Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Händedesinfektionsmitteln auf die Hautbarriere

1. März 2021 aktualisiert von: National Jewish Health

Händewaschen und die Verwendung von Händedesinfektionsmitteln sind wichtige Maßnahmen zur Krankheitsprävention. Häufiges Händewaschen ist besonders wirksam, um die Ausbreitung von Viren zu verhindern, da dies Mikroben entfernt und die Ausbreitung auf andere verhindert. Handdermatitis tritt jedoch in bestimmten Berufen, wie z. B. bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, häufig auf. Mit dem Ausbruch der SARS-CoV2 (COVID-19)-Pandemie werden Händehygienemaßnahmen weiter durchgesetzt, da es kein Heilmittel oder Impfstoff gegen dieses Virus gibt.

In der Studie werden die Auswirkungen des Händewaschens und der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln auf Hautproteine ​​und -lipide untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Händewaschen und die Verwendung von Händedesinfektionsmitteln sind wichtige Maßnahmen zur Krankheitsprävention. Häufiges Händewaschen ist besonders wirksam, um die Ausbreitung von Viren zu verhindern, da dies Mikroben entfernt und die Ausbreitung auf andere verhindert. Handdermatitis tritt jedoch in bestimmten Berufen, wie z. B. bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, häufig auf. Mit dem Ausbruch der SARS-CoV2 (COVID-19)-Pandemie werden Händehygienemaßnahmen weiter durchgesetzt, da es kein Heilmittel oder Impfstoff gegen dieses Virus gibt.

Das Stratum corneum befindet sich in der äußeren Schicht der Epidermis und enthält mehrere Proteine ​​und Lipide, die für die Gesundheit der Haut wichtig sind. Diese Hautschicht kann durch Wirkstoffe gestört werden, die Hauttrockenheit und Hautreizungen verursachen, was zu einer gestörten Hautbarriere führt, wenn Filaggrin-Abbauprodukte, auch als natürlicher Feuchtigkeitsfaktor (NMF) bezeichnet, und Lipide verloren gehen. Dies führt dann zu den unerwünschten dermatologischen Wirkungen von Hautdermatitis und bei einigen Patienten zu Kontaktdermatitis. Obwohl bekannt ist, dass häufiges Händewaschen und die Verwendung von Händedesinfektionsmitteln Handdermatitis verursachen, wurden die Auswirkungen auf Hautbarriereproteine ​​​​und -lipide nicht untersucht.

In dieser Studie werden die Auswirkungen des Händewaschens und der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln auf epidermale Proteine ​​und Lipide bewertet. Die Hautbarriere wird mit Hautklebestreifen (STS) und transepidermalem Wasserverlust (TEWL) vor und nach topischer Hautexposition durch Händedesinfektionsmittel und Händewaschen untersucht. Es werden Fragebögen erstellt, um die Allergiegeschichte, die Häufigkeit des Händewaschens und die Verwendung von Reinigungsmitteln und Seifen zu erfragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • Rekrutierung
        • National Jewish Health
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden haben entweder atopische Dermatitis oder keine Vorgeschichte von atopischen Zuständen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien der AD-Gruppe:

• Personen mit atopischer Dermatitis im Alter von 18 bis 60 Jahren.

Einschlusskriterien der nicht-atopischen Gruppe, Alter 18-60 Jahre:

• Personen ohne Vorgeschichte von atopischer Dermatitis, Kontaktdermatitis, Nahrungsmittelallergie, Asthma oder allergischer Rhinitis.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien aller Fächer:

  • Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach der Beurteilung der Hautbarriere systemische immunsuppressive Medikamente einschließlich oraler Steroide eingenommen
  • Das Subjekt hat im vergangenen Jahr eine Immuntherapie erhalten
  • Das Subjekt hat innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 16 Wochen, je nachdem, was länger ist, biologische Medikamente erhalten
  • Das Subjekt hat Prüfmedikamente innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 8 Wochen erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Das Subjekt hat in den letzten 30 Tagen angstlösende, antidepressive oder gerinnungshemmende Medikamente eingenommen
  • Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach der Beurteilung der Hautbarriere eine Ganzkörper-Phototherapie (z. B. ultraviolettes Licht B [UVB], Psoralen plus ultraviolettes Licht A [PUVA], Solarium [> 1 Besuch pro Woche]) erhalten
  • Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung der Hautbarriere topische Kortikosteroide, topische immunmodulatorische Mittel oder topische Antibiotika an der untersuchten Extremität verwendet
  • Das Subjekt hat eine schwere Begleiterkrankung oder Immunsuppression
  • Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine schwere Reaktion auf Latex, Klebeband oder Klebstoffe
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt

Für die folgenden Medikamente müssen sie vor der Teilnahme an der Studie vorübergehend abgesetzt werden:

  • Wenn der Proband orale Antihistaminika einnimmt, müssen diese fünf Tage vor der Hautbarrierestudie zurückgehalten werden.
  • Wenn das Subjekt orale Antibiotika, Virostatika, Antimykotika oder Antiparasitika einnimmt, können die Hautbarrierestudien sieben Tage nach Einnahme der letzten Dosis angesetzt werden.
  • Wenn der Proband topische Medikamente einnimmt, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Elidel, Protopic, topische Kortikosteroide und topische Antibiotika, müssen diese sieben Tage vor den Hautbarrierestudien an der zu untersuchenden Hand zurückgehalten werden. Feuchtigkeitscremes müssen auch 24 Stunden vor dem Besuch auf dem Bereich zurückgehalten werden. Das Subjekt darf innerhalb von 7 Tagen nach dem Besuch kein Bleichbad genommen haben, und das Subjekt darf am Tag des Besuchs nicht baden oder duschen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht atopische Personen
Personen ohne Vorgeschichte von atopischer Dermatitis, Nahrungsmittelallergie, Asthma oder allergischer Rhinitis werden in diese Kohorte rekrutiert. Hautstudien (transepidermaler Wasserverlust und Hautklebestreifen) werden an der nicht dominanten Hand zu Studienbeginn, nach der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln und nach dem Händewaschen mit Wasser und Seife durchgeführt.
Alle Probanden reinigen ihre Hände mit Händedesinfektionsmittel, gefolgt von Händewaschen mit Wasser und Seife
Personen mit atopischer Dermatitis
Personen mit atopischer Dermatitis in der Vorgeschichte werden in diese Kohorte aufgenommen. Hautstudien (transepidermaler Wasserverlust und Hautklebestreifen) werden an der nicht dominanten Hand zu Studienbeginn, nach der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln und nach dem Händewaschen mit Wasser und Seife durchgeführt.
Alle Probanden reinigen ihre Hände mit Händedesinfektionsmittel, gefolgt von Händewaschen mit Wasser und Seife

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts und der Hautbestandteile nach der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln.
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Bewertungen der Hautbarriere zu Beginn und nach der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln werden durchgeführt. Die Analyse von Haut-Filaggrin-Abbauprodukten, Lipidprofilen und transepidermalem Wasserverlust wird verglichen.
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Messen Sie die Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts und der Hautbestandteile nach dem Händewaschen mit Wasser und Seife.
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Nach dem Händewaschen mit Wasser und Seife wird eine Hautbarrierebewertung durchgeführt. Die Analyse von Haut-Filaggrin-Abbauprodukten, Lipidprofilen und transepidermalem Wasserverlust wird verglichen.
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individuelle Berichterstattung über Händetrockenheit und Umweltbelastungen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Fragebögen erfassen Symptome von Händetrockenheit, Häufigkeit des Händewaschens und anderer Umweltbelastungen. Diese Daten werden mit dem Grad des transepidermalen Wasserverlustes und Hautbarrierebefunden verglichen.
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Hui, MD, National Jewish Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautanomalien

Klinische Studien zur Händedesinfektionsmittel und Händewaschen

Abonnieren