- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04511832
Vergleichende Wirksamkeit von Akupunktur und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zur Behandlung von durch Aromatasehemmer induzierter Arthralgie bei Brustkrebsüberlebenden
Hormontherapie wird zur Behandlung von Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs eingesetzt und Aromatasehemmer (AI) werden nach der Menopause verabreicht. Die AI-Therapie hat sich bei der Verbesserung der krankheitsfreien Überlebensrate, der Verringerung der Rezidivraten und einer geringeren Inzidenz von kontralateralem Brustkrebs als wirksam erwiesen. Arthralgie wurde jedoch häufig als wichtiges unerwünschtes Ereignis der AI-Therapie gemeldet und führte manchmal zu einer Nichteinhaltung der AI-Therapie. Die Prävalenz von AI-induzierten Arthralgien lag zwischen 20 und 74 %. Unzureichend behandelte AI-induzierte Arthralgie bleibt ein großer ungedeckter Bedarf in der onkologischen Praxis bei Brustkrebsüberlebenden.
Das Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer pragmatischen klinischen Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Akupunktur gegenüber NSAID (Diclofenac) für die Behandlung von durch Aromatasehemmer induzierter Arthralgie.
Die dritte Gruppe sollte nichtsteroidale Analgetika plus Akupunktur verwenden, um die Wirksamkeit von Gelenkschmerzen zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die nach der Menopause älter als 20 Jahre waren.
- Vorgeschichte von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Stadium 0 bis III und derzeit Einnahme eines AI der dritten Generation (Anastrozol, Letrozol oder Exemestan) für mindestens 3 Monate.
- Diejenigen, die über Schmerzen und/oder Steifheit in einem oder mehreren Gelenken berichteten, die nach Beginn der AI-Therapie einsetzten oder sich verschlimmerten, hatten die schlimmsten Gelenkschmerzen, die auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 in der vorangegangenen Woche mit mindestens drei oder höher bewertet wurden.
Ausschlusskriterien:
- jede vorherige Akupunkturanwendung für AI-induzierte Gelenksymptome oder Akupunktur innerhalb von 1 Monat vor dem Eintritt
- entzündliche, metabolische oder neuropathische Arthropathien
- Knochenbruch/Operation einer betroffenen Extremität in den vorangegangenen 6 Monaten
- Allergie gegen NSAID
- aktuellen Konsum von Betäubungsmitteln
- Blutungs- oder Gerinnungsstörungen
- lokalisierte Hautinfektionen
- Nadel Phobie
- intraartikuläres Kortikosteroid innerhalb von 4 Wochen vor der Studie
- jede schwere chronische oder unkontrollierte komorbide Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akupunktur zu NSAIDs
|
Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die Einschlusskriterien erfüllten, werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip der Akupunkturgruppe oder der Arzneimittelgruppe (NSAIDs) zugeordnet.
Nachdem jede Untergruppe die 4-wöchige Intervention abgeschlossen hatte, wurden alle Teilnehmer in eine 2-wöchige Auswaschphase versetzt, um die Wirkung der vorherigen Behandlung zu beseitigen.
Das Crossover wurde nach der Auswaschphase durchgeführt und führte dazu, dass die Patienten die andere Behandlung in den folgenden 4 Wochen erhielten.
Nach Erhalt des Falls zeichnete die dritte Gruppe die Schmerzindikatoren für den ersten Monat auf, gefolgt von einer einmonatigen Testkombination aus Akupunktur und NSAID-Behandlung, und folgte nach Beendigung der Behandlung einen weiteren Monat lang.
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Experimental: NSAIDs zur Akupunktur
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Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die Einschlusskriterien erfüllten, werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip der Akupunkturgruppe oder der Arzneimittelgruppe (NSAIDs) zugeordnet.
Nachdem jede Untergruppe die 4-wöchige Intervention abgeschlossen hatte, wurden alle Teilnehmer in eine 2-wöchige Auswaschphase versetzt, um die Wirkung der vorherigen Behandlung zu beseitigen.
Das Crossover wurde nach der Auswaschphase durchgeführt und führte dazu, dass die Patienten die andere Behandlung in den folgenden 4 Wochen erhielten.
Nach Erhalt des Falls zeichnete die dritte Gruppe die Schmerzindikatoren für den ersten Monat auf, gefolgt von einer einmonatigen Testkombination aus Akupunktur und NSAID-Behandlung, und folgte nach Beendigung der Behandlung einen weiteren Monat lang.
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Experimental: Kombiniert sowohl Akupunktur als auch NSAIDs
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Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die Einschlusskriterien erfüllten, werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip der Akupunkturgruppe oder der Arzneimittelgruppe (NSAIDs) zugeordnet.
Nachdem jede Untergruppe die 4-wöchige Intervention abgeschlossen hatte, wurden alle Teilnehmer in eine 2-wöchige Auswaschphase versetzt, um die Wirkung der vorherigen Behandlung zu beseitigen.
Das Crossover wurde nach der Auswaschphase durchgeführt und führte dazu, dass die Patienten die andere Behandlung in den folgenden 4 Wochen erhielten.
Nach Erhalt des Falls zeichnete die dritte Gruppe die Schmerzindikatoren für den ersten Monat auf, gefolgt von einer einmonatigen Testkombination aus Akupunktur und NSAID-Behandlung, und folgte nach Beendigung der Behandlung einen weiteren Monat lang.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akupunktur kann durch Aromatasehemmer verursachte Gelenkbeschwerden und Lebensqualität verbessern
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Patienten werden gebeten, einen grundlegenden Fragebogen auszufüllen, der demografische Informationen und die reproduktive Vorgeschichte umfasst. Zu Studienbeginn und nach 4, 6 und 10 Wochen selbstausgefüllte Fragebögen einschließlich der visuellen 10-mm-Analogskalen. Nachuntersuchungen werden 4 Wochen nach Ende der Intervention durchgeführt. Gemäß einer statistischen Schätzung vergleichen wir die Veränderungen zwischen drei Untergruppen und vermuten einen Unterschied von 20 % als signifikanten Effekt nach der Intervention. Wir verwenden ANOVA, um den Stichprobenumfang mit einem Alpha von 0,05 als Signifikanzniveau, ungefähr 80 % Trennschärfe und 20 % Drop-out-Rate zu berechnen. Die Studie wird 145 Teilnehmer einschreiben. |
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brusterkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neoplasien der Brust
- Arthralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH106-REC3-137
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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