- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04525521
Auswirkungen von Händedesinfektionsmitteln auf die Hautbarriere
Händewaschen und die Verwendung von Händedesinfektionsmitteln sind wichtige Maßnahmen zur Krankheitsprävention. Häufiges Händewaschen ist besonders wirksam, um die Ausbreitung von Viren zu verhindern, da dies Mikroben entfernt und die Ausbreitung auf andere verhindert. Handdermatitis tritt jedoch in bestimmten Berufen, wie z. B. bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, häufig auf. Mit dem Ausbruch der SARS-CoV2 (COVID-19)-Pandemie werden Händehygienemaßnahmen weiter durchgesetzt, da es kein Heilmittel oder Impfstoff gegen dieses Virus gibt.
In der Studie werden die Auswirkungen des Händewaschens und der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln auf Hautproteine und -lipide untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Händewaschen und die Verwendung von Händedesinfektionsmitteln sind wichtige Maßnahmen zur Krankheitsprävention. Häufiges Händewaschen ist besonders wirksam, um die Ausbreitung von Viren zu verhindern, da dies Mikroben entfernt und die Ausbreitung auf andere verhindert. Handdermatitis tritt jedoch in bestimmten Berufen, wie z. B. bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, häufig auf. Mit dem Ausbruch der SARS-CoV2 (COVID-19)-Pandemie werden Händehygienemaßnahmen weiter durchgesetzt, da es kein Heilmittel oder Impfstoff gegen dieses Virus gibt.
Das Stratum corneum befindet sich in der äußeren Schicht der Epidermis und enthält mehrere Proteine und Lipide, die für die Gesundheit der Haut wichtig sind. Diese Hautschicht kann durch Wirkstoffe gestört werden, die Hauttrockenheit und Hautreizungen verursachen, was zu einer gestörten Hautbarriere führt, wenn Filaggrin-Abbauprodukte, auch als natürlicher Feuchtigkeitsfaktor (NMF) bezeichnet, und Lipide verloren gehen. Dies führt dann zu den unerwünschten dermatologischen Wirkungen von Hautdermatitis und bei einigen Patienten zu Kontaktdermatitis. Obwohl bekannt ist, dass häufiges Händewaschen und die Verwendung von Händedesinfektionsmitteln Handdermatitis verursachen, wurden die Auswirkungen auf Hautbarriereproteine und -lipide nicht untersucht.
In dieser Studie werden die Auswirkungen des Händewaschens und der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln auf epidermale Proteine und Lipide bewertet. Die Hautbarriere wird mit Hautklebestreifen (STS) und transepidermalem Wasserverlust (TEWL) vor und nach topischer Hautexposition durch Händedesinfektionsmittel und Händewaschen untersucht. Es werden Fragebögen erstellt, um die Allergiegeschichte, die Häufigkeit des Händewaschens und die Verwendung von Reinigungsmitteln und Seifen zu erfragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica Hui, MD
- Telefonnummer: 3033981728
- E-Mail: huij@njhealth.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- Rekrutierung
- National Jewish Health
-
Kontakt:
- Jessica Hui
- Telefonnummer: 303-398-1728
- E-Mail: huij@njhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien der AD-Gruppe:
• Personen mit atopischer Dermatitis im Alter von 18 bis 60 Jahren.
