- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04520841
Klinische Studie zum Vergleich von Unterdruck-Wundtherapie und Standard-Trockenverbänden (BERLYTZ)
Monozentrische randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Unterdruck-Wundtherapie (PREVENA™) und Standard-Trockenverbänden bei Nässen einer geschlossenen Inzision nach Revision einer totalen Hüft- und Knie-Arthroplastik oder einer Amputationsoperation der unteren Extremität
Unterdruckverbände werden derzeit in großem Umfang in der Wundbehandlung verwendet. Ihr Einsatz wird nach und nach auf Operationsnarben ausgeweitet. Studien, die einen klaren Nutzen belegen, sind jedoch selten, insbesondere in Bezug auf die postoperative Entlassung, die Notwendigkeit einer chirurgischen Revision aufgrund längerer Nässen und die Kosten.
Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen eines solchen Geräts bei postoperativen Revisionsprothesenoperationen (Hüfte und Knie) sowie bei Amputationen der unteren Extremitäten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sylvain Steinmetz, MD
- Telefonnummer: +41 (0)21 314 27 89
- E-Mail: sylvain.steinmetz@chuv.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diane Wernly, MD
- Telefonnummer: +41 (0)76 581 49 73
- E-Mail: wernly.diane@gmail.com
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- Lausanne University Hospital
-
Kontakt:
- Sylvain Steinmetz, MD
-
Hauptermittler:
- Diane Wernly, MD
-
Hauptermittler:
- Olivier Borens, PR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre alt
Geplante Operation:
- Revision einer Hüft- oder Knieprothese, in 1 oder 2 Stufen, bei Explantation und/oder Reimplantation, wo
- elektive Amputation einer unteren Extremität (transmetatarsal, transtibial (Burgess) oder transfemoral (Gritti-Stokes) Ebene (Hinweis: Patienten, bei denen eine Amputation beider unteren Extremitäten geplant ist, werden ausgeschlossen)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen trockene Verbände
- Patient bereits in einer anderen klinischen Studie eingeschlossen
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu erkennen und/oder zu befolgen
- Bekannte Allergie gegen Silber oder einen anderen Bestandteil des Systems Prevena™
- Amputation für Tumorpathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Trockener Standardverband bei totaler Hüft- oder Knieendoprothetik
Standardverband bei Hüft- oder Knieendoprothetik-Revisionsoperationen: Am Ende der Operation wird ein trockener, steriler Verband auf die Operationswunde aufgebracht
|
Am Ende des chirurgischen Eingriffs wird ein trockener, steriler Standardverband mit einem nicht haftenden absorbierenden Kissen auf die Operationswunde aufgebracht
|
|
Experimental: Prevena in der totalen Hüft- oder Knieendoprothetik
Prevena-Inzisionsmanagementsystem bei der Revision einer totalen Hüft- oder Knieendoprothetik: Das Prevena-Inzisionsmanagementsystem wird am Ende der Operation auf die Operationswunde aufgebracht |
Am Ende der Operation wird ein Prevena Plus DuoTM Dressing Kit (KCI) auf die Operationswunde aufgebracht.
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Trockenverband bei Amputation der unteren Extremitäten
Standardverband bei Amputation der unteren Extremitäten: Am Ende der Operation wird ein trockener, steriler Verband auf die Operationswunde gelegt
|
Am Ende des chirurgischen Eingriffs wird ein trockener, steriler Standardverband mit einem nicht haftenden absorbierenden Kissen auf die Operationswunde aufgebracht
|
|
Experimental: Prevena bei Amputation der unteren Extremitäten
Prevena Inzisionsmanagementsystem bei Amputation der unteren Extremitäten: Das Prevena-Inzisionsmanagementsystem wird am Ende der Operation auf die Operationswunde aufgebracht |
Am Ende der Operation wird ein Prevena Plus DuoTM Dressing Kit (KCI) auf die Operationswunde aufgebracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entlassung nach 7 Tagen
Zeitfenster: Tag 7 - Tag 8
|
Vorhandensein von Ausfluss 7 Tage nach der Operation (Tag 7) Zustand des trockenen Verbandes, der an Tag 7 angelegt und mindestens 24 Stunden nach dem Anlegen bewertet wurde (Tag 8)
|
Tag 7 - Tag 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 14
|
Auftreten von postoperativen Komplikationen von Tag 0 bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (oder max. Tag 14)
|
Tag 0 - Tag 14
|
|
Revisionschirurgie
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 14
|
Auftreten einer Revisionsoperation aufgrund anhaltender Entlassung vom Tag der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (max. Tag 14)
|
Tag 0 - Tag 14
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 14
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts von Tag 0 bis Ende des Krankenhausaufenthalts (in Tagen)
|
Tag 0 - Tag 14
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 7
|
Berichtete Patientenzufriedenheit basierend auf den Antworten aus dem vom Patienten ausgefüllten Fragebogen „Patientenbewertungsformular“.
Eine numerische Schmerzskala ist enthalten: Der Patient bewertet seine Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wenn der letzte Trockenverband (Opsite TM) gewechselt oder das Prevena-System (TM) entfernt wird.
Null bedeutet „keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „die schlimmsten Schmerzen“. Teilnehmer
wird den Fragebogen am 7. Tag ausfüllen.
|
Tag 7
|
|
Kosten
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 7
|
Verbandreparaturkosten (Summe der Preise aller Verbände und Materialien, die für die Verbandreparatur benötigt werden) von Tag 0 bis Tag 7 (in Schweizer Franken)
|
Tag 0 - Tag 7
|
|
AE & ADE
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 14
|
Auftreten, Intensität, Schweregrad, ursächlicher Zusammenhang mit dem Medizinprodukt und dem Verfahren sowie Merkmale der unerwünschten Ereignisse (AEs), die zumindest möglicherweise mit dem Medizinprodukt oder dem Verfahren in Zusammenhang stehen (= unerwünschte Ereignisse, ADEs), die aus den auftreten Tag der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (oder max. Tag 14).
|
Tag 0 - Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvain Steinmetz, MD, Lausanne University Hospital (Switzerland)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00321
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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