- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501965
Phytomedikamente im Vergleich zu Hydroxychloroquin als Zusatztherapie zu Azythromycin bei asymptomatischen Covid-19-Patienten (PHYTCOVID-19)
Bewertung der Wirksamkeit und Toleranz von Quinquina und eines Phytomedicaments „ACAR“ im Vergleich mit Hydroxychloroquin Chez Des Adultes Malades de Covid-19 Sans symptômes
Unsere frühere Arbeit an Pflanzen hat auf signifikante Antimalaria- und antivirale Aktivitäten hingewiesen. Von diesen Pflanzen werden zwei Rezepte zur Bewertung für COVID-19 vorgeschlagen. Es ist Cinchona, ein Antimalariamittel und eine Kombination aus 4 Pflanzen mit antiviralen, Antimalaria-, Hustenstiller- und entzündungshemmenden Eigenschaften.
Die klinische Phase-II-Studie mit drei Armen und einer Rate von 77 Patienten pro Arm erhielt die Genehmigung des National Committee for Ethics and Health Research. Dies ist ein Nichtunterlegenheitstest, der darauf abzielt, die therapeutische Wirkung von „Add-on“ zu Azithromycin, Phytopharmaka im Vergleich zu Hydroxychloroquin bei asymptomatischen COVID-19-Patienten zu vergleichen.
Nach 10 Behandlungstagen werden die virale Clearance und das Fortschreiten der Symptome an den Tagen 3, 6 und 14 beurteilt. Während der dreimonatigen Studie werden klinische, paraklinische und Labortests durchgeführt. Ethische und deontologische Erwägungen werden berücksichtigt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle einwilligenden Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, profitieren von einer individuellen Akte, die Daten zu allgemeinen Informationen, der vollständigen klinischen Untersuchung und der paraklinischen Untersuchung enthält. Sie werden zufällig in drei parallele Gruppen verteilt, wobei jeder Arm eine andere Behandlungsmodalität hat. Eine ausgewogene Randomisierung per Permutationsblock von 5 wird unter Verwendung der von der Firma Medsharing entwickelten Anwendung "Randomizer for Clinical Trial" angewendet). Laboruntersuchungen werden gemäß den Verfahren und Methoden von Laboratorien durchgeführt, die in Guinea für die Diagnose von COVID19 akkreditiert sind. Die Daten werden mit statistischer Software verschlüsselt, eingegeben und verarbeitet.
Der Vergleich zwischen den drei Kohorten wird entweder unter Verwendung des Anova-Tests für kontinuierliche Variablen oder des Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen durchgeführt. Die Änderungsrate der virologischen Clearance-, Fieber- und anderen Symptomwerte im Laufe der Zeit sowie die Unterschiede für diese Raten zwischen den Behandlungsarmen werden mithilfe von Mixed-Effects-Modellen getestet.
Die biologischen Proben werden in der Biobank des National Institute of Public Health of Guinea aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Conakry, Guinea, 224
- Support Centers of Donka, Kenien and Gbessia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Patienten sind Erwachsene mit COVID-19, die durch einen positiven PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion) bestätigt wurden und keine Symptome aufweisen
Ausschlusskriterien:
- jeder Patient, der in den zwei Wochen vor der Aufnahme überempfindlich auf Hydroxychloroquin oder unter traditioneller Kräuterbehandlung war,
- jeder Patient mit anderen akuten oder chronischen Krankheiten wie Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, Niereninsuffizienz, hepatozellulärem Versagen, Tuberkulose oder Unfähigkeit, die orale Behandlung einzunehmen;
- jeder Patient, für den eine der untersuchten Behandlungen nach Meinung des Arztes kontraindiziert ist.
