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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524923
Touchscreen-Nutzungszeit in Bezug auf visuelle motorische Integration und Lebensqualität bei Vorschulkindern
Touchscreen-Nutzungszeit in Bezug auf visuelle motorische Integration und Lebensqualität bei Vorschulkindern: Eine Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einhundert sich normal entwickelnde Vorschulkinder beiderlei Geschlechts im Alter von drei bis fünf Jahren werden in diese Studie eingeschlossen. Visuelle motorische Integration, Lebensqualität und kognitive Funktion wurden mit der Peabody Developmental Motor Scale, dem Pediatric Quality of Life Inventory™ bzw. der kognitiven Funktionsskala Pediatric Quality of Life Inventory™ bewertet
Stichprobengröße Um Fehler 2. Art zu vermeiden, basierte die Berechnung der Stichprobengröße auf Daten aus einer Pilotstudie zur Korrelation zwischen der Nutzungsdauer des Touchscreens und der visuellen motorischen Integration. Unter Verwendung der G*POWER statistica-Software (Version 3.1.9.2; Franz Faul, Universität Kiel, Deutschland) [Korrelationsstudie, α = 0,05, β = 0,2 und mittlere Effektgröße = 0,3] ergab sich, dass die geeignete Stichprobengröße für diese Studie N war =84 Daher wurden 100 Kinder für mögliche Studienabbrecher rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Giza, Ägypten, 12662
- Faculty of physical therapy, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder wurden gemäß den folgenden Kriterien in diese Studie aufgenommen:
- Das Alter reicht von drei bis fünf Jahren.
- Es wurden beide Geschlechter aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
Kinder wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien aufwiesen:
- Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADD/ADHS) oder Entwicklungskoordinationsstörung (DCD).
- Frühgeborene; Kinder mit schweren körperlichen Behinderungen, genetischen Störungen; pränatale Exposition gegenüber Alkohol; Kinder mit einer Vorgeschichte von Kopfverletzungen und Infektionen.
- Diagnostiziert mit psychiatrischen Erkrankungen wie Autismus und Depression.
- Diagnostiziert mit erheblichen Verhaltensstörungen
- Diagnostiziert wurden feinmotorische Probleme.
- Signifikante auditive oder visuelle Defizite.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohortengruppe
97 sich normal entwickelnde Vorschulkinder beiderlei Geschlechts im Alter von drei bis fünf Jahren werden in diese Studie aufgenommen.
Visuelle motorische Integration, Lebensqualität und kognitive Funktion wurden mit der Peabody Developmental Motor Scale, dem Pediatric Quality of Life Inventory™ bzw. der kognitiven Funktionsskala Pediatric Quality of Life Inventory™ bewertet
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Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen der Nutzung von Touchscreens und der visuell-motorischen Integration bei Vorschulkindern
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen der Nutzung von Touchscreens und der Bewertung der Lebensqualität bei Vorschulkindern
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen der Verwendung von Touchscreens und der Bewertung der kognitiven Funktionen bei Vorschulkindern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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visuelle motorische Integration
Zeitfenster: 1. September 2020 bis 31. März 2021
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Die Peabody Developmental Motor Scale wird verwendet, um die visuelle Motorintegration zu bewerten.
Es ist ein standardisierter, normbezogener Test zur Beurteilung der Funktionen der oberen Extremitäten.
Es ist ein Programm zur motorischen Entwicklung in der frühen Kindheit, das (in einem Paket) sowohl eine gründliche Bewertung als auch ein Training der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten bietet.
Es kann von Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Psychologen und anderen Personen verwendet werden, die daran interessiert sind, die motorischen Fähigkeiten kleiner Kinder zu untersuchen.
Er besteht aus sechs Untertests: Reflexe (8 Items), Stillstand (30 Items), Fortbewegung (89 Items), Objektmanipulation (24 Items), Greifen (25 Items) und visuelle motorische Integration (72 Items).
Die Ergebnisse der Subtests können verwendet werden, um 3 globale Indizes der motorischen Leistung zu generieren, die als (Composites) bezeichnet werden.
Diese Zusammensetzungen sind Grobmotorik-Quotient, Feinmotorik-Quotient und Gesamtmotorik-Quotient, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung darstellen
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1. September 2020 bis 31. März 2021
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Körperliche und psychosoziale Gesundheit
Zeitfenster: 1. September 2020 bis 31. März 2021
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Der Pediatric quality of life Inventory™ generischer arabischer Eltern-Proxy-Bericht für Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren wurde zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet.
Es wurde entwickelt, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) von Kindern und Jugendlichen im Alter von 2-18 Jahren zu quantifizieren.
Es besteht aus 23 Fragen und bewertet, wie oft das Kind im letzten Monat Probleme hatte.
Die Interpretation der Skala zeigt die mittlere Leistung als Gesamtskalenpunktzahl, Punktzahl der körperlichen Funktionsfähigkeit (acht Fragen), Punktzahl der emotionalen Funktionsfähigkeit (fünf Fragen), Punktzahl der sozialen Funktionsfähigkeit (fünf Fragen) und Punktzahl der Schulfunktion (fünf Items).
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Ergebnisse eine bessere Leistung widerspiegeln.
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1. September 2020 bis 31. März 2021
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kognitive Funktion
Zeitfenster: 1. September 2020 bis 31. März 2021
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Die Cognitive Functioning Scale des Pediatric Quality of Life Inventory™ wird zur Bewertung der kognitiven Funktion verwendet.
Es wurde als kurzes generisches symptomspezifisches Instrument zur Messung der kognitiven Funktion entwickelt.
Die 6-Punkte-Skala wurde als kurzes und einfach zu handhabendes generisches symptomspezifisches Instrument entwickelt, das von Patienten selbst und von den Eltern berichtet wird, um die kognitive Funktion in pädiatrischen Populationen zu messen, die ursprünglich in einer pädiatrischen Krebspopulation entwickelt wurde.
Die PedsQLTM Cognitive Functioning Scale umfasst Format, Anweisungen, Likert-Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
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1. September 2020 bis 31. März 2021
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Amira M El-tohamy, Phd, Cairo University
- Studienleiter: Amira M Mahmoud, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- child development
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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