- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04515472
Wirkung einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie auf den Glukosestoffwechsel
Die Studie wird Folgendes testen:
- ob eine Östrogenbehandlung bei Transfrauen mit einer verbesserten Insulinsensitivität und Betazellfunktion verbunden ist
- ob eine Testosteronbehandlung bei Transmännern mit einer Verschlechterung der Insulinsensitivität und der Betazellfunktion verbunden ist
- ob eine Östrogentherapie bei älteren Transwormern zu einer verstärkten Immunantwort führt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden werden an einem 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) und einem DXA-Scan zur Schätzung der fettfreien Körpermasse teilnehmen. Nur die Transgender-Personen erhalten zwei Wochen nach Absetzen der geschlechtsbejahenden Hormontherapie (GAHT) einen Wiederholungs-OGTT.
Die Beta-Zellfunktion wird mit dem Östrogen/Testosteron-Verhältnis korreliert, um die Beziehung zwischen Sexualhormonen und der Beta-Zellfunktion zu bewerten. Die Plasma-Glukagon-ähnliche Peptid 1 (GLP-1)-Reaktion während des OGTT wird gemessen, um zu beurteilen, ob die Östrogenbehandlung die Insulinsekretion durch Erhöhung der GLP-1-Sekretion moduliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Bartter Clinical Research Unit, Audie L. Murphy VA Hospital, sTXVHCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden: gesunder Mann oder Frau
- MTF-Transgender
- FTM-Transgender
- Nicht-Diabetiker (A1c < 6,5 %), Nüchternglukose < 126 mg/dl und oGTT nach 2 h < 200 mg/dl)
- Stabile Hormonbehandlung (Östrogen oder Testosteron) für mindestens 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder neu diagnostizierter Diabetes mellitus
- Für gesunde Probanden keine aktuelle Behandlung mit Östrogen oder Testosteron
- Für FTM-Transgender kein kürzlich aufgetretenes kardiovaskuläres Ereignis: akutes Koronarsyndrom (ACS), Schlaganfall (CVA)
- Für MTF- und FTM-Transgender weniger als 6 Monate stabile Hormonbehandlung
- Anämie mit Hämoglobin (Hb) < 11,0, Hämatokrit (Hto) < 34 und glomerulärer Filtrationsrate (GFR) < 30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gesunder freiwilliger Mann
Gesunder Mann, der derzeit keine Testosteronbehandlung erhält
|
Diese Clamp-Technik wurde entwickelt, um während desselben Tests unabhängige Messungen der Insulinsekretion und Insulinsensitivität zu erhalten.
Kurz gesagt, 0,3 g/kg Körpergewicht einer 20%igen Glukoselösung werden zum Zeitpunkt 0 gegeben. Blutproben für die Messung von Plasmaglukose und Seruminsulin werden bei -10, 0, 2, 4, 6, 8, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 120 und 180 Minuten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde freiwillige Frau
Gesunde Frau, die derzeit keine Östrogenbehandlung erhält
|
Diese Clamp-Technik wurde entwickelt, um während desselben Tests unabhängige Messungen der Insulinsekretion und Insulinsensitivität zu erhalten.
Kurz gesagt, 0,3 g/kg Körpergewicht einer 20%igen Glukoselösung werden zum Zeitpunkt 0 gegeben. Blutproben für die Messung von Plasmaglukose und Seruminsulin werden bei -10, 0, 2, 4, 6, 8, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 120 und 180 Minuten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: MTF-Gruppe
MTF-Transgender derzeit in Östrogenbehandlung
|
Diese Clamp-Technik wurde entwickelt, um während desselben Tests unabhängige Messungen der Insulinsekretion und Insulinsensitivität zu erhalten.
Kurz gesagt, 0,3 g/kg Körpergewicht einer 20%igen Glukoselösung werden zum Zeitpunkt 0 gegeben. Blutproben für die Messung von Plasmaglukose und Seruminsulin werden bei -10, 0, 2, 4, 6, 8, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 120 und 180 Minuten.
Andere Namen:
GAHT, entweder Östrogen- oder Testosterontherapie, wird nach der Botnia-Klemme abgesetzt.
|
|
Aktiver Komparator: FTM-Gruppe
FTM-Transgender-Gruppe befindet sich derzeit in Testosteronbehandlung
|
Diese Clamp-Technik wurde entwickelt, um während desselben Tests unabhängige Messungen der Insulinsekretion und Insulinsensitivität zu erhalten.
Kurz gesagt, 0,3 g/kg Körpergewicht einer 20%igen Glukoselösung werden zum Zeitpunkt 0 gegeben. Blutproben für die Messung von Plasmaglukose und Seruminsulin werden bei -10, 0, 2, 4, 6, 8, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 120 und 180 Minuten.
Andere Namen:
GAHT, entweder Östrogen- oder Testosterontherapie, wird nach der Botnia-Klemme abgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen einer chronischen Östrogentherapie auf die Insulinsekretion
Zeitfenster: Grundlinie bis 180 Minuten
|
Veränderung von GLP-1 als Reaktion auf Glukose
|
Grundlinie bis 180 Minuten
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Auswirkungen einer chronischen Östrogentherapie auf die Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Veränderung der Funktion der Betazellen
|
Baseline bis 6 Monate
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Auswirkungen einer chronischen Testosterontherapie auf die Insulinsekretion
Zeitfenster: Grundlinie bis 180 Minuten
|
Veränderung von GLP-1 als Reaktion auf Glukose
|
Grundlinie bis 180 Minuten
|
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Auswirkungen einer chronischen Testosterontherapie auf die Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Veränderung der Funktion der Betazellen
|
Baseline bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Immunantwort
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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GAHT für 2 Wochen nach der Botnia-Klemme aussetzen
|
Baseline bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Devjit Tripathy, MD, University of Texas Health San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20190415H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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