- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524299
Studie zur Strahlentherapie in Kombination mit albumingebundenem Paclitaxel und Nedaplatin bei lokal fortgeschrittenem NSCLC
Eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur abgestuften Thorax-Strahlentherapie in Kombination mit albumingebundenem Paclitaxel und zweimal wöchentlich Nedaplatin bei lokal fortgeschrittenem NSCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit und Toxizität einer fraktionierten Strahlentherapie des Thorax in Kombination mit albumingebundenem Paclitaxel und Nedaplatin zweimal wöchentlich bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zu einer wöchentlichen Chemotherapie untersuchen.
Strahlentherapie:
Alle Patienten erhalten einmal täglich an 5 Tagen in der Woche eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Die erste Stufe: DT 3000 cGy / 6 FX; die zweite Stufe, DT 3500 cGy / 7 FX. Oder: das erste Segment: DT 4000 cGy / 10 FX; das zweite Segment DT 2400 cGy / 6 FX. Das Intervall zwischen zwei Phasen der Strahlentherapie betrug 4 Wochen.
Begleitende Chemotherapie:
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten eines der folgenden gleichzeitigen Chemotherapieschemata:
Gruppe A: Während der gleichen Dauer der Strahlentherapie wurden 30 mg/m2 albumingebundenes Paclitaxel zweimal wöchentlich für 0,5 Stunden und Nedaplatin 10 mg/m2 zweimal wöchentlich für 0,5 Stunden intravenös infundiert.
- Wenn die Strahlentherapiedosis 3000 cGy / 6 FX + DT 3500 cGy / 7 FX betrug, war die Infusionszeit D1, D4, D8 der ersten Stufe der Strahlentherapie; D1, D4, D8 der zweiten Stufe der Strahlentherapie.
- Wenn die Strahlentherapiedosis 4000 cGy / 10 FX + DT 2400 cGy / 6 FX betrug, war die Infusionszeit D1, D4, D8, D11 der ersten Stufe der Strahlentherapie und D1, D4, D8 der zweiten Stufe der Strahlentherapie.
Gruppe B: während der gleichen Dauer der Strahlentherapie wurde albumingebundenes Paclitaxel (50 mg/m2) einmal pro Woche für 0,5 Stunden intravenös infundiert; Nedaplatin (25 mg/m2) wurde einmal wöchentlich für 0,5 Stunden intravenös infundiert. Die Infusionszeit war D1, D8 der ersten Strahlentherapie und D1, D8 der zweiten Strahlentherapie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
- Es lagen messbare Erkrankungen nach recist1.1 vor.
- Nicht operatives Stadium III (AJCC / UICC achte Auflage Stufe).
- Wenn die niedrigste Dosis der Strahlentherapie 60 Gy betrug, V20 > = 35 % in beiden Lungen.
- 18 Jahre oder älter, unter 75 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht.
- Der ECoG-Score für den körperlichen Zustand (siehe Anhang 1) betrug 0-1.
- Erstbehandlung oder Chemotherapie.
- Es gab keine vorherige Strahlentherapie, Immuntherapie oder Biotherapie des Brustkorbs.
- Neutrophilen-Absolutwert ≥ 2000 Zellen / mm3, Blutplättchen ≥ 100000 Zellen / mm3
- Serum-Kreatinin ≤ 1,25-fache ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml / min.
- Serumbilirubin ≤ 1,5-mal ULN, AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5-mal ULN, alkalische Phosphatase ≤ 5-mal ULN.
- CB6 Normalbereich.
- Der Patient und seine Familienangehörigen stimmten zu und unterschrieben die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- In der Vergangenheit oder während der Behandlung traten andere bösartige Tumore auf, mit Ausnahme von Nicht-Melanomen der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände sind kontraindiziert für eine Chemotherapie (z. aktive Infektion, innerhalb von 6 Monaten nach Myokardinfarkt, symptomatische Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Arrhythmie, immunsuppressive Therapie).
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen, die sich keinem Schwangerschaftstest (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung) unterzogen haben, und schwangere Frauen.
- Blutungsneigung.
- Teilnehmer an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor dem Experiment.
- Drogensucht, langjähriger Alkoholismus und AIDS-Patienten.
- Es gibt unkontrollierbare Anfälle oder den Verlust der Selbstkontrolle aufgrund einer psychischen Erkrankung.
- Patienten mit schwerer allergischer Vorgeschichte oder spezifischer Konstitution.
