- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04529187
Wirkung von Midazolam und Dexmedetomidin auf die Herzfunktion – eine randomisierte MRT-basierte Studie. (MRI)
Vergleich der Veränderungen der Herzfunktion, die nach einer Sedierung mit Midazolam oder Dexmedetomidin hervorgerufen werden, mittels kardialer Magnetresonanztomographie (MRT).
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, nicht maskierte Studie, bei der die Teilnehmer nach der Umschlagmethode in die Dexmedetomidin (DEX)-Gruppe oder in die Midazolam (MID)-Gruppe eingeteilt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die Hypothese testen, dass die Verwendung von Dexmedetomidin im Vergleich zu Midazolam zu weniger negativen Auswirkungen auf die Ventrikelfunktion führt.
In die Studie werden Patienten einbezogen, die die Einschlusskriterien erfüllen. Eine frühere, noch unveröffentlichte Pilotstudie stellte sicher, dass eine Anzahl von 15 Teilnehmern in jedem Arm ausreicht, um statistisch signifikante Ergebnisse mit einer statistischen Aussagekraft von ≥ 80 % zu ermitteln. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird bei jedem nüchternen Teilnehmer vor und nach der Sedierungsverabreichung eine Herz-MRT in einer Sitzung durchgeführt (siehe Waffen und Intervention). Die folgenden Parameter werden aufgezeichnet: enddiastolisches und systolisches Volumen, Schlagvolumen des linken und rechten Ventrikels und Strömungsgeschwindigkeit durch die Mitralklappe während der frühen und späten Diastole. Ein Monitor zeichnet in 5-Minuten-Intervallen Werte des mittleren Blutdrucks, des Pulses und der Blutsauerstoffsättigung auf.
Die erfassten Daten werden zur Nachbearbeitung und Quantifizierung an eine Offline-Workstation übertragen. Bei den Teilnehmern berechnen wir das Volumen des linken Ventrikels mithilfe der bekannten Simpson-Formel durch Segmentierung der endokardialen Grenzen in enddiastolischen und systolischen Frames auf jedem Schnitt durch den linken Ventrikel.
Die quantitative Flussmessung wird mithilfe einer Phasenkontrast-Quantifizierungsflusskartierung durchgeführt.
Statistische Analysen werden mit der STATISTICA-Software (Datenanalyse-Softwaresystem, Version 13 TIBCO Software Inc.) durchgeführt. Alle Werte werden als Durchschnitt ± Standardabweichung dargestellt. Die Varianzanalyse für wiederholte Messungen mit dem Post-hoc-Fisher-LSD-Test wird zur statistischen Prüfung signifikanter Unterschiede in jeder Gruppe und zwischen den Gruppen vor bzw. nach der Sedierung verwendet. Das Signifikanzniveau wird bei α<0,05 akzeptiert.
Die Teilnehmer werden während der Sedierungsverabreichung und 6 Stunden nach Beendigung der Sedierung überwacht, um Komplikationen zu vermeiden, die mit der Sedierungsverabreichung verbunden sein könnten, wie etwa Hypotonie oder Rhythmusstörungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ústí Nad Labem, Tschechien, 40011
- Department of Cardiology, Masaryk Hospital and UJEP, Usti nad Labem, Czech Republic.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen Brustschmerzen aufgenommen wurden, bei denen ein akutes Koronarsyndrom, eine Lungenembolie und ein akutes Aortensyndrom ausgeschlossen wurden
- Alter ≥18 und ≤ 65 Jahre
- Keine Kontraindikation für die Durchführung einer Herz-MRT
- Keine bekannte Allergie gegen Midazolam oder Dexmedetomidin
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Keine Vorgeschichte von Herz-, Leber-, Nieren- oder Atemversagen
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern
- Klaustrophobie
- Herzinsuffizienz
- Nierenversagen
- Lebererkrankung
- Ateminsuffizienz
- Fruchtbarkeit und Stillzeit
- Patienten, die nicht kooperieren können oder die Unterzeichnung der Einwilligung verweigern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: DEX-Gruppe
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, werden einer kardialen MRT-Grunduntersuchung unterzogen.
Dann wird eine Dexmedetomidin-Infusion in einer Menge von 0,7 µg.kg-1.Std.-1 verabreicht
eingeleitet werden.
Nach 5 Minuten Dexmedetomidin-Therapie wird eine Kontroll-MRT des Herzens durchgeführt, um Veränderungen der Herzfunktion nach der Verabreichung von Sedierungsmitteln festzustellen.
|
Zur Überwachung der Veränderungen der Herzfunktion, die nach einer Dexmedetomidin-Sedierung hervorgerufen werden, mittels Herz-MRT.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: MID-Gruppe
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, werden einer kardialen MRT-Grunduntersuchung unterzogen.
Anschließend wird jedem Teilnehmer in diesem Arm eine Einzeldosis Midazolam (2 mg intravenös) verabreicht.
Nach 5 Minuten der Verabreichung von Midazolam wird eine Kontroll-MRT des Herzens durchgeführt, um Veränderungen der Herzfunktion nach der Verabreichung von Sedierung festzustellen.
|
Zur Überwachung der Veränderungen der Herzfunktion, die nach einer Midazolam-Sedierung hervorgerufen werden, mittels Herz-MRT.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Herzzeitvolumens nach Verabreichung einer Sedierung
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Sedierungsverabreichung.
|
Mittels Herz-MRT wird das Schlagvolumen (gemessen in ml) beider Herzventrikel vor und nach der Sedierungsverabreichung registriert.
|
5 Minuten nach der Sedierungsverabreichung.
|
|
Veränderungen der diastolischen Herzfunktion nach Sedierungsverabreichung
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Sedierungsverabreichung.
|
Mittels Herz-MRT wird die maximale Flussgeschwindigkeit durch die Mitralklappe (gemessen in ml/s) während der frühen und späten Diastole vor und nach der Sedierungsverabreichung gemessen.
|
5 Minuten nach der Sedierungsverabreichung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nedal Omran, M.D, Masaryk Hospital and UJEP, Usti nad Labem, Czech Republic.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Masaryk Hospital
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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