Einschlusskriterien der nicht-atopischen Gruppe, Alter 18-60 Jahre:
• Personen ohne Vorgeschichte von atopischer Dermatitis, Kontaktdermatitis, Nahrungsmittelallergie, Asthma oder allergischer Rhinitis.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien aller Fächer:
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach der Beurteilung der Hautbarriere systemische immunsuppressive Medikamente einschließlich oraler Steroide eingenommen
- Das Subjekt hat im vergangenen Jahr eine Immuntherapie erhalten
- Das Subjekt hat innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 16 Wochen, je nachdem, was länger ist, biologische Medikamente erhalten
- Das Subjekt hat Prüfmedikamente innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 8 Wochen erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Das Subjekt hat in den letzten 30 Tagen angstlösende, antidepressive oder gerinnungshemmende Medikamente eingenommen
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach der Beurteilung der Hautbarriere eine Ganzkörper-Phototherapie (z. B. ultraviolettes Licht B [UVB], Psoralen plus ultraviolettes Licht A [PUVA], Solarium [> 1 Besuch pro Woche]) erhalten
- Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung der Hautbarriere topische Kortikosteroide, topische immunmodulatorische Mittel oder topische Antibiotika an der untersuchten Extremität verwendet
- Das Subjekt hat eine schwere Begleiterkrankung oder Immunsuppression
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine schwere Reaktion auf Latex, Klebeband oder Klebstoffe
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt
Für die folgenden Medikamente müssen sie vor der Teilnahme an der Studie vorübergehend abgesetzt werden:
- Wenn der Proband orale Antihistaminika einnimmt, müssen diese fünf Tage vor der Hautbarrierestudie zurückgehalten werden.
- Wenn das Subjekt orale Antibiotika, Virostatika, Antimykotika oder Antiparasitika einnimmt, können die Hautbarrierestudien sieben Tage nach Einnahme der letzten Dosis angesetzt werden.
- Wenn der Proband topische Medikamente einnimmt, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Elidel, Protopic, topische Kortikosteroide und topische Antibiotika, müssen diese sieben Tage vor den Hautbarrierestudien an der zu untersuchenden Hand zurückgehalten werden. Feuchtigkeitscremes müssen auch 24 Stunden vor dem Besuch auf dem Bereich zurückgehalten werden. Das Subjekt darf innerhalb von 7 Tagen nach dem Besuch kein Bleichbad genommen haben, und das Subjekt darf am Tag des Besuchs nicht baden oder duschen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nicht atopische Personen
Personen ohne Vorgeschichte von atopischer Dermatitis, Nahrungsmittelallergie, Asthma oder allergischer Rhinitis werden in diese Kohorte rekrutiert.
Hautstudien (transepidermaler Wasserverlust und Hautklebestreifen) werden an der nicht dominanten Hand zu Studienbeginn, nach der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln und nach dem Händewaschen mit Wasser und Seife durchgeführt.
|
Alle Probanden reinigen ihre Hände mit Händedesinfektionsmittel, gefolgt von Händewaschen mit Wasser und Seife
|
|
Personen mit atopischer Dermatitis
Personen mit atopischer Dermatitis in der Vorgeschichte werden in diese Kohorte aufgenommen.
Hautstudien (transepidermaler Wasserverlust und Hautklebestreifen) werden an der nicht dominanten Hand zu Studienbeginn, nach der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln und nach dem Händewaschen mit Wasser und Seife durchgeführt.
|
Alle Probanden reinigen ihre Hände mit Händedesinfektionsmittel, gefolgt von Händewaschen mit Wasser und Seife
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messen Sie die Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts und der Hautbestandteile nach der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln.
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
Bewertungen der Hautbarriere zu Beginn und nach der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln werden durchgeführt.
Die Analyse von Haut-Filaggrin-Abbauprodukten, Lipidprofilen und transepidermalem Wasserverlust wird verglichen.
|
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
|
Messen Sie die Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts und der Hautbestandteile nach dem Händewaschen mit Wasser und Seife.
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
Nach dem Händewaschen mit Wasser und Seife wird eine Hautbarrierebewertung durchgeführt.
Die Analyse von Haut-Filaggrin-Abbauprodukten, Lipidprofilen und transepidermalem Wasserverlust wird verglichen.
|
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Individuelle Berichterstattung über Händetrockenheit und Umweltbelastungen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
Fragebögen erfassen Symptome von Händetrockenheit, Häufigkeit des Händewaschens und anderer Umweltbelastungen.
Diese Daten werden mit dem Grad des transepidermalen Wasserverlustes und Hautbarrierebefunden verglichen.
|
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Hui, MD, National Jewish Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Hautanomalien
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Desinfektionsmittel
- Händedesinfektionsmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- HS 0720
- 3030005053 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Jewish Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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