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Genetische Mechanismen, die einer SARS-CoV-2-Infektion zugrunde liegen, und die Auswirkungen von COVID-19 auf die kognitive Funktion (GenCov)

26. August 2020 aktualisiert von: Andrea Natale, Texas Cardiac Arrhythmia Research Foundation
Es gibt eine beträchtliche Variation im Krankheitsverhalten in Bezug auf die Ansteckung mit der Infektion, die sich bei Personen, die dem SARS-CoV-2-Virus, dem Erreger von COVID-19, ausgesetzt oder damit infiziert sind, nicht bis zu einer Reihe von Symptomen und Schweregraden der Infektion manifestiert. Obwohl das Atmungssystem das primäre Ziel dieser Virusinfektion zu sein scheint, deuten neuere Beweise auf eine Beteiligung extrapulmonaler Organe einschließlich des Zentralnervensystems hin. Unser Ziel ist es, das genetische Profil von Personen mit und ohne COVID-19 zu vergleichen, nachdem sie infizierten Fällen ausgesetzt waren. Darüber hinaus werden wir die kognitive Funktion in Covid-19-positiven Fällen mit vs. ohne neurologische Symptome zum Zeitpunkt der Infektion und 1-Monats-Follow-up mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Fragebogen bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bekannte Exposition gegenüber COVID-19 oder bestätigte Fälle von COVID-19

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau über 18 Jahre zum Zeitpunkt der Anmeldung
  2. Symptome von COVID-19 (mit oder ohne Krankenhausaufenthalt) oder Kontakthistorie haben
  3. Bereit, sich einem Nasopharynx-Abstrichtest auf virale RNA zu Studienbeginn (in nicht stationären Fällen) und der MoCA-Umfrage zu Studienbeginn und 1-Monats-Follow-up zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. MoCA-Score ≤17 zu Studienbeginn
  3. Patienten mit klinischer Diagnose einer Demenz
  4. Beeinträchtigtes Bewusstsein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID-19 positiv
MoCA-Umfrage zur Bewertung der kognitiven Funktion in COVID-19-positiven Fällen mit vs. ohne neurologische Symptome
Andere Namen:
  • Kognitive Funktion
COVID-19 negativ
MoCA-Umfrage zur Bewertung der kognitiven Funktion in COVID-19-positiven Fällen mit vs. ohne neurologische Symptome
Andere Namen:
  • Kognitive Funktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Varianten mit vs ohne COVID-19
Zeitfenster: 1 Tag
Bewerten Sie Varianten in den folgenden bekannten COVID-assoziierten Genen, ACE2R, IFITM, HLA-B 46, HLA-B 15, Toll-Like-Rezeptor und IFN-1, LIST, Perforin und Mutationen in Chromosom 3p21.31 zusammen mit neuartigen genetischen Varianten.
1 Tag
Kognitive Funktion zu Beginn
Zeitfenster: 1 Tag
Bewerten Sie den kognitiven Status zu Studienbeginn mithilfe einer MoCA-Umfrage bei Patienten mit vs. ohne neurologische Symptome
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Funktion nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung des MoCA-Scores gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit vs. ohne neurologische Symptome
1 Monat
Genetische Analyse
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleichen Sie die genetischen Varianten bei Patienten ohne oder mit leichten bis mittelschweren vs. schweren Symptomen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Natale, Texas Cardiac Arrhythmia Institute, St.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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