Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ist der Lymphozyten-Subtyp für den Schweregrad der akuten Pankreatitis wichtig?

30. April 2021 aktualisiert von: Oguzkagan Batikan, Istanbul Training and Research Hospital

Können wir den Schweregrad einer Pankreatitis mit Durchflusszytometrie messen?

Pankreatitis ist eine häufige Komplikation, insbesondere bei Patienten mit Gallenblasensteinen. Die meisten Patienten mit biliärer Pankreatitis erholen sich spontan und ohne Folgeerscheinungen, aber bei 10–20 % der Patienten verläuft die Erkrankung schwerwiegend und bei diesen Patienten werden Sterblichkeitsraten von bis zu 30 % festgestellt. Bei der Beurteilung der akuten biliären Pankreatitis wurden von der Vergangenheit bis zur Gegenwart viele Bewertungssysteme etabliert (Atlanta, Ranson, APACHE, BISAP usw.), um die Morbidität und Mortalität der Krankheit zu bestimmen.

In dieser Studie wollten die Forscher die Korrelation zwischen Morbidität und Mortalität der akuten biliären Pankreatitis und Lymphozyten-Subtypen mithilfe der Durchflusszytometrie bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pankreatitis ist eine häufige Komplikation, insbesondere bei Patienten mit Gallenblasensteinen. Die meisten Patienten mit biliärer Pankreatitis erholen sich spontan und ohne Folgeerscheinungen, aber bei 10–20 % der Patienten verläuft die Erkrankung schwerwiegend und bei diesen Patienten werden Sterblichkeitsraten von bis zu 30 % festgestellt. Bei Patienten mit schwerer Pankreatitis können ein aggressiver Flüssigkeitsersatz, die Nachsorge von Organschäden, eine geeignete Antibiotikatherapie sowie eine endoskopische Sphinkterotomie und radiologische Eingriffe von großem Nutzen sein. Bei der Beurteilung der akuten biliären Pankreatitis wurden von der Vergangenheit bis zur Gegenwart viele Bewertungssysteme etabliert (Atlanta, Ranson, APACHE, BISAP usw.), um die Morbidität und Mortalität der Krankheit zu bestimmen. In der Literatur gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Studien zu den Immunparametern bei der Beurteilung einer akuten Pankreatitis. In einer Studie wurden Serum-Entzündungsmarker wie IL-1, IL-6 und CD4, CD8-T-Lymphozyten und die Treg-Population untersucht. Es wird berichtet, dass Treg-Zellen ein unabhängiger Prognosefaktor bei der Bestimmung des Schweregrads einer akuten Pankreatitis sind. Bei Patienten mit diagnostizierter akuter biliärer Pankreatitis ist die Feststellung des Krankheitsverlaufs zum Zeitpunkt der Diagnose äußerst wichtig für die Behandlung und das Überleben.

In dieser Studie wollten die Forscher die Korrelation zwischen Morbidität und Mortalität der akuten biliären Pankreatitis mit Lymphozyten-Subtypen mittels Durchflusszytometrie bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34098
        • Istanbul Training and Research Hospital
      • Istanbul, Truthahn, 34900
        • Gaziosmanpaşa Taksim Eğitim ve Araştırma Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit akuter Pankreatitis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-80 Jahre alt
  • Diagnose einer akuten biliären Pankreatitis
  • Unterschreiben Sie die freiwillige Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 oder älter als 80 sein
  • Die freiwillige Einwilligungserklärung nicht unterschreiben
  • Pankreatitis infolge eines interventionellen Eingriffs (ERCP, Operation usw.)
  • Schwangere Frau
  • Vorgeschichte einer Immunschwäche
  • Krebsgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Gesunde Freiwillige
Den Patienten mit biliärer Pankreatitis und gesunden Freiwilligen werden Blutproben entnommen, um eine durchflusszytometrische Analyse durchzuführen und Lymphozyten-Untergruppen zu bestimmen
Leichte Pankreatitis
Patienten mit leichter akuter biliärer Pankreatitis gemäß Atlanta-Klassifikation
Den Patienten mit biliärer Pankreatitis und gesunden Freiwilligen werden Blutproben entnommen, um eine durchflusszytometrische Analyse durchzuführen und Lymphozyten-Untergruppen zu bestimmen
Mittelschwere Pankreatitis
Patienten mit mittelschwerer akuter biliärer Pankreatitis gemäß Atlanta-Klassifikation
Den Patienten mit biliärer Pankreatitis und gesunden Freiwilligen werden Blutproben entnommen, um eine durchflusszytometrische Analyse durchzuführen und Lymphozyten-Untergruppen zu bestimmen
Schwere Pankreatitis
Patienten mit schwerer akuter biliärer Pankreatitis gemäß Atlanta-Klassifikation
Den Patienten mit biliärer Pankreatitis und gesunden Freiwilligen werden Blutproben entnommen, um eine durchflusszytometrische Analyse durchzuführen und Lymphozyten-Untergruppen zu bestimmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lymphozyten-Subtypen 1
Zeitfenster: 9 Monate
T-Helfer (CD4) (%)
9 Monate
Lymphozyten-Subtypen 2
Zeitfenster: 9 Monate
T zytotoxisch (CD8) (%)
9 Monate
Lymphozyten-Subtypen 3
Zeitfenster: 9 Monate
Treg (CD25 und CD127) (%)
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oguzhagan Batikan, M.D., Istanbul Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pancreatitis 01.06.2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Immunsystems

Klinische Studien zur Durchflusszytometrische Analyse

Abonnieren