- Die Forscher halten es für nicht geeignet, an diesem Experiment teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Begleitende Chemotherapie zweimal pro Woche
Während der Strahlentherapie wurden 30 mg/m2 albumingebundenes Paclitaxel zweimal wöchentlich für 0,5 Stunden und Nedaplatin 10 mg/m2 zweimal wöchentlich für 0,5 Stunden intravenös infundiert.
|
Die Patienten erhalten einmal täglich an 5 Tagen in der Woche eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT).
Die erste Stufe: DT 3000 cGy / 6 FX; die zweite Stufe, DT 3500 cGy / 7 FX.
Oder: das erste Segment: DT 4000 cGy / 10 FX; das zweite Segment DT 2400 cGy / 6 FX.
Das Intervall zwischen zwei Phasen der Strahlentherapie betrug 4 Wochen.
Während der gleichen Dauer der Strahlentherapie wurden 30 mg/m2 Albumin-gebundenes Paclitaxel zweimal wöchentlich für 0,5 Stunden und Nedaplatin 10 mg/m2 zweimal wöchentlich für 0,5 Stunden intravenös infundiert.
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ACTIVE_COMPARATOR: Begleitende Chemotherapie einmal pro Woche
Während der gleichen Strahlentherapie wurde Albumin-gebundenes Paclitaxel (50 mg/m2) einmal wöchentlich für 0,5 Stunden intravenös infundiert; Nedaplatin (25 mg/m2) wurde einmal wöchentlich für 0,5 Stunden intravenös infundiert.
|
Die Patienten erhalten einmal täglich an 5 Tagen in der Woche eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT).
Die erste Stufe: DT 3000 cGy / 6 FX; die zweite Stufe, DT 3500 cGy / 7 FX.
Oder: das erste Segment: DT 4000 cGy / 10 FX; das zweite Segment DT 2400 cGy / 6 FX.
Das Intervall zwischen zwei Phasen der Strahlentherapie betrug 4 Wochen.
Während der gleichen Strahlentherapie wurde Albumin-gebundenes Paclitaxel (50 mg/m2) einmal wöchentlich für 0,5 Stunden intravenös infundiert; Nedaplatin (25 mg/m2) wurde einmal wöchentlich für 0,5 Stunden intravenös infundiert.
Die Infusionszeit war D1, D8 der ersten Strahlentherapie und D1, D8 der zweiten Strahlentherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
lokale Steuerrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von albumingebundenem Paclitaxel zweimal wöchentlich im Hinblick auf die lokale Kontrollrate für alle Patienten
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Strahlenösophagitis Grad 3-4
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Rate von Strahlenpneumonitis Grad 3-4
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von albumingebundenem Paclitaxel zweimal wöchentlich im Vergleich zu einmal wöchentlich im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von albumingebundenem Paclitaxel zweimal wöchentlich im Vergleich zu einmal wöchentlich im Hinblick auf das Gesamtüberleben
|
2 Jahre
|
Antwortrate (RR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von albumingebundenem Paclitaxel zweimal wöchentlich im Vergleich zu einmal wöchentlich in Bezug auf die Ansprechrate
|
2 Jahre
|
Fernmetastasierungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von albumingebundenem Paclitaxel zweimal wöchentlich im Vergleich zu einmal wöchentlich in Bezug auf die Fernmetastasierungsrate
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kawano Y, Sasaki T, Yamaguchi H, Hirano K, Horiike A, Satouchi M, Hosokawa S, Morinaga R, Komiya K, Inoue K, Fujita Y, Toyozawa R, Kimura T, Takahashi K, Nishikawa K, Kishimoto J, Nakanishi Y, Okamoto I. Phase I/II study of carboplatin plus nab-paclitaxel and concurrent radiotherapy for patients with locally advanced non-small cell lung cancer. Lung Cancer. 2018 Nov;125:136-141. doi: 10.1016/j.lungcan.2018.09.014. Epub 2018 Sep 18.
- Gardner ER, Dahut WL, Scripture CD, Jones J, Aragon-Ching JB, Desai N, Hawkins MJ, Sparreboom A, Figg WD. Randomized crossover pharmacokinetic study of solvent-based paclitaxel and nab-paclitaxel. Clin Cancer Res. 2008 Jul 1;14(13):4200-5. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-4592.
- Wiedenmann N, Valdecanas D, Hunter N, Hyde S, Buchholz TA, Milas L, Mason KA. 130-nm albumin-bound paclitaxel enhances tumor radiocurability and therapeutic gain. Clin Cancer Res. 2007 Mar 15;13(6):1868-74. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-06-2534.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- GASTO-1066
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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