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Dupilumab bei schwerem chronischem Handekzem (DUPSHE)

18. August 2022 aktualisiert von: Marie Louise A Schuttelaar, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Dupilumab bei schwerem chronischem Handekzem mit unzureichendem Ansprechen oder Intoleranz gegenüber Alitretinoin

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Dupilumab bei Handekzempatienten mit unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber Alitretinoin.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
  • Schweres oder sehr schweres chronisches Handekzem, definiert durch eine Physician Global Assessment (PGA) unter Verwendung eines validierten Photoguide.
  • Entzündliche Subtypen des Handekzems: rezidivierendes vesikuläres Handekzem oder chronisches rissiges Handekzem.
  • Eine unzureichende Reaktion auf topische Kortikosteroide innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Eine Vorgeschichte mit früherer Alitretinoin-Exposition und unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber Alitretinoin.
  • Die Patienten erhielten auch eine Standard-Hautpflege, einschließlich Emollientien und Barriereschutz, soweit angemessen, ohne signifikante Verbesserung.
  • Die Patienten haben Reizstoffe und Kontaktallergene, falls identifiziert, ohne signifikante Verbesserung vermieden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein hochwirksames (Versagensrate von
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening und in Woche 0 vor Verabreichung der Studienintervention einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (β-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) haben;
  • Stimmen Sie zu, während der Studie oder innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Verabreichung der Studienintervention keinen lebenden Virus oder keine lebende Bakterienimpfung zu erhalten.
  • Stimmen Sie zu, während der Studie oder innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Verabreichung der Studienintervention keine Impfung gegen Bacillus Calmette-Guérin (BCG) zu erhalten.
  • Bereit und in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten.
  • Muss eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Andere klinische Subtypen des Handekzems, z. hyperkeratotisches Handekzem, wie von der Danish Contact Dermatitis Group24 definiert.
  • Behandlung mit Alitretinoin, systemischen immunsuppressiven Medikamenten oder UV-Bestrahlung innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Patienten mit überwiegend atopischer Dermatitis, bei denen auch die Hände betroffen sind, aber keine Hauptsorge. Patienten mit kontrollierter atopischer Dermatitis, bei der hauptsächlich die Hände betroffen sind, kommen für die Aufnahme in Frage.
  • Psoriasis der Hände.
  • Aktive bakterielle, pilzliche oder virale Infektion der Hände.
  • Schwanger/stillend oder geplant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  • Aktuelle Malignität (außer erfolgreich behandeltem nicht metastasiertem kutanem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom und/oder lokalisiertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
  • Der Teilnehmer hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Dupilumab oder seinen Hilfsstoffen: L-Argininhydrochlorid, L-Histidin, Polysorbat 80, Natriumacetat, Essigsäure, Saccharose, Wasser für Injektionszwecke.
  • Teilnehmer mit aktiven Helminthen und anderen parasitären Infektionen.
  • Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind (positive Serologie für HIV-Antikörper).
  • Patienten, die positiv auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV) getestet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dupilumab
Patienten mit schwerem Handekzem, die unzureichend auf Alitretinoin ansprechen oder es nicht vertragen. Diese Gruppe erhält Dupilumab-Injektionen (600 mg subkutan als Aufsättigungsdosis, gefolgt von 300 mg subkutan einmal alle zwei Wochen).
Dupilumab-Injektionen (Blindetiketten)
Andere Namen:
  • Doppelt
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten mit schwerem Handekzem, die unzureichend auf Alitretinoin ansprechen oder es nicht vertragen. Diese Gruppe erhält Placebo-Injektionen (600 mg subkutan als Aufsättigungsdosis, gefolgt von 300 mg subkutan einmal alle zwei Wochen).
Placebo-Injektionen (Blindetiketten), die in Menge und Aussehen den Dupilumab-Injektionen entsprechen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung/Schweregrad des Handekzems (Hand Eczema Severity Index, HECSI)
Zeitfenster: 16 Wochen
HECSI ist ein Instrument, das in klinischen Studien verwendet wird, um den Schweregrad von 6 klinischen Anzeichen von Handekzemen und das Ausmaß der Läsionen in jedem der 5 Handbereiche anhand von Standardskalen zu bewerten. Der HECSI-Gesamtwert basiert auf einer 4-Punkte-Schweregradskala von 0 (keine/nicht vorhanden) bis 3 (schwer) und einer 5-Punkte-Skala, die die betroffenen Bereiche von 0 (0 % betroffene Bereiche) bis 4 bewertet (76 % bis 100 % betroffener Bereich). Eine Abnahme der Punktzahl bezieht sich auf eine Verbesserung der Anzeichen und Symptome. Das Ansprechen ist definiert als HECSI-75: der Anteil der Patienten mit einem HECSI-Score von ≥75 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung/Schweregrad des Handekzems (Fotoanleitung)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16
Der fotografische Leitfaden ist eine Fünf-Punkte-Skala, die eine globale klinische Bewertung des Handekzem-Schweregrads von 0 bis 4 bietet, wobei 0 klar, 1 fast klar, 2 mäßig und 4 schwer bedeutet; und 5 zeigt ein sehr schweres Handekzem an. Eine Abnahme der Punktzahl bezieht sich auf eine Verbesserung der Anzeichen und Symptome.
Woche 4, 8, 12, 16
Ansprechen auf die Behandlung/Schwere des Handekzems/Fußekzems (Physician Global Assessment)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16
