- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05084222
Verwendung von Buventol Easyhaler und Bufomix Easyhaler in Methacolin-Challenge-Tests (EASYRELIEF)
Verwendung von Buventol Easyhaler und Bufomix Easyhaler als Reliever in Methacholin-Challenge-Tests und inspiratorischen Flussprofilen während induzierter Bronchokonstriktion bei erwachsenen Probanden
Die Studie vergleicht Buventol® Easyhaler® und Bufomix® Easyhaler® mit der aktuellen Standardbehandlung im Methacholin-Challenge-Test. Die Studie wird auch Daten zum Inspirationsflussprofil für den Easyhaler-Inhalator liefern.
Diese Studie soll weitere Beweise für die Verwendung von Easyhaler in diagnostischen Bronchialprovokationstests und für die Verwendung von Easyhaler-Inhalatoren während obstruktiver Ereignisse liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Helsinki University Hospital
-
Tampere, Finnland, 33520
- Tampere University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung (IC) erhalten.
- Finnisch sprechender Erwachsener (≥ 18 Jahre) für den Methacholin-Provokationstest angezeigter Proband.
- Der Proband erfährt einen FEV1-Abfall von ≥ 20 % im Vergleich zur Postdiluent-Spirometrie.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die beispielsweise aus einem der folgenden Gründe nicht für einen Methacholin-Provokationstest in Frage kommen:
- Jede Atemwegsinfektion innerhalb von 2 Wochen oder schwere Atemwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Studienbesuch
- FEV1 < 60 % des Sollwerts oder < 1,0 l
- Unfähigkeit, während des gesamten Testverfahrens akzeptable und wiederholbare Spirometriemanöver durchzuführen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Akuter Brustschmerz oder instabile Angina pectoris
- Signifikante Herzrhythmusstörungen
- Pneumothorax oder kürzlich durchgeführte Bronchoskopie
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall in den letzten 3 Monaten
- Bekanntes Aortenaneurysma
- Kürzlich durchgeführte Augenoperation oder Risiko einer intrakraniellen Druckerhöhung
- Medikamente gegen Cholinesterasehemmer
- Schwangere oder stillende Frauen
Probanden, die vor dem Studienbesuch die folgenden Behandlungen angewendet haben:
- Kurz wirkende β-Agonisten innerhalb von 12 h
- Langwirksame β-Agonisten innerhalb von 36 h
- Ultralang wirkende β-Agonisten innerhalb von 48 h
- Lang wirkende Antimuskarinika innerhalb von 168 h
- Kurzwirksame Anticholinergika innerhalb von 12 h
- Theophyllin oral innerhalb von 24 h
- Inhalative Kortikosteroide, Leukotrienrezeptorantagonisten und Chromone innerhalb von 4 Wochen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Studienbehandlungen (z. B. schwere Milchallergie, Lactose enthält geringe Mengen an Milcheiweiß).
- Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienbesuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Buventol® Easyhaler® 200 µg/Inhalation dmDPI
400 μg Salbutamol von Buventol Easyhaler werden als zwei Inhalationen verabreicht.
|
Es werden zwei Dosen verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Bufomix® Easyhaler® 160/4,5 µg/Inhalation dmDPI
320 μg Budesonid und 9 μg Formoterol werden mit Bufomix Easyhaler als zwei Inhalationen verabreicht.
|
Es werden zwei Dosen verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Ventoline® Evohaler® 100 µg/Inhalation pMDI
400 μg Salbutamol aus Ventoline Evohaler werden über den Volumatic-Spacer in vier Inhalationen verabreicht.
|
Vier Dosen werden über den Volumatic-Abstandshalter verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Mittlere Veränderung des FEV1 von Postdiluent zu FEV1 nach der ersten Bedarfsdosis.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden, die sich nach der ersten Dosis von einer Bronchokonstriktion erholen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Anteil der Probanden, die sich nach der ersten Bedarfsdosis auf FEV1 > -10 % im Vergleich zu Postdiluent-FEV1 erholen.
|
10 Minuten
|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Relative Erholung von FEV1 nach Verabreichung der Studienbehandlung im Vergleich zu FEV1 nach Verdünnung.
|
10 Minuten
|
Anzahl der Probanden, die sich nach der zweiten Dosis von einer Bronchokonstriktion erholen
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Anteil der Probanden, die nach der zweiten Bedarfsdosis FEV1 > -10 % des Wertes nach Verdünnung erreichten.
|
20 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die ärztliche Hilfe benötigen
Zeitfenster: Nach Verabreichung der Studienbehandlung bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 2,5 Stunden)
|
Anteil der Probanden, die nach der Studienbehandlung medizinische Hilfe benötigen
|
Nach Verabreichung der Studienbehandlung bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 2,5 Stunden)
|
Inhalationsprofil über Easyhaler
Zeitfenster: Vor der Methacholin-Provokation und 10 Minuten, nachdem der Proband einen FEV1-Abfall von ≥ 20 % im Vergleich zur Post-Diluent-Spirometrie erfährt
|
Zeit-Inspirations-Flow-Kurve über Easyhaler gemessen mit Spirometer.
|
Vor der Methacholin-Provokation und 10 Minuten, nachdem der Proband einen FEV1-Abfall von ≥ 20 % im Vergleich zur Post-Diluent-Spirometrie erfährt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lauri Lehtimäki, Tampere University Hospital, Finland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Budesonid
- Alberol
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- 0010032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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