- schwangere Frau,
- schwere neurologische Manifestationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Hydroxychloroquin/Azythromycin
Die Patienten erhielten 10 Tage lang dreimal täglich eine 200-mg-Tablette Hydroxychloroquin und 250 mg Azythromycin oral in einer Menge von 2 Tabletten am ersten Tag, dann eine Tablette für 5 Tage
|
Duale Behandlung mit Hydroxychloroquin und Azythromycin
|
EXPERIMENTAL: Quinquina/Azythromycin
Die Patienten erhalten 10 Tage lang 3,5 g Teebeutel Cinchona/Stevia-Pulver oral mit einer Rate von 3 Teebeuteln pro Tag
|
Doppelbehandlung mit Quinquina/Stevia (3/0,5) und Azythromycin
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 4Pflanzen/Azythromycin
Die Teilnehmer erhielten 4Plants-Pulver in einem 3,5-g-Teebeutel oral dreimal täglich für 10 Tage und Azythromycin 250 mg oral in einer Menge von 2 Tabletten am ersten Tag, dann eine Tablette für 5 Tage
|
Duale Behandlung mit 4 Pflanzenarten-Medikament und Azythromycin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Clearance von Rachenabstrichen oder Sekreten der unteren Atemwege
Zeitfenster: Tag 3 bis Tag 14
|
Virologische Clearance von der Aufnahme bis zur Entlassung an den Tagen 3, 6 und 14
|
Tag 3 bis Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung der COVID-19-Symptome
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Anzahl der Patienten, die Fieber, Husten und andere für die Krankheit typische klinische Anzeichen entwickelten
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte Nebenwirkungen entwickelten
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Verschlechterter Zustand
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Anzahl der Patienten, deren Zustand sich am Tag 14 verschlechterte
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Saliou Sow, Infectious Disease Department - Donka National Hospital Conakry Guinea
- Studienstuhl: Mohamed Cissé, Faculté des Sciences et Techniques de Santé, Université GAN Conakry
- Studienleiter: Mamadou A Baldé, Institute for Research and Development of Medicinal and Food Plants of Guinea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sohrabi C, Alsafi Z, O'Neill N, Khan M, Kerwan A, Al-Jabir A, Iosifidis C, Agha R. World Health Organization declares global emergency: A review of the 2019 novel coronavirus (COVID-19). Int J Surg. 2020 Apr;76:71-76. doi: 10.1016/j.ijsu.2020.02.034. Epub 2020 Feb 26. Erratum In: Int J Surg. 2020 May;77:217.
- Ayisi NK, Nyadedzor C. Comparative in vitro effects of AZT and extracts of Ocimum gratissimum, Ficus polita, Clausena anisata, Alchornea cordifolia, and Elaeophorbia drupifera against HIV-1 and HIV-2 infections. Antiviral Res. 2003 Mar;58(1):25-33. doi: 10.1016/s0166-3542(02)00166-3.
- Balde AM, Traore MS, Balde MA, Barry MS, Diallo A, Camara M, Traore S, Kouyate M, Traore S, Ouo-Ouo S, Myanthe AL, Keita N, Haba NL, Goumou K, Bah F, Camara A, Diallo MS, Sylla M, Balde ES, Diane S, Pieters L, Oulare K. Ethnomedical and ethnobotanical investigations on the response capacities of Guinean traditional health practioners in the management of outbreaks of infectious diseases: The case of the Ebola virus epidemic. J Ethnopharmacol. 2016 Apr 22;182:137-49. doi: 10.1016/j.jep.2016.02.021. Epub 2016 Feb 18.
- Balde ES, Megalizzi V, Traore MS, Cos P, Maes L, Decaestecker C, Pieters L, Balde AM. In vitro antiprotozoal, antimicrobial and antitumor activity of Pavetta crassipes K. Schum leaf extracts. J Ethnopharmacol. 2010 Aug 9;130(3):529-35. doi: 10.1016/j.jep.2010.05.042. Epub 2010 May 31.
- Camara A, Haddad M, Reybier K, Traore MS, Balde MA, Royo J, Balde AO, Batigne P, Haidara M, Balde ES, Coste A, Balde AM, Aubouy A. Terminalia albida treatment improves survival in experimental cerebral malaria through reactive oxygen species scavenging and anti-inflammatory properties. Malar J. 2019 Dec 18;18(1):431. doi: 10.1186/s12936-019-3071-9.
- Colson P, Rolain JM, Lagier JC, Brouqui P, Raoult D. Chloroquine and hydroxychloroquine as available weapons to fight COVID-19. Int J Antimicrob Agents. 2020 Apr;55(4):105932. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.105932. Epub 2020 Mar 4. No abstract available.
- D'Alessandro S, Scaccabarozzi D, Signorini L, Perego F, Ilboudo DP, Ferrante P, Delbue S. The Use of Antimalarial Drugs against Viral Infection. Microorganisms. 2020 Jan 8;8(1):85. doi: 10.3390/microorganisms8010085.
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- Langeder J, Grienke U, Chen Y, Kirchmair J, Schmidtke M, Rollinger JM. Natural products against acute respiratory infections: Strategies and lessons learned. J Ethnopharmacol. 2020 Feb 10;248:112298. doi: 10.1016/j.jep.2019.112298. Epub 2019 Oct 11.
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- • WHO, 2013. WHO Traditional medicine strategy 2014-2023. https://www.who.int/medicines/publications/traditional/trm_strategy14_23/en/.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
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