichtet, um alle Anfragen nach HOP-Daten/-Proben zu prüfen. Der DAC prüft Anträge auf Machbarkeit und wissenschaftlichen Wert, bevor Daten/Proben freigegeben werden.
OHSU-Ermittler, die Daten aus dieser Studie erhalten möchten, müssen eine Datenfreigabevereinbarung unterzeichnen, in der dokumentiert wird, dass sie:
- Erfüllen Sie ggf. alle IRB-Anforderungen (IRB-Genehmigung, Ausnahme oder Forschungsbestimmung für nichtmenschliche Probanden).
- Verwenden Sie Daten nur für die in Ihrer Datenanfrage und/oder Ihrem IRB-Antrag/-Protokoll beschriebene Forschung und holen Sie bei Sekundärstudien eine zusätzliche IRB-Genehmigung ein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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