Eine Abnahme der Punktzahl bezieht sich auf eine Verbesserung der Anzeichen und Symptome.
Woche 4, 8, 12, 16
Ansprechen auf die Behandlung/Schwere des Handekzems/Fußekzems (modified Total Lesion Symptom Score, mTLSS)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16
mTLSS kombiniert eine Bewertung der Schwere von Hand- und Fußekzemläsionen; Die Werte werden summiert und reichen von einer Basisschätzung von 0 (keine Anzeichen oder Symptome) bis zum Extremwert von 18 (schwerwiegendere Erkrankung).
Woche 4, 8, 12, 16
Ansprechen auf die Behandlung/Schweregrad des Handekzems (Hand Eczema Severity Index, HECSI)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16
HECSI ist ein Instrument, das in klinischen Studien verwendet wird, um den Schweregrad von 6 klinischen Anzeichen von Handekzemen und das Ausmaß der Läsionen in jedem der 5 Handbereiche anhand von Standardskalen zu bewerten. Der HECSI-Gesamtwert basiert auf einer 4-Punkte-Schweregradskala von 0 (keine/nicht vorhanden) bis 3 (schwer) und einer 5-Punkte-Skala, die die betroffenen Bereiche von 0 (0 % betroffene Bereiche) bis 4 bewertet (76 % bis 100 % betroffener Bereich). Eine Abnahme der Punktzahl bezieht sich auf eine Verbesserung der Anzeichen und Symptome.
Woche 4, 8, 12, 16
Vom Patienten gemeldete Veränderung (Patient Global Assessment, PaGA)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16
Prozentsatz der Handekzemsymptome, bewertet durch PaGA. 0 bedeutet frei oder fast frei (mindestens 90 % Abklingen der Krankheitszeichen und -symptome im Vergleich zum Ausgangswert), 5 bedeutet Verschlechterung der Symptome im Vergleich zum Ausgangswert.
Woche 4, 8, 12, 16
Veränderung des Juckreizes (Numerical Rating Scale, NRS)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16
Pruritus NRS ist ein Bewertungstool, das verwendet wird, um die Intensität des Pruritus eines Patienten, sowohl die maximale als auch die durchschnittliche Intensität, während einer 24-stündigen Rückrufphase zu melden. Maximale Juckreizintensität auf einer Skala von 0 - 10 (0 = kein Juckreiz; 10 = schlimmster vorstellbarer Juckreiz).
Woche 4, 8, 12, 16
Schmerzänderung (Numerical Rating Scale, NRS)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16
Pain NRS ist ein Bewertungstool, das verwendet wird, um die Intensität der Schmerzen eines Patienten, sowohl die maximale als auch die durchschnittliche Intensität, während einer 24-stündigen Recall-Periode zu melden. Maximale Schmerzintensität auf einer Skala von 0 - 10 (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Woche 4, 8, 12, 16
Veränderung der Handekzem-bezogenen Lebensqualität (Quality of Life in Hand Eczema Questionnaire, QOLHEQ)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16
Der Quality Of Life in Hand Eczema Questionnaire (QOLHEQ) ist ein Instrument zur Beurteilung der krankheitsspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Patienten mit Handekzem. Das Konstrukt HRQOL umfasst alle Beeinträchtigungen oder einschränkenden Bedingungen, die durch den Gesundheitszustand einer Person verursacht werden. Der QOLHEQ ist ein krankheitsspezifisches Instrument und erfasst somit nur Beeinträchtigungen durch Handekzeme. Er besteht aus 30 Items, die sich zu vier Domänen der HRQOL zusammenfassen lassen: Beeinträchtigungen aufgrund von (1) Symptomen, (2) Emotionen, (3) Funktionseinschränkungen oder (4) aufgrund von Behandlung und Prävention. Eine hohe Punktzahl weist auf eine schlechte HRQOL im Zusammenhang mit Handekzem hin.
Woche 4, 8, 12, 16
Veränderung der Lebensqualität (Dermatology Life Quality Index, DLQI)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16
DLQI ist ein validierter Fragebogen mit 10 Punkten zur Bewertung der Auswirkungen von Hautkrankheitssymptomen und Behandlung auf die Lebensqualität (QOL); in der letzten Woche mit einer Gesamtpunktzahl von 0 (Krankheit hat keinen Einfluss auf das Leben des Patienten) bis 30 (Krankheit hat einen extrem großen Einfluss auf das Leben des Patienten); Ein hoher Wert weist auf eine schlechte QoL hin.
Woche 4, 8, 12, 16
Veränderung der Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung (Work Productivity and Activity Impairment, WPAI)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16
Der WPAI besteht aus 6 Items, die Fehlzeiten, Präsentismus, Arbeitsproduktivitätsverlust und Aktivitätsbeeinträchtigung bewerten. Höhere Werte weisen auf eine geringere Produktivität und eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Woche 4, 8, 12, 16
Veränderung von Angst und Depression (Hospital Anxiety and Depression scale, HADS)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16
HADS ist ein Fragebogen mit 14 Punkten, 7 Punkte für Angstzustände und 7 Punkte für Depressionssymptome; Mögliche Punktzahlen reichen von 0 bis 21 für jede Subskala. Für beide Subskalen werden die folgenden Cutoff-Werte empfohlen: 7 bis 8 für mögliche Anwesenheit, 10 bis 11 für wahrscheinliche Anwesenheit und 14 bis 15 für schwere Angst oder Depression.
Woche 4, 8, 12, 16
Kosten-Nutzen. Qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs): registrierte direkte/indirekte Kosten, kombiniert mit EQ-5D-5L-Ergebnis
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16
Woche 4, 8, 12, 16
Kosteneffizienz: registrierte direkte/indirekte Kosten kombiniert mit den primären und sekundären Wirksamkeitsergebnissen (HECSI und PG)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16
Woche 4, 8, 12, 16
Sicherheit und Verträglichkeit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201900237

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden anonym veröffentlicht und sind nicht auf einzelne Teilnehmer zurückzuführen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Handekzem

Klinische Studien zur Dupilumab

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