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Touchscreen-Nutzungszeit in Bezug auf visuelle motorische Integration und Lebensqualität bei Vorschulkindern

25. Juni 2021 aktualisiert von: Amira M Abd-elmonem, PHD, Cairo University

Touchscreen-Nutzungszeit in Bezug auf visuelle motorische Integration und Lebensqualität bei Vorschulkindern: Eine Querschnittsstudie

In der neueren Literatur wird die umfassende und süchtig machende Nutzung digitaler Technologie mit körperlichen, psychosozialen und kognitiven umgekehrten Folgen in Verbindung gebracht. Diese Forschung konzentriert sich mehr auf die Anzahl der Touchscreen-Geräte; Alter mit der Nutzung von Geräten und Nutzungszeit in Bezug auf die kognitive Funktion bei Vorschulkindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einhundert sich normal entwickelnde Vorschulkinder beiderlei Geschlechts im Alter von drei bis fünf Jahren werden in diese Studie eingeschlossen. Visuelle motorische Integration, Lebensqualität und kognitive Funktion wurden mit der Peabody Developmental Motor Scale, dem Pediatric Quality of Life Inventory™ bzw. der kognitiven Funktionsskala Pediatric Quality of Life Inventory™ bewertet

Stichprobengröße Um Fehler 2. Art zu vermeiden, basierte die Berechnung der Stichprobengröße auf Daten aus einer Pilotstudie zur Korrelation zwischen der Nutzungsdauer des Touchscreens und der visuellen motorischen Integration. Unter Verwendung der G*POWER statistica-Software (Version 3.1.9.2; Franz Faul, Universität Kiel, Deutschland) [Korrelationsstudie, α = 0,05, β = 0,2 und mittlere Effektgröße = 0,3] ergab sich, dass die geeignete Stichprobengröße für diese Studie N war =84 Daher wurden 100 Kinder für mögliche Studienabbrecher rekrutiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12662
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie beschränkt sich auf sich normal entwickelnde Vorschulkinder beiderlei Geschlechts im Alter von drei bis fünf Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder wurden gemäß den folgenden Kriterien in diese Studie aufgenommen:

  • Das Alter reicht von drei bis fünf Jahren.
  • Es wurden beide Geschlechter aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

Kinder wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien aufwiesen:

  • Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADD/ADHS) oder Entwicklungskoordinationsstörung (DCD).
  • Frühgeborene; Kinder mit schweren körperlichen Behinderungen, genetischen Störungen; pränatale Exposition gegenüber Alkohol; Kinder mit einer Vorgeschichte von Kopfverletzungen und Infektionen.
  • Diagnostiziert mit psychiatrischen Erkrankungen wie Autismus und Depression.
  • Diagnostiziert mit erheblichen Verhaltensstörungen
  • Diagnostiziert wurden feinmotorische Probleme.
  • Signifikante auditive oder visuelle Defizite.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohortengruppe
97 sich normal entwickelnde Vorschulkinder beiderlei Geschlechts im Alter von drei bis fünf Jahren werden in diese Studie aufgenommen. Visuelle motorische Integration, Lebensqualität und kognitive Funktion wurden mit der Peabody Developmental Motor Scale, dem Pediatric Quality of Life Inventory™ bzw. der kognitiven Funktionsskala Pediatric Quality of Life Inventory™ bewertet
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen der Nutzung von Touchscreens und der visuell-motorischen Integration bei Vorschulkindern
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen der Nutzung von Touchscreens und der Bewertung der Lebensqualität bei Vorschulkindern
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen der Verwendung von Touchscreens und der Bewertung der kognitiven Funktionen bei Vorschulkindern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle motorische Integration
Zeitfenster: 1. September 2020 bis 31. März 2021
Die Peabody Developmental Motor Scale wird verwendet, um die visuelle Motorintegration zu bewerten. Es ist ein standardisierter, normbezogener Test zur Beurteilung der Funktionen der oberen Extremitäten. Es ist ein Programm zur motorischen Entwicklung in der frühen Kindheit, das (in einem Paket) sowohl eine gründliche Bewertung als auch ein Training der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten bietet. Es kann von Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Psychologen und anderen Personen verwendet werden, die daran interessiert sind, die motorischen Fähigkeiten kleiner Kinder zu untersuchen. Er besteht aus sechs Untertests: Reflexe (8 Items), Stillstand (30 Items), Fortbewegung (89 Items), Objektmanipulation (24 Items), Greifen (25 Items) und visuelle motorische Integration (72 Items). Die Ergebnisse der Subtests können verwendet werden, um 3 globale Indizes der motorischen Leistung zu generieren, die als (Composites) bezeichnet werden. Diese Zusammensetzungen sind Grobmotorik-Quotient, Feinmotorik-Quotient und Gesamtmotorik-Quotient, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung darstellen
1. September 2020 bis 31. März 2021
Körperliche und psychosoziale Gesundheit
Zeitfenster: 1. September 2020 bis 31. März 2021
Der Pediatric quality of life Inventory™ generischer arabischer Eltern-Proxy-Bericht für Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren wurde zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet. Es wurde entwickelt, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) von Kindern und Jugendlichen im Alter von 2-18 Jahren zu quantifizieren. Es besteht aus 23 Fragen und bewertet, wie oft das Kind im letzten Monat Probleme hatte. Die Interpretation der Skala zeigt die mittlere Leistung als Gesamtskalenpunktzahl, Punktzahl der körperlichen Funktionsfähigkeit (acht Fragen), Punktzahl der emotionalen Funktionsfähigkeit (fünf Fragen), Punktzahl der sozialen Funktionsfähigkeit (fünf Fragen) und Punktzahl der Schulfunktion (fünf Items). Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Ergebnisse eine bessere Leistung widerspiegeln.
1. September 2020 bis 31. März 2021
kognitive Funktion
Zeitfenster: 1. September 2020 bis 31. März 2021
Die Cognitive Functioning Scale des Pediatric Quality of Life Inventory™ wird zur Bewertung der kognitiven Funktion verwendet. Es wurde als kurzes generisches symptomspezifisches Instrument zur Messung der kognitiven Funktion entwickelt. Die 6-Punkte-Skala wurde als kurzes und einfach zu handhabendes generisches symptomspezifisches Instrument entwickelt, das von Patienten selbst und von den Eltern berichtet wird, um die kognitive Funktion in pädiatrischen Populationen zu messen, die ursprünglich in einer pädiatrischen Krebspopulation entwickelt wurde. Die PedsQLTM Cognitive Functioning Scale umfasst Format, Anweisungen, Likert-Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
1. September 2020 bis 31. März 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Amira M El-tohamy, Phd, Cairo University
  • Studienleiter: Amira M Mahmoud, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entwicklung des Kindes

Klinische Studien zur visuelle motorische Integration

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