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Wiederholen oder nicht wiederholen – Verhinderung der Übertragung von negativen Kindheitserfahrungen zwischen den Generationen

28. April 2026 aktualisiert von: Marianne Aalberg, University Hospital, Akershus

Wiederholen oder nicht wiederholen – Eine Mixed-Methods-Pilotstudie über die Erfahrungen von Patientinnen und Therapeuten mit pränataler Psychotherapie zur Verhinderung der generationsübergreifenden Übertragung von negativen Kindheitserfahrungen

Das Hauptziel der Studie ist es, die Erfahrungen von Patientinnen und Therapeuten mit pränataler Psychotherapie schwangerer Frauen mit belastenden Kindheitserfahrungen zu untersuchen und zu untersuchen, wie dies die intergenerationelle Übertragung von Risiken beeinflussen kann. Die Ermittler untersuchen a) die Perspektiven der Teilnehmer darüber, was Veränderungen in der Psychotherapie gefördert oder verhindert hat, b) wie sich die Reflexionsfunktion der Mütter verändert und mögliche Faktoren, die mit einer Veränderung der Reflexionsfunktion verbunden sind. Bis zu 20 klinisch überwiesene Frauen in der 20. bis 30. Schwangerschaftswoche werden eingeschlossen und mit qualitativen Interviews und Fragebögen zu Beginn der Behandlung und wenn das Baby 4 Monate alt ist, bewertet. Die Qualität der Mutter-Kind-Beziehung wird beurteilt. Sieben Therapeuten werden mit einem qualitativen Interviewplan befragt. Die Ergebnisse der Studie werden in die individuelle Anpassung der Psychotherapie für eine Hochrisikogruppe von Patienten einfließen und mehr Wissen darüber liefern, wie sich generationsübergreifende Risikofaktoren während der Behandlung verändern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Selbst mit den besten evidenzbasierten Behandlungen gelingt es oft nicht, die Übertragung von Traumata, Missbrauch und Vernachlässigung von Generation zu Generation zu stoppen. Die Auswirkungen auf die nächste Generation sind schwerwiegend und beeinträchtigen die körperliche und emotionale Gesundheit, die kognitive Entwicklung und das Funktionieren von Beziehungen. Die perinatale Phase kann ein Zeitfenster für Bemühungen darstellen, die Übertragung von Risikofaktoren zwischen den Generationen zu verhindern, die mit unerwünschten Ereignissen in der Kindheit verbunden sind. Es besteht ein großer Bedarf an mehr Wissen darüber, wie sich Generationenmuster entwickeln und durch Psychotherapie während der Schwangerschaft, im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit beeinflusst werden. Über die Erfahrungen der Patienten mit pränataler Psychotherapie ist wenig bekannt, und dieses Wissen kann zu einer besseren Anpassung der Behandlung beitragen. Die vorliegende Studie ist der erste Schritt einer geplanten Längsschnittstudie zur Erforschung der Rolle belastender Kindheitserfahrungen von Müttern und der kindlichen Entwicklung.

Das primäre Ziel der Studie ist es, die Erfahrungen der Patientinnen mit pränataler Psychotherapie schwangerer Frauen mit belastenden Kindheitserfahrungen und ihre Perspektiven zu untersuchen, was eine Änderung der Behandlung fördert oder behindert. Zweitens sind die Ziele der Studie, a) die Erfahrungen von Therapeuten mit Psychotherapie für Mütter mit belastenden Kindheitserfahrungen zu untersuchen und b) die Entwicklung intergenerationeller Risikofaktoren zu untersuchen. Darüber hinaus werden die Forscher die Reflexionsfunktion der Mütter im Verlauf der Behandlung, die Rolle von negativen und wohlwollenden Kindheitserinnerungen und die Mutter-Kind-Interaktion im Alter von vier Monaten untersuchen. Die Reflexionsfunktion scheint trotz unerwünschter Ereignisse ein Schlüsselfaktor für die Qualität der Versorgung zu sein. Daher ist es sehr wichtig, Faktoren zu verstehen, die mit einer möglichen Änderung der Reflexionsfunktion verbunden sind. Bis zu 20 klinisch überwiesene Frauen in der Schwangerschaftswoche 20-30 werden rekrutiert. Die Teilnehmer werden zu Beginn der Therapie und im Alter von vier Monaten des Kindes beurteilt. Es wird eine Kombination aus quantitativen Messungen und qualitativen Interviews verwendet. Der Säugling wird im Alter von 4-8 Wochen anhand der Neugeborenen-Beurteilungsskala beurteilt, und die Qualität der Mutter-Kind-Beziehung wird anhand der Beurteilung der Eltern-Kind-Beziehung im Alter von vier Monaten beurteilt. Darüber hinaus werden sieben Therapeuten zu ihren Erfahrungen mit der Bereitstellung von Psychotherapie für diese Gruppe von Hochrisikopatienten befragt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jessheim, Norwegen
        • BUP Øvre Romerike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mütter: Klinisch überwiesene schwangere Frauen mit ungünstigen Kindheitserfahrungen. Therapeuten: Therapeuten, die Frauen mit negativen Kindheitserfahrungen pränatale Psychotherapie anbieten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch überwiesene Frauen in der 20.-30. Schwangerschaftswoche
  • Adverse Childhood Experiences Questionnaire (ACE) Punktzahl von 2 oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Bekannter IQ unter 70
  • Anhaltender Drogenmissbrauch
  • Geplante Überweisung ins Mutter-Kind-Zentrum nach der Geburt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mütter
Frauen mit ungünstigen Kindheitserfahrungen, die in der 20.–30. Schwangerschaftswoche zur Behandlung überwiesen wurden
Pränatale Psychotherapie, um das generationenübergreifende Risiko unerwünschter Ereignisse in der Kindheit zu brechen
Therapeuten
Kliniker mit Erfahrung in der Bereitstellung von Psychotherapie für Frauen mit negativen Kindheitserfahrungen, die zur Behandlung während der Schwangerschaft überwiesen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen mit pränataler Psychotherapie
Zeitfenster: 4 Monate nach der Geburt
Qualitatives Interview, das 4 Monate nach der Geburt durchgeführt wurde und die Erfahrungen der Mütter mit der Behandlung untersuchte
4 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen von Therapeuten mit der Bereitstellung von Psychotherapie für Frauen mit unerwünschten Ereignissen in der Kindheit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Ein qualitatives Interview, das positive und negative Erfahrungen mit der Bereitstellung von pränataler Psychotherapie für Frauen untersucht, um die intergenerationale Übertragung von negativen Kindheitsereignissen zu verhindern
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Maternal Reflective functioning - Parent Development Interview
Zeitfenster: Gestational week 20-30 to 4 months after birth
Assessment of change in mother's reflective functioning, higher score indicates better functioning.
Gestational week 20-30 to 4 months after birth

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne Aalberg, Phd, University Hospital, Akershus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychologisches Trauma

Klinische Studien zur Pränatale Psychotherapie

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